BRC Sequent, umschaltung bei -10C° erst bei 10km

Diskutiere BRC Sequent, umschaltung bei -10C° erst bei 10km im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe einen Peugeot 307 mit BRC Sequent Anlage. Leider schaltet diese bei den Frostigen Temperaturen von -10C° erst so bei 10-12km...

  1. gorx

    gorx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Peugeot 307 mit BRC Sequent Anlage. Leider schaltet diese bei den Frostigen Temperaturen von -10C° erst so bei 10-12km (Autobahn!) um. Obwohl die Kühlwasser/Öltemperatur schon nach ca. 2km ihre normalen Werte haben.

    Leider kann ich nichts zu den Einstellungen sagen, da der Wagen gebraucht gekauft wurde. In dem Serviceheft steht bei Gassteuergerät Typ N°z 25003-PS5 / N°z DE814000-1. Nach Google zu Urteilen scheinbbar eine Sequent 24.

    Woran könnte es liegen, das die Umschaltung so lange dauert? Wird die Temperatur vom Autp abgegriffen oder hat der BRC Verdampfer ein Extra Sensor?

    Habe überlegt mir ein Interface Kabel (geht das?) zu kaufen und mal in der Software zu schauen welche Bedingungen für die Umschaltung gesetzt sind bzw. ob Fehler vorhanden sind.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 01.12.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Heute ist Tag der 2 Möglichkeiten :D

    Entweder ist dein Kühlwasserthermostat defekt (sieht man am zu langsam Warm werdenden Auto/Temperaturanzeige)

    2. Fehler oder Knick in der Kühlwasseranbindung.

    Einstellfehler schließe ich jetzt mal aus wenn er sonst immer gut umgeschaltet hat.

    Manche Fehler (gerade Temp) abhängige merkt man oft nur bei extrem Temperaturen.

    Gruß Armin
     
  4. gorx

    gorx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Also Kühlwasserthermostat steigt ganz normal. Allerdings bleibt die Temperatur konstant bei 80C° sollte eigentlich eher bei 90C° liegen oder?

    Knick in der Kühlwasseranbindung hab ich nicht gefunden.

    Hab mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht fällt euch was auf?!?
     

    Anhänge:

  5. #4 V8gaser, 01.12.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Die SQ24 lässt sich im Winter leider immer viel Zeit zum umschalten. Warum? Es heißt sich schaltet von der Gastempemperatur abhänig um...Wäre Quatsch, da das Rail ja kalt bleibt bis er auf Gas läuft....
    Hab auch einige Kunden - aber seltsamerweise nicht alle - die im Winter jammern weil es auf einmal eewig dauert. Ab -10° wird es extrem, und ein runtersetzen der Umschalttemp sorgt für Probleme beim Motorlauf.
    Ich hab gerade einen Skoda hier in Arbeit, da werd ich das mal genauestens beobachten.
     
  6. #5 Autogas-Rankers, 01.12.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    Problem ist auch, deine Kühlwasserschläuche zum Verdampfer sind sehr lang und sehr hoch.
    Außerdem wird der Wärmetauscher dir auch viel warmes Wasser klauen, um Heizung u.s.w. warm zu bekommen.
     
  7. gorx

    gorx AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hmm und was kann ich nun machen? 10km ist ziemlich unbefriedigend.
    Besonders da sich nach 4km der Verdampfer eigentlich schon richtig heiß anfühlt.
     
  8. #7 PEOPLES, 17.12.2010
    PEOPLES

    PEOPLES AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    das Thema kommt regelmässig bei niedrigen Temperaturen. Meines Erachtens kann das auch an der Position und Temperatur der Gasrail-Sensoren kommen, ich hab das bei meinem beobachtet und auch einmal geloggt.
    Meine P&D schaltet erst um, wenn die Rail-Temp. grösser als -5° ist, egal was die Temperaturen am Verdampfer machen.
    Je nach Fahrprofil kann mir das schon bei -8° passieren:
    Meine Rails liegen vorne über dem Motor und können wohl durch den Fahrtwind beeinflusst werden, fahr ich also zuhause los und muss noch 10km durch die Stadt, hab ich genug Wartezeiten, in dennen die Abwärme aufsteigen kann und die Rail bis auf -5° "aufheizen". Danach schaltet die Anlage sofort um wenn die Kühlwassertemperatur erreicht ist.
    Von der Arbeit weg hab ich so geschätzte 300m auf den Autobahnzubringer, wenn ich da nach dem Starten losfahre, dann kann es schon passieren, dass er trotzt 90° Kühlwassertemp. (am Verdampfer gemessen) erst nach 5-15km umschaltet.

    Ich müsste mal eine art Schirm gegen den Fahrtwind vorne einbauen, aber irgendwie ist es alles recht eng.
     
  9. #8 V8gaser, 22.12.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ist zwar schon etwas älter, aber so isses:
    Die Anlage wartet auf die eingestellte Wassertemp am Verdampfer, ABER- liegt die Gas (besser Rail) Temp unter einem eingestelltem Wert, (idR -10°) schaltet die Anlage erst um wenn auch dieser erreicht ist.
    Ist eigentlich als Schutzfunktion gedacht um bei zu nierdrigen Gastemperaturen auf Benzin zurückzuschalten, aber im Winter ein Problemchen....
    Man kann den Wert auf -20/30° stellen, dann schaltet die Anlage nach Wassertemp um.
     
  10. #9 PEOPLES, 22.12.2010
    PEOPLES

    PEOPLES AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Sicher?

    Bei mir steht was von "Rückschalttemp." und -15° und dennoch wartet die Anlage auf die -5°. Sind ja auch die Bedingungen für das zurückschaltena uf Benzin, am Anfang steht ja auch kein Gasdruck an, demnach wäre das Delta P für die zurückschaltung auch immer zu klein.
    Ich werde das aber mal noch weiter runter setzten (wenn möglich) und mal gucken, denn wenn erstmal umgesschalten, dann passt die Rail-Temp. eigentlich, auch bei -14° C und ~180km/h stehen da noch min. 30° an, die Wassertemp. liegt dann am Verdampfer bei ~60° C, wärend der Motor ~80-90° messen dürfte, weil die ANzeige im Amaturenbrett getrimmt ist und ich nicht zeitgleich die OBD-Daten abgefragt habe.

    Ansonsten hab ich auch mald ie Komponenten für eine Rail-Heizung gekauft und werde auch mal ne Runde Basteln :D
     
  11. #10 V8gaser, 22.12.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Also ich hatte neulich eine BRC hier, da konnte man es in der Soft genau beobachten. Verdampfer war 45°, aber der Sensor im Rail sagte -40,4 (weil kaputt....) Die Anlage macht zwar die Magnetventile zum spülen auf, aber das hebt die Temp im Rail kaum, da das dort vorhandene Gas ja nur etwas verdichtet wird, aber nicht ausgetauscht/erwärmt. Wenn ich mit dem Föhn an den Sensor gegangen bin hat die Anlage exakt bei den eingestellten -10° losgelegt. Föhn weg, Anlage aus, Föhn ran - wieder ein.
    Die Soft lässt bis -30° zu.

    Daher gehe ich davon aus das es genau dieser Umstand ist, welcher dazu führt, das manche BRCs eben erst nach langer Fahrstrecke - wenn sich das Rail über Motorwärme erwärmt hat, umschalten.
     
  12. #11 fighterzg6, 11.02.2011
    fighterzg6

    fighterzg6 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    gehört zwar nicht ganz hier her aber vielleicht können sie mir helfen!
    bei der seite umschaltung in der sequent 24 software v 1.15, da auf erweitert steht dann etwas von maximaler dutycycle für umschaltung und max dutycycle für rückschaltung!??? was hat das zu bedeuten???

    mfg

    im anhang mal ein screenshot
     

    Anhänge:

  13. #12 Pleistaler, 12.02.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Es bedeutet das die Injetoren maximal 100% öffnung erreichen dürfen, alles was drüber geht schaltet die Anlage auf Benzin zurück!

    Gruß
    Martin
     
  14. Anzeige

  15. #13 PEOPLES, 12.02.2011
    PEOPLES

    PEOPLES AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Dutycycle ist der Arbeitszyklus der Injektoren. Abhängig von der Drehzahl steht jedem Einspritzventil ja immer nur eine maximal mögliche Öffnungsdauer zur Verfügung um einem bestimmten Ansaugtackt Kraftstoff zuzuordnen. Wird ein Dutycycle von 100% erreicht, ist das Ventil quasi ständig offen, bei 6000 u/min würde das einer EInspritzzeit von 20ms entsprechen, bei 3000 u/min logischerweise 40ms.
    Die komplette Anlage muss so konstruiert sein, dass eben der 100% DC nicht erreicht wird, sollte die Gasanlage dennoch in "kritische" Regionen vordringen (weil zb. der Gasdruck zusammenbricht und zum Ausgleich die Öffnungszeiten grösser werden) dann schaltet sie entsprechend bei 87% DC zurück auf Benzin. (deine Einstellung)
    Kommt man gegen 100% kann es zum Magerlauf kommen, darüber definitiv, weil nciht mehr genug Kraftstoff eingespritzt werden kann.

    Üblich sind aber DC von ~10-25% bei so um die 120 auf der BAB und mal bis zu 75-80% unter Volllast im oberen Drehzahldrittel, Saugermotoren sind da ohnehin nicht so kritisch, bei Turbos kann es da schon eng werden und wenn die auch noch gechipped werden erst recht, weil die Einspritzmenge bei hohen Drehzahlen durch die Zwangsbeatmung nicht abnehmen muss und die Düsen ja immer weniger Zeit haben, je höher die Drehzahl ist.

    In deinem Fall aber nichts da rumändern, sofern keine Probleme bestehen.
     
  16. #14 Pleistaler, 12.02.2011
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Deine Einstellung für die Druckdifferenz ist übrigends mit 300 mbar viel zu niedrig eingestellt. Da solltest du so zwischen 600 und 700mbar eintragen!

    Gruß
    Martin
     
Thema: BRC Sequent, umschaltung bei -10C° erst bei 10km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DE814000-1

    ,
  2. brc umschaltung auf gasbetrieb

    ,
  3. brc braucht sehr lange

    ,
  4. autogas bei extremtemperaturen,
  5. lpgforum.de brc im winter,
  6. autogas extremtemperaturen,
  7. brc kühlwassertemperatur umschaltung,
  8. brc umschalten,
  9. muss ich bei BRC erst den tank erst leerfahren,
  10. brc de814000-1
Die Seite wird geladen...

BRC Sequent, umschaltung bei -10C° erst bei 10km - Ähnliche Themen

  1. probleme mit brc sequent24 umschaltung auf lpg

    probleme mit brc sequent24 umschaltung auf lpg: Hallo. Ich bin neu hier und hoffe es wird mir geholfen. Ich fahre einen golf 3 2.0 16v mit einer brc sequent24. Das problem ist die anlage lässt...
  2. BRC Sequent24 - keine automatische Umschaltung auf Benzin, bei Last? Lösung?

    BRC Sequent24 - keine automatische Umschaltung auf Benzin, bei Last? Lösung?: Die Sequent24 soll den Nachteil bei der Software haben, dass diese nicht automatisch auf Benzin umschalten kann, wenn die Einspritzzeit auf hohe...
  3. Hilfe mit Sequent56

    Hilfe mit Sequent56: Servus, Habe folgendes Problem er geht nicht mehr in den Gas Betrieb wegen dem Fwhler 1105 Map Sensor. Das Ding ist die Anlage läuft ja eig ohne...
  4. BRC Sequent 56 programmieren

    BRC Sequent 56 programmieren: Hi. Versuche meine Gasanlage ans laufen zu bekommen und bräuchte bitte die Info wo der MAP Sensor zur programmierung eingebaut werden muss? Also...
  5. Suche Ansprechpartner Region Saarland für BRC (Sequent 56, CLK 320)

    Suche Ansprechpartner Region Saarland für BRC (Sequent 56, CLK 320): Hi, kann mir jemand einen Kontakt geben zu einem Umrüster/Werkstatt o.ä., die mit BRC arbeiten? Meine Gasanlage macht ein paar kleinere Probleme...