Busanbindung JTG HP

Diskutiere Busanbindung JTG HP im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin. Ich habe bei meinem A8 4,2FSI seit ein paar Wochen die ICOM JTG HP verbaut. Es ist wohl eine neue Generation Steuergerät verbaut worden,...

  1. #1 andy1080, 25.03.2012
    andy1080

    andy1080 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    Ich habe bei meinem A8 4,2FSI seit ein paar Wochen die ICOM JTG HP verbaut. Es ist wohl eine neue Generation Steuergerät verbaut worden, welches an den Datenbus des Fahrzeugs angebunden ist. Ist ja auch alles schön und gut. Bis auf zeitweise Startschwierigkeiten läuft das fahrzeug echt gut.

    ABER: seitdem ist mein Motorsteuergerät nicht mehr per Diagnoseschnittstelle "ansprechbar", solange die Gasanlage eingeschaltet ist. Erst mit dem Ziehen der Sicherung ist wieder eine Kommunikation möglich.
    Jetzt würde mich interessieren, ob das ein generelles Problem dieser Anlage ist (und dieser Fehler schnellstmöglich behoben wird, da er untragbar ist), oder ob evtl meinem Umrüster ein Fehler unterlaufen ist.

    Und desweiteren würde mich interessieren, wozu die Anlage überhaupt mit dem Motorsteuergerät kommunizieren muss? Ist das nur eine "Spielerei" und könnte die BUS-Anbindung evtl gekappt werden, oder welche Daten braucht die Anlage?

    Danke schonmal.

    Andy
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Busanbindung JTG HP. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andy1080, 26.03.2012
    andy1080

    andy1080 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Bin ich etwa der erste, dem dieses Problem aufgefallen ist oder bin ich etwa der einzige bei dem es besteht? Denn immerhin soll die Anlage ja schon mehrfach verbaut worden sein.
     
  4. #3 Maddin82, 26.03.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Wird wie bei jeder anderen Anlage mit OBD-2 anbindung sein. Die Gasanlage hat ein eingebautes OBD2 Diagnosehgerät und liest aus dem Motorsteuergerät damit Daten über die Gemischzusammensetzung aus. Das OBD-2 Protokoll sieht nicht vor mehrere Diganosegeräte gleichzeigig zu verwenden, daher muß die verbindung zur Gasanlag unterbochen werden zu, fehler auslesen.
     
  5. #4 andy1080, 26.03.2012
    andy1080

    andy1080 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.11.2011
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber Grütze. damit wäre ja mit aktivierter Gasanlage nichtmal ne HU möglich, da die AU ja eigentlich per OBD-Schnittstelle gemacht wird. Sicher müsste noch die Althergebrachte Variante möglich sein, ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache.
     
  6. Mlm

    Mlm AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    hallo die au wird auf auf benzin gemacht insofern ist das unrelevant bei au die sicherung ziehen und es geht
     
Thema: Busanbindung JTG HP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. icom jtg hp gasanlage

    ,
  2. icom jtg kommunikation steuergerät

    ,
  3. steuergerät icom protokoll

    ,
  4. icom jtg hp2 interface,
  5. icom hp gasanlage,
  6. hp 2 gasanlagen steuergerät,
  7. icom interface jtg hp,
  8. icom hp obd,
  9. ICOM JTG HP