BRC Software "Do 3 Tip in until 5000RPM" ???

Diskutiere BRC Software "Do 3 Tip in until 5000RPM" ??? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Gaser, ich bin neu hier und fahre schon seit ca. 10 Jahren zufrieden mit unterschiedlichen Gasfahrzeugen durch die Lande. Ich habe...

  1. #1 autogasi, 26.04.2018
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    Hallo liebe Gaser,

    ich bin neu hier und fahre schon seit ca. 10 Jahren zufrieden mit unterschiedlichen Gasfahrzeugen durch die Lande. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein Problem mit meiner BRC-Anlage habe.

    Kurz zum Sachverhalt. Nach Zahnriemenriss ist ein gebrauchter Motor in meinen Zafira A 1,8 (115Ps) reingekommen. Die bis dato einwandfrei funktionierende BRC-Anlage musste bei Umbau größtenteils ausgebaut werden. Anschließend habe ich sie dann wie gehabt mit neuen Schläuchen wieder eingebaut.
    Leider ging der Motor beim Umschalten auf Gas nun gleich wieder aus, sodass ich annahm, dass die Anlage neu eingestellt werden muss.

    Gesagt, getan, Software und Kabel besorgt und leider prompt die ganzen Grundeinstellungen mitgelöscht.
    Jetzt versuche ich die Anlage neu einzustellen, komme aber in der Prozedur nicht wirklich weiter

    Es erscheint die Meldung"Do 3 Tip in until 5000RPM" (also 3 mal Gaspedal bis 5000u/min drücken).
    Nur leider werden die "Tip in" nicht erkannt.(siehe screenshots)
    Habe ich etwas falsch angeschlossen? Wo liegt der Fehler?

    Vielen Dank schonmal brc-1.jpg brc-2.jpg
     

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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    So wie es ausschaut hast keinen Map-Sensor angeschlossen. Ohne den ist keine Programmierung möglich. Hast hoffentlich die alte Einstellung gespeichert?
     
  4. #3 autogasi, 26.04.2018
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    Danke für die schnelle Antwort.
    Leider alles versehentlich im "Programming" Modus gelöscht. Also alles weg.
    Am Rail befindet neben den Injektoren ein Sensor, den ich eigentlich für den MAP-Sensor hielt. Aber scheinbar ist der doch für etwas anderes zuständig.

    Bei der Anlage handelt es sich um eine "Ecu Type S24MY10".
    Kann mir jemand sagen welchen "Map Sensor" ich zum programmieren benötige und an welches Bautel der Sensor angeschlossen wird? Bei Ebay gibt es mehrere Varianten.
     
  5. 540V8

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    Such Dir lieber nen Umrüster, der dir die anlage einstellt. Mit der selbsteinstellung ists allein nicht getan. Hier wird dir kaum einer die ganze Software erklären. Ist am Ende billiger.
     
  6. #5 autogasi, 26.04.2018
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    Den damaligen Umrüster gibt es nicht mehr. Ansonsten sieht es hier Raum Nienburg auch sehr schlecht mit BRC-Umrüstern aus. Mir fällt im Umkreis von 100km nur noch einer ein und mit dem liege ich im Clinch.

    Daher mein Gedanke es zuerst selbst zu versuchen.
     
  7. #6 NK.1992, 04.05.2018
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    HA! Guck mal in der BRC rubrik da hatte ich auch gefragt warum das so ist mit der 5000rpm, ich weiß anderes Problem. Nur in der Software muss ja was hintrerlegt sein warum dort steht 5000 ob man das ändern sollte?
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 04.05.2018
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    Oh man ohne Mapsensor versucht einzustellen, schwerer Fehler, da sind se nun weg die Einstellungen.
    Jetzt würde ich an deiner stelle nicht mehr auf Gas fahren.
    PS:
    Sorry das muss jetzt sein:
    Das hat man dann davon wenn man an Sachen rum fingert und keine Ahnung hat.
    Ich weiß echt nicht warum gerade bei Gasanlagen jeder meint da rum fingern zu müssen.
     
  9. #8 NK.1992, 04.05.2018
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    meinst du jetzt mich oder autogasi?
    Hat doch nichts mit der Gasanlage zutun, man ist Autodidakt oder will Geld sparen. Ist doch auch nichts schlimmes dabei, lieber sich damit auseinandersetzen als wie ein Mastvieh sein Futterkrug zu leeren jeder hat seine Hobbys. "Ich weiß echt nicht warum gerade bei Gasanlagen jeder meint da rum fingern zu müssen." Das kommt dir als Umrüster nur so vor ;)
     
  10. #9 V8gaser, 07.05.2018
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    Stimmt schon, das ist allgemein so - keine Ahnung, aber alles machen.
    Könnt mich da bei Motortalk oft kringeln wenn von "Bremssteinen" die Rede ist , die endlosen Ölfreds....
    Aber man denkt sich hier schon : Warum, WARUM fummelt jemand da rum, wenn das läuft und man keinen Schimmer hat? Die nächsten Benzintankfüllungen sind wesentlich teurer als jegliche Einsparung die möglich gewesen wäre - wenn überhaupt.
    Wieso kommen Alle auf die Idee, die Autocal sei ja so viel besser als jeder doofe Umrüster das könnte?
    Ganz ehrlich? Mittlerweile kassiere ich ganz gerne Lehrgeld.
     
  11. #10 autogasi, 08.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2018
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    Heute mit Termin beim Gasspezi in der Umgegend gewesen, der leider keine Ambitionen hatte, sich mit meiner BRC-Anlage näher zu beschäftigen. Ein Urlaubstag und 100km in den Sand gesetzt.

    Kann mir jemand sagen, welcher MAP-Programmier-Sensor für die BRC-Sequent-24 MY10 der Richtige ist..
    Die Anlage hat einen 4 poligen Stecker und einen weitern Sensor (Druck?) im Rail.

    Ich habe bislang drei Varianten gefunden::
    BRC-P1 Gasdruck-Sensor (DE802040)
    BRC- P1 Map Sensor (DE802042)
    BRC- P1 Map Turbo Sensor (DE802041)

    Welcher wäre der Richtige?
    Vielen Dank

    Ps: zu der Kritik an meinem Vorhaben selbst Handanlegen zu wollen.
    Ich schraube an meinen Autos seit mitlerweile 20 Jahren. Bremsenwechsel, Zahnriemenwechsel, Kupplungswechsel, Zylinderkopfdichtng, Motorrad, Oldtimer, etc.,... alles immer zufriedenstelllend hinbekommen. Die Gasanlagenproblematik ist jetzt neu für mich, aber auch das wird gelingen und etwas Spass macht die Schrauberei ja schließlich auch.
     
  12. #11 NK.1992, 08.05.2018
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    Bei wem warst du denn? Rein Interesse halber.
    So als Außenstehender würde ich sagen der Turbo Sensor fällt weg, außer du hast nen Turbo Motor. Der Gasdruck Sensor steck normal im verdampfer ohne würdest du nicht wissen wie viel Bar Gas du da hast. Also muss es der Map Sensor sein. Aber obs richtig ist weiß ich nicht, hoffentlich sagt es dir ein Umrüster.
     
  13. 540V8

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  14. #13 autogasi, 08.05.2018
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    Der passt nicht zum Stecker. Siehe Foto. Vom Stecker her dürfte wohl der P1 Map Sensor passen.
     

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  15. 540V8

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    Komisch, bei Mj 10 sollte schon der andere Stecker drann sein. Dann brauchst noch den alten Map-Sensor, bzw. gibts auch einen Adapter -Stecker für den neuen. Aber der wird schwer zu bekommen sein. Der Alte Map-Sensor kostet aber richtig, wenn der überhaupt noch zu haben ist.
     
  16. #15 V8gaser, 08.05.2018
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    Die MY07 hat doch schon den kleinen Sensor, oder? Den großen sauteuren kenn ich nur von der alten SQ56. Bekommt man noch, aber kost so um die 150€
    Ist so ein Zigarettenschachtel großer, schwarzer Klotz
     
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  18. #16 NK.1992, 08.05.2018
    NK.1992

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    Weil wir es nicht wissen fragen wir, damit wir es nicht lassen müssen :p
     
  19. Hexxer

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    Was ist denn mit Armin in Bevern? Autogasumrüstungen Autogas Armin Nagel GM Service Nagel

    Das Problem ist dabei eben, wie bei jedem Profi der etwas reparieren soll was jemand selbst gemacht hat - keiner weiß was fehlt und muss alles prüfen. Ich tue mich auch schwer mit "Du kannst doch Computer. Kannst Du nicht mal schauen was bei mir kaputt ist" und dann kriegst Du irgendein völlig kaputtes System und wirst noch angemeckert weil Du "ja Computer kannst" das aber nicht hin bekommst.
     
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