BRC Steuergerät defekt - keine Drehzahl

Diskutiere BRC Steuergerät defekt - keine Drehzahl im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich fahre seit ca. acht Wochen einen Fiat Croma mit einer BRC Anlage. Diese hat bisher etwas wahllos zwischen Benzin und Gasbetrieb hin...

  1. #1 Kastastroph, 19.11.2012
    Kastastroph

    Kastastroph AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre seit ca. acht Wochen einen Fiat Croma mit einer BRC Anlage. Diese hat bisher etwas wahllos zwischen Benzin und Gasbetrieb hin und her geschalten. Wenn ich die Heizung auf "defrost" (schnelle Beschlagsentfernung) stelle geht die Gasanlage auch in den Benzinbetrieb.

    Heute war ich bei dem Umrüster, der die Anlage vor vier Jahren für den Vor(Erst)besitzer eingebaut hat. Dort wurde die Anlage untersucht mit dem Ergebnis, dass ich ein neues Steuergerät SQ24 MY07 bekomme. Das jetzige ist wohl Defekt. Die Drehzahl kann wird nicht mehr ausgelesen bzw. kommt nicht mehr im Steuergerät an. Ein Impuls ist aber auf der Zuleitung zum Steuergerät vorhanden. Ein anderes Steuergerät wurde angeschlossen, da war die Drehzahl messbar. Außerdem brachte ein Softwareupdate keine Besserung.

    Wie bewerten das hier erfahrene Spezialisten? Welche Auswirkung hat dieser Fehler im Steuergerät? Ist evt. noch etwas anderes defekt?

    MfG Kastastroph
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Kann man ehrlich gesagt nicht beurteilen, wenn man nicht selbst am Fahrzeug ist.
    Das mit der Heizung deutet auf jeden Fall auf eine falsche Einbindung im Kühlkreislauf des Verdampfers hin.
     
  4. #3 Kastastroph, 20.11.2012
    Kastastroph

    Kastastroph AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Mal schaun wie das morgen funktioniert nach dem Einbau des neuen Steuergerätes. Was geht da technisch vor sich bei der "falschen Einbindung im Kühlkreislauf des Verdampfers"?

    Ich möchte ja noch den Ventilschutz einbauen. Der Umrüster kennt wohl aber nur flashlube und würde das einbauen. Er meinte, er baue mir auch was anderes ein wenn ich es ihm besorge, ich weiß aber nicht so recht. Ich komme da wohl doch auf dich zurück 540V8.

    MfG Bernhard
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.247
    Was da technisch vorgeht, erlebst ja am eigenen Auto....der Verdampfer wird hier auskühlen und dann erfolgt die Abschaltung.
     
  6. #5 Kastastroph, 22.11.2012
    Kastastroph

    Kastastroph AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe jetzt das neue Steuergerät drin und die vorher vorhandenen Fehler sind nicht mehr vorhanden. Die Gasanlage schaltet nicht mehr wild hin und her und auch die Heizung/Lüftung beeinflusst die Gasanlage nicht mehr.

    Was aber noch nicht ok ist bzw. gemacht werden muss:

    - der Füllstand des Gastankes muss noch kallibriert werden.
    - die Motorwarnleuchte ging an, der Umrüster meint, es müsse halt noch ne Justierung der Einstellung vorgenommen werden
    - komisch: Die Gasanlalage schaltet erst um, wenn ich den Wagen neu starte. Auch bei warmem Motor gilt: starten, Anlage schaltet nicht um, neu starten, Anlage schaltet um. Auch wenn ich unterwegs bin und das Auto 5 Minuten abstelle muss ich es zwei mal starten damit er auf Gas umschaltet. Was könnte da der Fehler sein?

    Am Montag gehts nochmals zum Umrüster.

    MfG Bernhard
     
  7. #6 Pleistaler, 23.11.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Schon komisch das ganze, was für ein Umrüster baut denn bitte ein neues Steuergerät ein und lässt den Kunden dann ohne eine richtige Einstell/probefahrt von dannen ziehen? Das ist doch nicht professionell, an deiner Stelle würde ich dem mal auf die Füße treten ;).

    Die Tankanzeige ist eh bei den meisten Gasanlagen 0815, am besten nach Tageskilometer fahren, das ist genauer als die LED Anzeige.
    Was das Umschalten bei warmen Motor angeht, das sollte dein Umrüster nochmals kontrollieren, es könnte auch an einer immer noch nicht richtigen Wassereinbindung liegen!

    Gruß
    Martin
     
  8. #7 Kastastroph, 23.11.2012
    Kastastroph

    Kastastroph AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Umrüster hat nach dem Einbau des neuen Steuergerätes eine Probefahrt gemacht. Auf dieser hat alles funktioniert. Als ich dann vom Hof gefahren bin hat sie nicht umgeschaltet. Er hat nochmals was dran gemacht und als es dann funktionierte fuhr ich von dannen. Dann trat eben dieses Problem auf und nach Rücksprache mit dem Umrüster hab ich am Montag wieder einen Termin bei ihm.

    Mit der Tankanzeige fahre ich schon nach Tageskilometer. Ist bei der Landi Renzo in unserem Zweitwagen auch der Fall. Es macht doch aber trotzdem Sinn, diese mal einstellen zu lassen, oder?

    Was könnte da ein Problem sein mit der Wassereinbindung? Was kann man da typischerweiße falsch machen?

    MfG Bernhard
     
  9. Anzeige

  10. #8 Pleistaler, 24.11.2012
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Es könnte der falsche Wasserkreislauf angezapft worden sein, vieleicht hat das Fahrzeug auch ein elektrisches Heizungsventil und der Umrüster ist mit dem Verdampferanschluß dort hinter gegangen oder auch einfach nur ein abgeknickter Wasserschlauch in der Zu/rückleitung vom Verdampfer.

    Lass deinen Umrüster dieses einfach noch einmal überprüfen.

    Gruß
    Martin
     
  11. #9 Kastastroph, 27.11.2012
    Kastastroph

    Kastastroph AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich möchte noch kurz berichten, was mein gestriger Besuch beim Umrüster ergab. Zuerst einmal muss ich sagen, dass er sich sehr engagiert hat, diesen auch für ihn unbekannten Fehler zu beheben. Er setzte sich mit BRC in Verbindung und hat dann auch die Herausforderung gelöst. Und obendrein noch sehr fair abgerechnet.

    Der Fehler lag, so erzählte er mir, darin, dass das Drehzahlsignal nicht sauber an das Steuergerät ankam. Er hat da etwas neu angeschlossen ("Klemme 15 der Gasanlage geändert" steht auf der Rechnung).

    Desweiteren hat er die Gasanlage dann noch eingestellt.

    Soweit einmal. Bisher läuft alles prima.

    MfG Bernhard
     
Thema: BRC Steuergerät defekt - keine Drehzahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc steuergerät defekt

    ,
  2. brc drehzahlsignal

    ,
  3. brc steuergerät

    ,
  4. brc steuergerät oxidiert,
  5. unbekannter fehler im steuergerät,
  6. brc sequent 24 steuergerät testen,
  7. lpg steuergerät drezahlsignal spinnt,
  8. steuergerät autogas brc kaputt defekt,
  9. golf 4 symptome steuerger,
  10. chrysler300m heizung digital anzeiger,
  11. kein drehzahl autogas,
  12. fiat croma steuergerät,
  13. golf 4 steuergerät kaputt geht erste anzeichen,
  14. motorsteuergerät fiat croma defekt,
  15. brc schaltet nicht mehr um nach fehler im motorsteuergerät,
  16. brc 24.11 wartung,
  17. steuergerät gasanlage brc,
  18. motorsteuergerät defekt anzeichen,
  19. lpg steuergerät defekt brc,
  20. einbauort motorsteuergeraet fiat croma,
  21. fiat software für motor ecu,
  22. Autogas Anlage Drehzahlsignal fehlt,
  23. lpg forum angaschiert,
  24. brc gas drehzahl probleme,
  25. autogas steuergerät defekt symptome
Die Seite wird geladen...

BRC Steuergerät defekt - keine Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  2. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  3. Kme nevo Steuergerät defekt ?

    Kme nevo Steuergerät defekt ?: Moin Leute. Ich habe in meinen bmw e38 735i eine Kme nevo mit Hannas verbaut. Seit kurzem hab ich Aussetzer bzw unverbrannten Kraftstoff in der...
  4. Brc Blitz Steuergerät Defekt?!

    Brc Blitz Steuergerät Defekt?!: Hallo zusammen, ich habe mir ein neues bastel Objekt zugelegt. Einen Gmc G20 mit 5,7l Tbi. Bevor ich aber mit den eigentlichen arbeiten...
  5. Ökotec Steuergerät defekt - was tun?

    Ökotec Steuergerät defekt - was tun?: Hallo Leute, mein Name ist Hardy und das ist mein erstes Posting hier im LPG Forum. Ich habe früher schon öfter als passiver Leser mitgelesen...