Chevrolet Kalos macht beim Umschalten Problemme

Diskutiere Chevrolet Kalos macht beim Umschalten Problemme im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi Freunde, Fahre einen Kalos seit 2006 mit Gas doch seit einer Woche spinnt er. Zu erst habe ich beobachtet, dass als die rote Reserveleuchte...

  1. #1 OpaMichi, 17.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2015
    OpaMichi

    OpaMichi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Freunde,

    Fahre einen Kalos seit 2006 mit Gas doch seit einer Woche spinnt er.
    Zu erst habe ich beobachtet, dass als die rote Reserveleuchte brannte obwohl auch noch eine grüne Leuchte leuchtete.
    Einen Tag später kam nach dem Losfahren plötzlich die Gas Leerwarnung.
    Also an die Tanke aber es gingen nur 26 Lieter rein. Also war der Tank nicht leer was auch die nur ca 260km Fahrstrecke erklärt.
    Doch gleich nach dem losfahren und Umschalten auf Gas geht der Motor aus und die Tankanzeige zeigt nichts an und der Warnton kommt.
    Zündung aus und das Ganze geht von vorn los. 3x hintereinander dann auf Benzin weiter gefahren.
    Dann gegoolet und gleichen Fall gefunden. Behoben durch Druckablassen in der Tankzuführungsleitung. Das brachte bei mir leider kein Erfolg.
    2 Tage später Termin beim Autohaus, auf der Fahrt dahin hat die Umschaltung 2x funktioniert. Werkstatt konnte auf die schnell nichts finden, neuer Termin 8.9.15
    Zeitgleich habe ich mir bei Ebay die bestellt: LANDI RENZO OMEGAS,IGS,LSI,LC DIAGNOSE USB INTERFACE LPG GPL CNG Kabel+Softw/Anl | eBay

    Leider ist es mir auch noch nicht gelungen eine Verbindung herzustellen.
    Dann habe ich mal Versucht alle Kabel zu konntrolieren, der Mechaniker hatte sich über den Einbauort des Verdampfer geärgert Hinter dem Motor an der Stirnwand Fahgastzelle. Da her auch der neue Termin da er da so nicht ran kommt.
    Verdampfer.jpg 20150817_135250.jpg

    Nach dem ich heute die Kabel zum Verdampfer abgefühlt habe und wieder probiert habe, habe ich bemerkt das die Tankanzeige zuvor 3 grüne LED leuchteten und dann nur die rote. Aber die Umschaltung hat einmal Funktioniert.
    Auto nicht bewegt alles nur im Stand heute.
    Tankanzeige am Tank zeigt halb an.
    20150817_142711.jpg

    Da es ja Zeitweise wieder Funktioniert denke ich mal das ein Bauteil nicht ganz kaput ist.
    Zuerst möchte ich es schaffen die ECU auszulesen, welche Software könnt Ihr empfehlen?
    Habe es mit SW_LR_GM versucht an Com1 leider ohne Erfolg

    Bin für jeden Tipp offen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gegenwind, 18.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
  4. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Der wird mit gar keiner Plusversion gehen.
     
  5. #4 aluprof, 19.08.2015
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Als erstes würde ich mal zwei zusätzliche Masseleitungen legen.

    Abschaltventil am Verdampfer - 2-poliger Stecker. Am schwarzen Kabel ein weiteres Kabel anlöten und an Karosserie legen.
    Temperatursensor im Wasserkreislauf (wenn vorhanden) - schwarzes Kabel ebenfalls ein weiteres Kabel anlöten und an Karosserie legen.

    Wenn kein Temperatursensor verbaut geht die orange Leitung an dennfahrzeugseitigen Temperatursensor am Motor. In der Umhüllung steckt das schwarze (Masse) Kabel. Einfach verlängern und an Karosserie legen.

    diese Massnahme behebt 90% aller Probleme mit dem Steuergerät.
     
  6. #5 OpaMichi, 19.08.2015
    OpaMichi

    OpaMichi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    So Freunde, nach dem es gestern nur geregnt hat konnte ich nichts tun am Fahrzeug.
    Doch heute habe ich Erfolg gehabt.
    Dem Diagnose Adapter lag eine Info bei, dass dieser an COM1 sollte. Er wurde an Com56 gesetzt, dies habe ich auf Com1 geändert.
    4 verschieden Software probiert 2 haben funktioniert. Habe von jeder die Screenshot gemacht damit man auch nicht nur den Namen hat.

    Landi LSI-NSI.jpg
    1. Landi LSI/NSI Vers. 2.7.4.286 I
    Nach dem ich auf Verbindung gedrückt habe wurden die Daten ausgelesen.

    Omegas Opel.jpg
    2. Omegas Opel Vers. 2.12.5.390 I
    Auch hier nach drücken auf Verdindung wurden die Daten eingelesen.

    Plus GM.jpg
    3. SW_LR GM Vers. Plus 4.0.3 GM
    Keine Verbindung bekommen auch nicht durch Änderung des Adapers auf Com2 bzw Com3

    Plus Blau.jpg
    4.Plus (Blau) Vers. Plus 4.0.3
    Wie bei der davor keine Verbindung auch nicht mit Zündung und nach Motor start.

    Hinweis: Das Auslesen mit 1+2 ging auch ohne Zündung.
    In der Diagnosekontrolle steht:
    (103) Niedriger Druck FEHLER
    (102) Gas-Einspritzer (2) FEHLER

    Habe auch 2 Videos gemacht zeige ich später.
    Die Leerstandswarnung ertönt nur wenn der Motor nach fehlgeschlagenen Umschaltversuch Benzin-Gas weiter läuft auf Benzin.
    Wenn der Motor dabei ausgeht keine Anzeige am Umschalter und auch kein Ton.

    Die Videos zeigen auch wie die Drücke sind was mich beunruhigt ist das schwanken der Lamdersonde
     
  7. #6 OpaMichi, 19.08.2015
    OpaMichi

    OpaMichi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Da bin ich wieder, dass hochladen hat etwas gedauert.
    1. Video mit Landi Export
    https://www.youtube.com/watch?v=tVV-fYAYrPc
    Am Ende steigt der Druck von unter 1 auf 1,4 welcher Druck ist das?
    2. Video mit Omegas Opel
    https://www.youtube.com/watch?v=6cCt9seH0KY
    Hier wird noch der Wert der Lamdasonde angezeigt. Habe jetzt auf youtube Video gesehen wo dieser auch immer schwankt, scheint also normal zu sein.
    Aber der Druck steigt hier bis 2 und wird noch so angezeigt auch nachdem der Motor aus ist?
    Mit dieser Software habe ich auch meine Einstellungen gespeischert.
     
  8. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  9. #8 OpaMichi, 19.08.2015
    OpaMichi

    OpaMichi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich noch mal. Bin gegen 17:00 noch mal runter Software Omegas Opel dran aber ich bekam keine Verbindung.
    OK liegt vielleicht am Comport, also wieder auf Com1 gesetzt, immer noch keine Verbindung.
    Jetzt Zündung an und es klappt. Danach noch mal ohne Zündung, Schlüßel nicht im Schloß und die Verbindung wird aufgebaut. ???
    In der Diagnosekontrolle steht aber diesmal:
    (103) Niedriger Druck FEHLER
    (102) Gas-Einspritzer (3) FEHLER

    OK jetzt einfach mal die Fehler zurückgesetzt.
    Neu gestartet und nach Fehlerhafter Umschaltung erneut ausgelesen.
    Jetzt steht nur noch (102) Gas-Einspritzer (1) FEHLER
    Gut dachte ich dann steht die Nr. in Klammer nicht für den Einspritzer sondern für die Anzahl der Aussetzer.
    Also noch ein paar mal Umschaltung erzungen und immer wieder Ausgelesen.
    Zum Auslesen immer die Verbindung getrennt und wieder neu aufgebaut.
    Beim nächsten Auslesen (3) danach wieder (1) obwohl ich die Fehler nicht wieder zurück gesetzt habe.???
    Danach die Widerstandswerte der Einspritzdüsen gemessen.
    Von Lings 1,5 Ohm 2,0 Ohm 1,9 Ohm beim rechten hab ich den Stecker nicht abbekommen.
    Danach war der Fehler immer noch da.
    Gegen 18:40 zum Tanzen gefahren. Kurz nach dem losfahren erfolgte die Umschaltung ohne Fehler, alles OK ???
    Auf der Rückfaht 1. Umschaltung Fehlerhaft. 2.Versuch auch Fehlerhaft, dann weiter auf Benzin.

    @Leo, morgen probier ich die Software 2.16.9 aus.
     
  10. #9 Gegenwind, 20.08.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Wenn das ECU im Schalf ist, muss man freilich die Zündung anschalten.
    Wenn Schlüssel raus bleibt das DIng noch mind. 15min wach und kann auch ohne Zündung angesprochen werden.

    Hast du überhaupt eine OmegasPlus ? Oder eine nachgerüstete ganz normale Omegas ?
     
  11. #10 aluprof, 20.08.2015
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    (103) Niedriger Druck FEHLER

    Wenn es eine Vollversion LR Software ist in der Diagnose das Häckchen vor Niedrigem Druck löschen und ganz rechts "keine Aktion" auswählen.
    Manche reagieren sehr schnell auf niederigen Druck, aber wenn er den Fehler ignorieren kann läuft er trotzdem weiter.




    (102) Gas-Einspritzer (3) FEHLER

    (3) bedeutet Zylinder 3

    Zündkerzen? Zündspule?

    Massekabel schon gelegt?
     
  12. #11 OpaMichi, 20.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2015
    OpaMichi

    OpaMichi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Viellein Dank für deinen Hinweis, genau das habe ich heute morgen ein einer PDF Datei gelesen. Somit ist eine Frage geklärt. Danke

    Nein ich habe keine OmegasPlus.

    @ Leo
    Habe die Software landi-renzo-omegas-2-16-9-c ausprobiert klappt super. Danke
    Diese zeigt unter F1 11 Menue Punkte die Omegas Opel hate hier nur 6 Menue Punkte.
    Auch wird das Diagnosefenster erweitert.

    Was ich heute gemacht und festgestellt habe.
    Nach Verbindung der LR-Omegas 2.16.9c Software wurde mir unten Konfig: Kalos 19-08-2015 Software Version: 18.0 angezeigt.
    Dieser Bezeichnung habe ich gestern unter den Menue Punkt F6 (Aktuelle Konfiguration speichern) eingegeben. Danach hatte ich die Fehler zurückgesetzt.
    Nach dem Speichervorgang gestern, habe ich unter F7 (Neue Konfiguration laden) die Datei Kalos_14_16V_05_AEB_Neuw140.Inc gesehen.

    Nach dem ich dies bemerkt habe, habe ich die alte Datei Kalos_14...... mit F7 geladen und erneut mit F6 gespeichert. Jetzt bemerkte ich das die Daten erst gespeicht werden und dann nach dem Namen gefragt wird unter die die Daten zurückgeschrieben werden.

    Jetzt F3 aufgerufen das Diagnosefenster sieht jetzt so aus wie in der PDF Beschreibung
    Die Erweiterung wird aber es nach der Verbindung sichtbar vorher fehlt Aktion.
    Auch werden hier alle Prüfpunkte angezeigt
    Diagnose.jpg
    Gas-Einspritzer (3) Fehler
    Ich startete den Motor wartete das die Wssertemperatur auf>40° anstieg und drückte langsam das Gas durch.
    Bei 1600 U/min wurde umgeschaltet und der Motor lief weiter. Alles im Stand nicht gefahren. Doch plötzlich schaltete er wieder auf Benzin.
    Erneut Fehler ausgelesen, aber diesmal stand überall OK ???? Ich hatte die Fehler nicht zurückgesetzt. Eigendlich hätte doch was da stehen müssen.???
    Ein erneuter Versuch Umschaltung gleich fehlerhaft. Aber diesmal stand Gas-Einspritzer (1,3) da.
    Somit gibt die Zahl in Klammer doch den Einspritzer und nicht die Anzahl an.

    Im weiteren Verlauf bemerkte ich, dass sich die Anzeige im Diagnosefenster auch ändert wenn man nicht die Verbindung erneuert.

    Als erstes würde ich mal zwei zusätzliche Masseleitungen legen.

    An den Druckregler (Verdampfer) komme ich nicht ran, kann den Stecker nur fühlen, weiß aber nicht wie er entriegelt wird.
    Fühler ist verbaut Schutzschlauch liegt aber bis Fühler an, sodaß ich da auch nicht wirklich rankomme. Die Temp wird ja immer richtig angezeigt.

    Den Drucksensor und die Einspritzstecker habe ich alle mit LPS2 (Wasser verdrängendes Kontaktspray) behandelt.
    Leider bleibt der Fehler nach wie vor, mal geht es und dann wieder nicht oder er geht im laufen auf Benzin. :-)
     
  13. #12 OpaMichi, 25.08.2015
    OpaMichi

    OpaMichi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Freunde,

    nach dem ich ein paar Tage gefahren bin und die Anlage einmal am Tag funktionierte, meist bei ersten umschalten, habe ich heute die Kerzen und den Filter gewechselt.
    Dann fiel mir nach dem Starten auf, dass das Tack..Tack..Tack.. nicht zu hören war.
    Erst als ich das Steuerteil am Stecker hin und her bewegte war es zu hören, Umschaltung Fehlerfrei.
    Motor aus wieder an kein Tack..Tack.. erst nach bewegen am Stecker.

    Gibt es Bilder vom geöffneten Steuergerät?
    Werde es Morgen mal Ausbauen und versuchen zu öffnen.
     
  14. Anzeige

  15. #13 OpaMichi, 28.08.2015
    OpaMichi

    OpaMichi AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Freunde,

    Steuergerät mit Halteblech ausgebaut.
    Die Bleche die hier verwendet werden auch an den Einspritzdüsen scheint STV37 zu sein. Einfacher Baustahl, so wie der gammelt.
    20150827_132423.jpg
    Nach dem ich das Halteblech entfernte, musste ich feststellen, dass eine der 4 Gehäuseschrauben völlig vergammelt war. Da half nur ausbohren.
    Innen keine korrosion, alle Lötstellen mit Lupe 40 Fach kontrolliert, alle i.O.
    20150827_141313.jpg 20150827_141913.jpg

    Ausser der Dichtung um den Stecker war das Gehäuse mit Silicon abgedichtet.
    Nach dem Zusammenbau habe ich dann die Kontaktstifte mit LPS2 eingesprüht.
    Anmerkung: Ich hatte den Stecker vorher schon mindestens 2x Ab- und Aufgesteckt. Dies beseitigt aber keine Kontaktkorrosion.
    Nach Einbau schon 4x gefahren ohne das der Fehler wieder auftrat.

    Fazit: Es war wohl eine Kontaktkorrosion am Stecker Steuergerät. Die Kontakte sind leider wie die Bleche auch von minderer Qualität.
    Auch werde ich in Zukunft darauf achten, ob das Tack...Tack... der Einspritzdüsen nach dem Anlassen zu hören ist.

    An dieser Stellen vielen Dank an alle die sich hier eingebracht haben.
     
  16. #14 SanitoeterHH, 03.05.2018
    SanitoeterHH

    SanitoeterHH AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Landi Renzo Probleme. HILFE!!!

     

    Anhänge:

Thema: Chevrolet Kalos macht beim Umschalten Problemme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg anzeige kalos zeigt nicht mehr an

    ,
  2. lpg anzeige leuchtet nicht kalos

    ,
  3. landirenzo fehler 113 103

    ,
  4. Chevrolet Karlos Türverriegelung funktioniert nicht,
  5. chevrolet kalos gasbetrieb funktioniert nicht,
  6. http:www.lpgforum.delandi-renzo-omegas24281-chevrolet-kalos-macht-beim-umschalten-problemme.html
Die Seite wird geladen...

Chevrolet Kalos macht beim Umschalten Problemme - Ähnliche Themen

  1. Verkaufe Chevrolet Kalos 1.2 SE

    Verkaufe Chevrolet Kalos 1.2 SE: Hallo, ich Suche einen Käufer für mein altes Schätzchen ;) es hat mir immer treue Dienste geleistet! Aber wir haben uns ein größeres Auto...
  2. Erfahrungen mit Chevrolet Kalos + LPG ?

    Erfahrungen mit Chevrolet Kalos + LPG ?: hallo leute, bin seit längerem auf der suche nach einem kleinen gebrauchtwagen - und gerne auch mit bereits eingebauter gasanlage. da ich aber...
  3. Chevrolet Kalos ruckelt bei Gasbetrieb

    Chevrolet Kalos ruckelt bei Gasbetrieb: Hallo Freunde im Forum hab ein ruckeln oder manchmal das gefühl als ob der Wagen jeden moment ausgeht bei 2000- ca 3000 u/min im Gasbetireb...
  4. Chevrolet Tahoe 2023

    Chevrolet Tahoe 2023: Hier mal ein Tahoe v0n 2023 mit dem 6,2 V8 L87 Motor. Umgerüstet mit der Prins VSI 3.0 Di Anlage und 100L Unterflurgastank. [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Chevrolet Cheyenne

    Chevrolet Cheyenne: Chevrolet Cheyenne mit dem 5,3 V8 von 2022 umgerüstet mit der Prins VSi3.0 Di [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]