BRC Software ist DIAGNOSE DEAKTIVIERT!

Diskutiere BRC Software ist DIAGNOSE DEAKTIVIERT! im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, bin neu hier und hab gleich mal zwei Probleme, also habe einen Mitsubishi Space Gear 2,4i mit 97kw 132PS dieser erhielt 2008 über...

  1. spaci

    spaci AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier und hab gleich mal zwei Probleme, also

    habe einen Mitsubishi Space Gear 2,4i mit 97kw 132PS dieser erhielt 2008 über einen bekannten in Breslau/Polen eine BRC Sequent24 Anlage eingebaut. Nun schaltet die Anlage nicht mehr auf Gasbetrieb um. Ein Freund empfahl mir das Interface Kabel mit Software zu kaufen um erst mal selber zu schauen, bevor ich 70km zum nächsten BRC Umrüster fahre. Also kaufte ich mir das Kabel mit Software Sequent24 Sequent PD in deutscher Sprache, nach einigem hin und her mit der Port Verbindung in Windoxs XP habe ich nun Verbindung zum Steuergerät Sequent 24 MY07, wenn ich nun auf den Diagnose Button klicke steht unten rechts im Bildschirm DIAGNOSE DEAKTIVIERT, nun weis ich grad leider nicht wo hier das Problem liegt um die Diagnose zu Aktivieren, kenn mich mit der Software nicht wirklich aus und will auch nichts verstellen, hoffte nur über die Diagnose den Fehler zu finden, vielleicht kann mir ja jemand helfen das Problem zu lösen. Die Anlage hat mittlerweise 54000 km runter.

    in Froher Hoffnung

    spaci
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Hallo und willkommen. Bevor Du da was mit der Software vermasselst, würde ich lieber die 70km zum nächsten Umrüster antreten.
     
  4. spaci

    spaci AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, könnte ja sein das das jemand schonmal hatte und es nur eine kleinigkeit war, sicherlich möchte ich nicht ohne besseres wissen in dem Steuergerät etwas verändern, Fakt ist nunmal die Anlage läuft momentan nich und bringt mir daher auch nichts, vielleicht verweigert ja auch das Steuergerät intern eine diagnose, mit deinem Vorschlag wäre das Interface Kabel und die Software total sinnlos. Was ist wenn der Umrüster auch keine diagnose durchführen kann, was bringt mir das
     
  5. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    9
    Die Diagnose war immer deaktiviert, das ist normal und würde ich auch nicht ändern...
    Soll doch der Freund, der die Empfehlung für Diagnosekabel und Software gegeben hat, helfen. ;)
    Der BRC Umrüster wäre hier schon lange am Ziel, warum die Anlage nicht mehr auf LPG-Betrieb umschaltet.
     
  6. spaci

    spaci AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schreiben hier nur Ümrüster, also kann man ja doch irgendwie eine Diagnose erstellen, 540V8 was kostet den der Spass bei Ihnen von FN nach Albstadt sinds grade mal 87km, wäre trotzdem nicht schlecht wenn ich die Diagnose aktivieren könnte.
     
  7. #6 540V8, 30.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2013
    540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Was das kostet? Je nach Aufwand. Ich kenn weder das Auto, noch wie die Anlage verbaut ist. Da kann eine Diagnose von x - y dauern. Kommt immer drauf an, was defekt ist.
    Wenns aufwändiger wird, muss das Auto da bleiben. Ne richtige Diagnose mit dem Kunden daneben zwischen Tür und Angel mach ich eh nicht. Da brauch ich meine Ruhe.
    Nur kann ich in den nächsten 2 Wochen keinen Termin geben, da ich außer Haus bin.
     
  8. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Das kannst knicken, ist alt wie Methusalem und über die Programmierung steht null. Der will ja keine Anlage einbauen.
     
  10. spaci

    spaci AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    also die beiden Filter wurden vor paar Monaten mal gewechselt, die beiden Sicherungen scheinen auch gut zu sein, ein Kabelbruch konnt ich bisher nicht feststellen.

    Wenn ich mit der Software verbindung zum Steuergerät habe, schaltet die Anlage dann irgendwann ganz normal auf Gasbetrieb um, fahr ich 10 km, mach den Karren aus und dann wieder an und fahr 10 km zurück, schaltet die Anlage nicht mehr auf Gasbetrieb um.

    In der Software zeigt mir der P1 Wert 1550 mbar im Gasbetrieb an, also der schwarze Kasten GPL P1 DE802040 der am Rail verbunden ist, Gasdrucksensor sollte das sein, wenn ich nicht irre (ist das auch der Temperatur Sensor???) bitte berichtigen wenn falsch. MAP Sensor hat die Sequent 24 ja scheinbar nicht.

    Die Tankanzeige arbeitet ganz normal, also kein gelb, blinken, flackern oder piepsen noch sonst was.

    kalt Temperatur ist glaub auf 39,5 Grad und warm Temperatur auf 60 Grad eingestellt

    Am Verdampfer ist soviel ich bisher recherchiert habe, auch noch ein Sensor, der möglicherweise defekt sein könnte, für was ist der genau???
    Auf was Tippt Ihr wo der Fehler liegen könnte Den Anhang 15863 betrachten Den Anhang 15864 betrachten Den Anhang 15865 betrachten Den Anhang 15866 betrachten Den Anhang 15867 betrachten Den Anhang 15868 betrachten Den Anhang 15869 betrachten Den Anhang 15870 betrachten Den Anhang 15871 betrachten Den Anhang 15872 betrachten ???
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Die Anhänge gehen nicht. Falls Du ausversehen Deine Einstellung vermasselst, brauchst nen MAP-Sensor zur Neuprogrammierung.
    Auf irgendwas tippen, ohne selbst am Auto zu sein, bringt null.
    Der Sensor am Verdampfer ist ein Temp-Sensor , der muss normalerweise funktionieren.
    Kannst ja in der Software ansehen, was der anzeigt.
     
  12. spaci

    spaci AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    die Anhänge sind nur Fotos der Anlage, nicht der Software, also ist der schwaze Kasten der zum Rail führt nur der Gasdrucksensor und am Verdampfer sitzt dann der Temperatursensor BRC Sequent 24 MY07 001.jpg BRC Sequent 24 MY07 002.jpg BRC Sequent 24 MY07 003.jpg BRC Sequent 24 MY07 004.jpg BRC Sequent 24 MY07 005.jpg BRC Sequent 24 MY07 006.jpg BRC Sequent 24 MY07 007.jpg BRC Sequent 24 MY07 008.jpg BRC Sequent 24 MY07 009.jpg BRC Sequent 24 MY07 010.jpg
    hab nicht vor in der Software etwas zu verstellen! Ohne besseren wissens, hat ja früher auch alles problemlos funktioniert
     
  13. spaci

    spaci AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Zitat: Der Sensor am Verdampfer ist ein Temp-Sensor , der muss normalerweise funktionieren.
    Normal ist heut nichts mehr!
    In anderen Foren wird geschrieben, das die Temperatursensoren oder die Gasdrucksensoren am ehesten den Geist aufgeben.
    Da ich noch den alten Temperatursensor habe und die scheinbar nicht so zuverlässig waren, wurden die gegen Temperatursensoren mit ockerfarbenen Steckern verbessert.
    In nem anderen Forum schreiben die auch das die Teperatursensoren im Verdampfer anfällig gegen fahrwind sind und die deshalb den ganzen Verdampfer isolieren,
    da mein Temp-sensor genau in Fahrtrichtung zum Lüftungsgitter der Staßstange sitzt, hab ich heut wie andere auch schon, eine Michtüte (Tetrapack) genommen und über den Verdampfer gestülpt und mit Klebeband fixiert.
    Und siehe da, es funktioniert, die Anlage schaltet wieder ganz normal auf Gas um, obwohl die Temperaturen ja noch nicht so tief hier am Bodensee sind.
    Aber was für ein Temp-sensor ist bei mir genau verbaut? Im ebay gibts unterschiedliche mit unterschiedlichen Temp. Köpfen
     
  14. spaci

    spaci AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Zitat von CCi:
    Der BRC Umrüster wäre hier schon lange am Ziel, warum die Anlage nicht mehr auf LPG-Betrieb umschaltet.

    kann man das aus der Software herauslesen das der Temperatur Sensor vom Fahrtwind beeinflusst wird???

    Zitat von 540V8:
    Bevor Du da was mit der Software vermasselst, würde ich lieber die 70km zum nächsten Umrüster antreten.

    wie soll man die Software bzw. das Steuergerät vermasseln können, wenn die Sequent24 keinen MAP Sensor hat um Einstellungen zu verändern???

    Kann man diesen MAP-Sensor irgendwo erwerben um Einstellungen im Steuergerät bzw. der Software zu verändern?
    Und wie bezeichnet dieser MAP-Sensor sich, also genaue Artikel-Nr. oder so?
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    Natürlich kannst Du in der Software Einstellungen ohne MAP-Sensor verändern.
    Musst Du aber die Anlage neu Grundeinstellen wegen evtl. Fehleinstellungen, dann geht ohne MAP nix mehr.
    Ab sich die Anschaffung eines Map-Sensors wegen einem Fahrzeug lohnt, muss jeder selbst wissen.
     
  16. Anzeige

  17. #15 Gascharly, 10.12.2013
    Gascharly

    Gascharly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.03.2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Leute Leute, alles Mutmaßungen die zu nichts führen!
    1. Die Diagnosefunktion deaktiviert lassen, denn sonst schaltet sich die Anlage bei jeder Kleinigkeit aus und lässt sich erst nach Fehlerlöschung wieder aktivieren!
    2. Wenn die Anlage sich nach bestimmter Zeit ausschaltet ist es immer ein Spannungsproblem, da hat der MAP Sensor oder die Einstellung keinen Einfluß drauf.

    Spannungsproblem suchen und beheben, dann läuft sie wieder!
    Ich rate Dir, wenn Du nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag suchen willst, fahr zu einem der sich damit auskennt, der muss zwar auch suchen, aber er findet es irgendwann!
     
  18. spaci

    spaci AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    die Anlage läuft ja wieder, war scheinbar wirklich nur ne kleinigkeit, wenn der Temperatur Sensor anfällig gegen Fahtwind ist und dieser sich davon beeinflussen lässt.
    Bedauerlicherweise hat keiner der zahlreichen Umrüster auf das scheinbar bekannte Problem hingewiesen!
    Eigentlich müsste der Umrüster ja froh sein, wenn ich das Steuergerät zerschisse, dann gibts wieder arbeit.
     
Thema: BRC Software ist DIAGNOSE DEAKTIVIERT!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc diagnose

    ,
  2. brc diagnose deaktiviert

    ,
  3. brc gasanlage diagnose

    ,
  4. brc diagnose aktiv,
  5. brc Diagnose logfile Fehler aiswerten,
  6. lpg brc gasanlage diagnose,
  7. brc autogas Diagnose aktivieren,
  8. brc software installieren ,
  9. vw t4 brc leitungsfilter,
  10. welches kabel und software für brc gasanlage,
  11. brc Sequent Diagnose modus,
  12. brc software
Die Seite wird geladen...

BRC Software ist DIAGNOSE DEAKTIVIERT! - Ähnliche Themen

  1. Zavoli Alisei N Diagnose Software

    Zavoli Alisei N Diagnose Software: Guten Morgen Ich hab eine Zavoli Alisei N in meinem E36 Verbaut welchen ich mir zugelegt habe. Bedauerlicherweise springt diese nicht auf den Gaß...
  2. Prins Diagnose Interface + Software

    Prins Diagnose Interface + Software: Hallo, ich suche ein Prins Diagnose Interface + Software. Muss nur funktionieren :biggrin:. Ich suche in einem Corsa 1,2 einen Fehler, - die...
  3. Vialle LPi Diagnosekabel und zugehörige Software zum Verkauf gefragt

    Vialle LPi Diagnosekabel und zugehörige Software zum Verkauf gefragt: Guten Tag Mitglieder Ich suche ein Vialle LPi Diagnosekabel mit Software. Wenn jemand ein nicht mehr gebrauchtes Set herumliegen hat, Höre ich...
  4. Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen

    Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Stargas-Anlage, es ist die Stargas Polaris Anlage. Ich baue mir das Diagnosekabel selber, habe hier schon...
  5. Und sie läuft doch... Diagnosesoftware an USB

    Und sie läuft doch... Diagnosesoftware an USB: Guten Tag, nach dem meine Gasanlage einige Zeit rumgezickt hat und die Suche nach Leidensgenossen mit der selben Anlage hier und woanders nicht...