Break-Even ausrechnen

Diskutiere Break-Even ausrechnen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Ich hatte mal etwas Langeweile und hab mich gefragt wann es soweit ist und ich anfange zu sparen. Daraus ist eine kleine Excel-Tabelle...

  1. #1 wetzlarer, 09.03.2011
    wetzlarer

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    Hallo!

    Ich hatte mal etwas Langeweile und hab mich gefragt wann es soweit ist und ich anfange zu sparen.

    Daraus ist eine kleine Excel-Tabelle geworden.

    Zuerst sollte man die Grunddaten eingeben.
    Wenn man dann die ersten Tankdaten eingibt (nur die Spalten mit gelber Überschrift) erweckt man das ganze zum leben und man bekommt nagezeigt was man schon gespart hat, wie lange man noch braucht ect.

    Aufgehübscht habe ich das noch nicht, ist recht einfach gehalten.

    Vielleicht hat ja jemand Interesse dran.
     

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  3. #2 V8gaser, 10.03.2011
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    Mal sehen -werd einen meiner Gasdampfer mal durchrechen. Vieleicht zahl ich ja drauf und weiß es ar nicht :-))
     
  4. #3 Rabemitgas, 10.03.2011
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    Warum muss das eigentlich jeder machen?

    Wenn ich mir z.b. einen Diesel Kaufen, rechne ich doch eigentlich auch nicht, wann ich den höheren Anschaffungspreis wegen dem günstigeren Kraftstoff raus habe.

    Ich denke man sollte es eher richtig Fz Anschaffungspreis mit einberechnen.

    Ich meine....man redet beim Gasauto immer von einer Umrüstarmortisation, redet man beim Diesel auch von einer Mehrpreisarmortisation?

    Gruß Armin P.s. Nichts gegen deine Rechnung, ich meine es generell
     
  5. #4 JKausDU, 10.03.2011
    JKausDU

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    Na ja, ist ja schon interessant, wann man die Umrüstkosten wieder drin hat. Andererseits kostet ein Auto immer Geld.....

    Psychologisch betrachtet ist der Preis der Umrüstung nach der Zahlung abgehakt, die Freude beim Gas tanken überwiegt dann, auch wenn man noch gar nix gespart hat.
     
  6. #5 ketwiesel, 10.03.2011
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

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    genau so issis
     
  7. Hexxer

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    Netter Ansatz, wie so oft.
    Letztendlich wäre es mir aber zu viel Arbeit mir an jeder Tanke irgendwie die Preise aufzuschreiben. Ich tanke auch an Tanken die nur LPG anbieten.

    ich sehe das ähnlich wie JK. Ist bezahlt, und alles andere ist OnTop. Was solls. Ich monitore alles per Spritmonitor, das muß reichen.

    MFG
     
  8. #7 muensterlaender, 10.03.2011
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    muensterlaender AutoGasMitwisser

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    Ich denke, bei LPG-Fahrern ist das Preisbewusstsein anders als bei Dieselfahrern.

    Eine Entscheidung, welchen Kraftstoff mein Auto benötigt, macht doch jeder anders fest. Bei mir war es schon eine Kostenfrage, in die ich auch die höheren Fixkosten eines Diesels im Vergleich zu einem Benziner eingerechnet habe. Da bei meinem PKW der Dieselpreis u. a. ausstattungsbedingt deutlich höher war als der Benziner mit LPG-Umbau, habe ich mich für LPG entschieden, bei einer kalkulierten Laufleistung von 25Tkm/a. Und meinen KFZ-Steuerbescheid über 29 € p. a. konnte ich kaum glauben.

    Bei unserem anderen PKW haben wir uns für Erdgas entschieden, da der Gebrauchtwagenpreis zu dem Zeitpunkt für CNG gesprochen hat und ich eine Förderung des Gasanbieters in höhe von 1.000 € erhalten habe.
     
  9. #8 wetzlarer, 10.03.2011
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    wetzlarer AutoGasInteressierter

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    Hallo!

    Naja, so ein kleiner Verwaltungsbeamter ist owhl an mir verloren gegangen :o

    Auch bei einem Diesel würde ich rechnen ob und wann sich das ganze lohnt.
    Die Umrüstkosten sind logischerweise weg und so Pi mal Daumen wusste ich schon wann ich Null auf Null bin. Ist eher Spaß an der Sache.

    Wenn ich jetzt erzähle das ich von meinem Motorrad die KOsten von ~210tkm im Rechner habe werden mich wohl einige für verrückt erklären ;-)
     
  10. #9 bloedkolben, 10.03.2011
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

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    Sicher!
    Als ich im Jahr 2000 vor der Wahl stand: Benzin oder Diesel? habe ich schon relativ lange rumgerechnet. Bei gleichem Fahrzeug die Motorvarianten mit Verbrauch, Spritpreise und KFZ-Steuer sowie höhere Anschaffungskosten beim Diesel wollten gegeneinander aufgerechnet werden.
    Übers Jahr gerechnet habe ich dann festgestellt, dass ich mit einem Diesel billiger unterwegs bin (billigerer Diesel gegen höhere KFZ-Steuer).

    Beim Gas habe ich ähnlich gerechnet: Mein Wagen ist nicht mehr allzuweit von seinem Lebenszeitende entfernt, 12 Jahre alt und 230.000 km gelaufen. Lohnt sich eine Umrüstung noch? Wann bin ich im "grünen" Bereich?

    Durch einen Jobwechsel mit Verdoppelung der Fahrtstrecke hat sich das ziemlich schnell gerechnet und ich bin nach weniger als einem Jahr im "Sparbereich".

    Wenn ich ein Neufahrzeug kaufen würde, wäre Gas keine Option für mich, sondern Voraussetzung. Da würde ich auch nicht rechnen, nur freundlich den Kollegen an den Zapfsäulen winken... :cool:
     
  11. #10 V8gaser, 11.03.2011
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    Beim Diesel rechnet keiner - der MUSS einfach billiger sein. Sieht man ja an der Zapfe - ist billiger, also muss das doch.....
    Und dann steht die Kiste dauernd in der Garage weil man ja mit dem Bus.....
    Wenn ich schaue - Kollege mit 3er BMW - Diesel, der zahlt mehr Steuer als ich für meinen 740......Für das was neulich der Turbolader gekostet hat, fahr ich ein halbes Jahr mir Gas :-)

    Ach, weils mir gerade einfällt:
    Alle die zZ jammern das Gas so teuer geworden ist - heißer Tip! Umschalten auf Benzin und Gas sparen!!!!
     
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  13. Toddy

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    Ich hab mir die Gasanlage nur aus LANGEWEILE eingebaut............Ich will doch nicht sparen........:D:D:D
     
  14. #12 V8gaser, 11.03.2011
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    Wirst lachen - ich bau die Anlagen nicht einmal ein - sieht man ja auf meinen Bildern.
    Gas ist zu teuer, und so spart man auch noch die Einbaukosten. Schachtel in den Kofferraum und gut ist :-)
     
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