BRC Sequent tot / Mann am Alpenrand braucht Hilfe

Diskutiere BRC Sequent tot / Mann am Alpenrand braucht Hilfe im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo im Forum, ich bin stolzer Besitzer einer alten Dreckskarre, einem Bj '99 Audi A6 mit V6 Motor (AJK) welche im Jahr 2006 auf LPG umgerüstet...

  1. #1 Dreckskarremitgas, 09.07.2022
    Dreckskarremitgas

    Dreckskarremitgas AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo im Forum,

    ich bin stolzer Besitzer einer alten Dreckskarre, einem Bj '99 Audi A6 mit V6 Motor (AJK) welche im Jahr 2006 auf LPG umgerüstet wurde. Ich bin ungefähr der 2456te Besitzer, daher kenne ich die Vorgeschichte nur aus den Unterlagen. Seit knapp zwei Jahren fahre ich dieses Prachtstück aber seit nun fast einem Jahr funktioniert die Gasanalge nicht mehr.

    Aufgrund zunehmender Gier der Öl- und Gasversorger sowie meiner zunehmenden Knausrigkeit möchte ich diesen Umstand beheben. Ich habe dazu bereits das halbe Forum durchgelesen. Die im Netz verfügbaren Informationen zu den BRC-Anlagen sind hilfreich aber den Fehler konnte ich damit leider noch nicht finden.

    Zunächst die Beschreibung, was die Anlage macht: nichts. Die LED am Umschalter bleibt rot, wie wenn man nie auf Gas geschaltet hätte. Kein Blinken, einfach dauerrot. Der Fehler kam anfangs sporadisch, indem sich die Anlage von Zeit zu Zeit ausgeschaltet hatte. Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob dabei ein akustisches Signal gesendet wurde. Bei längeren Fahrten ließ sich die Anlage manchmal wieder einschalten. Zuletzt war das im letzen Oktober im Urlaub auf der Autobahr der Fall. Seither passierte nichts mehr.

    Was ich bisher gemacht habe (und daher hoffentlich ausschließen kann). Sicherungen überprüft. Relais getauscht. Dieses war tatsächlich kaputt. Mit dem neuen Relais gehen knapp 11.8 V auf die Ausgänge 87. Magnetspulen mit 12V getestet. Beide schalten, es kommt jedoch gar keine Spannung beim Stecker an. Also will das Steuergerät nicht, dachte ich. Motorraum genauer untersucht und festgestellt, dass der Schlauch beim Ansaugkrümmer gerissen war. An diesem nimmt auch der Drucksensor seine komischen Messungen vor. Hab mich sehr gefreut, hier den Fehler ausmachen zu können. Schlauch provisorisch mit Pneumatikschlauch (Bild) erneuert aber wieder bleibt die BRC tot. MAP-Sensor liefert scheinbar korrekte Signale (schwarz - rot = 5V; die beiden anderen Drähte 3,8 bzw 0,6V; laut englischsprachigem Diagnose-Handbuch i.O.). Als nächstes habe ich den Umschalter selber inspiziert. Die drei Anschlüsse vom Schalter zur Platine liefern zumindest in beiden Stellungen unterschiedliche Spannungen. Soll-Werte kenne ich nicht, aber ich denke hier liegt der Fehler nicht.

    Eine Möglichkeit die Anlage auszulesen habe ich leider nicht. Nun bitte ich um eure Hilfe. Ist zufällig Jemand in der Nähe Bad Tölz 83646 oder Großraum München, der die Anlagen kennt?

    Was mir als Einziges noch einfällt ist, dass der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter altersbedingt rissig geworden ist und vor Kurzem getauscht wurde. Dabei kam es zuvor immer wieder zu Austritte den Kühlflüssigkeit. Man kann auch Rückstände davon im Bereich der drei Injektoren sowie Verkabelung erkennen. Verkabelungen wurden durchgemessen. Scheinen in Ordnung zu sein.

    Der Verdampfer selbst ist leider ziemlich bescheiden verbaut. Unterm Behälter für Wischwasser (Bild).

    Welche Signale überprüft die ECU der BRC, um in den Gasbetrieb schalten zu können?

    Folgende Komponenten sind (lt. Zusatzbetriebsanweisung und Fahrzeugschein) verbaut:

    Verdampferdruckminderer: 01RD0050 2505 (Genius Max E1367R01 sagt Fzgschein)
    Gassteuergerät: DE 813011-3 (Fly Sf E367R01 1002 lt. Kfz-Schein)
    Elektroinjektoren: PR 070002 (Einspritzdüsen E1267R010092 lt. Kfz-Schein)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Japangaser, 19.07.2022
    Japangaser

    Japangaser AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    19.04.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    5
    Hallo , in meinem Bekanntenkreis war der undichte Kühlwasserbehälter fast tödlich fürn A6 : das LeckWasser läuft in den A6-Kabelsträngen überall hin , die feuchte Elektronik spinnt dann : fährt manchmal , fährt manchmal schlecht , sporadische elektrische Fehlfunktionen usw. . Ob das auch hier in diesem Fall evt. die Gas-Elektronik getroffen hat , könnte sein .

    Der krasseste Fall eines gefluteten ( neueren) A6 : ein KFZ-Elektromeister hat erst im Kundenauftrag repariert , bei 12.000€ ( absolut kein Witz , Stundensätze ! Kabelbäumewechsel ) hat der Kunde das Fahrzeug aufgegeben , wurde aber zu Ende repariert , läuft gewerblich für die Werkstatt . Gruß !
     
Thema:

BRC Sequent tot / Mann am Alpenrand braucht Hilfe

Die Seite wird geladen...

BRC Sequent tot / Mann am Alpenrand braucht Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Brc sequent 56 verweigert den Dienst! Suche Fachmann

    Brc sequent 56 verweigert den Dienst! Suche Fachmann: Hallo LPG Freude, Ich meld mich bzgl eines Audi a3's mit einer brc sequent 56. Leider hat sich der Zustand des Autos bzw der Anlage in den...
  2. Hilfe mit Sequent56

    Hilfe mit Sequent56: Servus, Habe folgendes Problem er geht nicht mehr in den Gas Betrieb wegen dem Fwhler 1105 Map Sensor. Das Ding ist die Anlage läuft ja eig ohne...
  3. BRC Sequent 56 programmieren

    BRC Sequent 56 programmieren: Hi. Versuche meine Gasanlage ans laufen zu bekommen und bräuchte bitte die Info wo der MAP Sensor zur programmierung eingebaut werden muss? Also...
  4. Suche Ansprechpartner Region Saarland für BRC (Sequent 56, CLK 320)

    Suche Ansprechpartner Region Saarland für BRC (Sequent 56, CLK 320): Hi, kann mir jemand einen Kontakt geben zu einem Umrüster/Werkstatt o.ä., die mit BRC arbeiten? Meine Gasanlage macht ein paar kleinere Probleme...
  5. Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001

    Welche vollsequentiellen Anlagen gab es 2001: Hallo, um einen Oldtimer mit H-Kennzeichen nachzurüsten, brauche ich Nachweise, welche vollsequentiellen Anlagen 2001 oder früher verfügbar...