Breitbandlambda im LPG Betrieb

Diskutiere Breitbandlambda im LPG Betrieb im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Auch wenn ich es bereits in meinem anderen Thread geschrieben habe, möchte ich das nochmal getrennt klären. Habe einen 1.8T Golf 4 mit KME Diego...

  1. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Auch wenn ich es bereits in meinem anderen Thread geschrieben habe, möchte ich das nochmal getrennt klären.

    Habe einen 1.8T Golf 4 mit KME Diego G3 und diesen selber abgestimmt, allerdings obwohl die Punkte übereinander liegen, fehlt ihm einfach Leistung. Dafür habe ich für teuer Geld ein Breitband-Lambdatool gekauft, welches ich jetzt in meiner Abgasanlage verbauen werde. Wer von euch kennt sich damit aus und weiß grob, wie sich der Lambdawert zwischen Benzin und Gas unterscheidet? Konnte schon lesen, dass dieser nicht identisch ist.
    Ich will keine 100% Abstimmung, aber gerade im Openloop mit Ladedruck ist er echt schwach auf der Brust und die Serien-Sprungsonde ist wenig hilfreich.

    Deswegen würde ich mich über Erfahrungen und Hilfen freuen.

    Grüße Jan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Breitbandlambda im LPG Betrieb. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 26.10.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich würd die MAP Karte einfach bis in den OL Bereich fahren- dann übernimmt das Gas Sg, was die DME in Richtung anfetten vorgibt, und fertig.
    Mit der Breitbandsonde siehst ja auch nur, das er ab Ende CL in Richtung fetter geht -da gegen Lambda 1 einzustellen wär eher schlecht.
    Frage ist- welche Düsen sind da verbaut. uU ist die ganze Mühe umsonst, weil die das schon nicht bringen.
     
  4. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Also aktuell sind Valtek Rot mit 0,5er Hub und ich meine 2,5er Bohrung. Sollte laut Software ja ausreichen, fahre aktuell bei 1,2 Bar Druck.
    Was ich mich dann frage, im OL hat das STG ja seine festen Benzinzeiten, das heißt egal ob auf Gas oder Benzin, die Zeiten bleiben gleich. Ich erkenne also garnicht, ob zu mager oder zu fett. Ich bin bei weitem kein Profi, daher dachte ich, kann die Lambda nicht schaden.
     
  5. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Und wegen Lambda 1, ich würde das nicht nach 1 einstellen, sonder schauen, welchen Lambdawert auf Benzin ca. gefahren wird und dann LPG daran angleichen. Weil Lambda 1 ist ja für Volllast nicht optimal. Denke das wird ja eher auf 0,85 gehen, was ich bisher so gelesen habe. Da wäre 1 ja deutlich zu mager
    Aber schonmal danke für die Antwort, ich versuche mich hier immer weiterzubilden
     
  6. #5 V8gaser, 26.10.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Gleich nicht- sie steigen halt nach Kennfeld mit der Belastung.
    Und da ergibt sich das (ein) Problem, grad mit den Vallies. Die Benzindüsen arbeiten recht linear- vereinfacht gesagt: doppelte Zeit= doppelte Menge, da kann sich die DME drauf verlassen- grad im PL.
    Aber die Valtecs....arbeiten alles andere als linear (drum braucht es ja immer so tolle MAP Karten, um das auszugleichen) Bei höheren Drehzahlen/Last werden die träger Aufgrund der hohen Masse im Inneren. Also langsamer, sprich die E Menge sinkt im Verhältniss zur theoretischen Benzinmenge
    Und so viel Drehzahl wie die Benzindüsen schaffen die auch nicht, sprich mittendrin magert die Fuhre schlagartig ab.
    Die Breitband hilft dir sicher, das zu kontrolieren, aber das Problem ansich bleibt- denn du kannst die E Zeiten ja nicht nach belieben vergrößeren
     
    Janmx3 gefällt das.
  7. #6 Black_A4, 27.10.2022
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ist das ein AGU?
     
  8. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    @V8gaser schonmal danke für deinen Input, ich verstehe was du meinst. Aber zumindest kann ich mit der Breitband das Abmagern erkennen und dann schauen, ob die Düsen, der Hub oder eventuell der Verdampferdruck erhöht werden müssen.

    Hast du denn Erfahrungen mit Breitband und Vergleich LPG und Benzin ? Meine Frage ist, wenn da z.B. Lambda 0,85 steht auf Benzin und LPG, kann ich dann davon ausgehen, dass es auch passt ? Weiß ja nicht wie eine Lambda auf LPG reagiert. Ist eine Bosch LSU 4.9.

    @Black_A4 Ja genau, daher leider nur Sprungsonde, also wenig hilfreich.

    Wollte den ja noch Abstimmen lassen auf ca. 210 PS, aber dachte mir, bevor ich den nicht sauber abstimmen kann lasse ich das, bevor mir was kaputt geht, weil der Ladedruck dann doppelt so hoch sein wird.
     
  9. #8 Black_A4, 27.10.2022
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ehrlich ich würde da kein Tuning drauf machen wenn du LPG fahren willst. Der AGU ist ein dummer Motor der keinerlei Sicherheitsfunktionen hat. Unser TT hatte auch nur eine Sprungsonde und ich habe den extra auf BAM MSG umgebaut um eine Breitband Lambda zu fahren. Alles andere wäre mir zu gefährlich weil du immer im Blindflug bist.

    LPG und Turbo ist eh so eine Sache. Turbos fetten gerne an um die Abgastemperaturen zu senken und gehen dann gerne deutlich fetter als 0,9. Das ist bei Benzin auch richtig ob dieser Effekt auch bei LPG eintritt wage ich zu bezweifeln. Ich wollte immer mal einen Abgassensor verbauen um das zu verifizieren, bin aber nie dazu gekommen. Ich hatte mal von einem Tuner gelesen, dass bei Lambda fetter als 0,9 bei LPG genau das Gegenteil eintritt was eigentlich passieren sollte, das heißt die Abgastemperaturen steigen eher als das sie sinken. Für Vollgasfahrten ist das also eher nichts, aber klar hält das wenn man mal ein zwei pulls macht.
     
  10. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Ja ich verstehe was du meinst, aber um diesen Blindflug dann zu umgehen rüste ich ja zum Abstimmen die Breitbandlambda nach. Wenn das erstmal alles passend ist, sollte da ja nichts mehr mit passieren. Zudem fahre ich den Wagen eh großteils nur im Teillastbereich, da es mein Daily ist. Also Vollgasorgien bekommt der selten, über nen längeren Zeitraum nie. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass die AG-Temperatur auf LPG niedriger ist, wenn die Abstimmung passt.
     
  11. #10 Black_A4, 27.10.2022
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das die niedriger ist, ist auch richtig nur gilt diese Aussage eben nur bei Lambda 1. Ob das auch bei 0,75 gilt kann ich nicht sagen aber ich habe mal von jemanden mit Ahnung gelesen, dass es dann eher wärmer wird.
     
  12. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Bin gespannt, ob ein Fachmann dazu was sagen kann. Mir erschließt sich aber nicht, warum bei einem anderen Gemisch dann Gas auf einmal heißer werden sollte.
     
  13. #12 Black_A4, 27.10.2022
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Bin mal gespannt ob du für diese Frage hier einen Fachmann findest ;-) Je nach Gemisch hast du eine unterschieldich schnelle Flammfront. Ist diese langsamer hat das Gas(nicht LPG) natürlich weniger Zeit um abzukühlen, entsprechend steigt auch die Abgastemperatur. Ob das nachher einen Unterschied macht, müsste man halt mal mit einer Temperatursonde loggen und sehen.

    Hier mal ein Zitat:

    The reason you ever run anything richer than lambda 0.9 (lean best torque) on a liquid fuel is so that the fuel can evaporate and cool the cylinder.
    On a gaseous fuel, if you run richer than lambda 0.9 all you will do is increase EGT, because more fuel is wasted, and there is no cooling effect from adding gaseous fuel.


    Ansonsten kannst du hier mal reinschnuppern:

    LPG tuning
     
    Janmx3 gefällt das.
  14. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Hab mir das gestern mal durchgelesen, die gehen ja schon sehr tief in die Materie. Aber scheinbar ist Lambda tiefer 0,9 eher problematisch. Ich muss mal schauen, wann ich meine Lambda eingebaut bekomme und dann mal nen bisschen vergleichen. Aber scheinbar kann man mit dem Lambdawert ganz gut arbeiten zum Abstimmen. Und meine Idee den Wagen auf Super Plus abstimmen zu lassen scheint auch zu passen, da LPG ja nochmal mehr Klopffestigkeit hat.
    Danke für den Link
     
  15. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    mawi2012 gefällt das.
  16. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Vergiss die AFR Betrachtung. Dass ist nur ein Anzeige wert. Die Breitband Sonde misst immer Restsauerstoff und dadurch ist lambda 1 - kein freier Sauerstoff im Abgas - immer lambda 1 für den entsprechenden Kraftstoff.
    Egal ob du Ethanol, LPG oder Benzin verfeuerst. Wenn die Anzeige lambda 1 Anzeige ist es lambda 1.
    Einspritzzeiten usw sind dann natürlich andere - je nach Kraftstoff.
    Unterschiede in der Leistung zwischen 0,85 oder 0,9 kann ich auf LPG bestätigen. 0,85 hat mehr Leistung. Kühlwirkung fehlt aber also wegen Abgastemperatur beim Turbo aufpassen.
     
    Janmx3 gefällt das.
  17. #16 Janmx3, 04.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2022
    Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Klingt so, als hättest du Erfahrungen damit, freut mich, dass du dich einschaltest. Laut dem Link von Black_A4 soll man nicht unter 0,9 auf LPG gehen, da dies die Abgastemperaturen erhöhen kann. Das wäre natürlich beim Turbo nicht so schön. Ich plane zwar keine Vollgasfahrten bis 250Kmh mit dem Golf und bei kurzem Beschleunigen fällt das nicht so ins Gewicht, aber dennoch will ich natürlich eine möglichst standfeste Abstimmung erreichen.

    Eine Frage noch, falls du Erfahrungen hast. Würdest du einfach LPG mit Benzin gleichziehen im Lambdabereich oder LPG dann wie in dem Forum auf Volllast etwas magerer ?
     
  18. Acki

    Acki AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    28.01.2019
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    18
    Ja ich fahre mit Breitband.
    Ich habe den lambda geregelten Bereich normal abgefahren und habe den Rest über die Steigung gemacht. Obenhinaus habe ich die Gaseinspritzzeit begrenzt weil das Original Steuergerät bei meinem alten S6 V8 auf 100% Duty Cycle geht.
    Schau halt was er original für lambda volllast fährt. Da sollte ja was mit AGT Sensor sogar sein bei einigen 1.8T. Sprich der fährt erst nen Moment und geht dann ins fette aber bin beim 1.8T nicht so tief drin.
     
    Janmx3 gefällt das.
  19. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Mache ich, denke am kommenden Samstag bau ich die Anzeige mal ein und dann guck ich mir mal an, wie es aktuell aussieht. Danke dir auf jeden Fall schonmal.
     
  20. Anzeige

  21. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Hier mal der aktuelle Stand: Habe die Düsen jetzt wie vorgeschlagen auf 2,8mm aufgebohrt und den Hub auf 0,6mm gestellt. Habe in dem Zuge direkt die Zylinder der Valteks gereinigt und neue Kolben eingebaut. Hat sich gelohnt. Abgestimmt ist er noch nicht, habe mir neue Benzindüsen besorgt, die müssen abgedreht werden, da die sonst nicht passen. Zudem ist noch ein Ladeluftkühler dazugekommen, der wird noch eingebaut.

    Wegen der Abstimmung, mit der Breitband einfach perfekt zu machen. War obenrum deutlich zu mager, ging unter Volllast auf bis zu Lambda 1,1, also Katastrophe. Gut, dass ich vorher nie getreten habe. Jetzt läuft er nach dem neu Einstellen schön um Lambda 0,9 bei Volllast, auf einmal ein anderes Auto, da macht Gasen richtig Spaß :D

    Abstimmung kommt dann in den nächsten Wochen, sobald alles vorbereitet ist. Dann werde ich nochmal berichten.
     
    onlyfor.foren gefällt das.
  22. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    6
    Da bin ich wieder, aktuell leider Probleme mit der KME. Habe das gesamte Unterdrucksystem ersetzt, da mehrere Schläuche porös oder schon gerissen.
    Folgendes Problem: Im Stand und in der unteren bis mittleren Teillast läuft das Auto normal und die Einspritzzeiten überlagern sich wie gewollt. Sobald ich aber mehr Gas gebe, das muss nicht mal Vollgas sein, magert der Wagen extrem ab, bis hin zu krassen Aussetzern. Lambda zeigt dann 1,1 und höher an.
    Beim mitloggen während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass der Unter/Überdruck schön vom Sensor erkannt wird, der Gasdruck ist aber wie gemalt bei 1,3 Bar.
    Sollte dieser bei z.B. 0,5 Bar nicht hoch auf ca 1,8 Bar gehen oder funktioniert das anders?

    Bis zum vollen Ladedruck von 1,1 Bar komme ich nicht, ohne einen Motorschaden zu riskieren.
     
Thema:

Breitbandlambda im LPG Betrieb

Die Seite wird geladen...

Breitbandlambda im LPG Betrieb - Ähnliche Themen

  1. Breitbandlambdasonde

    Breitbandlambdasonde: Hallo, ich hätte da mal ein paar Fragen zu einer Breitbandlambdasonde. In meinem Audi A4 1,8T Bj 2004 mit Öcotec hab ich eine 5 V...
  2. Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

    Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich: Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...
  3. Benzinverbrauch im Gasbetrieb

    Benzinverbrauch im Gasbetrieb: Hallo, ich hätte mal eine Frage^^ Habe mir vor 1woche einen dodge durango mit Brc Gasanlage gekauft. Nun ist mir aufgefallen, obwohl ich nur im...
  4. Prins VSI 1 Zündaussetzer im Gasbetrieb

    Prins VSI 1 Zündaussetzer im Gasbetrieb: Hi Freunde des günstigen Fortbewegens, Ich habe mit meinem Kia Opirus schon etwas länger Probleme mit Zündaussetzern im Gasbetrieb. Kerzen sind...
  5. Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin

    Gasanlage zeigt Betrieb an aber verbraucht Benzin: Hallo zusammen, bin neu hier und versuche mein Problem zu schildern Ich habe mir vor kurzem ein VW T4 mit VR6 Motor gekauft. Gasanlage ausser...