Can/Com Ecu für die VSI2 (M156)?

Diskutiere Can/Com Ecu für die VSI2 (M156)? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, da ich momentan Plane meinen M156 umzurüsten, bin ich auf das Problem mit dem M156 und dem Benzindruck aufmerksam geworden. Mir...

  1. #1 cekay86, 12.01.2022
    cekay86

    cekay86 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich momentan Plane meinen M156 umzurüsten, bin ich auf das Problem mit dem M156 und dem Benzindruck aufmerksam geworden. Mir hat ein Umrüster allerdings nun mitgeteilt, das es für die VSI2 eine extra Can/Com Ecu gibt und da wohl noch extra Module verbaut werden müssen?!

    V8Gaser hatte mir diesbezüglich auch schon weitergeholfen. Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden habe ist, ob es diese Module nun wirklich gibt, oder ob jede VSI2 mit dem EVP500 Verdampfer und dem normalen Gassteuergerät diese Funktion Standardmäßig unterstützt?

    Danke für eure Hilfe
    Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 12.01.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Also ich hab beim stöben auf der Prins Seite keinerlei derartige Module gefunden. Nur das was ich dir geschrieben hab - ürsprünglich gedacht um niedrigen Benzindruck auszugleichen, geht das aber auch in die andere Richtung. Extra Module brauchst lt dem bulletin in dem das beschrieben wird, nicht.
    Das kalibrieren des Benzindrucks dürfte etwas anspruchsvoller sein (wenn man sieht, wie schwer sich Manche schon tun, eine Prins einfach so einzustellen)
    In der database problem cars steht das es für die 6,2l AMG wohl eine extra Firmware gibt, die man aufs SG laden muss. Da stehen dann auch die entsprechenden Bemerkungen dazu.
    Aber wenn dein Umrüster meint, das geht anders....soll er doch besorgen.
     
  4. #3 cekay86, 12.01.2022
    cekay86

    cekay86 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Okay Danke dir. Ich wollte mich da nur nochmal erkundigen, da ich bei meiner Recherche eben auch nichts weiteres gefunden habe. Es geht mir einfach nur darum, das ich das Gefühl hatte ein wenig, naja sagen wir mal angeflunkert zu werden. Der Umrüster bei dem ich angefragt habe, wollte mir für den Gasanlagenpreis ohne Einbau mehr Geld berechnen, da es sich angeblich um eine Can/Com Anlage von Prins handelt mit einem Zusatzmodul. Das kam mir halt etwas komisch vor.
     
  5. #4 V8gaser, 12.01.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Was heißt Can/com - den Eingang hast bei jedem Kabelbaum.
    Schau ich bei Prins in der Fahrzeugdatenbank zB unter 2007 E Klasse 5,4l 378kw - umrüstbar mit Universal VSI2 Motorkit, nur eben die extra Firmware verwenden.
    Und schaut so aus, als ob es auch ein passendes ECE115 Gutachten bis Euro 6 gibt.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Es gibt extra Prins-Steuergeräte mit integriertem Benzindruckemu und es gibt auch Prins-Steuergeräte mit 2 CAN Schnittstellen.
     
  7. Anzeige

  8. #6 cekay86, 13.01.2022
    cekay86

    cekay86 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Okay Danke. Bleibt die Frage ob es für den M156 denn nötig ist?!

    Lg
     
  9. #7 V8gaser, 14.01.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Das mit den zwei Can Schnittstellen hab ich so gelesen, das in Zukunft alle Kabelbäume praktisch vier Can Kabel haben umd die can high/low Leitungen durchzuschleifen. Damit soll das Problem behoben werden, das die Gasanlage (speziell DI) nicht aktiv sein kann, wenn ein externer Tester an der OBD Schnittstelle hängt.
    OK, schätze das wird auch erst ab einer bestimmten Steuergerätevariante laufen. Aber die Benzindruckgeschichte -das buletin dazu ist von 2015.....
    Einen integrierten Emu braucht es ja nicht- es muss nur der Druck mitgelesen werden- und das geht über eine der ADin Leitungen.
     
Thema:

Can/Com Ecu für die VSI2 (M156)?

Die Seite wird geladen...

Can/Com Ecu für die VSI2 (M156)? - Ähnliche Themen

  1. Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler

    Suche für die e-Gas EOBD sly Injection Anschluss für den umwandler: Hallo mir ist leider der Stecker von dem umwandler abgerissen. Nun weiß ich nicht wo die Kabel draufgehören, ein Kabel ist noch fest
  2. LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l

    LPG Anlage für BMW e38 740i 4.0l: Hallo zusammen ich suche Erfahrungsberichte für die Umrüstung eines BMW e38 740i mit 4.0l (vor facelift) auf LPG sowie einen Betrieb in der Nähe...
  3. Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern

    Ersatztank für IRENA PZT H240 mit 73 Litern: Ich suche nach einem Ersatz für meinen LGP-Tank. Der alte Tank hatte diese Abmessungen: D = 633 mm H = 240 mm V = 73 L Den Tank scheint es nicht...
  4. LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht

    LPG Anlage für 4.2 FSI gesucht: Hallo. Suche Anlagenhersteller für einen Touareg 4.2 FSI BAR. Habe in bisherigen Fahrzeugen KME und Prins gefahren. Jetzt hab ich n "Neues" (Bj....
  5. Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter

    Für Bastler: VSI1 Bluetooth Adapter: Hallo zusammen, genervt von meinem VSI1 USB Adapterkabel, welches immer umständlich in den Innenraum geführt werden musste, sowie der...