BRC Sequent56 plötzlich ohne Funktion

Diskutiere BRC Sequent56 plötzlich ohne Funktion im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Könnte das Aktuatorrelais sein. Die geben bei älteren BRC-Anlagen gern mal den Geist auf. Stecker am Relais auch prüfen, wenn da alles grün ist,...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.545
    Zustimmungen:
    486
    Könnte das Aktuatorrelais sein. Die geben bei älteren BRC-Anlagen gern mal den Geist auf. Stecker am Relais auch prüfen, wenn da alles grün ist, neue Stecker anbringen.
     
  2. Anzeige

  3. Fisch

    Fisch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    :D danke aber das hattest du mir schon vor zwei Wochen gesagt und es wurde getauscht.
    Der Fehler ist seitdem auch meistens weg. Also er passiert alle paar Wochen mal wieder
     
  4. #23 mawi2012, 16.07.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.636
    Zustimmungen:
    284
    Dann Stecker am Steuergerät prüfen, eventuell mal Kontaktspray benutzen. Spannungsversorgung, also auch Masseanschlüsse auf Problem durch Korrosion etc. prüfen.
     
  5. Fisch

    Fisch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    So ich dachte eigentlich der Fehler wäre erledigt allerdings taucht er nach Lust und Laune wieder auf. Ich kann teiweise Monate lang ohne ihn fahren und dann kommt er wieder. Ich werd morgen nach 10 Jahren das erste mal wieder in meiner Gaswerkstatt anrufen doch gibt mir der Blick auf deren Homepage wenig Mut da sie jetzt ein BMW Vertragshändler sind....

    Also der Fehler ist wie gehabt sobald der Wagen auf Gas umschaltet bekommt der Motor keinen Treibstoff mehr.
    Was hab ich bisher gemacht:
    1. Aktuatorrelais getauscht weil hier empfohlen und die Messungen auch bestätigten das es defekt ist.
    2. Injektor Nummer 2 getauscht weil dieser sporadisch ausviel.
    3. Filter Gasphase getauscht weil Tüv ihn bemägelt hat (Gehäuse beschädigt) und ich der Hoffnung war das hier ein Riss drin war und dadurch das Gas nicht im Motor ankam.

    Das letzte hatte ich heute morgen gemacht. Dann eine erfolgreiche Testfahrt von ca 30KM gehabt. Als ich einige Stunden später wieder heim wollte war der Fehler wieder da.

    Hat von euch noch jemand Ideen? Achso das Diagnosegerät zeigt keine Fehler an und auch sonst konnte ich keine optischen Mängel finden.
     
  6. #25 BMWX5fahrer, 12.02.2020
    BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    49
    schaue mal in deine Software ob deine Diagnose überhaupt aktiviert ist, habe ich auch schon des öfteren gehabt das hier kein Hacken gesetzt ist dann hast auch nie einen Fehler Eintrag.
    So wie du deinen Fehler hier beschreibst sieht das alles nach Spannungseinbruch aus.

    Gruß
    Bernhard
     
  7. Fisch

    Fisch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Danke das werd ich morgen gleich mal schauen ob da ein Haken irgendwo gesetzt ist. Wollte es mir gerade auf dem Sofa anschauen aber da lässt er einen ja in viele Menüpunkte nicht rein.

    Ich nutze die Sequent 56 Software Version 1.16 in Englisch (wenn jemand ne deutsch Sprachdatei hat gerne her damit) allerdings ist mir da nie sowas aufgefallen. Muss ich mal genauer schauen morgen oder empfehlt ihr eine andere Software?
     
  8. #27 Fisch, 14.02.2020 um 17:08 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2020 um 17:21 Uhr
    Fisch

    Fisch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    So sitze gerade im Auto und hab mir nochmal die Kabel angeschaut. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Könnte es daran liegen? Allerdings finde ich in der Nähe nicht das passende Gegenstück. Das Kabel führt übrigens zu der Leiste mit den Injektoren und geht zu dem einen Teil das keiner ist, dessen Bezeichnung ich nicht kenne.

    [​IMG]
     
  9. Fisch

    Fisch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann hier mal ein Update:

    1. Ich konnte jetzt kein Haken setzen der nicht gesetzt ist. Ich geh in der Software auf "Diagnostic" und dort auf "Faults Diagnostic" Dort ist alles gesetzt und wenn der Motor auf Gas umschaltet werden da auch alle 5 Injektoranzeigen für ne Sekunde Grün dann geht der Motor aus, und es kommt die Meldung Engine Stopped

    2. Zu dem Stecker oben gibt es keinen Gegenport entweder bin ich Blind oder es ist ein nicht genutzter Stecker

    3. Keine Ahnung ob es dazu gehört aber die 15er Mutter unten am Flüssigphasenfilter lässt sich nicht lösen. Bisher ging das meist relativ einfach doch im Moment würde ich eher die Leitung raus reisen als nur ein MM die Mutter bewegt zu bekommen

    Und derzeit ist der Fehler dauerhaft sprich es ist nur möglich auf Benzin zu fahren.
     
  10. Fisch

    Fisch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ah jetzt hab ich das mit den Haken für die Fehlerdiagnose gefunden :D
    Ich hab jetzt 4 Fehler. Ich Poste hier mal den Screenshot der Fehlerdiagnose und darunter den Report.
    Für mich sieht es aus als würde irgend eine Verbindung fehlen oder was sagt ihr Fachleute?

    [​IMG]

     
  11. BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    49
    prüfe mal den Stecker vom Gas Steuergerät, wenn man sich die Pins genauer anschaut ist oft einer dabei der etwas angeschwärzt ist.

    Gruß
    Bernhard
     
  12. Fisch

    Fisch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    So hab den Stecker gerade unten gehabt. Sowohl die Pins als auch der Stecker selber sind in perfekten Zustand. Die Pins sind alle glänzend und auf der Seite der Buchse gibt es keine Verfärbungen Dreck oder anderes auffällige. Hab es dann wieder drauf gesteckt Motor gestartet und.... er ging wieder aus als er auf Gas umgeschaltet hatte.
     
  13. BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    49
    wenn der Fehler bei dir permanent da ist u. der Motor sofort wieder aus geht dann solltest mal am Steuergerät messen ob deine Masse u. deine Spannungsversorgung vom Steuergerät weg fällt.
    Hatte vor 2 Wochen fast das gleiche Problem war eine BRC Plug&Drive Fahrzeug ging sofort aus sobald er auf Gas umgeschaltet hat, in diesem Fall war das Steuergerät defekt, das muss aber nicht heisen das es bei dir der gleiche Fehler ist.


    Gruß
    Bernhard
     
  14. Fisch

    Fisch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ja seit ner Woche ist der Fehler jetzt wirklich permanent und so beschrieben wie du es sagst.

    Da ich hier learning by doing mache... (ist mir ja schon fast peinlich) Wo setze ich das Mulitmeter an zum testen bzw. wie teste ich das am besten?
    Ich kann mir am Steuergerät auch gerade nicht vorstellen wo das sein soll.
     
  15. BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    49
    schaue mal ob du dir bei google den schalplan runter laden kannst.
    Wenn du von KFZ Elektrik gar keinen Plan hast dann wirds auch mit einen Schaltplan schwierig werden.

    Gruß
    Bernhard
     
  16. Fisch

    Fisch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Den Schaltplan habe ich allerdings habe ich von KFZ Elektrik sehr wenig ahnung. Ich hoffe dennoch du oder andere hier könnt mir helfen. Ich frag auch noch in Bekanntenkreis nach.
    Dennoch frag ich schon mal jetzt hier an der Stelle nach einer guten BRC Werkstatt im Großraum Düsseldorf falls wir das hier nicht übers Internet gemeinsam hinbekommen.
    Und natürlich Danke für die Mühen und die Zeit (und vor allem Geduld).
     
  17. BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    49
    wie weit hast du nach Krefeld da wäre die Fa. Autogas Rangers.

    Gruß
    Bernhard
     
  18. BMWX5fahrer

    BMWX5fahrer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    49
    Sorry Schreibfehler ( Rankers )

    Gruß
    Bernhard
     
  19. Anzeige

  20. Fisch

    Fisch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Das sind nur 33KM laut Navi. Werd ich später gleich mal anrufen.
     
  21. Fisch

    Fisch AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    28.11.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab am Montag den Termin gemacht. Allerdings dauert das noch ein paar Wochen bis ich da bin. Inzwischen versuch ich den Fehler weiterhin selbst zu finden und zu beheben. Vor allem deswegen das ich jetzt gemerkt habe wie teuer und volatil Benzin ist (Fahre seit 11 Jahren auf LPG ). Was mich am meisten Geschockt hat ist der Fall das die Preise sich stündlich ändern. Als Gasfahrer bin ich Gewohnt das für 6 Monate der gleiche Preis an der Tanke steht. Ausserdem ist der Wagen irgendwie langsam auf Benzin... oder liegt es daran das mein Fuss weiss das wir gerade teures Zeug umher fahren? Ich will mein Autogas zurück !!!!!
     
Thema:

BRC Sequent56 plötzlich ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

BRC Sequent56 plötzlich ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Sequent56 schaltet nach "Pause" nicht mehr ein

    Sequent56 schaltet nach "Pause" nicht mehr ein: Hallo zusammen, meine Sequent56 im e39 M52B25 schaltet nach Tank- oder Raststopps auf Autobahnen nicht mehr ein. Wenn ich mich im näheren...
  2. Plug & Drive Steuergerät mit Sequent56 codiert → Kein Zugriff

    Plug & Drive Steuergerät mit Sequent56 codiert → Kein Zugriff: Hallo zusammen, ich habe eine Plug&Drive Anlage in meinem BMW 525i e60 verbaut und habe mir jetzt ein Diagnosekabel geholt um die...
  3. Audi 100 2.8e mit BRC Sequent56

    Audi 100 2.8e mit BRC Sequent56: Moin zusammen, im Zuge der Umprogrammierung der Umschaltverzögerung habe ich bei meinem Audi 100Q Avant 2,8E versehentlich die gesamte...
  4. BRC Sequent56 - Gemisch zu mager/fett - je nach Duosensor

    BRC Sequent56 - Gemisch zu mager/fett - je nach Duosensor: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner BRC Sequent56 Anlage nachdem sie neu programmiert wurde. Auto: Ford Focus ST (5Zylinder, 225PS)...
  5. BMW 528iA Touring E39 mit BRC Sequent56

    BMW 528iA Touring E39 mit BRC Sequent56: Username :528iTouring ------------------------------------------------------------------------- Hubraum: 2800ccm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden