C-Max MKL

Diskutiere C-Max MKL im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, wir fahren seit einiger Zeit einen Ford C-Max 1.8 flexifuel mit einer Prins VSI. Laufleistung liegt jetzt bei knapp 50.000km. Die...

  1. #1 bastischaefer, 07.03.2014
    bastischaefer

    bastischaefer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir fahren seit einiger Zeit einen Ford C-Max 1.8 flexifuel mit einer Prins VSI. Laufleistung liegt jetzt bei knapp 50.000km. Die ersten 20.000km (Umrüstung erfolgte bei ca. 21.000km) lief er ohne Probleme. Dann ging irgendwann die MKL an und er warf den Fehler p0420 (Kat Wirkung zu gering) aus. Trotz des Fehlers läuft das fahrzeug auf Gas und Benzin ohne Probleme. Wenn ich den Fehler lösche dauert es ca. 80-100km und er ist wieder da. Ich hab mir dann mal nach dem Löschen des Fehlers die Mühe gemacht und hab ne komplette Tankfüllung Super verblasen ohne auf Gas umzuschalten. Ergebnis war, dass der Fehler erst nach ca. 500km wieder aufgetaucht ist. Der Fehler tritt nur im Gasbetrieb auf. Laut dem örtlichen Umrüster läuft die Anlage sauber. Der Kat ist laut Abgasmessung auch in Ordnung.
    Ich hab mich schon seit einiger Zeit mit dem Fehlerbild befasst und bin immer wieder auf die "Trimmwerte" gestoßen. Leider fehlt mir hier das Fachwissen und das Equipment um die zu überprüfen.

    Gibt es denn jemanden in der Nähe von Fulda oder Frankfurt/Main (dazwischen wäre auch OK da täglicher Arbeitsweg), der sich damit auskennt?

    Gruß
    Basti
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: C-Max MKL. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eulenspiegel, 07.03.2014
    eulenspiegel

    eulenspiegel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Basti,
    ich weiß wie sich programmiertechnisch der Fehler beseitigen lässt aber leider bein ich zu weit weg.
    Umrüstbetriebe konnen sich gerne bei mir melden.

    Viele Grüße
    Achim
     
  4. #3 Rabemitgas, 07.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ist nen blöder Fehler und schwer zu finden.

    Gott sei dank ist der extrem selten. Habe gehört es soll wohl ein Adapter für die nachkat Lambdasonde geben, der die etwas aus dem strom nimmt.

    Der Fehler soll angeblich damit Geschichte sein. Getestet habe ich es allerdings nicht

    Gruß Armin
     
  5. #4 eulenspiegel, 07.03.2014
    eulenspiegel

    eulenspiegel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die Werte der Nachkatsonde beobachten und mit dem Lambdaboost (gelbe Paranmeter) operieren. Habe damit den gleichen Fehler beim Insignia astrein beseitigt!!! :cool:
     
  6. #5 eulenspiegel, 07.03.2014
    eulenspiegel

    eulenspiegel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Den Strom der Sonde manipulieren......, dann ist der Fehler immer noch da! Ich habe ja nur die Wert der Lambdasonde verfälscht. Übrigens, die Glühlampe aus der MKL ausbauen....., ist das nicht eine tolle Idee (vorsicht Scherz)?
     
  7. #6 bastischaefer, 08.03.2014
    bastischaefer

    bastischaefer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Habt ihr schon mal was von autogas-Frankfurt.com gehört? Da könnte ich nach dem Dienst mal kurzfristig vorbei fahren.
     
  8. #7 RAM_Andy, 08.03.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Abgerissene Krümmerbolzen, undichte Krümmerdichtung, Falschluft, bescheren diesen Fehler auch gerne.
    Falschluft läßt sich festellen, wenn Du mal um die Ansaugspinne mit Bremsenreiniger absprühst.
    Änderung der Drehzahl wäre dann zu bemerken.
    Habe selbst momentan dieses Problem.
    Anfänglich hörte man es nicht, aber mittlerer Weile extrem wenn der Motor noch kalt ist.
     
  9. #8 eulenspiegel, 08.03.2014
    eulenspiegel

    eulenspiegel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @Ram_ Andy

    Der OBD-Fehler ist Kat zu geringe Wirkung! Deine Theorien spielen sich alle vor dem Kat ab. Kat zu geringe Wirking bedeutet dass das Gemisch nach Kat zu fett ist. Vor dem Kat ist alles ok! Man kann mir ruhig glauben, mit dem Lambdaboost ist das Problem in den Griff zu bekommen. Der Labdaboost der VSI fettet jedesmal wenn die Lambdasonde von mager auf fett wechselt für eine bestimmte Anzahl einspritzungen um einen bestimmten Prozentsatz an. Das bedeutet einen Wechsel zuwischen mager und superfett. Da die Vorkatsonde das Wort "nicht ganz so fett" nur als fett verseht, merkt sie nicht davon. Das Gesamtgemisch magert ab, sofass die Nachkatsonde im Lambdafenster liegt.

    Grüße Achim
     
  10. #9 bastischaefer, 09.03.2014
    bastischaefer

    bastischaefer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    @RAM_andi: Dichtigkeitsprüfung war das Erste was ich gemacht hab. Aber wenn wirklich was undicht wäre würde der Fehler ja auch im Benzinbetrieb auftauchen.
     
  11. #10 RAM_Andy, 09.03.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Ich fahre einen V8 & bekomme nur den P0420.
    Ergo Fahrerseite.
    Beifahrerseite wäre P0430, der kommt aber nicht!
    Krümmer ist definitv undicht, wenn kalt!
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Kat bei 77.000 km hinüber sein sollte.
    Das mit dem Benzibetrieb werde ich gleich mal testen & berichten.
     
  12. #11 eulenspiegel, 09.03.2014
    eulenspiegel

    eulenspiegel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Andy,
    ich habe auch niemals behauptet, das der Kat kaputt ist......,
     
  13. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Eulenspiegel, hier spielst du uns doch einen Streich. Wo hat die VSI einen Lambdaboost?
     
  14. #13 eulenspiegel, 09.03.2014
    eulenspiegel

    eulenspiegel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Parameter: 28 Lcor, 29 Lcor cycle und 35 Lcor-Dcy siehe "Help->Index" vorher Language auf deutsch stellen!!!
    Alles klar?
     
  15. #14 eulenspiegel, 09.03.2014
    eulenspiegel

    eulenspiegel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Übrigens, die Anzahl der Eulen und Meerkatzen kann man nicht einstellen.......:p
     
  16. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Es wird ja oft behauptet, dass das Lambdasignal der Prins keinen Einfluss auf die Gemischbildung hat und nur eine Art Schutzfunktion ist.

    Warum wird beim Wechsel auf fett nochmals von der Prins angefettet?
     
  17. #16 RAM_Andy, 09.03.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Bin vorhin 30 km auf Benzin gefahren und der P0420 wurde wieder abgelegt.
    Wenn der Kat nicht defekt ist, was soll es dann sein?
    Habe bei meiner KME auch das MOSA aktiviert, also lernt die KME ständig dazu.
    Einzustellen ist da eigentlich nichts mehr.
    Bekomme am Donnerstag erstmal die Krümmerdichtungen gemacht.
    Mal sehen wie's dann aussieht.

     
  18. #17 bastischaefer, 11.03.2014
    bastischaefer

    bastischaefer AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.07.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hab morgen Nachmittag nen Termin in FFM. Werde danach berichten.
     
  19. #18 Rabemitgas, 11.03.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Beim L-cor schon, da hat er recht ;)

    Gruß Armin
     
  20. Anzeige

  21. #19 VIPP-GASer, 12.03.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Das ist auch absolut richtig! Auf die Gemischbildung hat das angeschlossene Lambdasignal keine Auswirkung.
    Der Lambdaboost, Herr Eulenspiegel, ist für die NOx-Korrektur.
    Das hat aber nix mit dem Kat-Effizienz-Fehler zu tun. Und wenn Du schon solche Parameter in den Raum wirfst, dann erkläre sie auch und schreibe nicht: alles klar?
    Mit dem LambdaBoost kannst Du den Kat-Fehler nicht beseitigen.

    Wenn Du folgenden Fehler hast: "Gemisch zu mager NACH Katalysator" (aber das eigentliche Gemisch VOR KAt ist in Ordnung!), DANN kannst Du mit dem Boost den Fehler beseitigen, weil ein solches Fahrzeug eine NOx-Überwachung macht. (Chevy Cruze z.B.)

    Ansonsten kann man mit dem Lambdaboost eine träge Lambdasonde "reaktivieren". Mehr nicht.

    Gruß
    Georg
     
  22. #20 RAM_Andy, 12.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Ein Lamdasonden-Spezi teilte mir diese Tage noch mit, dass er die obere Lamdasonde im Verdacht hat!
    Die altersbedingt einfach nicht mehr richtig (zu langsam) reagiert.
    Morgen werde ich schlauer sein.
    Da wir sie nämlich getauscht.
    Ich werde berichten!

    Sondenalterung:

    Sondenalterung.jpg
     
Thema: C-Max MKL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0430 fehlercode ford c max

    ,
  2. p0420 ford fehler

    ,
  3. mkl ford c max

Die Seite wird geladen...

C-Max MKL - Ähnliche Themen

  1. Tankstellenabhängiges Problem Ford Focus C-Max mit Prins VSi

    Tankstellenabhängiges Problem Ford Focus C-Max mit Prins VSi: Hallo zusammen, beim durchsuchen habe ich mein Problem nicht gefunden. Sollte es das falsche Forum sein oder schon beantwortet sein bitte ich um...
  2. Brc im C-Max 2008

    Brc im C-Max 2008: Hallo, Bei meiner Anlage ist es so. . Wenn ich ihn fast absterben oder sehr niedertourig fahre, dann zockelt er und im Standgas schwankt die...
  3. Ford C-Max mit LPG ab Werk Bj. 2014 117 PS - Erfahrungen

    Ford C-Max mit LPG ab Werk Bj. 2014 117 PS - Erfahrungen: Hallo, meine Schwester hat einen Ford C-Max mit LPG ab Werk - 117 PS gekauft. Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell? Erste Erfahrungen nach 700 km...
  4. Suche gute Werkstatt für KME Diego G3 / Ford Focus C-Max 04 Raum Coburg / Franken

    Suche gute Werkstatt für KME Diego G3 / Ford Focus C-Max 04 Raum Coburg / Franken: Hallo, wir sind nach Coburg gezogen und suchen jetzt eine gute Betreuung für unsere Diego G3. Da unser Ford Focus C-Max (Bj. 04) immer wieder...
  5. Ford Focus C-Max 1.6 • 100 PS • EZ 2004 • 100.000 km --> umrüsten ???

    Ford Focus C-Max 1.6 • 100 PS • EZ 2004 • 100.000 km --> umrüsten ???: Hallo liebe Community, ich möchte euch um euer Erfahrungen/Meinungen/Rat bitten. Da ich jeden Tag 80km Arbeitsweg zurücklege, überlege ich mir,...