C230 Kompressor

Diskutiere C230 Kompressor im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, wir haben in unserer Familie einen W202 mit C230 Kompressor Motor. Es handelt sich um: -Landi LSI/NSI Anlage -4 schwarze Injektoren...

1. #1 unimetal, 30.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2018
    unimetal

unimetal AutoGasInteressent

Hallo,
    wir haben in unserer Familie einen W202 mit C230 Kompressor Motor.
    Es handelt sich um:

-Landi LSI/NSI Anlage
    -4 schwarze Injektoren (28kW/Zylinder)
    -Landi LSE 98 Verdampfer (LSE E13-67R-010056)

Das Auto fährt in meinen Augen recht gut auf Gas. Obenrum kommt er mir minimal zäh vor. Aber nicht, dass es stören würde. Ich denke, dass es sein kann, dass er abmagert obenrum, da die Injektoren etwas unterdimensioniert sind. Dafür habe ich mal das Diagramm hier erstellt. Da habe ich auf dem Feldweg mal per Kickdown auf ca. 100 beschleunigt. Wie ihr seht scheint er in den oberen Drehzahlbereichen Lambda unter 1 zu sein. Demnach scheint mir das ganz okay zu sein oder was ist euer Eindruck zum DIagramm?

Das hauptsächliche/nervige Problem:
    Manchmal läuft er ganz sporadisch nur noch auf 3 Pötten (auch nach dem Umschalten auf Benzin -> Notlauf). Startet man ihn neu, dann läuft er normal auf Benzin weiter. Schaltet er auf Gas um, dann tritt der Fehler manchmal direkt wieder auf und manchmal ist er weg.
    -Der Fehler ist temperaturunabhängig, deshalb schließe ich verklebte Injektoren aus
    -Ich habe das Gefühl, dass der Fehler eher auftritt, wenn klammes/nasses Wetter auftritt
    -Manchmal leicht lastabhängig
    Hier die Fehlerdiagnose:

Also das "System's solenoid valve EV1" sollte eines der Magnetventile sein. Das ist ein alter Fehler. Das Ventil wurde mal getauscht.

Nun zum "Petrol Injectors (4)" Fehler. Wann tritt dieser genau auf? Tritt dieser auf, wenn kein Signal vom MSG in den Emulator geht? Da bitte ich um eine Erklärung. Das deutsche sowie englische Hanbuch gibt hier leider keine Aufschlüsse.
    Da der Fehler so sporadisch ist, schließe ich nämlich einen Kabelbruch nicht aus.
    Ich werde mal beobachten, ob der Fehler wieder im Fehlerspeicher auftritt, wenn er wieder die Aussetzer hat. Heute hatte er bei seinem Aufritt natürlich nicht mehr den Fehler mit den Aussetzern. Ich werde beobachten und berichten. Leider habe ich zuhause keine Möglichkeit die (Mercedes) Fehler auszulesen.

Dann habe ich noch eine Frage. Der Umrüster hat den Motortyp auf Sauger gestellt, obwohl es ein Kompressornotor ist. Was genau ändert sich dadurch? Geht es hier nur um die Startkonfiguration oder ändert sich hierdurch auch das Grundsätzliche verhalten des Gassteuergeräts?

Hier nochmal die aktuelle Konfig. Irgendwelche Auffälligkeiten?

Beste Grüße
    SImon

2. Anzeige

Schau mal hier: C230 Kompressor. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 unimetal, 15.07.2021
    unimetal

unimetal AutoGasInteressent

Zur Lösung:
    Es lag nicht an den Benzineinspritzdüsen oder dessen Verkabelung.
    Es lag ganz einfach an einem defekten Injektor, der sporadisch ausfiel.
    Der Fehler ist schon länger behoben, aber ich wollte euch nochmal daran teilhaben lassen.

540V8 und Rohwi gefällt das.
Thema:

C230 Kompressor

Die Seite wird geladen...

C230 Kompressor - Ähnliche Themen

1. C230 Kompressor W203 - Empfehlung?

C230 Kompressor W203 - Empfehlung?: Hallo an alle, ich fahre den oben beschriebenen Mercedes. Bj. 12/05 (Mopf) mit 141 KW. Da sich mein Arbeitsweg demnächst von tgl. 15km auf tgl....
  2. C230 Kompressor Leistungsverlust

C230 Kompressor Leistungsverlust: Hallo, Ich habe letzte Woche meinen C230 Kompressor mit einer Platinca Gas Anlage umrüsten lassen. Jetzt ist mir aber aufgefallen das der wagen...
  3. Mercedes C230 (CL 203) Kompressor, Bj 08.2004, 1.8L, Welche Anlage ist die Beste?

Mercedes C230 (CL 203) Kompressor, Bj 08.2004, 1.8L, Welche Anlage ist die Beste?: Hallo und Guten Abend liebe Freunde des LPG-Gases! :-) Ich habe mir jetzt seit über einer Woche so ziemliche alle Foren die es im Internet gibt...
  4. Mercedes C230 Kompressor Sportcoupe / CL 203

Mercedes C230 Kompressor Sportcoupe / CL 203: Hallo! Ich habe einen MB C 230 (CL 203) Sportcoupe (Dreitürer) - von 2001 - 40.000 km - 2,3 Liter - 197 PS und wüsste gerne ob in diesem eine...
  5. Mercedes C230 Kompressor (W203)

Mercedes C230 Kompressor (W203): Username : setti ------------------------------------------------------------------------- Hubraum: 1796...