BRC Umschaltung Tank leer geht nicht mehr

Diskutiere BRC Umschaltung Tank leer geht nicht mehr im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Nach rund 250tkm scheint die Umschaltung auf Benzin nicht mehr zu funktionieren. Die Anlage ist eine BRC Sequent24 gibt’s da...

  1. querys

    querys AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    Nach rund 250tkm scheint die Umschaltung auf Benzin nicht mehr zu funktionieren.
    Die Anlage ist eine BRC Sequent24 gibt’s da irgendwo einen Gasdrucksensor?

    schalte ich im beschleunigen manuell auf Benzin läuft der Motor Ruckelfrei und hat Leistung. Auf Gas nicht. Tank war auch immer leer wenn das Problem auftrat.
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 12.03.2025
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.719
    Zustimmungen:
    1.075
    Am Einspritzrail sitzt der Gasdruck/Temperatursensor, der den Systemdruck misst. Fällt der unter einen eingestellten Wert- weil eben Gas alle ist- schaltet die Anlage zurück.
    Dieser Sensor ist einer der wenigen Teile, die bei BRC schon mal, aber selten, kaputt geht. Auslesen mit der Software und man ist schlauer.
     
  4. querys

    querys AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Danke schonmal für den Hinweis wo das Ding zu suchen ist.
    Software/Adapter habe ich leider nicht.
    Hast du einen Tipp, wo ich den herbekommen kann bzw was ich da brauche?
     
  5. #4 V8gaser, 12.03.2025
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.719
    Zustimmungen:
    1.075
    Eigentlich bin ich gegen Teiletauschen nach Duschkopfprinzip.....ordentliche Diagnose und man ist schlauer.
    Was du genau brauchst....dazu müsste man erst einmal wissen welches Rail verbaut ist, da gabs Verschiedene. Bild?
    Und dann gibt son Ding...google heißt es wohl: Gasdrucksensor BRC - eingeben und voila :-)
     
  6. querys

    querys AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Werd ich später machen. So teuer kann das ja nicht sein.
    Ich schick später Bilder.
     
  7. querys

    querys AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ja Mist, Martin (pleistaler) hat das so gut eingebaut dass ich das Rail unter der Ansaugbrücke nur erahnen kann. Foto kann ich vergessen, da würde man nichts drauf erkennen.
    Gibt es etwas worauf ich achten sollte, ohne die Ansaugbrücke abschrauben zu müssen?
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.097
    Zustimmungen:
    1.339
    Jetzt sollte man wissen, wie alt die BRC SQ24 ist. Es gab auch Versionen mit einem externen Gasdrucksensor (kleiner schwarzer Kasten mit 3 oder 4 poligem Stecker und Gasschlauch vom Rail zum Sensor). Deine Frage worauf man achten sollte kann man nicht beantworten. Null Info zum Auto.
    Leute wenn ihr Hilfe braucht, dann lasst Euch doch die Infos nicht Stück für Stück aus der Nase ziehen.
    Nicht Foto kannst vergessen. Fotos vom Motorraum, dann ist mal evtl. etwas schlauer.
     
  9. querys

    querys AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ja Verzeihung. War nicht mitgedacht.
    Es ist ein Audi A4 1,8t BJ2005 mit BFB Motor.
    Umgerüstet im November 2012. BRC Sequent24 mit Injektor Orange.
    Anbei ein paar Fotos.

    direkt am Verdapfer ist ein Sensor. Der ist mit einem dünnen Gasschlauch (wie die zur Ansaugbrücke) verbunden an ein T-Stück.
    Der eine Abgang zum Verdampfer der andere zum Rail.

    Mir ist noch aufgefallen, dass ich seit neustem bei warmem Motor direkt auf Gas starten kann.
    Zündung an —5 Sekunden warten — Klack vom Tank —- Motor starten.
     

    Anhänge:

  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.097
    Zustimmungen:
    1.339
    Vom Installationsdatum her müsste er den Gasdruck/Temperatursensor im Rail haben. Aber jetzt das Ding nicht blind tauschen. Interface und Software besorgen und die Parameter anschauen. Alles andere macht keinen Sinn. Der Ansaugkrümmer geht recht einfach auszubauen, falls man am Rail was machen muss.
     
  11. querys

    querys AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Gibt’s nen Tipp für Interface und Software?
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    16.097
    Zustimmungen:
    1.339
    ibäh
     
  13. querys

    querys AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Ja das dachte ich mir aber nen Tipp für nen konkreten Adapter der funktioniert wäre ideal gewesen.

    hab in den Kleinanzeigen eine Sequent24 Anlage entdeckt.
    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/brc-sequent-24-lpg-gasanlage/3019341332-223-18576

    die ist zwar aus dem Subaru, deshalb dürfte das Rail wohl 2-geteilt sein. Aber das graue Ding an dem einen Rail; ist das der Drucksensor?
    Dann weiß ich immerhin schonmal was ich überhaupt suche.
     
  14. querys

    querys AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es unterschiedliche Interface für die Sequent24?
    Könnte eines kaufen dass für eine BRC Sequent24 aus 2006 gedacht war. Der Stecker sieht zumindest vielversprechend aus.
     
  15. #14 mawi2012, 13.03.2025
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    636
    Es stellt sich noch die Frage, ob die benötigte Software zu haben ist. Was im Netz als gecrackte Version kursiert, kommt nur bis zu einer bestimmten Steuergeräte Generation klar. Das Interface dürfte sich nicht geändert haben.
     
  16. #15 V8gaser, 13.03.2025
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.719
    Zustimmungen:
    1.075
    Muss halt ein Interface explizit für BRC sein, nix Universales, das funktioniert nicht.
    Glaub bis MY11 bekommst Zugang mit dem im .net schwirrendem Zeugs. Meine mit der Plug&Drive Soft
     
  17. querys

    querys AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hat jemand mal einen Link zu der Software oder kann mir die ggf. schicken?
    Habe jetzt ein Inferface hier, aber die Software die dabei war ist schon was älter (Version 1.04) von 2006. Keine Ahnung, ob die dann mit meiner Gasanlage überhaupt kompatibel ist.
     
  18. querys

    querys AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Heute endlich getestet, aber die Software/Interface funktioniert nicht an meiner Anlage.
     
  19. querys

    querys AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Hab nun doch Software gefunden, irgendwie heute gesucht und direkt gefunden.
    Habe jetzt mit der P&D Software eine Verbindung hinbekommen.
    Leider sind keine Fehlercodes gespeichert. Kann man irgendwo den Wert im Rail ablesen? ggf. wird ja ein falscher Druck zurückgemeldet?
    Heute hatte ich noch getankt. Anbei ein Screenshot, der die Werte zeigt.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

  21. #19 V8gaser, 31.03.2025
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.719
    Zustimmungen:
    1.075
    Die Daten stehen doch alle in deinem Screenshot. Bisserl wundern mich die 0,3° Gastemp.....
     
  22. #20 mawi2012, 31.03.2025
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    636
    Map von 100 mbar geht eigentlich auch nicht, oder?
     
Thema:

BRC Umschaltung Tank leer geht nicht mehr

Die Seite wird geladen...

BRC Umschaltung Tank leer geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Umschaltung bei leerem Tank

    Umschaltung bei leerem Tank: Hallo zusammen Ich habe mir einen neuen gebrauchten gekauft. Audi a4 1.8t bj 2001 mit der prins vsi. Die Anlage läuft noch auf der alten...
  2. Umschaltung auf Benzin bei leerem Tank

    Umschaltung auf Benzin bei leerem Tank: Hallo, Wahrscheinlich triviale Frage: 1. Was sind sinnvolle Parameter für die Umschaltung auf Benzin? Arbeitsdruck minus 0,4 bar? KME stellt ja...
  3. zu hoher restgas im Tank nach automatischer umschaltung auf Benzin.

    zu hoher restgas im Tank nach automatischer umschaltung auf Benzin.: Hallo, Ich habe eine Landi Gasanlage einbauen lassen. Habe einen 59l Tank. Nach abzug der 20% sollten also ca. 47l reinpassen. Hat beim ersten...
  4. Dodge RAM 5,7 HEMI, Motor geht bei Umschaltung auf Gas im Leerlauf aus

    Dodge RAM 5,7 HEMI, Motor geht bei Umschaltung auf Gas im Leerlauf aus: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Dodge RAM (Motor 5,7HEMI und Prins VSI 1 Anlage). Wenn ich los fahre und der Motor langsam warm...
  5. Problem Umschaltung von LPG auf Benzin Zavoli Bora

    Problem Umschaltung von LPG auf Benzin Zavoli Bora: Hallo an allle, ich habe 2 Autos, beide wurden mit einer Zavoli Bora vom selben Umrüster ausgestattet. Der Volvo C70 läuft perfekt, keine...