BRC SQ 24 Verdampfer Druck zu hoch

Diskutiere BRC SQ 24 Verdampfer Druck zu hoch im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Leute. Ich habe mir einen Passat 1.8T mit einer SQ24 gekauft. Soweit bin ich auch zufrieden doch die Gasanlage läuft nicht...

  1. #1 landoro, 07.04.2019
    landoro

    landoro AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Leute.

    Ich habe mir einen Passat 1.8T mit einer SQ24 gekauft. Soweit bin ich auch zufrieden doch die Gasanlage läuft nicht Einwandfrei.

    Es ist nicht mein erstes Auto wo ich eine Gasanlage drin habe und wo es Probleme gibt, doch diesmal bin ich etwas ratlos.

    Hardware:
    BRC M3 Orange
    MAP Sensor ist nicht verbaut
    Verdampfer Genius MB 1500

    Konkret geht es darum dass das Auto ab 2200 rpm anfängt zu ruckeln. Eben dann wenn Einspritzzeiten jenseits der 15MS sind.
    Der Vorbesitzer meinte das er den Verdampfer getauscht hat.
    In der Software steht ein Druck von 3500mbar. Soweit ich gelesen habe sollte er bei 1500mbar eingestellt sein. Bei meiner P&D ist dies auch der Fall.

    Meine Frage wäre nun ob der Drucksensor defekt ist oder ob der Fehler woanders liegt.
    Den Druck weiter herunter stellen geht nicht. Neu konfigurieren geht auch nicht da mir der MAP Sensor fehlt. Im Notfall könnte ich auch den von der P&D nehmen nur weis ich nicht wie dieser angeschlossen wird.

    Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Ich hätte das Auto erst garnicht gekauft. Müsste doch schon bei der Probefahrt aufgefallen sein.
     
  4. #3 luckyseven, 09.04.2019
    luckyseven

    luckyseven AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    09.04.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ....Diese Antwort hilft dem Fragesteller bestimmt seeeeeeehr viel.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Deine auch. Wo bleibt Dein geballtes Fachwissen. Erster Post, keine Vorstellung aber gleich blöd kommen.
     
  6. #5 landoro, 28.08.2019
    landoro

    landoro AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Anscheinend ist eine Neukonfiguration unumgänglich da MAP Werte nicht mehr zu dem Verdampferdruck passen.
    Man kann schließlich nicht erwarten das der Vorbesitzer auf solche Dinge achtet...

    Gibt es noch jemanden in NRW der BRC einstellen kann?
     
  7. #6 landoro, 28.10.2019
    landoro

    landoro AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Es hat sich einiges getan aber das Problem besteht leider immernocj.

    Den Drucksensor haben wir getauscht. Dazu einen MAP Sensor verbaut. Die Anlage wurde neu konfiguriert. Injektoren gereinigt.

    Das ganze hat leider nichts gebracht und wir sind zum Umrüster. Der meinte dass der Verdampfer kaputt sei da der Druck nicht eingestellt werden kann.
    Falschmeldung. Der Druck kann eingestellt werden...

    In der Software konnte ich sehen das der Druck bei Vollast bei 900mbar nur liegt und er genau da ruckelt.

    Gestern habe ich das Absperventil mit Filter getauscht. Dabei ist mir eine ziemlich gebogene Leitung aufgefallen.

    Könnte das die Ursache sein?
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

  9. #7 landoro, 02.11.2019
    landoro

    landoro AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Neue Flexleitung habe ich heute verbaut und es wurde tatsächlich besser. Nun ist es mal gut und dann wieder nicht...

    Nur durch Zufall ist mir heute aufgefallen dass die Einspritzzeiten genau wenn die Kare ruckelt, runter gehen. Das ganze aber nur auf Gas...
    Außerdem muss ich erwähnen dass das Auto manchmal nicht starten will. Schalte ich dann die Gasanlage ab startet der Wagen wieder normal. In VCDS ist ein sporadischer Fehler gespeichert das die Benzininjektoren unterbrochen sind.
    Ein anderes Steuergerät haben wir zu dem Wagen bekommen aber das brachte keine Besserung.

    Wozu ist eigentlich das externe Relais? Kann da ein Zusammenhang bestehen?
     
  10. #8 landoro, 13.01.2020
    landoro

    landoro AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Die Sache hat sich nun erledigt.

    Ich habe einfach einen Kabelbaum für MY07 verbaut und seitdem besteht der Fehler nicht mehr.

    Beim Ausbau ist mir der Pfusch aber aufgefallen. Lötstellen wurden nicht einzeln Abisoliert sondern mit den anderen zusammen gewickelt. Dazwischen noch eine Datenleitung für den Nockenwellensensor.

    Zündplus habe ich am Lichtschaltzentrum abgenommen und Drehzahl von der Zündspule.

    Konfiguriert mit der P&D. Gangabweichung -1.
     
    mawi2012 gefällt das.
Thema: BRC SQ 24 Verdampfer Druck zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fehler BRC Verdampfer

    ,
  2. lpg betrieb systemdruck zu hoch

Die Seite wird geladen...

BRC SQ 24 Verdampfer Druck zu hoch - Ähnliche Themen

  1. KME Verdampferdruck einstellen

    KME Verdampferdruck einstellen: Hallo liebe Forum, nach dem Wechseln der Dichtungen am Verdampfer ist der Druck jetzt auf 1,43. (die Stellung der Druckregler Schraube wurde nicht...
  2. Wie hoch Verdampfer Druck BMW N52B30

    Wie hoch Verdampfer Druck BMW N52B30: Hallo liebe Gemeinde, wie hoch sollte der Druck am Verdampfer für den BMW N52B30 Motor sein. Anlage ist eine Prins VSI1 VG
  3. Stargas Verdampfer Unterdruckanschluss

    Stargas Verdampfer Unterdruckanschluss: Hallo, wenns da schon was zu gibt: Verzeihung, ich hab nichts gesehen. Hab meinen Hercules Verdampfer erneuert mit dem zugehörigen Umrüstkit für...
  4. VSI 1 - kein Druck im Verdampfer

    VSI 1 - kein Druck im Verdampfer: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Prins VSI 1 bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Angefangen hat es mit dem...
  5. Turbo Verdampfer folgt nicht dem Einlassdruck

    Turbo Verdampfer folgt nicht dem Einlassdruck: Moin Vielleicht kann mich ja mal jemand von der Leitung holen bevor ich vielleicht unnötigerweise einen neuen Verdampfer brauche. Also, der...