Captiva 2,4l +Prins+Valve Care, MIL sporadisch an

Diskutiere Captiva 2,4l +Prins+Valve Care, MIL sporadisch an im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Erst mal kurz zu meinem PKW:Chevrolet Captiva 2,4l 136 Ps 4x4 . Als Jahreswagen im Juni 2010 mit 70km auf dem Tacho gekauft.Dann ca.1000 km...

  1. #1 ghostrider, 16.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2010
    ghostrider

    ghostrider AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Erst mal kurz zu meinem PKW:Chevrolet Captiva 2,4l 136 Ps 4x4 .
    Als Jahreswagen im Juni 2010 mit 70km auf dem Tacho gekauft.Dann ca.1000 km gefahren mit einem Verbrauch im Drittelmix von 11l .Werksangabe soll da 9,5l sein,aber da kommt woll kaum ein Captiva Fahrer laut Spritmonitor hin.
    Ab Werk giebts denn auch mit LPG.Am Anfang wurden da Landis und danach BRC Anlagen verbaut , ohne Zusatzschmierung.
    Okay hab vorm Kauf ja fest mit nem LPG Einbau geplant,sonst hätt ich mir denn nicht gekauft.Also viel gelesen ,auch hier,und dann eine Prins VSI mit Valve Care einbauen lassen. (in Düsseldorf)
    Auto läuft einwandfrei ! Schnelle Umschaltung ,kein ruckeln oder Leistungsverlust spürbar.Einbau sieht auch sehr sauber und mit Köpfchen durchgeführt aus. Laien würden sie garnicht als Fremdkörper im Motorraum bemerken. Düsen sind senkrecht ,also stehend über der Ansaugbrücke usw.Lambdasonde wurde nicht an die Anlage angeschlossen,sei woll nicht nötig.
    Angefangen hat es dann so .direkt nach Einbau ab nach Frankfurt gefahren,Wohnwagen dran (1,4t)und auf in den Urlaub nach Kroatien.Durch Österreich und Slowenien,also Berg rauf und wieder runter.Alles ohne Probleme und mit einem LPG Verbrauch ja nach Streckenabschnitt zwischen 14 und 17 l . So dann vor Ort mitten im Urlaub einwenig die Geschäfte abgefahren.Also Ehefrau zufrieden gestellt,und beim runterfahren vom Parkplatz Mil an .Ich mein hatte gerade in 2. Gang geschaltet und leicht beschleunigt.Zum zeitpunkt wurden bis dahin ca 1200 km auf Lpg insgesamt gefahren . Lampe blieb dann auch 3 oder 4 Tage an ,aber ohne Fahrbarkeitsbeanstandung. Hab dann Batterie abgeklemmt und gut.
    Auf der Heimfahrt dann ca 650 km weiter fahre nach dem Tanken über den Rastplatz mit Anhänger langsam also 1.oder 2. Gang und blink Guten Tag MIL. In Frankfurt angekommen Batterie ab und gut. Heimfahrt nach Düsseldorf (ohne Anhänger) kurz vor zu Hause an Ampel blink guten Morgen MIl . Fehlercode ausgelesen (Komme an einen Chevrolet tester ran).
    Der da heisst Abgas mager bei gleichbleibender Geschwindigkeit oder Beschleunigen.So gelöscht und alle Lernwerte zurückgesetzt.Datenliste mal angeschaut , und bei den Sonden auch hübsche Regelung zu erkennen .
    okay 900km weiter blink wieder an .Zwischendurch mal mit dem Tester ausgelesen ,da war er abgespeichert aber noch keine Lampe an. muss woll 3 Fahrzyklen vorhanden sein als Setzbedingung.
    Kraftstoff-Gemischanpassung bei Geschwindigkeit oder Beschleunigung zu mager.
    Schaltkreisbeschreibung
    Das Motorsteuergerät (ECM) steuert das Luft-/Kraftstoffmesssystem, um eine optimale Kombination von Fahrverhalten, Kraftstoffverbrauch und Abgasregelung zu liefern. Die Kraftstoffzufuhr wird im offenen und im geschlossenen Regelkreis unterschiedlich gesteuert. Im offenen Regelkreis ermittelt das ECM die Kraftstoffzufuhr ausgehend von Sensorsignalen ohne den Eingang von der beheizten Lambdasonde (HO2S). Im geschlossenen Regelkreis werden die Eingänge von der Lambdasonde hinzugerechnet und vom ECM verwendet, um eine kurz- und langfristige Gemischanpassung für die Kraftstoffzufuhr zu berechnen. Zeigt die Lambdasonde einen mageren Zustand an, liegen die Gemischanpassungswerte über 0 Prozent. Zeigt die Lambdasonde einen fetten Zustand an, liegen die Gemischanpassungswerte unter 0 Prozent. Die kurzfristigen Gemischanpassungswerte ändern sich als Reaktion auf die Lambdasondensignale rasch. Bei Langzeit-Gemischanpassungen werden grobe Anpassungen vorgenommen, um das Luftkraftstoffgemisch in einem Verhältnis von 14,7:1 zu halten. Erkennt das ECM einen extrem mageres Zustand wird dieser DFC gesetzt.​
    Bedingungen für das Durchlaufen der Diagnose des DFC

    • Motorlast zwischen 23 % und 85 %.
    • Luftmassendurchsatz liegt zwischen 42 und 350 kg/h.
    Bedingungen zum Setzen des DFC

    • Multiplikationswert liegt über 1,22.
    Folgeaktionen nach Setzen des DFC

    • Die Warnleuchte Motorelektronik (MIL) leuchtet nach 3 gültigen Fahrzyklen auf.
    • Das ECM registriert die Betriebszustände zum Zeitpunkt des Diagnose-Fehlers. Diese Daten werden in den Festbild- und Fehlerprotokollpuffern gespeichert.
    • Ein historischer DFC wird gespeichert.
    Voraussetzungen zum Deaktivieren der Warnleuchte Motorelektronik bzw. Löschen des DFC

    • Die Warnleuchte Motorelektronik erlischt nach drei oder vier aufeinander folgenden Fahrzyklen, in denen das Diagnoseprogramm ohne Fehlererkennung abläuft.
    • Ein historischer DFC verschwindet nach 40 aufeinander folgenden Warmlaufzyklen ohne Fehlererkennung.
    • DFCs können mit dem Lesegerät gelöscht werden.
    • Abklemmen der ECM-Batterie für 10 Sekunden.

    Wichtig : Nach Instandsetzungen mit der Gemischanpassungs-Zurücksetzungs-Funktion des Diagnose-Geräts die langfristige Gemischanpassung auf 128 (0%) zurücksetzen.

    • Kraftstoffdruck - Das System ist mager, wenn der Druck zu niedrig ist. Es kann erforderlich sein, den Kraftstoffdruck während des Fahrens mit dem Fahrzeug mit verschiedenen Geschwindigkeiten und/oder Belastungen zu bestätigen.
    • MAP-Sensor - Ein Ausgangswert, der verursacht, dass das ECM einen Saugrohr-Druck, der geringer als normal ist (hohes Vakuum), zu messen, kann verursachen, dass das System auf mager geht. Abklemmen des MAP-Sensors ermöglicht dem ECM einen festen (vorgegebenen) Wert für den MAP-Sensor einzusetzen. Wenn der magere Zustand vergangen ist, wenn der Sensor abgeklemmt ist, einem bekannt guten Sensor einsetzen und nochmals prüfen.
    • Kraftstoffverunreinigung - Wasser, in sogar kleinen Mengen, in der Nähe der Tankinnenkraftstoffpumpe kann an das Einspritzventil geliefert werden. Das Wasser verursacht ein mageres Abgas und kann den DFC P2177 auslösen.
    Auf schlechte Katalysator- oder MAP-Sensor-Verbindung am ECM prüfen. Die Kabelsatzstecker auf folgende Zustände prüfen:​

    • zurückgezogene/-gedrückte Anschlussklemmen
    • falsche Paarung
    • gebrochene Arretierungen
    • verformte Anschlussklemmen
    • beschädigte Anschlussklemmen
    • schlechte Verbindung Klemme-Kabel
    Kabelstrang auf Beschädigung kontrollieren. Wenn der Kabelsatz in Ordnung zu sein scheint, die Lambdasondenanzeige auf dem Diagnose-Gerät beobachten, während die Stecker und der Kabelsatz im Verhältnis zum Motor-Kabelsatz bewegt werden. Ein Veränderung in der Anzeige weist auf den Ort des Fehlers hin.​
    Das Bermskraftverstärker-Rückschlagventil auf eventuelle Undichtigkeit prüfen.​

    Hab hier mal was rein kopiert, Shit wird das ein langer Text
    Okay ab zum Umrüster ,war sowieso der 3000km Check dran , Laptob dran etwas nachjustiert ,Drehzahl alle bereiche im Stand probiert und gut.
    Was soll ich sagen nach ca 800 km wiederrum im Stadtverkehr blink.
    Diesmal ging Lampe nach 2 Tagen von selbst aus ,aber FC war im Speicher hinterlegt.
    Zum Umrüster , sagt Einstellung sind gut ,hat ganz minimal nochmal was eingestellt. 300km weiter blink . Und hab einen neuen Termin bei Ihm. Meinte die Elektronic sei heutzutage leider sehr empfindlich auf Abgasrelevante Fehler.
    Verbrauch ist nach dem nachjustieren und viel Kurzstrecke zur zeit im Durschnitt knapp bei 14l LPG.
    So Hierzu jemand ne Idee oder Lösungsansatz??
    Wie gesagt er Fährt sonst 1A und Einbau Top ! Wenn gewünscht mache Ich gerne Bilder.Binn auch sehr umgänglich und nicht verärgert.
    Hab nur was gegen Knacken und Knistern im Auto sowie gelbe Kontrolleuchten .
    mfg
    P.s. Versprochen so lang wird nie wieder von mir ein Text

    Achso Fahrweise ist echt zurückhaltend um Verbrauch unten zuhalten usw.keine Drehzahlorgien und oft mit Tempomat und früh ausrollen lassen vor Ampel z.B.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 paashaas, 17.11.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    wurde die Anlage nur im Stand eingestellt oder seid ihr dann auch noch etwas gefahren und die Anlage wurde dann auch noch etwas eingestellt?

    Wenn die Einstellungen nur im Stand durchgeführt wurden, dann solltest du dich mal sehr schnell nach einem neuen Umrüster umschauen.
    Eine Gasanlage wird grob im Stand eingestellt und das Feintuning erfolgt während der Fahrt.

    Mach mal bitte ein paar Bilder. Ich hoffe nicht, dass wir dir die Illusion eines perfekten Einbaus rauben werden.

    Grüße

    Carsten
     
  4. #3 ghostrider, 17.11.2010
    ghostrider

    ghostrider AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    So
    Habe oben mal Bilder vom Motorraum eingefügt.
    Hab heut nochmal ausgelesen im Motorateuergerät. FC Abgas mager ,als gesetz aber zur Zeit nicht vorhanden.Lampe brannte noch .
    Datenliste sagte zu der Zeit aus im Leerlauf eine Gemischanpassung kurzzeitig um -4bis 0 Prozent ,schwankend, und die Langzeit Anpassung standauf 17 % fest .
    Abends dann nach 3. Tagen mit überwiegend Kurzstrecke und Kaltstarts blieb die Lampe dann beim starten aus .Wahrscheinlich waren genügend Fahrzyklen erreicht Ohne zu mageres Gemisch (eventl wegen Kurzstreckenphase und dadurch eher Fettes Gemisch durch Kaltstartanreicherung). Binn dann ca 20 km gefahren,und hab nochmal die anpassung ausgelesen .
    Kurzzeitige schwankte leicht um 0% auf Benzin und Gas.
    Langzeit war von 17 nun auf 21% gestiegen .

    okay bin für Anregungen und Tipps dankbar

    mfg
     
  5. #4 paashaas, 17.11.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    also ich habe da schon schlimmere Umbauten gesehen. Meld dich mal bei Autogas-Rankers in Krefeld oder Armin (Rabemitgas) in Bevern. Beide sollten deine Gasanlage ans fliegen bekommen.

    Dein Umrüster scheint ja nicht wirklich fähig zu sein.

    Eine Antwort bist du mir schuldig geblieben! Wurde die Anlage im Stand oder auch während der fahrt eingestellt?

    Grüße

    Carsten
     
  6. #5 ghostrider, 17.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2010
    ghostrider

    ghostrider AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt
    also bei der Umrüstung war ich nicht dabei , von daherr kann ich nicht sagen ob sie im Stand oder bei Fahrt eingestellt wurde.
    Bei der ersten Nachjustierung wurde alles im stand gemacht. Und beim zweiten mal auch,
    da wging es aber schnell und wurde nur minimal was nachgestellt.

    Könnte es denn sein das die zu fett läuft und dann versucht stärker als normal abzumagern .und dabei denn Fehler sporadisch setzt. weil es kommt ja selten nur vor und meistens wenn dann im stadtverkehr nach dem anfahren und wenn der Motor schon länger gefahren wurde also schön warm ist .
    Oder halt die Gemischanpassung steigt solange bis der Punkt erreicht ist ,als Vorraussetzung zum setzen dieses Fehlers.
    mfg
     
  7. #6 paashaas, 17.11.2010
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    also in meinen Augen spricht das sehr gegen den Umrüster. Eine Einstellung muss während der Fahrt gemacht werden. Selbst kleinste Nachjustierungen würde ich nur während der fahrt vornehmen.

    Kannst du mir mal den Namen des Umrüsters per PN sagen? Vieleicht kann ich dir etwas über den Umrüster sagen.

    Grüße

    Carsten
     
  8. Anzeige

Thema: Captiva 2,4l +Prins+Valve Care, MIL sporadisch an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. captiva gemisch zu mager

    ,
  2. chevrolet captiva p2177

    ,
  3. fehlercode P2177

    ,
  4. fehlercode captiva p2177,
  5. p2177 chevrolet captiva,
  6. captiva p2177,
  7. captiva lpg ab werk,
  8. chevrolet captiva lpg erfahrung,
  9. diagnosegerät chevrolet captiva,
  10. p2177 mazda lpg,
  11. captiva lpg umbau,
  12. chevrolet captiva lpg umbau,
  13. chevrolet captiva fehler p2177,
  14. chevrolet captiva warnleuchten,
  15. dfc fabrik orgien,
  16. captiva ruckelt,
  17. gemischanpassung prozent,
  18. valve care einbauanleitung,
  19. captiva gasanlage,
  20. chevrolet captiva probleme mit dem standgas,
  21. captiva mit Gas Erfahrungen,
  22. p2177 prins,
  23. motorsteuergerät chevrolet captiva,
  24. chevrolet captiva 2.4 motorkontrollleuchte,
  25. fahrbarkeitsbeanstandung
Die Seite wird geladen...

Captiva 2,4l +Prins+Valve Care, MIL sporadisch an - Ähnliche Themen

  1. KME NEVO PRO captiva 3.2v6

    KME NEVO PRO captiva 3.2v6: Hallo, Ich habe einem problem mit meine Gasanlage. Beim starten der Automatische Calibration komt immer wieder den error cil 1,4 und 5 bezindüse...
  2. Captiva 2.4 mit Prins VSI verbraucht sehr viel !:/

    Captiva 2.4 mit Prins VSI verbraucht sehr viel !:/: Hallo , Habe einen Captiva 2.4 vor nicht zu länger Zeit gekauft ca. 2 Monate mit einer Prins Gasanlage. Lief vom Kauf an super , nur der...
  3. Chevrolet Captiva LPG

    Chevrolet Captiva LPG: Hallo, ich suche derzeit ein LPG-Fahrzeug. Wie sind die Erfahrungen beim Chevrolet Epica? Ich habe ein Wagen gefunden BJ 2008, 156 PS, 2492...
  4. Chevy Captiva Ez. 07- 2,4 Benzin-LPG dauernd Probleme seit umrüstung

    Chevy Captiva Ez. 07- 2,4 Benzin-LPG dauernd Probleme seit umrüstung: Hallo, wer kennt sich aus mit LPG beim Chevy Captiva?? Habe den Dicken EZ. 07/2007 mit 35000Tkm ende Nov. 2012 gekauft und auf LPG umrüsten...
  5. chevrolet captiva 3,2 ltr

    chevrolet captiva 3,2 ltr: Username :GEBA ------------------------------------------------------------------------- Hubraum:3200...