Chevy 5.7 TBI - OMVL R90/E teilweise viel zu mager

Diskutiere Chevy 5.7 TBI - OMVL R90/E teilweise viel zu mager im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe einen Chevy mit einem 5.7L TBI Motor. Der Vorbesitzer hatte eine Gasanlage verbaut, welche jedoch nicht funktioniert hat. Ich...

  1. #1 MarkAber, 16.08.2020
    MarkAber

    MarkAber AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen Chevy mit einem 5.7L TBI Motor.
    Der Vorbesitzer hatte eine Gasanlage verbaut, welche jedoch nicht funktioniert hat. Ich habe jetzt den Verdampfer gewechselt, da der bereits verbaute absolut unterdimensioniert war für den Motor. Ich habe jetzt einen OMVL R90/E HP verbaut. Laut Software läuft die Anlage mit dem neuen Verdampfer auch soweit ganz gut nach einer Einstellung des Verdampfers und anschließender Kalibrierung der Software.

    Im Stand stimmen die Lambdawerte und auch unter Last regelt der Stepper so, dass das Gemisch immer optimal ist. Wenn ich jedoch vom Gas gehe und beispielsweise bergab einfach nur rollen lasse, geht die Anlage komplett in den Lean-Bereich. Ein kurzer, leichter Gasstoß und das Gemisch wird direkt wieder angefettet und geht in den optimalen Bereich. Ich habe aber Bedenken so auf Gas zu fahren, da man ja doch öfter mal "einfach nur rollen lässt".

    Es wäre wirklich klasse, wenn jemand einen Tipp für mich hat, wie ich dieses Problem beseitigen kann.
    Besten Dank schon mal im Voraus.
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 16.08.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Abmagern bei Schubbetrieb ist Absicht (ermöglicht auch erst die Motorbremse), bei Benzinbetrieb wird da die Zufuhr (zumindestens ab gewissem Stand der Technik) komplett abgeschaltet. Auf Gas nimmt man das nicht komplett weg, sonst besteht beim erneuten Gasgeben starke Backfire Gefahr.
     
  4. #3 MarkAber, 17.08.2020
    MarkAber

    MarkAber AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die Antwort und die Erklärung. Also muss ich mir keine Gedanken machen und kann beruhigt auf Gas fahren?
     
  5. #4 mawi2012, 17.08.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Solange im Fahrbetrieb das Lambdasignal pendelt, ist alles gut. Nur das Gaspedal nicht digital behandeln bei Venturi.
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 18.08.2020
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    beim TBI muss die Ansaugluft verjüngt und ein guter Mischer verwendet werden.
    Hier sollte man sich schon damit auskennen.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Horschi, 23.05.2021
    Horschi

    Horschi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    endlich habe ich was zum dem Thema Schubbetrieb und Lpg gefunden.
    Es geht um einen Chevy G20 mit dem 5.7 TBI. Es ist seit 2007 eine Autronic AL-720 verbaut. Habe sonst keinerlei Probleme mit der Anlage. Allein den Verbrauch von 23l empfinde ich als zu hoch, selbst bei gemäßigter Fahrweise auf Autobahn
    Bei mir sackt die Drehzahl, wenn ich so ab 70 km/h vom Gas gehe ab.
    Das doofe ist, wenn ich wieder Gas gebe fühlt es sich an als wird der Gang wieder "reingeknallt". Man hört, dass da mechanisch was passiert. Eben wie ein wieder einkuppeln.
    @Autogas-Rankers : Dem Tip mit der Ansaugluft würde ich gerne nachgehen. Der Vorbesitzer hatte in dieser Richtung wohl auch schon was gemacht. Den Ansaugstutzen oberhalb des Kühlers entfernt und tlw. mit Klebeband abgeklebt
    Wäre für Tips dankbar.

    Viele Grüße
    Horschi
     
  9. #7 Autogas-Rankers, 24.05.2021
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Hallo Horschi,

    du kannst dich gerne bei mir melden um einen Termin zu machen.

    Kleine Hilfen habe ich schon gegeben aber Anleitungen wird es von mir nicht geben.
     
Thema: Chevy 5.7 TBI - OMVL R90/E teilweise viel zu mager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. omvl r 90 e erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Chevy 5.7 TBI - OMVL R90/E teilweise viel zu mager - Ähnliche Themen

  1. Ein neuer alter....nun ein Chevy

    Ein neuer alter....nun ein Chevy: Hallöchen, nach nun knapp 13 Jahren hat es dann doch zu einem Wagen mit Gasanlage geklappt. Damals mit dem Passat ist nichts draus geworden, das...
  2. Chevy Van G20, KME Bingo M ungeregelt - Verständnisproblem

    Chevy Van G20, KME Bingo M ungeregelt - Verständnisproblem: Hallo liebe LPGler, ich habe einen Chevy Van von 1988, der einen BRC AT90E "Super" Verdampfer mit zwei Ausgängen zur Mischerplatte unter der TBI...
  3. Prins VSI II - Chevy Van 4.8 V8 - auf Gas unrund, dann mit Piepen aus.

    Prins VSI II - Chevy Van 4.8 V8 - auf Gas unrund, dann mit Piepen aus.: Hallo zusammen, hier mal eine möglichst knappe Zusammenfassung. Chevrolet Express 3500 / 4.8 V8 Bj. 2004 - Prins VSI II Vor ein paar Tagen...
  4. 1970er Chevy C10 350 SBC Bi-Fuel

    1970er Chevy C10 350 SBC Bi-Fuel: Hallo zusammen. Seit meinen letzten Besuchen hat sich hier einiges getan. Für den 92er 5.7 TBI hab ich mittlerweile alle Komponenten (Tank,...
  5. Chevy Van 2005 / V8 4.8 auf Prins VSI "Benzinverbrauch"

    Chevy Van 2005 / V8 4.8 auf Prins VSI "Benzinverbrauch": Hallo zusammen, ich habe mir vor knapp 4 Wochen einen Chevrolet Express 4.8 V8 zugelegt. Dieser wurde 2013 ca. auf eine Prins VSI (1?)...