BRC Steuergerät - welche Anlage

Diskutiere BRC Steuergerät - welche Anlage im BRC Anlage Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, habe seit kurzem ein Problem mit meiner Gasanlage, mit der ich schon seit 5 Jahren ( 120000 Km ) unterwegs bin. Das System schaltet...

  1. #1 user535, 12.02.2010
    user535

    user535 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe seit kurzem ein Problem mit meiner Gasanlage, mit der ich schon seit 5 Jahren ( 120000 Km ) unterwegs bin.

    Das System schaltet direkt nach dem starten des Motors auf Gasbetrieb um und der Motor geht nach heftigem Ruckeln aus.
    Ich muß dann manuell auf Benzinbetrieb schalten und ca. 2 Km fahren. Dann kann man problemlos auf Gas umschalten.
    Meine Werkstatt, die die Gasanlage eingebaut hat, ist für mich nach meinem Umzug zu weit weg.
    Die Werkstätten hier bekommen keinen Zugriff zum Steuergerät!

    Verbaut ist ein Steuergerät mit folgender Bezeichnung:
    FLY SF Sequent
    DE813021-02-01
    DATE 19/10/2004

    Beim Einbau wurde damals gesagt, das das eine BRC Sequent Fast Anlage ist. Stimmt das?
    Oder ist das Steuergerät eventuell kaputt?

    Ansonsten wollte ich mir auch ein Interface + Software holen, aber davon wird ja in den meisten Threats abgeraten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pleistaler, 12.02.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    15
    Hallo, hört sich ganz danach an das der Temperaturfühler am Verdampfer defekt ist, dann bekommt das Gassteuergerät eine falsche Meldung bezüglich der Gastemperatur und schaltet schon im kalten zustand in den Gasbetrieb um. Da das flüssige Gas dann noch nicht richtig verdampft ist stirbt der Motor ab.

    Gruß

    Martin
     
  4. #3 user535, 12.02.2010
    user535

    user535 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi Pleistaler,

    das mit dem Temperaturfühler hört sich plausibel an.
    Kann man so ein Fühler durchmessen -> z.B. 100 Ohm bei 25°C oder so?

    Ich habe den BRC Genius Max 1500 Verdampfer drin.

    Gruß
    Martin
     
  5. #4 Autogarage-B8, 12.02.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Martin.

    Am besten ist die Anlage auszulesen, da hast du gleich alle Daten auf einen Blick.

    Was spricht denn dagegen sich ein Interface und Software anzuschaffen?
     
  6. #5 Der Scheerer, 13.02.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Jau, damit der nächste mit nem Halbwissen an seiner Anlage rumschraubt ....

    Wenn es nur um Fehlerspeicher-Auslesen geht, ist das mit Sicherheit ne gute Sache !!!!

    Allerdings tendieren viele dazu, selber ihr Glück zu versuchen, nach dem Motto, ich hab da irgendwo was gelesen ...

    Gut finden muß ich das nicht, oder wie würdest Du es finden, wenn ein Kunde sich Interface und Software besorgt und dann an Deiner Aufrüstung "rumschraubt" ???
     
  7. #6 Der Scheerer, 13.02.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde es auch begrüssen, wenn der Kunde nen Fehlerspeicher auslesen kann, sich die Parameter die interessant sind anschauen kann und mir dadurch wertvolle Informationen liefert, um den Werkstattaufenthalt so kurz als möglich zu gestalten.

    Leider ist es aber oft so, das die Leute dann selber ausprobieren und darauf haben ALLE seriösen Aufrüster keinen Bock....

    Sorry, ist nur meine persönliche Meinung (die gilt natürlich nicht für Leute, die wirklich in der Materie stecken)

    Gruß

    Klaus
     
  8. #7 Autogarage-B8, 13.02.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Ob jetzt da der Kunde oder ein Umrüster dran rumpfuscht ... .

    Eine Nachbarfirma hat uns gebeten, die Anlage, die die - naja eingebaut wäre jetzt sicherlich falsch ausgedrückt - von uns einzustellen, da wir zum dem Hersteller mit nem Öööööö positiver eingestellt sind als die. Zumindesten zur Zeit noch :D

    Heute kommt der Kunde und berichtet, daß die nach nem Austausch von nem Multiventil einfach mal den Betriebsdruck um 0,2 bar gesenkt wurde. Ergo läuft er jetzt schön mager und das als Opel. Und nebenbei noch Tunap in den Tank gekippt ohne den Kunden drauf hinzuweisen, den Tank jetzt nimmer leer zu fahren.

    Also kann ich in meiner abgespeicherten Einstellung belegen, daß nach uns einer die Hand angelegt hat.

    Auch wirst du gleich in dem Forum höflich drauf hingewiesen, daß sich viele zutrauen selber die Gasanlage einzubauen. Naja, und oft klappts ja auch.

    Jeder sollte doch selber wissen, was er tut. Warum sollte er dann - wenn er selber keine kompetente Werkstatt in der Nähe hat, einen Blick auf seine Anlage werfen?
     
  9. #8 user535, 13.02.2010
    user535

    user535 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Es geht mir nicht darum an den Parametern rumzufummeln.
    In erster Linie wäre mir wichtig zu wissen welche Anlage da überhaupt verbaut wurde um eine Werkstatt zu finden. Will ja nicht alle abfahren, sondern vorher mal anrufen und nachfragen.
    Es scheint ja als ob die Werkstätten nur noch die Software für die BRC Plug&Drive oder Sequent 24 haben. Die passen wohl nicht zu meinem Steuergerät.

    Gruß
    Martin
     
  10. #9 Der Scheerer, 13.02.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich will mal so sagen, eine Omegas läuft wegen 0,2 bar niedrigerem Systemdruck noch lange nicht zu mager....

    Und ich kann natürlich die Konfig speichern aber wie willst Du denn bei der besagten Anlage (Omegas) mir erzählen, das es vorher nicht auch schon zu Druckunterschieden bzw. einer "einem unterschiedlichem Systemdruck gekommen ist ....

    Es geht hier ja auch nicht darum, das jeder User sich ein Interface und die nötige Software besorgt und deswegen auch gleich an der Anlage rumpfuscht....

    Es wird aber mit Sicherheit einige geben, die es ausprobieren0

    UND DANN ????
     
  11. #10 Autogarage-B8, 13.02.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Ö - nicht O

    Achtung, den Thread nicht aus den Ufern laufen lassen.

    Die Hersteller sind da auch unterschiedlicher Meinung. Einige - BRC zählt auch dazu - hoffen auch, Ihre Anlage durch sogenannte Dongels zu schützen. Andere stellen dann die Software auch zum freien Download. Also warum darüber aufregen?

    @ Martin: die Software aber dürfte die gleiche sein - wo kommst du her zwecks einem Händler in Deiner Nähe
     
  12. #11 Autogarage-B8, 13.02.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Ein Vorschlag an die Hersteller vielleicht:

    eine Software-Light zu entwerfen, wo der Fahrer nur auf die Werte einen Blick werfen, aber selber nichts einstellen kann. Die Full-Version dann nur an ausgesuchte Händler.

    Doch warum sollen das die Hersteller tun??? Wenn die dazu kein Interesse haben, warum dann wir als Umrüster?
     
  13. #12 user535, 13.02.2010
    user535

    user535 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    @skr-kfz : Ich komme aus Celle (Niedersachsen).
    Wäre schön wenn sich hier, oder sagen wir mal im Einzugsbereich von 50 Km, jemand mit BRC auskennt.
     
  14. #13 Pleistaler, 13.02.2010
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen ich möchte auch noch mal kurz was Sachliches zum Thema beitragen:

    User 535 (Martin) hat doch oben beschrieben was er für ein BRC Steuergerät hat(Sequent Fly SF) und dieses Steuergerät ist programmiert worden mit (Sequent Fast), also kann man auch nur mit Sequent Fast die Parameter auslesen.Alle andere BRC Software wird zu keinem Erfolg führen weil es vom Steuergeät abgelehnt wird.

    Bin mir allerdings zu 99% sicher das es am Temperaturfühler liegt, habe den fall schon des öffteren bei den alten Sequent gehabt.

    Gruß

    Martin
     
  15. #14 racerking1, 23.02.2010
    racerking1

    racerking1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,

    ich hätte Software und Interface für Deine BRC.
    Wo wohnst Du.
    Gruß
    racerking1
     
  16. #15 user535, 26.02.2010
    user535

    user535 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi racerking1,

    danke für das Angebot, aber Remscheid und Celle ist etwas weit entfernt ;)
    Ich habe mir allerdings inzwischen doch die Fast-Software mit entsprechendem Interface und Dongle zugelegt. Funktioniert blendend, muß mich allerdings mal ein wenig damit beschäftigen.
    Hat zufällig jemand die deutsche Sprachdatei für BRC Fast Version 2.07 ?
    Übrigens die Anlage schaltet wieder normal nach kurzer Aufwärmphase auf Gasbetrieb um. Das Problem war wohl, das die Starterbatterie leer war. :o Naja, unangenehme Ereignisse verdränge ich ziemlich schnell.

    Gruß
    Martin
     
  17. #16 racerking1, 27.02.2010
    racerking1

    racerking1 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,

    ich habe die Deutsche Datei. Gib mir Deine Mailadresse und ich
    schicke sie Dir.

    Gruß racerking1
     
  18. #17 user535, 27.02.2010
    user535

    user535 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi racerking1,

    hast 'ne PN.

    Danke und Gruß
    Martin
     
  19. Anzeige

  20. #18 Edik7777, 07.03.2010
    Edik7777

    Edik7777 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hey habe das selber problemm wie du ?
    meinst du ein Interface Hilft mir ?
    ist hier jemand aus dem Raum Frankfurt ?

    Meine Gasanlage ist auch seit diesem Winter komisch, sie Springt direkt auf Benzin sobalt ich denn Motor anmache und der Motor stirbt ab natürlich.

    MFG
     
  21. #19 user535, 07.03.2010
    user535

    user535 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Hi Edik7777,

    das Interface mit SW und Dongle kostet natürlich einiges und ist nicht gerade selbsterklärend. Sehen kann man da natürlich alle Parameter. Ich zeichne im Moment einige Fahrten auf und versuche aus den Daten schlau zu werden.

    Aber zu Deinem Problem:
    Bei mir war kurz vorher die Batterie leer und das Benzin-Steuergerät lernt dann wohl die Kennlinie neu an.
    Warum die Anlage ohne die erforderliche Gastemperatur abzuwarten sofort auf Gasbetrieb umschaltet ist mir immer noch ein Rätzel. Jedenfalls hat es ein paar Tage gedauert, dann funktionierte die Umschaltung wieder normal.
    Ansonsten wäre der Tipp von Pleistaler mit dem defekten Temperatursensor noch eine Option.

    Gruß
    Martin
     
Thema: BRC Steuergerät - welche Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc steuergerät

    ,
  2. brc gasanlage auslesen

    ,
  3. steuergerät brc gasanlage

    ,
  4. Steuergerät BRC,
  5. KFZ-Werkstatt Busenberg,
  6. brc steuergerät auslesen,
  7. brc steuergerät defekt,
  8. brc gasanlagen auslesen,
  9. steuergerät für brc gasanlage ,
  10. brc steuergeraet,
  11. steuergerät für gasanlage brc,
  12. autogas brc steuergerät,
  13. foto brc steuergerät,
  14. Brc autogas fehlerauslesen geht nicht,
  15. brc gasanlage auslesen software,
  16. autogas lpg auslesen brc,
  17. brcsteuergerät auslesen,
  18. brc Autogas Fehler auslesen,
  19. Steuergerät 020290 brc,
  20. Gasanlage Steuergerät auslesen,
  21. gasanlage fehler auslesen brc,
  22. gasanlage brc fehler auslesen,
  23. fehlermeldung brc stezergerät auslesen,
  24. brc auslesen software,
  25. steuergerät gasanlage auslesen
Die Seite wird geladen...

BRC Steuergerät - welche Anlage - Ähnliche Themen

  1. Welches Gassteuergerät bzw. Software?

    Welches Gassteuergerät bzw. Software?: Ein Bekannter von mir hat einen Mercedes w203 c240 mit einer Gasanlage für ein paar hundert Euro gekauft. Die Gasanlage ist jedoch nicht...
  2. Kabelsalat, welches Kabel kommt wo ans Steuergerät?

    Kabelsalat, welches Kabel kommt wo ans Steuergerät?: Hallo, nach einem vermutlichen Kabelbruch habe ich alle Kabel direkt vor dem Stecker zum VSI Steuergerät getrennt und die position mit kleinen...
  3. ASG Aufkleber auf steuergerät- welche Software?

    ASG Aufkleber auf steuergerät- welche Software?: Hallo Leute, Wie finde ich raus, welche Software ich nutzen muss ? Kann mit dem Diagnose gerät direkt an den 8 Pin dran. Sind die oberen 4 Kabel...
  4. Welches Steuergerät als Ersatz für das Irmscher Steuergerät

    Welches Steuergerät als Ersatz für das Irmscher Steuergerät: Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Mein Vectra C GTS mit Z18XE Motor hat eine Irmscher Gasanlage mit Landi Renzo Omegas...
  5. ECM VSI-4 Steuergerät welches Interface + Software

    ECM VSI-4 Steuergerät welches Interface + Software: Liebe Community, In meinem Berlingo ist eine Voltran Gasanlage mit Prins ECM VSI-4 Steuergerät verbaut. 1)Welches Interface benötige ich um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden