BRC Venturi Anlage auf W124 läuft nicht mehr

Diskutiere BRC Venturi Anlage auf W124 läuft nicht mehr im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Schönen guten Tag, liebe Forengemeinde! Ich fahre einen W124 230CE Bj. 91 mit einer Venturigasanlage von BRC. Diese Anlage war bereits im Auto...

  1. #1 KuddelHaerris, 23.06.2016
    KuddelHaerris

    KuddelHaerris AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag, liebe Forengemeinde!

    Ich fahre einen W124 230CE Bj. 91 mit einer Venturigasanlage von BRC. Diese Anlage war bereits im Auto montiert und funktionierte immer recht zuverlässig. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass nach Umschalten (Drehzahlabhängig) auf Gasbetrieb scheinbar kein Gas ankommt. Die Magnetventile (eines am Verdampfer und eines im Motorraum) scheinen zu schalten, zumindest meine ich das zu hören. Das eine Magnetventil ist auch mal von meinem Gasschrauber ausgetauscht worden und der Verdampfer wurde auch schon mit einem neuen Dichtungskit überholt. Das Problem äußert sich folgendermaßen: Wenn ich im Stand über 2500 1/min aufdrehe, schaltet er um (man hört ein "Klack") aber er geht sofort aus. Schalte ich während der Fahrt um, nimmt er sobald er auf Gas laufen sollte, kein Gas mehr an und die Drehzahl und Geschwindigkeit verringern sich sukzessive, bis mein schönes Auto wieder ganz aus geht. Dieser Prozess kam eher schleichend, anfangs ging es nur manchmal nicht, jetzt geht gar nix mehr.
    Ich wäre über jede Hilfe dankbar, bin gerade nämlich recht knapp bei Kasse (noch Student) und auf Benzinbetrieb frisst dieser Wagen leider ein riesiges Loch in meine Kasse. Wäre auch am Besten wenn ich das selbst reparieren könnte (bin nicht völlig unbegabt) und erstmal nicht in eine Werkstatt müsste.
    Einen schönen Abend allerseits!


    Beste Grüße,
    Christian
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 23.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Möglicherweise eine Magnetspule, die Dinger fallen scheinbar häufiger bei Hitze aus. Multimeter da? Dann klemme die beiden Leitungen an den Spulen ab und miss die jeweils auf Widerstand, sollte so um die 11 Ohm sein.

    Du kannst auch mal mit einem Kabel 12V von der Batterie auf den Pluspol einer Spule geben, dann müssen alle Ventile öffnen, zur Diagnose dann eben jede Spule mal anfassen und die 12V kurz drauf geben. Aber achte darauf, wenn 2 Spulen nahe zusammen sind, fühlt man durchaus die andere Klacken, also dann mal die jeweilige Spule einzeln bestromen.

    Es gibt noch ein drittes Ventil am Tank.

    Eventuell hast Du aber simpel ein Masseproblem, überprüfe alle Leitungen zu den Spulen auf Brüche, Korrosion etc.

    Gern kannst Du natürlich auch mal messen, ob die Spannung (~12V) beim Umschalten auf manuellen Gasbetrieb bei Zündung an im Stand an der Spule ankommt. Sollte nach 2-3 Sekunden wieder verschwinden, solange der Motor nicht dreht.
     
  4. #3 KuddelHaerris, 23.06.2016
    KuddelHaerris

    KuddelHaerris AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    23.06.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!
    Ein Multimeter ist vorhanden, habe da allerdings noch nie so wirklich mit arbeiten müssen. Aber dank deiner Anleitung sollte ich das schon hinkriegen.
    Werde dann hier berichten.
    Ein schönes Auto fährst du da übrigens!
     
  5. #4 mawi2012, 23.06.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Jep, 260E mit BRC Just. Hast Du auch dieses Problem, dass der im Leerlauf eigentlich zu fett läuft, bis die Just nach 5-10 Sekunden die Regelung eingefangen hat?
     
  6. Anzeige

Thema:

BRC Venturi Anlage auf W124 läuft nicht mehr

Die Seite wird geladen...

BRC Venturi Anlage auf W124 läuft nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Oldtimer aus Portugal mit Lovato Venturi-Anlage zulassungsfähig in Deutschland?

    Oldtimer aus Portugal mit Lovato Venturi-Anlage zulassungsfähig in Deutschland?: Hallo zusammen, ich interessiere mich gerade für einen im Netz angebotenen Volvo 144 (Bj. 74) mit einer Lovato-Anlage. Der Motor ist ein B20B mit...
  2. umbau einer venturianlage in ein identisches auto

    umbau einer venturianlage in ein identisches auto: hallo, ich bin chris und neu hier im forum... ich fürchte, ich habe meinen post schon an andere stelle hier eingestellt.. hatte keine ahnung, wie...
  3. Lamdawerte bei Venturianlagen

    Lamdawerte bei Venturianlagen: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu den Lamdawerten bei Venturi Anlagen... Wann müssen die Lamdawerte passen? Bei...
  4. Problemkind W126 mit Venturianlage

    Problemkind W126 mit Venturianlage: Moin, wie in meiner Vorstellung bereits angekündigt habe ich ein Problemkind, dass auf Gas nicht wirklich richtig laufen will. Es ist ein 85er...
  5. Venturi Anlage - Mercedes 190e

    Venturi Anlage - Mercedes 190e: Hallo! Ich habe mir vor einem Jahr ein Mercedes 190e 2.0 (122ps) gekauft, das Auto hat eine Lovato Gas Anlage mit 80 Liter Zylinder tank und stand...