Chevrolet Aveo Aveo 1.4 LPG ruckelt im Stand

Diskutiere Chevrolet Aveo Aveo 1.4 LPG ruckelt im Stand im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich fahre einen Chevrolet Aveo Baujahr 2006, 1.4 16V mit 94 PS und einer Landi Renzo Omegas LPG-Anlage. Das Fahrzeug hat aktuell...

1. #1 momoryu247, 11.04.2026
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2026
    momoryu247

momoryu247 AutogasTestSchreiber

Hallo zusammen,

ich fahre einen Chevrolet Aveo Baujahr 2006, 1.4 16V mit 94 PS und einer Landi Renzo Omegas LPG-Anlage. Das Fahrzeug hat aktuell ca. 162.000 km.

Ich habe das Auto vor kurzem gebraucht gekauft. Laut Vorbesitzer wurde es meist nur im Winter genutzt und die LPG-Anlage eher selten gefahren. Wann der letzte Gasfilterwechsel war, weiß ich leider nicht.

Auf Benzin läuft der Motor ruhig und unauffällig. Auch auf LPG läuft das Auto während der Fahrt normal – Leistung ist da, kein Ruckeln.

Das Problem tritt nur im Stand / Leerlauf auf:
    Sobald ich an der Ampel stehe oder im Leerlauf unter ca. 1000 U/min bin, läuft der Motor auf LPG unruhig bzw. ruckelt spürbar (sowohl in D als auch in N).

Die LPG-Anlage ist ab Werk von Chevrolet verbaut (keine nachgerüstete Anlage).

Meine Vermutung wäre:

- Gasfilter zugesetzt?
    - LPG-Injektoren träge?
    - Verdampfer / Einstellung?

Motor läuft auf Benzin unauffällig, Motorkontrollleuchte ist nicht an.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Fehlerbild bei der Landi Renzo Omegas?

Danke euch!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 V8gaser, 11.04.2026
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Die Umbauten hat damals der Arnold in Schwandorf gemacht. Steuergerät gesperrt, kommt man nicht rein.
    Vermutung- ein Injektor kaputt. Klappert/tickert da was laut im Gasbetrieb? Passiert gerne bei diesen MED Injektoren. Unter Last läuft das dann noch, im Leerlauf überfettet der Zylinder- ließe sich über das Motorsteuergerät feststellen

momoryu247 und Matthew1986 gefällt das.
  4. #3 momoryu247, 11.04.2026
    momoryu247

Danke dir!

Auffälliges starkes Klappern oder ungleichmäßiges Tickern ist mir bisher nicht bewusst aufgefallen, aber ich werde das nochmal gezielt im LPG-Betrieb prüfen.

Das Fehlerbild ist so:

- auf Benzin läuft der Motor ruhig
    - auf LPG während der Fahrt auch unauffällig
    - nur im Stand / Leerlauf unter ca. 1000 U/min fängt er an unruhig zu laufen bzw. wirkt wie kurze Aussetzer

Meinst du, dass bei dem Fehlerbild eher die MED-Injektoren typisch wären oder sollte ich erstmal den Gasfilter als günstigste Maßnahme im Blick haben?

5. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Gasfilter macht nie im Leerlauf probleme sondern die Gasanlage würde bei hoher Last auf Benzin umschalten. Das ist zu 99% eine Fehldiagnose. Wirst wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen.

V8gaser gefällt das.
  6. #5 V8gaser, 13.04.2026
    V8gaser

Wie Klaus schreibt, Filter sind zu 99,9% nie der Auslöser für Fehler im Gasbetrieb. Ich hatte es jetzt in 28 Jahren genau ein mal, das ein Filter so zu war, das die Anlage beim leichten beschleunigen auf Benzin zurück geschaltet hat. Taxi, Filter mit 240000km drauf.....
    OK, mal abgesehen von der blöden Keihinfiltern bei Achtzylindern - die manchmal schon nach ein paar tausend KM Ärger bereitet haben.

7. #6 momoryu247, 14.04.2026
    momoryu247

Kurzes Update von mir:

Ich habe den Motor heute nach der Fahrt warm im Stand getestet. Handbremse rein, auf N gestellt und dann auf LPG umgeschaltet.

Dabei ist mir aufgefallen:

- Im LPG-Leerlauf läuft der Motor sichtbar etwas unruhig / stottert leicht.
    - Im Bereich der MED-Injektoren hört man unter geöffneter Haube ein deutliches, aber gleichmäßiges Tackern/Klicken.
    - Das Tackern wirkt rhythmisch und nicht unregelmäßig.
    - Während der Fahrt auf LPG läuft der Wagen normal, nur im Stand bei niedriger Drehzahl tritt das Ruckeln auf.

Daher meine Frage:
    Klingt das für euch eher nach normalem Tackern der MED-Injektoren mit möglicher Leerlauf-Fehlanpassung / Gasdruck-Thema (Verdampfer, Einstellung), oder weiterhin nach beginnendem Injektorproblem?

Noch ein kleiner Zusatz:
    Mir ist heute aufgefallen, dass das Ruckeln im LPG-Leerlauf nach einer Fahrt mit etwas höherer Last / stärkerem Beschleunigen kurzfristig etwas ruhiger wirkte.

Während der normalen Fahrt läuft er auf Gas sowieso unauffällig, das Problem tritt hauptsächlich im warmen Stand / Leerlauf auf.

Falls das bei der Eingrenzung hilft.

Danke euch!

8. Anzeige

9. #7 V8gaser, 14.04.2026
    V8gaser

Tickert das schneller, als ob man mit einer Hand mit den Fingernägeln auf einer Tischplatte trommelt, oder eher ein klares tack tack tack?

10. #8 momoryu247, 14.04.2026
    momoryu247

Ja, das Tickern war schon recht schnell und deutlich hörbar unter geöffneter Haube, aber es wirkte gleichmäßig und rhythmisch – eher wie ein konstantes schnelles Ticken und nicht unregelmäßig oder hart schlagend.

Deshalb bin ich mir auch unsicher, ob das bei den MED-Injektoren nicht einfach normal ist.

Thema:

Chevrolet Aveo Aveo 1.4 LPG ruckelt im Stand

Die Seite wird geladen...

Chevrolet Aveo Aveo 1.4 LPG ruckelt im Stand - Ähnliche Themen

1. Chevrolet Aveo LT LPG " Ab Werk mit Gas "

Chevrolet Aveo LT LPG " Ab Werk mit Gas ": Aveo mit 1.4 Liter und 94 PS BJ 2008 Neu gekauft mit einer BRC "ab Werk" ; ist also eine Umrüstung vom Szamatulski aus der Rödermark. Szamatulski...
  2. Der Chevrolet Aveo 1.4 und LPG

Der Chevrolet Aveo 1.4 und LPG: Hallo Leuts, mich würde mal interessieren wie eure Erfahrung mit dem 1.4 Aveo mit LPG Anlage sind. ( Da dieser ja Hydrostößel hat , entfällt ja...
  3. Chevrolet Aveo, KME Anlage, beim Parken geht das Auto aus! Hilfe!

Chevrolet Aveo, KME Anlage, beim Parken geht das Auto aus! Hilfe!: Hallo an alle denen es ähnlich geht, oder besser diejenigen die mir vielleicht helfen können! :) Zu meinem Auto: Chevrolet Aveo 1,2 LS, Bj 2009,...
  4. KME Gasanlage für Chevrolet Aveo 1,2 Bj 2009

KME Gasanlage für Chevrolet Aveo 1,2 Bj 2009: Moin, ich hab mich nun entschlossen in meinen Aveo einen Gasanlage einzubauen. Aber vorher würde ich auch hier noch mal gern nachfragen was ihr...
  5. Chevrolet Aveo im Raum Stuttgart

Chevrolet Aveo im Raum Stuttgart: Hallo zusammen, im Zuge der Abwrackprämie bekam ich im Juni 09 meinen Aveo 1.2 mit werksmäßiger BRC Plug & Drive-Anlage übergeben, Aktionspreis...