Caddy ecofuel mit Zavoli Bora nachgerüstet, geht auf Benzin aus

Diskutiere Caddy ecofuel mit Zavoli Bora nachgerüstet, geht auf Benzin aus im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, es handelt sich um einen 2004er Caddy ecofuel. Der wurde auf Autogas mit einer Zavoli Bora umgerüstet, lief bei warmen Wetter auch...

  1. #1 mawi2012, 29.11.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.129
    Zustimmungen:
    516
    Hallo,
    es handelt sich um einen 2004er Caddy ecofuel. Der wurde auf Autogas mit einer Zavoli Bora umgerüstet, lief bei warmen Wetter auch problemlos.
    Seit es kälter ist, geht der Motor im Benzinbetrieb aus, bevor der Verdampfer warm genug ist. Wir haben es probiert, schaltet man die Zavoli aus, läuft der Motor eine Weile auf Benzin und geht dann einfach aus. Nachdem wir den Verdampfer mit einer Heißluftpistole erwärmt haben, den Motor neu gestartet und nach kurzem schaltete die Zavoli ganz normal um und der Motor läuft ohne Probleme durch.

    Meine Idee war zunächst, dass der vor dem Gasbetrieb mit der Zavoli auf Erdgas umschaltet und deshalb ausgeht, aber das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder?

    Wer kann Tipps geben, eventuell hat das Ganze ja überhaupt nichts mit Erdgas und Autogas zu tun?

    Achja, es steht dauerhaft eine Fehler im Motorsteuergerät an, der sich wohl auf ein fehlendes Magnetventil oder den Druckregler der Erdgasanlage bezieht, da stand was von Unterbrechung oder Kurzschluss eines Ventils für hohen Druck.
    Gruß Martin
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 01.12.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.310
    Zustimmungen:
    957
    Aber schon denkbar - man weiß ja nicht wie der umgebaut wurde....der Erdgaskram ist ja recht tief ins Auto integriert. Siehst schon an dem hinterlegtem Fehler
    Läuft der denn wieder auf Benzin wenn du LPG abschaltest?
    Vermute um das zu lösen wird man etwas tricksen und der Kiste den Erdgaskram teiweise vorgaukeln müssen.
     
  4. #3 mawi2012, 01.12.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.129
    Zustimmungen:
    516
    Aktuell steht der Wagen beim Umrüster, der die Zavoli eingebaut hat, weil festgestellt wurde, dass noch Garantie drauf ist, vielleicht findet der ja eine Lösung.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.992
    Zustimmungen:
    999
    Ich habe auch mal einen Zafira Erdgaser auf LPG umgebaut. Außer den Tanks hab ich alles von der Erdgasanlage im Fahrzeug belassen, weil es auch dort voll integriert ist. Der Tüv Wollte nur, dass ich die Leitungen vom Tank nach vorn unbrauchbar mache.
    Hab dem Kunden auch nur gesagt, dass er den Umschalter für Erdgas in Ruhe lassen soll.
     
  6. #5 mawi2012, 01.12.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.129
    Zustimmungen:
    516
    Gute Frage, hat der Caddy überhaupt einen Umschalter? Wird sich hoffentlich schon beim Umrüster klären. Verdächtig ist halt, dass der im April neuen Tüv bekommen hat, danach umgerüstet würde, und dann im Oktober verkauft.
     
  7. #6 mawi2012, 03.12.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.129
    Zustimmungen:
    516
    Es gab jetzt eine erste Rückmeldung durch den Umrüster, danach würde die Zavoli funktionieren und das Auto Probleme im Benzinbetrieb haben. Offensichtlich fühlt der sich dafür nicht verantwortlich, was ich seltsam finde. Wenn ich so ein Fahrzeig zusätzlich wegen Problemen bei Erdgas auf Autogas umrüste, müsste ich ja dafür sorgen, dass auf Benzin alles laufen kann.
     
    Harlebobby gefällt das.
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.992
    Zustimmungen:
    999
    Wenn ein Auto nicht 100% auf Benzin läuft, wird es bei uns nicht umgerüstet, bzw. vorher in Absprache mit dem Kunden repariert.
     
    V8gaser gefällt das.
  9. #8 V8gaser, 03.12.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.310
    Zustimmungen:
    957
    Ja, das sind so Tretmienen - machen auf Benzin schon Ärger, dann könen die auf Gas nicht ordentlich laufen. Und oft suchst da länger als die Umrüstung dauert, drum sag ich auch öfter Danke :-) Zumal man dann immer der Schuldige ist...leider....war ja vorher nicht so, noch nie.....
     
  10. Anzeige

  11. #9 mawi2012, 07.12.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.129
    Zustimmungen:
    516
    Der Umrüster hat sich jetzt gemeldet.
    Er hat die Zavoli geprüft und festgetellt, dass die problemlos läuft. :D
    Er schreibt, dass das CNG = Motorsteuergerät nicht programmiert werden kann, weder von Ihm noch einem anderen Umrüster. Die Sensorik der CNG Gasanlage sei noch verbaut, die (Gas-?)Leitungen wurden entfernt.

    Die Zavoli ist auf 45°C Umschalttemperatur eingestellt, das Kühlwasser wurde zwischen den Heizungsschläuchen, wie es sein soll, abgenommen.

    Seiner Meinung nach hat das Fahrzueg massive Probleme im Benzinbetrieb.
     
  12. #10 V8gaser, 07.12.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.310
    Zustimmungen:
    957
    Vermutung:
    Der schaltet bei erreichen der Kriterien auf CNG um, was ja nun nicht mehr geht - das E Signal der Benzindüsen fällt weg (seltsamerweise ist es aber für den LPG Betrieb wieder da???? Wo wird das abgenommen?)
    Also den CNG Kram simulieren (Abschaltventil, Druckminderer) und mal schauen ob die E Zeiten nicht für einen kurzfristigen Benzinbetrieb brauchbar wären bis die LPG Anlage läuft.
    Oder deren Umschaltpunkt massiv vorverlegen.
    Bleibt die Frage- woher bekommt die LPG Anlage die E Zeiten? Oder wird die Benzinzufur /Pumpe unterbrochen?
     
Thema:

Caddy ecofuel mit Zavoli Bora nachgerüstet, geht auf Benzin aus

Die Seite wird geladen...

Caddy ecofuel mit Zavoli Bora nachgerüstet, geht auf Benzin aus - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf

    Prins VSI-DI in VW Caddy geht nach 300km in Notlauf: Hallo an alle Gasfreunde hier im Forum, ich habe mal kurz die Suche benutzt aber keinen vergleichbaren Post gefunden. Ich habe mir im Juni 2020...
  2. VW Caddy 1,4 TSI 2020

    VW Caddy 1,4 TSI 2020: Das ist auch selten - Umrüstung bei grad dreistelligem Kilometerzähler. Eine Woche nach Erstzulassung :-) EURO 6 WLTP - ECE115 Gutachten kein...
  3. Stargas polaris im 1,6 BSE VW Caddy läuft nicht

    Stargas polaris im 1,6 BSE VW Caddy läuft nicht: Guten Abend, Leider funktioniert die stargas Anlage in unserem Caddy seit heute morgen nicht. Hat jemand eine Idee was es sein kann? Die Anlage...
  4. Suche LPG tauglichen Wagen (Caddy oder ähnliches) oder die lange Suche ohne Ergebnis

    Suche LPG tauglichen Wagen (Caddy oder ähnliches) oder die lange Suche ohne Ergebnis: Hallo, ich beschäftige mich seit guten 3 Monaten damit ein Fahrzeug zu suchen, um meinen Caddy zu ersetzen. Grundsätzlich suche ich ein Fahrzeug...
  5. Umbau Caddy 1.2 TSI (2013)

    Umbau Caddy 1.2 TSI (2013): Hallo liebe LPGler ich habe kürzlich einen Caddy maxi gekauft, war dabei wohl etwas eilig und kurzsichtig und habe einen TSI erwischt......