Chevrolet Trailblazer 4,2l Reihen Sechszylinder umruesten

Diskutiere Chevrolet Trailblazer 4,2l Reihen Sechszylinder umruesten im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin an alle, ich bin absoluter "Gas-Neuling" und moechte unseren Trailblazer (jetzt 120.000km) auf LPG umruesten lassen. Derzeit reden alle von...

  1. #1 Hannes 55, 12.11.2019
    Hannes 55

    Hannes 55 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Moin an alle,
    ich bin absoluter "Gas-Neuling" und moechte unseren Trailblazer (jetzt 120.000km) auf LPG umruesten lassen.
    Derzeit reden alle von einer Prins-Anlage mit "Valve-protect". Ich habe versucht, mich einzulesen. Das hat aber eher zu mehr als zu weniger Fragen und Unsicherheiten gefuehrt.
    Ist bekannt, ob der 4,2l Vortec Motor (BJ 2005) ueber gehaertete Ventilsitze verfuegt? Koennte ich dann auf das Valve Protect verzichten?
    Habe irgendwo in einem anderen Forum(?) gelesen, der Trailblazer sei etwas "Tricky" in Bezug auf den Einbau. Mit welchen Problemen muss ich rechnen?
    Vorweg: Wir fahren viel Kurzstrecke und gehen daher davon aus, dass sich die "Investition" kurzfristig nicht rechnen wird. Das ist uns aber egal.

    Ich wohne im Hamburger Norden und moechte nicht nach Hamburg zur Umruestung fahren. Kaltenkirchen/Henstedt-Ulzburg/Quickborn - gibt es da Empfehlungen?


    Fragen ueber Fragen, die wahrscheinlich bei den Profis nur ein muedes Laecheln hervorrufen. Ich waere dankbar fuer Eure Tips und Hinweise.

    Gruss
    Hannes
     
  2. Anzeige

  3. #2 horst017, 12.11.2019
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    43
    Moin,
    also, zu dem Wagen/Motor kann ich nichts sagen, aber da werden die Experten hier bestimmt genaue Infos geben können.
    Schleswig-Holstein ist leider eine Autogaswüste... es gibt ein kaum Umrüster, in Hamburg ebenso. Vorsichtig gesagt hört man über die Umrüster sehr unterschiedliche Berichte... Also, wenn du nicht bereit bist, nach Hamburg zu fahren, kann ich dir leider keinen Tipp geben.
    Ich habe zwei Wagen bei Armin Nagel in Holzminden/Bevern umrüsten lassen und bin sehr zufrieden. Mein Volvo läuft jetzt seit 4 Jahren ohne Probleme auf Gas.
    Autogasumrüstungen Autogas Armin Nagel GM Service Nagel
    ANsonsten wird insbesondere für US-Cars Rankers in Krefeld empfohlen. Über den hört man nur Gutes, ist auch hier im Forum.
    Autogas Rankers - Start
    Gruß aus Hartenholm!
    Sebastian
     
  4. #3 Adi-LPG, 12.11.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasMeister

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    69
    ANGEBLICH macht GK in Lübeck hier oben im Norden viele U.S.-Cars wenn es um LPG geht.
    Ansonsten sei noch Sparmartin im Wittenburg erwähnt, da haa As b ich selber gute Erfahrung gemacht.
    Ich weiß allerdings nicht was ob amis sein Klientel sind.
     
  5. #4 Hannes 55, 12.11.2019
    Hannes 55

    Hannes 55 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank fuer Eure schnellen Antworten.
    Nach ein paar Telefonaten musste ich feststellen, dass tatsaechlich einige Umruester hier in der Gegend aufgegeben haben. Eine persoenliche Empfehlung war eine Werkstatt in Henstedt-Ulzburg, die jedoch nur noch Wartung und keine Umbauten mehr macht. Die Begruendung war, dass sie den Kunden schlecht vermitteln konnten, dass nach dem Einbau noch oft Einstellungs-Anpassungen vorgenommen werden muessen, bis die Anlage sauber laeuft. Wenn ich mir also vorstelle, ich muesste 100km oder mehr bzw. 1 Std. Anfahrt rechnen, jedesmal wenn etwas mit der Anlage ist, dann ist mir das zu aufwendig.
    Im Moment warte ich auf ein Angebot aus Kaltenkirchen (Opel/Chevrolet-Vertretung).
    Gibt es keine Informationen zum Trailblazer? Beim Kauf gab es sehr viele Angebote mit Gasanlage. Nur hatte leider der von uns ausgewaehlte das nicht.
     
  6. #5 horst017, 12.11.2019
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    43
    Deswegen ist es ja so wichtig, einen guten Umrüster zu finden. Wenn die Anlage ordentlich eingebaut und richtig eingestellt ist, dann musst du quasi gar nicht hin, höchstens für Inspektionen/Garantie.
     
  7. #6 V8gaser, 13.11.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    Ich könnt dir eine geben: Ich würd die Umrüstung zB ablehnen. Der Motor ansich ist schon furchtbar, und zum umrüsten geht er noch grausamer. Die ganzen V6/V8 in den Tahoe etc- OK, aber das Ding- nein Danke.
    Wenn du also keinen Umrüster erwischt der da 100% fit drauf ist, geht es garantiert in die Hose. Insofern würden sich auch ein paar 100km Anfahrt rentieren.
     
  8. #7 Hannes 55, 13.11.2019
    Hannes 55

    Hannes 55 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist das Problem konkret beim Trailblazer? Liegt es an der Motorsteuerung oder "nur" am zur Verfuegung stehenden Platzangebot?
    Beim Gebrauchtwagen-Angebot sind mehr als die Haelfte schon mit Gas ausgeruestet. Deshalb habe ich da keine Probleme erwartet. Den Tahoe kenne ich nur mit 8 Zylindern.
    Der Vortec Motor ist auch in anderen Modellen wie dem 7er Saab, dem Envoy, dem Buick Rainier, Isuzu Ascender und Oldsmobil Bravada eingesetzt. Auch von diesen Modellen werden sehr viele in Europa mit Autogas angeboten.
    Ich warte nun auf ein Angebot von einer Opel/Chevrolet -Vertretung hier in der Naehe, mal sehen, was die sagen.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.239
    Zustimmungen:
    448
    Oh jeh, von nem Vertragshändler auch noch. Autohäuser und Autogas sind auch so eine Geschichte.
    Wo das Problem ist. Das liegt schon an dem fürchterlichen Ansaugtrakt.
    Die Hälfte im Gebrauchtwagenangebot ist umgerüstet. Da fragt sich ob die einwandfrei laufen oder die Leute ihre Gurken nur einfach loswerden wollen.
    Ist also kein Argument, dass das gute Gasfahrzeuge sind.
     
  10. #9 Autogas-Rankers, 13.11.2019
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    169
    Bei den Trailblazern ist die Ansaugbrücke von Haus aus schon immer Locker und zieht Falschluft.
    Da muss auf jeden Fall drauf geachtet werden.
    Und ja die Dinger sind schon aufwändig.
    DSCF1367.JPG
     
    Hannes 55 gefällt das.
  11. #10 Hannes 55, 14.11.2019
    Hannes 55

    Hannes 55 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Warum wohnt Ihr nur so weit weg?? Oder warum wohne ich nur so weit weg??Gefällt mir
    Ich musste schon bei der Suche nach einem Auto feststellen, dass die "schoeneren" Autos eher im Ruhrgebiet, Baden-Wuertemberg oder pauschal "im Sueden" stehen. Aber ich kann es leider nicht aendern.
    Danke an Autogas-Rankers fuer das Bild - es sagt mir mehr als tausend Worte. Kann ich daraus schliessen, dass Ihr eigene Erfahrungen mit dem Trailblazer habt? Wenn "Ja", sind auch langfristige Probleme zu befuerchten, wenn die Gasanlage erst einmal eingebaut ist?
     
  12. #11 Autogas-Rankers, 14.11.2019
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    169
    Wenn der Umrüster weis was er macht, ist das kein Problem.
    Es muss aber zwingend ein Hochwertiges Ventilschutzsystem verwendet werden.
     
  13. #12 Hannes 55, 14.11.2019
    Hannes 55

    Hannes 55 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade eine Absage von dem Autohaus in meiner Naehe bekommen. Man sagte mir, dass sie dort keine Software fuer den Trailblazer haben. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass es ausschliesslich an der fehlenden Software laege. Wundert mich, denn es ist ja ein Opel/Chevrolet-Vertragspartner, das offiziell Umbauten anbietet. Naja, es gibt einen Punkt fuer Ehrlichkeit und sie haben wenigstens angerufen und mich persoenlich informiert. Das ist ja auch etwas wert.
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.239
    Zustimmungen:
    448
    Wo ist da Ehrlichkeit? Die haben sich nur rausgeredet, weil die den nicht machen wollen? Welche Software für den Trailblazer?
    Der wird mit der universellen Prins oder Software eines anderen Gasanlagenherstellers eingestellt und fertig.
    Die haben Dich schlichtweg angelogen und glaubst das auch noch.
    Meine Erfahrung: Vertragshändler und Gas = geballte Inkompetenz.
     
  15. #14 Autogas-Rankers, 14.11.2019
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.482
    Zustimmungen:
    169
    Ganz genau Klaus
     
  16. #15 Hannes 55, 14.11.2019
    Hannes 55

    Hannes 55 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Scheint wohl doch so zu sein...
     
  17. #16 V8gaser, 14.11.2019
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.479
    Zustimmungen:
    574
    Ich hab bisher auch noch keinen Opel Händler gesehen, der mit echten Chevys umgehen kann. Idr vertikern die diese kleinen umgelabelten Koreakracher, aber wenn mal was über 4l Hubraum hat sind die nicht mehr zuständig. Die deutschen Tech1 bzw 2 Tester können das US Zeugs gar nicht.....
    Früher hatte der Opel Häusler in München mal etwas GM mit im Angebot, aber mitlerweile auch nur noch Fiat , Honda, Citroen usw.....
     
  18. #17 Hannes 55, 14.11.2019
    Hannes 55

    Hannes 55 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre seit vielen Jahren einen G20 und diverse alte Voyager und Jeeps. Da konnte man noch (fast) alles "selbst" reparieren. Insofern habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit Opel/GM-Werkstaetten. Ich habe nun aber auch gelernt, dass eine Gas-Umruestung in erster Linie mit dem Anlagenhersteller und den (unabhaengigen) Umruester zu tun hat und erst in zweiter Linie mit dem Modell.
    Vielen Dank fuer Eure Hinweise. Nun habe ich bei einem Hamburger Umruester zugesagt, obwohl ich den Verkehr in Hamburg hasse.
     
  19. #18 horst017, 14.11.2019
    horst017

    horst017 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    43
    Welchen denn? Wäre schön, wenn du nach der Umrüstung berichten würdest!
     
  20. Anzeige

  21. #19 Hannes 55, 16.11.2019
    Hannes 55

    Hannes 55 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Werde berichten, wie das alles laeuft. Sonntag gebe ich den Wagen ab.
     
  22. #20 Adi-LPG, 16.11.2019
    Adi-LPG

    Adi-LPG AutoGasMeister

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    69
    Bei wem lässt du umrüsten in HH? (ggf. auch als PN).
     
Thema:

Chevrolet Trailblazer 4,2l Reihen Sechszylinder umruesten

Die Seite wird geladen...

Chevrolet Trailblazer 4,2l Reihen Sechszylinder umruesten - Ähnliche Themen

  1. Chevrolet Trailblazer 2002 4.2 Vortec Motor mit Stargas Anlage

    Chevrolet Trailblazer 2002 4.2 Vortec Motor mit Stargas Anlage: Hallo, ich habe mir einen Chevy Trailblazer Unfall mit einer funktionierenden Stargas Anlage gekauft, um den Umbau in meinen baugleichen TB selbst...
  2. Chevrolet Trailblazer SS V8 6.0L

    Chevrolet Trailblazer SS V8 6.0L: Username : CalTom (www.keime.com) ------------------------------------------------------------------------- Hubraum: 6.0 L (5.967 ccm)...
  3. Chevrolet Trailblazer SS

    Chevrolet Trailblazer SS: Username :Trailblazer ------------------------------------------------------------------------- Hubraum: 6,0...
  4. Aktueller Chevrolet Camaro - Umrüstung möglich?

    Aktueller Chevrolet Camaro - Umrüstung möglich?: Guten Abend zusammen, leider haben meine Internetrecherchen keine wirklich brauchbaren Informationen gebracht. Existiert eine LPG-Anlage für den...
  5. Chevrolet Epica

    Chevrolet Epica: Hallo. Kennt jemand einen erfahrenen Umbauer im Raum Eifel Mosel Aachen oder Köln? Es geht um einen chevrolet Epica den ich noch gar nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden