BRC Sequent S in Audi A4 3.0 Liter ruckelt nach umschalten

Diskutiere BRC Sequent S in Audi A4 3.0 Liter ruckelt nach umschalten im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, ich habe aktuell ein Problem mit meiner BRC Anlage. Wenn die Anlage von Benzin auf Gas umschaltet, dies geschieht laut Temp-Anzeige...

  1. #1 GPZ900RUwe, 03.05.2014
    GPZ900RUwe

    GPZ900RUwe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe aktuell ein Problem mit meiner BRC Anlage.

    Wenn die Anlage von Benzin auf Gas umschaltet, dies geschieht laut Temp-Anzeige im Cockpit bei etwas mehr als 50 °C, läuft er noch ca einen Kilometer einwandfrei, danach fängt er das Ruckeln an das gleich die Motorkontrolle das blinken anfängt.
    Schalte ich die Gasanlage manuell ein wenn er betriebswarm ist, funktioniert sie einwandfrei.

    Die Anlage ist seit 2005 verbaut und lief laut Vorbesitzer immer einwandfrei.

    Verbaut ist ein Genius Max Verdampfer, ein Sequent S Steuergerät, Mapsensor steht MTM drauf.

    Habt ihr eine Idee ?

    Ich habe dieses Thema auch im LPG Board stehen, dort wurde geantwortet es könnte der kleine Kühlkreislauf sein, daran glaube ich aber nicht.
     
  2. Anzeige

  3. #2 GPZ900RUwe, 04.05.2014
    GPZ900RUwe

    GPZ900RUwe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Da bis jetzt noch keine Antwort kam, fahre ich nachher mal in meine Halle und mach Fotos von allen verbauten Teilen sowie Screenprint´s aus der Diagnoesoftware.

    Vielleicht hilft das ja!
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Da wird wohl alles Rätselraten nix helfen. Bei so nem Fall sollte man immer am Auto sein. Ferndiagnosen bringen oft nix.
     
  5. #4 GPZ900RUwe, 04.05.2014
    GPZ900RUwe

    GPZ900RUwe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hier erst mal ein paar Bilder von der Anlage, den Verdampfer sieht man leider nicht da dieser über dem Steuergerät verbaut ist.

    Im nächsten Beitrag gibt es Screenprints vom Diagnosegerät
     

    Anhänge:

  6. #5 GPZ900RUwe, 04.05.2014
    GPZ900RUwe

    GPZ900RUwe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hier mal alle möglichen Screenprints, was mir aufgefallen ist, ist das ein Temperatursensor nicht kalibriert ist. Dies jedoch nur bei kaltem Motor möglich ist. Muss ich also morgen noch einmal schauen.

    Der Fehlerspeicher der Gasanlage ist leer.
     

    Anhänge:

  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Der Temperatursensor muss nur kalibriert werden, wenn nicht der originale im Verdampfer verwendet wird.
    Stell mal die Umschalttemperatur um 10 Grad höher und schau wie er dann reagiert.
    Die Temp-Anzeige im Kombiinstrument ist nicht gleich der Verdampfertemperatur.
     
  8. #7 GPZ900RUwe, 04.05.2014
    GPZ900RUwe

    GPZ900RUwe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich dann morgen mal versuchen

    Danke bis dahin

    Ich hab die Konfig mal gespeichert, wenn ich die Anlage neu kalibrieren möchte ? Ist dort das Kalibrieren unter dem Menüpunkt "Diagnose" gemeint.

    Sorry für die blöden Fragen, aber ich kenn mich nur mit der KME Anlage aus.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    In der Diagnose wird nichts kalibriert.
    Aber die ganzen Einstellungen kann man nur richtig erklären wenn man zusammen im Auto sitzt.
    Hier übers Forum gehts nicht. Die Zeit hat keiner.
     
  10. #9 GPZ900RUwe, 04.05.2014
    GPZ900RUwe

    GPZ900RUwe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Na dann stell ich mal die Temp um und schau was er dann macht. Ansonsten mach ich nach Terminabsprache vielleicht mal einen Abstecher nach Albstadt, ist ja nicht sooo weit :-)
     
  11. #10 GPZ900RUwe, 04.05.2014
    GPZ900RUwe

    GPZ900RUwe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich war grad nochmal unterwegs, Auto stand jetzt 5 Std. bei 12 °C Aussentemp. Motor also kalt.

    Komischer Weise kein einziges Anzeichen von Ruckeln, werde also morgen die Umschalttemperatur bei kaltem Motor mal etwas anheben und schauen was übermorgen früh dann passiert.
     
  12. #11 GPZ900RUwe, 05.05.2014
    GPZ900RUwe

    GPZ900RUwe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    So hab jetzt heute mal auf 35 ° umgestellt und lass mich überraschen was morgen früh passiert.

    Heute früh war es so schlimm das er regelrechte Aussetzer hatte und an der Ampel sogar aus ging.

    Kann es den sein das die Kühlwasserschläuche am Verdampfer bei einer reparartur vertauscht wurden, oder ist das dem Verdampfer erst mal egal wie rum der durchspült wird ?
     
  13. #12 Black_A4, 05.05.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Das ist egal
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Passiert bei BRC eigentlich kaum. Aber wenn Du Pech hast, sind die Injektoren verklebt. Das zeigt sich hauptsächlich in kaltem Zustand.
    Und die lassen sich nicht besonders gut reinigen, da nicht zerlegbar.
     
  15. #14 GPZ900RUwe, 05.05.2014
    GPZ900RUwe

    GPZ900RUwe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Was denkst du ? Einen LPG Reiniger mal mit in den Tank ? Bringt wahrscheinlich garnix. Neue Injektoren sind ja mal eine Hausnummer preislich gesehen.
     
  16. #15 GPZ900RUwe, 05.05.2014
    GPZ900RUwe

    GPZ900RUwe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Die Injektoren vorher testen geht ja wahrscheinlich nur, wenn ich das Auto über nacht stehen lasse, dann mit Warmluft (Heißluftfön) vorheize und dann fahre.

    Nur um es auszuschliessen oder eben ein Ergebniss zu haben. Sch... auf die 300 Euro wenn es die Dinger sind. Macht aber Sinn: Am Morgen sau kalt da ruckelt er wie nochwas am Abend oder einmal warm gewesen keine Probleme.
     
  17. #16 GPZ900RUwe, 06.05.2014
    GPZ900RUwe

    GPZ900RUwe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    So das hoch setzten der Umschalttemp. hat garnichts gebracht, ich werde mir jetzt 6 neue Injektoren bestellen, sind halt etwas über 300 Euro aber hilft ja nichts.

    Muss ich auf irgendetwas aufpassen bei der Bestellung ? Es sind BRC orange drin, sind die alle gleich ?
     
  18. #17 Black_A4, 06.05.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Von Tunap gibt es Injektoren Reiniger, könnte man versuchen bevor man neue kauft.
     
  19. #18 Black_A4, 06.05.2014
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Von Tunap gibt es Injektoren Reiniger, könnte man versuchen bevor man neue kauft.
     
  20. Anzeige

  21. #19 GPZ900RUwe, 06.05.2014
    GPZ900RUwe

    GPZ900RUwe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke, das hab ich an einem anderen Auto schon mal versucht und brachte nichts, ich glaub neue rein und dann ist Ruhe
     
  22. #20 GPZ900RUwe, 06.05.2014
    GPZ900RUwe

    GPZ900RUwe AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hab es schon raus gefunden es sind diese hier verbaut: BRC Orange MAX mit Schraubanschluß
     

    Anhänge:

Thema: BRC Sequent S in Audi A4 3.0 Liter ruckelt nach umschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc audi 3.0

Die Seite wird geladen...

BRC Sequent S in Audi A4 3.0 Liter ruckelt nach umschalten - Ähnliche Themen

  1. BRC Sequent 56 schlechte Gasannahme/Ruckeln Audi A6 4B 2.4

    BRC Sequent 56 schlechte Gasannahme/Ruckeln Audi A6 4B 2.4: Hallo zusammen, ich lese schon seit längerem hier im Forum mit und konnte so auch schon einige wertvolle Tipps sammeln. Ich bin 26 Jahre alt,...
  2. Audi Cabrio V6 mit BRC Sequent 56 springt nicht mehr an

    Audi Cabrio V6 mit BRC Sequent 56 springt nicht mehr an: Hallo, mein Audi hat hin und wieder Probleme mit dem Anspringen auf Benzin. Ich habe schon mehrfach alles kontrolliert und auch mehrere...
  3. Audi 2.0E mit (teil-) sequentieller Gasanlage, wer hat Erfahrungen???

    Audi 2.0E mit (teil-) sequentieller Gasanlage, wer hat Erfahrungen???: Hallo, hat hier jemand einen Audi 2.0E (egal ob 80er oder 100er) mit einer wenigstens teil-sequentiellen LPG-Anlage? Oder Erfahrungen damit? Ich...
  4. Audi 2.0E mit (teil-) sequentieller Gasanlage, hat jemand Erfahrungen???

    Audi 2.0E mit (teil-) sequentieller Gasanlage, hat jemand Erfahrungen???: Hallo, hat hier jemand einen Audi 2.0E (egal ob 80er oder 100er) mit einer wenigstens teil-sequentiellen LPG-Anlage? Oder Erfahrungen damit? Ich...
  5. Audi 2.0E mit (teil-) sequentieller Gasanlage, hat jemand Erfahrungen???

    Audi 2.0E mit (teil-) sequentieller Gasanlage, hat jemand Erfahrungen???: Hallo, hat hier jemand einen Audi 2.0E (egal ob 80er oder 100er) mit einer wenigstens teil-sequentiellen LPG-Anlage? Oder Erfahrungen damit? Ich...