BRC SQ Plug+Drive selber einabuen

Diskutiere BRC SQ Plug+Drive selber einabuen im BRC Anlage Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Auto wo die Anlage verbaut werden soll: Audi A4 B6 1.8T mit 120kw, Motorkennbuchstabe: BFB Also zur Vorgeschichte: Ich habe in den...

  1. #1 erbsenbratze, 17.02.2014
    erbsenbratze

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    Hallo,


    Auto wo die Anlage verbaut werden soll: Audi A4 B6 1.8T mit 120kw, Motorkennbuchstabe: BFB

    Also zur Vorgeschichte: Ich habe in den vergangenen Jahren 2 Autos auf Gasbetrieb gehabt und war sehr zufrieden damit. Einmal eine BRC und einmal eine KME DIEGO. Alle Reperaturen an der Gasanlage habe ich selber durchgeführt und auch sonst mache ich alles an meinem Auto selber. Ich bin also auf dem Gebiet nicht ganz unerfahren und handwerkliches können habe ich auch.

    Leider hat mein Audi keine verbaut und bei dem Verbrauch bekommt man ja permanent schlechte Laune beim Fahren;)
    Nun ist meine überlegung eine Gasanlage selber zu verbauen mit einem befreundeten KFZ-Mechaniker.

    Ich habe mich im Netz schon mal belesen und die BRC SQ Plug & Drive soll wohl sehr gut mit den Motor zusammen arbeiten. Vielleicht kann mir dazu ja jemand mehr sagen?

    Zwei angebote für ein Frontkit habe ich auch schon gefunden was vom Preis her sehr gut klingt:

    BRC Frontkit SQ Plug+Drive 4 Zylinder [120-140kW | Genius MAX]

    BRC-Nummer: 09SQ6000032

    Im Frontkit enthalten:

    • 4 Injektoren [super max | MJ09]
    • Injektorenkabel [4-polig]
    • 4er Rail MJ09
    • Temperatur- und Drucksensor
    • MAP-Sensor (Unterdruck)
    • Steuergerät SQ Plug+Drive
    • Kabelbaum
    • Gas-Filter
    • Absperrventil ET98 : maxi flow
    • Verdampfer Genius MAX
    • Schläuche (Gas / Wasser)
    • Befestigungsmaterial
    und das:
    BRC Frontkit SQ Plug+Drive 4 Zylinder [120-140kW | Genius MB1500]

    BRC-Nummer: 09SQ6000031

    Im Frontkit enthalten:

    • 4 Injektoren [super max | MJ09]
    • Injektorenkabel [4-polig]
    • 4er Rail MJ09
    • Temperatur- und Drucksensor
    • MAP-Sensor (Unterdruck)
    • Steuergerät SQ Plug+Drive
    • Kabelbaum
    • Gas-Filter
    • Absperrventil ET98 : super
    • Verdampfer Genius MB1500
    • Schläuche (Gas / Wasser)
    • Befestigungsmaterial
    Welche würde für mich besser passen?

    Was benötige ich noch an Teilen? Tank und Leitung sind klar, aber sonst noch etwas? Abzweigstücke für die Wasserleitung?

    Kann mir jemand einen Tank empfehlen und sagen was für Schläuche ich benötige?

    Als problematisch sehe ich das anbohren der Ansaugbrücke für die Gaszufuhr, aber ich werde mal mit einem benachbarten Umrüster reden ob dieser den Teil übernimmt. wie werden die Einlassventile überhaupt in der Ansaugbrücke befestigt? Verschraubt?

    Wie wird die BRC nach dem einbau eingstellt? Auch mittels Laptop und interfacekabel?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wichtige Tips geben. :)
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo. Gaaaaaaaaaaanz wichtig. Wir schreiben es immer wieder. Kauf die Gasanlage dort, wo Du Support und Unterstützung bekommst und nicht bei nem Bauchladen im Internet.
    Ein guter Händler stellt Dir alles zusammen und hilft auch beim Einstellen.
    Alles andere kannst knicken. Einen kompletten Einbau- und Einstelllehrgang wirds in keinem Forum geben.
     
  4. #3 Black_A4, 17.02.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

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    So ein Umbau ist für einen geübten Schrauber jetzt nicht das große Ding. Man muss wissen was man tut aber im Prinzip ist das alles logisch. Es gibt auch genung Bilder vom längst eingebauten 1,8T, da kann man sich einiges abschauen. Such mal hier nach Bounty oder so ähnlich, der hat einen Exeo vom Armin, mit Injektoren unter der Brücke. Sah ganz nett aus.

    Wie verhällt es sich eigentlich mit der Software für die BRC, ist die frei erhältlich? Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle auch mal die Nevo ansehen. Hier gibt es viele Infos und die Software ist kostenlos und frei erhältlich.
     
  5. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

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    Hi,

    für KMEs gibt es ne Menge guter Anleitungen. Bei BRC weiß ich das nicht.
    der 1,8T ist vielfach beschrieben.

    Einfach den hier anwerfen:

    Let me google that for you

    Gruß

    Ciwa
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Deswegen sag ich aus eigener Erfahrung, dass Support die halbe Miete ist. Ich habe auch schon einigen Selbstumrüstern die Anlagen besorgt und vor Ort erklärt was zu tun ist. Zum Einstellen sind die dann zu mir und der ganze Fall war ruck zuck erledigt.
    Die Software von BRC bekommt man auch frei, ohne Lizenzfirlefanz a la Prins.
     
  7. #6 Pleistaler, 18.02.2014
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

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    Kleiner Tip, verbau bei dem 1,8T auf jeden Fall ein Additivsystem. Der Motor gilt zwar allgemein als Gasfest, aber wir haben schon 3 1,8T mit eingeschlagenen Ventilsitzen gehabt.

    Gruß
    Martin
     
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