Chevy 5.7 TBI - Autronic AL-720 Einstellung so in Ordnung?

Diskutiere Chevy 5.7 TBI - Autronic AL-720 Einstellung so in Ordnung? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hey, ich habe in unserem Chevy G20 5.7 TBI einen neuen Verdampfer (OMVL R90/E HP) eingebaut, da der ursprünglich verbaute Verdampfer viel zu...

  1. #1 Vanhalla, 05.02.2021
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    Hey,

    ich habe in unserem Chevy G20 5.7 TBI einen neuen Verdampfer (OMVL R90/E HP) eingebaut, da der ursprünglich verbaute Verdampfer viel zu klein für den Motor war. Verbaut ist zudem eine Autronic AL-720. Ich habe jetzt sowohl die Grundeinstellung am Verdampfer, als auch die Einstellung per Software vorgenommen und der Van läuft auf Gas absolut problemlos und sauber.

    Da ich aber kein Experte bzw. Fachmann bin, wäre es klasse, wenn jemand von den Experten hier evtl. einmal einen Blick auf die Einstellungen und Werte werfen könnte. Passen die Einstellungen so, oder gibt es noch etwas, das evtl. nicht so wirklich passt bzw. geändert werden müsste? Ich habe mal eine Testfahrt aufgenommen. Das Video ist ziemlich lang, da ich so ziemlich alle Lastbereiche usw. mit im Video haben wollte. Ich habe Sprungmarken gesetzt, so dass man einfach durchskippen und zu den entsprechenden Stellen kommen kann. Für sämtliche Tipps und Meinungen wäre ich echt dankbar.

     
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  3. #2 Vanhalla, 09.02.2021
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    Niemand? :(
     
  4. #3 mawi2012, 09.02.2021
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    Sieht schon auf Benzin so aus, als wenn die Lambdasonde nicht mehr gut arbeitet, maximal knappe 0,6 Volt ist etwas wenig.

    Im Gasbetrieb schaut es wie auf Benzin aus, beim Rollen aber ständig mager, ob das so sein sollte?

    Sieht insgesamt so aus, als wenn der Verdampfer am Limit arbeitet oder aber der Mischer nicht gut eingestellt ist. Der Stepper arbeitet ständig im Bereich 70-85 %, also ist der Unterdruck etwas mau oder der Verdampfer reagiert nicht empfindlich genug auf den U-Druck.
     
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  5. Rohwi

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    Hallo...
    Die Masse des Gasanlagensteuergerätes ist aber nicht an Batteriemasse oder Karosse angeschlossen oder?
    Die muß auf den Motorblock , denn das ist die Referenzmasse für die Lambdaregelung.

    MfG Rohwi
     
  6. #5 Vanhalla, 12.02.2021
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    Hey, danke für eure Antworten.

    Die Lambdasone ist jetzt etwa ein halbes Jahr alt. Mir wurde mal gesagt, dass die Gaszufuhr im Schubetrieb abgeschaltet wird, da es anders wohl keinen Sinn machen würde :1041: Ich hatte mich nämlich auch gewundert, dass das Gemisch im Schubbetrieb direkt komplett abmagert. Stimmt diese Aussage evtl. doch nicht? Also der OMVL R90/E HP wird wohl gerne bei diesen Motoren verbaut und genug Reserven sollte er eigentlich auch haben. Hier im Forum habe ich mal gelesen, dass der 5.7 TBI wohl nicht viel Unterdruck/Vakuum erzeugt und die Einstellung daher nicht so einfach ist. Verbaut ist eine Mischerplatte zwischen Drosselklappe und Einspritzdüsen.
    Die Masse vom Gasanlagensteuergerät liegt am Motorblock an.
     
  7. #6 mawi2012, 12.02.2021
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    Im Schubbetrieb wird auf Benzin die Spritzufuhr abgeschaltet, auf Gas nur reduziert, was in beiden Fällen natürlich ein mageres Gemisch zur Folge hat. Aber bei dir sehe ich auch mageres Gemisch, wenn die Drehzahl konstant bleibt, was dann ja nicht auf Schubbetrieb deutet und da dürfte die Regelung nicht dauerhaft mager laufen.
     
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