Cayenne bietet sich an

Diskutiere Cayenne bietet sich an im LPG Porsche Autogas Forum im Bereich Autogas Umrüstung; Wie du einzig richtig schreibst gibt es verschiedene Motoren und auch Anlagen somit ist es natürlich richtig das man keine Allgemeine...

  1. Eddy

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    Wie du einzig richtig schreibst gibt es verschiedene Motoren und auch Anlagen somit ist es natürlich richtig das man keine Allgemeine Leistungsaussage über das Verhalten im LPG Betrieb zu halten ist.

    Aber wenn du das Einarbeiten der Ventile in die Sitze in Zusammenhang mit heißer Verbrennung bringst so ist das falsch nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

    Mein Motor hat nun gut 160 Tkm auf Gas gelaufen und ich kann keinen Unterschied zum Benzinbetrieb feststellen , eher das Gegenteil
    Aber ich habe auch einen flüssigeinspritzer ob das ein Unterschied ist zum Verdampfer kann ich nicht sagen , mangels Vergleich.

    Letztlich brauch ich auch keine Überzeugungsarbeit zu leisten :)
    Ich bin kein Umrüster


    Gruß Eddy
     
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  3. #62 NK.1992, 14.03.2017
    NK.1992

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    Ich habe nie gesagt das Gas heißer verbrennt, ich weiß nicht wieso du mich drauf ansprichst deswegen bin ich auch nicht drauf eingegangen.
    Ich rede ja von der Kühlung der Ventile die nötig ist sonst würden die ja verglühen. Und umso schneller der Motor dreht umso kürzer ist der Kontakt von Ventil und Sitz, das wiederum lässt die Temperatur der Bauteile ja steigen da die Ventile immer weniger Zeit haben ihre Wärme abzuleiten.
    Beim Benzin legt sich Russ ect auf Ventil und Sitz, dadurch ist eine Trennschicht und es Knallt nicht Metall auf Metall. Bei LPG ist ja diese Schicht durch die saubere Verbrennung nicht mehr, dadurch trifft Metall auf Metall. Das wiederum lässt doch den Schaden entstehen.
    Deswegen sagte Sparmartin mir keine Dauerbelastung über 3000upm da keine Trennschicht gibt durch Russ ect, keine Addetive drin sind ect und dadurch bei steigender Temperatur nunmal sich kaputt Arbeitet. Und Addetive für LPG legen sich ja auf die Ventile als Trennschicht, ersetzt damit die Addetive im Benzin und den Russ ect.
    Umso höher die Temperatur umso wichtiger wird so eine Trennschicht.

    Zu der Leistung, Gasförmige Einspritzung verdrängt ja Luft(Flüssige kühlt beim Einspritzen, mehr Luft = mehr Leistung in der Regel) und beim Sauger ist der Leistungsverlust höher als beim Turbo, um da gegen zu gehen müsste man die Zündung schärfer stellen oder noch mehr Einspritzen. Die Möglichkeiten sind zu Motor und Anlagen unterschiedlich. Da den Leistungsunterschied sowieso kaum einer merkt der sparen will, oder ihm das sogar egal ist, wird das dann nicht so im Detail abgestimmt außer es gibt Probleme.
    Bei mir ist es so, hab nen Ami + BRC Anlage drin. Die Einstellung geht nicht Mal eben in 10 Minuten wenn man Leistungsteigerung will oder wenigstens gleiche. Da ich merke ich hab unter Gas weniger Leistung fahre ich zum Heizen mit Benzin, bis ich genug Zeit und Geld über habe um es perfekt einstellen zu lassen.

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  4. #63 Rabemitgas, 14.03.2017
    Rabemitgas

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    Also....

    Ich setze hier nochmal an.

    Das hat alles nichts mit Kühlung oder sonst etwas zu tun.

    Es geht schlicht da drum, ob der Motor vom Hersteller einen gewollten Verschleiß haben soll oder nicht.

    Es gibt Motoren die haben weiche Sitzringe, da ist Verschleiß errechnet und welche die haben Sinterstoffsitzringe, die verschleißen so gut wie nie.

    Brennt ein Ventil durch, so ist durch Pitting das Ventilspiel weg, das Ventil kann sich überhaupt nicht mehr am Sitz abkühlen und brennt durch. Egal mit welchem Kraftstoff gefahren wird

    Einen Temp Unterschied gibt es bei den Kraftstoffen definitiv nicht.

    Gruß Armin
     
  5. #64 NK.1992, 14.03.2017
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    Gibt auch kein Temperatur Unterschied, hab ich auch nie gesagt das wird irgendwie hinein interpretiert.
    Wodurch kommen dann die Defekte wenn nicht aus Grund der nicht vorhandenen Trennschicht?
    Dann wäre es ja scheiß egal ob ich Addetive bei LPG nehme oder nicht, ist doch aber nicht so.
    Beim Benzin gibts die Trennschicht durch Verbrennungsrückstände und Addetive. Beim LPG ist dafür deren Addetive zuständig.
    Die Temperatur hat doch insofern was zutun mit dem Verschleiß, das umso heißer die Ventile werden umso schneller Brennen die sich dann in den Sitz rein. Die Temperatur steigt doch immer weiter an, weil immer weniger die Wärme abgegeben werden kann durch höhere upm oder nicht?
    Fährst man LPG ohne Addetive ist es wahrscheinlicher das die Ventile bei langen Belastungen die Sitze aufgefressen werden.
    Ob es ab 3000upm oder erst bei 5000upm kritisch wird weiß Ich nicht, gibt auch Motoren die lange halten mit Weichen Sitzen, weil die gemächlich fahren. Gibt aber auch viele die richtig schnell Probleme kriegen. Es ist dementsprechend eine Wahrscheinlichkeit von dem er spricht, seine Erfahrungswerte.
    Oder soll es dem Ventil und Sitz egal sein wie viel upm gefahren wird? Die Temperatur ist doch bei höheren upm höher als bei niederen?

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  6. #65 djcroatia, 14.03.2017
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    Mein Vectra V6 hat jetzt in ca. 4-5.000 KM seine 200,000 KM auf LPG zurückgelegt.
    Wenn wir nach Kroatien gefahren sind (1-3x/Jahr) haben wir es auf deutschen Autobahnen mit guten 160-200 km/h (entsprechen 3.-4.000 U/min) krachen lassen und das nicht nur 1-2 Minuten.

    Die Kerzen haben wir schon mal gewechselt, Kompression war wie sie sein sollte auf allen Zylindern. Jetzt kommt bald der nächste Kerzenwechsel, auch da erwarte keine Überraschungen.
     
  7. #66 V8gaser, 14.03.2017
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    Äh - du kommst andauernd damit. Zur Erinnerung:
    usw..... Liegt einzig an einer unglücklichen Materialpaarung und passiert dann bei jeder Drehzahl. Hab schon ein paar Gasleichen offen gehabt, Ventilsitze 3/4mm breit, Ventile - wenn noch nicht kaputt, stellenweise wie neu.
    Schau mal auf deinen Drehzahlmesser und du wirst dich wundern, wie oft der Motor über 3000 U/min läuft :-) Wenn jemand so einen Käse labert denk ich mir meinen Teil.
    Kauf dir nen Diesel und kipp regelmäßig Zweitaktöl in den Tank- ist besser.
     
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  8. #67 NK.1992, 14.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2017
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    Wenn man schon zitiert dann im Zusammenhang. Ich rede von heißer im Zusammenhang von einem WENN. Nicht LPG verbrennt heißer. Wenn die Verbrennung magerer wird, ist diese auch heißer.
    Und das passiert unteranderem wenn nicht richtig eingestellt wird bei LPG.
    Sonst noch was aus dem Kontext gerissen werden soll?

    PS: wieso soll ich gucken wie oft meine Drehzahl über 3000 ist? Ganz nebenbei ich gucke sehr oft auf mein Tacho da ich gerne gucke wie mein Fahrzeug sich verhält, ich fahre des öfteren auch ganz ohne Radio um mein kfz zuzu hören um eventuelle Defekte am Auto oder Veränderung festzustellen. Ich gucke sogar regelmäßig ob es Kratzer und oder Beulen und Dellen an meinen Kfz gibt. Bin da schon eigen.
    1. geht es bei der Aussage um Dauerbelastung nicht um Überholung oder Beschleunigung.
    2. ist mein kfz kräftig genug um nicht längere Zeit über 3000 fahren zu müssen.
    3 ist mein kfz Addetivert und hat scheinbar die notwendigen Sitze also kann dort nichts passieren außer es magert ab. Da hilft einem aber gar nichts mehr bei zu mageren gemisch.


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  9. #68 djcroatia, 15.03.2017
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    Ein Motor ist gemacht um zu fahren, nicht um zu schieben :-),
    Mein Corolla dreht bis 8.250 U/min, seit fast 50.000 KM kein Verschleiss bemerkbar.

    Ein 75 PS Motor braucht für eine Autobahn nunmahl höhere Drehzahlen.

    Das passiert bei jedem Treibstoff, selbst einen 2JZ killste auf lange Zeit.
     
  10. #69 sparmartin, 03.04.2017
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    Da ich gefragt wurde, hier mal meine Ansicht zur Drehzahl. Kurz zu meiner Person, weger der Spekulationen :smile:. Ich bin in einer Werkstatt aufgewachsen, zu einer Zeit
    wo Motore noch eine Grundinstandsetzung bekommen haben. Habe KFZ-Schlosser gelernt und bin, weil ich nicht genug Wissen bekommen konnte, zum Studium gegangen. Ich kann ein Fahrzeug konstruieren und den mechanischen Teil fertigen. Erfahrungen aus dem Motorsport - hier wurden auch einige unserer Gasanlagen getestet, helfen mir Leistungsgrenzen zu bestimmen.
    Spätestens seit die Temperatur am Auspuff gemessen werden kann, können wir auch den Märchenerzählern ZEIGEN das Gas nicht heißer verbrennt. ABER die Motore haben heute ein Materialproblem.
    Nur ein Beispiel : Kostete ein Ventil vor 25 Jahren 90,00 DM bei einer guten Materialqualität oft mit Natriumfüllung und ich kann heute ein Ventil für 6,50 Euro bekommen, frage ich mich manchmal ob wir da umgekloppten Koppeldraht kaufen.
    Wir haben aber auch ein thermisches Problem, das durch gute Motorkühlung geregelt werden soll. Hier kommt die Drehzahl und auch das ist nur ein Punkt - Das Ventil MUSS seine Wärme an den Kopf abgeben der die Kühlung enthält. Bei 3000 U/min geht das Ventil beim Viertakter 25x in der Sekunde auf und zu. Vieviel Zeit hat es die Wärme abzugeben ? Früher half das Blei im Benzin ähnlich einer Wärmeleitpaste im Computer heute sind im Benzin andere Additive dafür zugegeben. Bei 6000 U/min ist das dann nur noch die halbe Zeit - deshalb mag ich großvolumige Motore wo max 1800 Umdrehungen bei gemütlichem Autobahntempo anliegen.
    Es ist wie gesagt nur eine Betrachtungsweise, da spielen noch ein paar andere Dinge eine Rolle wie Gemischbildung, Magermix usw. ... und Opel hat lebendslage Garantie - Bis 160 000 . also 3x Ventile einstellen z.B. Z18XEP und Opelleben zu Ende :smile:
     
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  11. flixe

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    Hallo Martin,

    vielen Dank für diese Erfahrungsmitteilung. Was du schreibst macht absolut Sinn. Ein Frage muss ich aber nachschieben: bei welchem Auto hat man denn bei 1800 Touren gemütliches Autobahntempo? Mein A8 hat ja schon nen recht großen Motor (4.2er V8), aber bei 1800 Touren fahre ich nicht mal 100 :-( - und mein 5. ist schon fast nen Overdrive (Maximaldrehzahl wird im 5. nicht erreicht).

    Gruß, flixe
     
  12. #71 NK.1992, 04.04.2017
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    Bei meinem z.b Chrysler Town Country 3.6 V6. Und so manch andere Amis. Denke die Deutschen haben da ehr kürzere Übersetzungen

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  13. #72 V8gaser, 04.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2017
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    Jaa, das wollt ich auch grad anmerken :-)
    Mit meinem 500er werd ich bei 1800U/min auch zum Hindernis auf der Bahn, selbst 3000U/min ist kaum eine angemessene Reisegeschwindigkeit :-)
    Erst recht nicht für einen Porsche....
    Selbst die Corvette ist mit 2000U/min eher gemächlich unterwegs.
    Der Town&Country hat sein mx Drehmoment bei über 4000U/min und Nennleistung jenseits der 6000U/min, der wird also nicht soo lang übersetzt sein
     
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  14. flixe

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    Och, bei 3000 Touren stehen gut 160 auf'm Tacho bei meinem A8, das passt. Und das Drehmoment ist von 3000 - 4000 Touren auch konstant und maximal :-)
    Nen echter Overdrive wäre trotzdem toll.

    flixe
     
  15. #74 NK.1992, 06.04.2017
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    Trotzdem reicht das Aus um 130 gemütlich zu Fahren. Selbst 150 sind unter 3500
    160kmh -2500 upm ca. Mit Tempomat

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  16. #75 horst017, 06.04.2017
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    bei meinem Volvo 850 2.5 Liter, 140 PS, Automatik, liegen bei 120km/h ca. 2.800U/min an.
     
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  17. #76 V8gaser, 06.04.2017
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    War heute mit nem BMW 550 unterwegs und hab extra mal genau hingesehen - bei 2000U/min sind es 115km/h
    Die magischen 4000 hast bei jedem Überholen auf der Landstraße geknackt - in Sekundenbruchteilen und ohne schlechtes Gewissen :-) Warum sollte das auf Gas ein Problem sein? Versteh ich immer noch nicht.....
     
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  18. #77 Versace, 17.04.2017
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    Ein gutes verdämpfersystem (Zavoli) und Sequentadditivierung, dan soll es OK sein für den Cayenne S?
    Ob eine Flüsiggaseinspritzung besser für Ventilsitzringverschleiss ist, kann Ich nur fragen. Ich habe es aber noch nie gehört oder gelesen das ein fahrzeug mit Vialle LPI oder ICOM oder Gasitaly ventilschaden hatte...
     
  19. #78 Gegenwind, 17.04.2017
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    Ob das Gas im Verdampfer oder erst im Saugrohr verdampft, ist dem Ventil/Ventilsitz wurscht...erst recht dem vom Auslass ;-)
     
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  21. #79 Versace, 17.04.2017
    Versace

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    Okay, das verstehe Ich. Kann mann die zündpunkte bei einer tuner einstellen (das die kerzen nur ein bischen früher zünden)? LPG soll langsamer brennen, oder? Das führt dann zur "ventilschaden"?
     
  22. 540V8

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    Steht eigentlich im Forum schon x-mal geschrieben, dass die Ventilschäden von den fehlenden Additven im Gas kommen. Hier kommts dann zu Mikroverschweißungen zwischen Ventilsitz und Ventil. Zündzeitpunkt, oder die tolle Kühlwirkung von der Flüssigeinspritzung ist alles kalter Kaffee.
     
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