BRC Sequent ruckelt beim Gasgeben aus dem Standgas heraus

Diskutiere BRC Sequent ruckelt beim Gasgeben aus dem Standgas heraus im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo zusammen, ich greife heute diesen Thread noch mal auf. Mein aktuelles Problem ist nach wie vor das meine BRC vollsequentiell im unteren...

  1. #41 Sternengucker, 03.06.2015
    Sternengucker

    Sternengucker AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich greife heute diesen Thread noch mal auf.

    Mein aktuelles Problem ist nach wie vor das meine BRC vollsequentiell im unteren Drehzahlbereich nicht mehr sauber arbeitet und das Auto dadurch beim anfahren ruckelt. Die Problematik wird schlechter und schlechter.....

    Kurze Beschreibung: Ist das Auto morgens noch kalt bzw. noch nicht richtig warmgefahren, läuft alles perfekt. Saubere Verbrennung, sehr gute Gasannahme und sauberes hochschalten der Automatik.
    Wenn das Auto jedoch richtig gut warmgefahren ist, ändert sich die Situation zusehends. Die Gasannahme wird beim Anfahren an der Ampel schlechter und schlechter. Auch die Automatik schaltet nicht mehr vernünftig. Irgendwann ruckelt es nur noch und ich muß auf Benzin umschalten sodass ich von der Ampel wegkomme. Bei Landstaßen bzw. Autobahnfahrt wiederum alles gut. Nur darf ich nicht in den Kickdown gehen z.B. zum Überholen.... dann wieder totales Geruckel.

    So, in der ersten Werkstatt gings dann an die Zündkerzen, "die sehen ja noch gut aus, die kloppen wir nur ein bischen runter " wegen dem besseren Zündfunken. Gesagt , getan.... abgelöhnt, nix geändert. Nächste Werkstatt: " Unbedingt Filterwechsel muß gemacht werden " , gesagt ,getan....gelöhnt, keine Änderung. 3. Werkstatt: Die alten Filter die ich wieder mitgenommen habe vorgezeigt und erfahren das das gar nicht nötig gewesen wäre. Die seien ja noch ok..." das ist der Wärmedruckschalter am Verdampfer" hieß es dann,dieser muß bestellt werden, dauert 1 Woche. Ok, Termin gemacht, zum Termin pünktlich erschienen. Hat der Typ doch glatt vergessen den Schalter zu bestellen. Diese Doofnuss ! Ich hatte ja auch bloß ne Anfahrt von ca. 30 Km. 4. Werkstatt: ich wollte dann dort den besagten Schalter kaufen und wieder zu der 3. Werkstatt fahren um den Schalter einbauen zu lassen. Der nette Herr dort machte ja ansonsten einen ganz souveränen Eindruck. In der 4. Werkstatt wollte man mir den Schalter aber gar nicht verkaufen, mit der Aussage " wir sind kein Ersatzteilhandel, wir wollen reparieren ! Leute, ich bin sowas von auf 180 seit dem, was Gaswerkstätten betrifft !!! Überall immer derselbe Mist.... ablöhnen und sich weiter ärgern.

    Wer von Euch hat jetzt evtl. die gleichen Probleme mit seiner Anlage gehabt und kann mir eine konkrete Lösung bieten. Ich habe auf das ganze "Könnte, sollte, hätte , wenn und aber der Werkstätten keinen Bock mehr. Mein Vertrauen in Gaswerkstätten ist restlos am Boden.
     
  2. Anzeige

  3. #42 markus82, 03.06.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Eine fern Diagnose ist halt so gut wie unmöglich . Mein Rat such dir hier aus den Forum ein umrüster die sind Profis da wird Diagnose gemach und nicht geraten und Teile getauscht.
    Zündung ist aber gut möglich bei meinem zweiten zafira mit brc hatte ich auch ein ähnliches Problem ging los sobald der warm war und wurde schlimmer bei mir war es die zündspule das hat sogar mein "normaler" schrauber schnell gefunden, neue rein und wieder alles top
     
  4. #43 Sternengucker, 04.06.2015
    Sternengucker

    Sternengucker AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Zündspule ? das sind wir doch wieder im spekulativen Bereich wie Du schon geschrieben hast. Müste dann nicht auch im benzinbetrieb geruckel zu vernehmen sein ? Auf Benzin läuft aber alles gut !

    Was sagt Sparmartin dazu ? Ich habe einfach keine Lust mehr auf zig verschiedene Aussagen von Gaswerkstätten in Hamburg......habe das Gefühl das das alles mehr oder weniger Bastelbuden mit amateurhaften Personal sind.
     
  5. #44 markus82, 05.06.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Ja natürlich sagte ja Ferndiagnose ist halt nicht dann ab zum umrüster .

    Und wenn die zündspule nicht 100% fit ist kann sich das sehr wohl nur im Gasbetrieb bemerkbar machen und erst sehr viel später dann auch auf Benzin
    Das liegt daran das das Gas Luft Gemisch ein höheren wiederstand hat als Benzin Luft Gemisch und somit brauchst du eine höhere Spannung das es überschlägt

    Um dem etwas entgegen zu wirken verringern ja viele den Elektroden Abstand
     
  6. #45 Sternengucker, 05.06.2015
    Sternengucker

    Sternengucker AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    ok, vielen Dank.... das habe ich jetzt verstanden. Dann werde ich da mal den Hebel ansetzen.
     
  7. #46 sparmartin, 05.06.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Wenn es bei warmen Motor schlimmer wird, liegt es nahe das eine der Zündspulen aussteigt. Die Zündspulen haben dann dunkelblaue Stellen ähnlich
    Anlaßfarben auf Metall oder wenn ein Bohrer ausgeglüht ist. Ich würde den Deckel abschrauben und mir die 3 Zündspulen ansehen.
    Leichtes absprühen mit Wassernebel kann helfen den Defekt zu finden.
     
  8. #47 Sternengucker, 05.06.2015
    Sternengucker

    Sternengucker AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank ! Das werde ich morgen machen ........ melde mich...
     
  9. #48 LPG2000, 10.07.2015
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute hatte eine neue Idee. Das Rucken beim Gasgeben bei meinem Audi ist ja immer noch.
    Ich hatte nun den Gedanken, das vielleicht zwei Stecker an den Actuatoren vertauscht sein könnten, und welche Auswirkungen würde das wohl haben.
    Also hab ich mal die Stecker der ersten beiden Aktuatoren getauscht. Ergebnis: Es macht KEINEN Unterschied.
    Ist es völlig egal an welchem Actuator welcher Stecker angeschlossen wird? Laufen die alle parallel??
     
  10. #49 LPG2000, 10.07.2015
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    ...die Gasinjektoren, meinte ich. 4 Stück, Vierzylindermotor. Ist es egal welcher an welchem Stecker angeschlossen wird??
     
  11. #50 sparmartin, 10.07.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Es ist nicht egal. Die BRC würde beim umschalten rumzicken wenn die Reihenfolge nicht stimmt.
    Das ruckeln beim Beschleunigen kann aber auch von nicht optimal eingestellter Anlage kommen.
     
  12. #51 LPG2000, 11.07.2015
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ach hab ich ganz vergessen zu erwähnen, ich war in einer Werkstatt und es wurde gestestet und gemessen und probegefahren, und die Ansage war dann es würde zu 99% okay sein wenn ein MAP Sensor dauerhaft installiert wird. Hab ich dann machen lassen. Ich war 3 mal da, Gesamtkosten 300,- Euro. Ergebnis: Ich dachte erst es wäre besser, wenn auch nicht ganz weg, aber nach einer Weile wurde mir klar das es wie vorher war. Allerdings habe ich nun immerhin einen MAP-Sensor drin mit dem man nun die Anlage komplett durchmessen kann. Aber das hat die Werkstatt ja schon gemacht. Oder war die nur nicht fit genug um die Anlage perfekt einzustellen?
    Ich glaube aber nun die eventuell vertauschten Stecker sind eine heisse Spur.
    Wenn die Reihenfolge nicht egal ist, warum schaltet die Anlage dann wie vor dem Steckertausch einwandfrei um und fährt auch noch genauso?
    Nicht besser, nicht schlechter.
     
  13. #52 LPG2000, 11.07.2015
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Wie wird denn beim Umrüsten sichergestellt das der richtige Stecker am richtigen Gasinjektor steckt?
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.690
    Zustimmungen:
    1.246
    In dem man den Stecker der richtigen Einspritzunterbrechung zuordnet.
     
  15. #54 sparmartin, 13.07.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Du kannst in der Diagnose die einzelnen Einblasdüsen umschalten. Wen nun der Stecker falsch steckt, schaltest Du auf einem Zylinder Gas aus
    aber auf einem anderen Benzin an. So laufen zwei schlecht denn einer bekommt nix und einer beides.
     
  16. #55 LPG2000, 14.07.2015
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte man kann die Einblasdüsen in der Diagnose nur einzeln abschalten. Um bei jedem einzelnen Zylinder zwischen Gas und Benzin umschalten zu können, müssten doch die Benzineinspritzdüsenkabel auch über das Gassteuergerät laufen?
     
  17. #56 LPG2000, 14.07.2015
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Nur weiss ich jetzt noch immer nicht wieso der Wagen mit vertauschten Steckern genauso fährt wie vorher. Oder es waren schon alle Stecker völlig vertauscht und es macht daher keinen Unterschied. Jedenfalls fährt er auf Gas nicht schlechter als auf Benzin (ausser das Rucken beim Gasgeben im Gasbetrieb).
     
  18. #57 sparmartin, 15.07.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.02.2015
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    4
    Die Benzinunterbrechung erfolgt im Gas-Steuergerät, also werden die Benzindüsenkabel auch dort angeschlossen.
    Hast du es mit einzeln Umschalten mal versucht ?
    Eine vernünftige Diagnose führt hier sicher schneller zu Ziel.
     
  19. #58 Sternengucker, 05.08.2015
    Sternengucker

    Sternengucker AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    bei mir ist es jetzt in den heißen Tagen besonders schlimm mitlerweile. Beim Ampelstart geht bei normal durchgedrücktem Gaspedal gar nichts mehr ! Es ruckelt dermaßen und der Motor nimmt kaum Drehzahl auf. Stehe ich allein an der Ampel und gebe gaaaanz behutsam Gas, geht es einigermaßen. Nur dann bin ich kaum schneller als ein Fußgänger. Aber wie gesagt, das ganze ist nur wenn alle Komponenten im Motorraum richtig auf Motortemperatur sind. Selbst wenn der Motor seine gut 90 Grad erreicht hat, geht es noch eine weile gut und dann so nach ca. 5-10 min. wird es richtig nervig, Bei kaltem Motor hingegen ist alles perfekt.
     
  20. Anzeige

  21. #59 Sternengucker, 08.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2015
    Sternengucker

    Sternengucker AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Rückmeldung: Mein Problem mit dem ruckeligen Motorlauf ist gelöst. Sparmartin hat recht behalten, es lag an den Zündspulen. Heute hatte ich Termin bei Martin. Die Fehlersuche begann mit nochmaliger genauer Problemschilderung. Dann begaben wir uns auf eine ausgedehnte Diagnosefahrt. Martin samt Diagnose-Laptop auf den Beifahresitz und los gings..... während der Diagnosefahrt wurden von Martin zahlreiche Werte überprüft, analysiert und korrigiert. Parameter wurden neu eingestellt und hier und da wurde noch an einigen Einstellungen gefeilt ( böhmische Dörfer für mich obwohl Martin geduldig versuchte die gemachten Arbeiten genauestens zu erklären) . Das ruckeln war zwar leicht vermindert aber noch immer deutlich zu spüren. Also ging die Fehlersuche weiter. Zündspulen und Zündkabelsatz ausgebaut und siehe da.... Zündspulen als defekt erkannt. Leider hatten wir keine Möglichkeit noch kurzfristig Ersatz zu bekommen. Zuhause angekommen habe ich dann aus einem baugleichem Fahrzeug von mir die Zündgeschichte getauscht und siehe da.... er läuft wieder perfekt ! Martin hat mit seiner Aussage vor kurzem hier im Thread recht behalten als er meinte das es bei der beschrieben Symptomatik wohl die Zünspulen seien. VOLLTREFFER !!!

    Was ich mit dieser Rückmeldung aussagen und positiv betonen möchte: Bei Sparmartin, wird im Vergleich zu einigen Gaswerkstätten, die ich in Hamburg besucht und leider negativ kennengelernt habe, keinerlei Teileweitwurf mit irgenwelchen Mutmaßungen gestartet. Hier wurde mit sehr großem Sachverstand angefangen den Fehler zu lokalisieren und zu beheben.
    In den nächsten Tagen geht es nocheinmal kurz nach Wittenburg zu einer endgültigen Feinjustierung meiner BRC Gas Anlage.

    Fazit: 5 Sterne von mir für eine Kompetente Werkstatt zu der sich auch ein etwas weiterer Weg lohnt !
     
  22. #60 LPG2000, 14.08.2015
    LPG2000

    LPG2000 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sternengucker, das ist ja mal eine gute Nachricht, freue mich für dich, bei mir hat sich leider noch nix geändert...

    War das Ruckeln bei dir auch nur im Gasbetrieb und nicht im Benzinbetrieb?
     
Thema: BRC Sequent ruckelt beim Gasgeben aus dem Standgas heraus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drucksensor wert verändert sich kaum beim gas geben

    ,
  2. e3*67r01*1006

    ,
  3. 2.0l aqy ZündKabel verwechselt

    ,
  4. BRC Genius E13 67R01,
  5. brc sequent 56 ruckeln,
  6. brc sequent ruckelt www.lpgforum.de,
  7. verdampfer E13-67R010016,
  8. audi a4 b7 ruckelt beim gasgeben,
  9. verdampfer 67r010016,
  10. brc sequent 24 hoher verbrauch
Die Seite wird geladen...

BRC Sequent ruckelt beim Gasgeben aus dem Standgas heraus - Ähnliche Themen

  1. BRC Sequent 24 ruckelt und nimmt kein Gas an

    BRC Sequent 24 ruckelt und nimmt kein Gas an: Hallo liebe Gasfreunde, leider muss ich mich auch mal an Euch wenden. Seit August fahre ich einen Skoda Octavia (MJ:2000) 2.0l (MK:AQY) mit einer...
  2. BRC Sequent ruckelt bei voller Beschleunigung auf Autobahn

    BRC Sequent ruckelt bei voller Beschleunigung auf Autobahn: Hallo zusammen, ich fahre einen Audi A4 B7 mit einem 1.8T. Gechipt auf 190PS. Eingebaut ist eine BRC Sequent Anlage. Folgendes Problem tritt auf....
  3. BRC Sequent S in Audi A4 3.0 Liter ruckelt nach umschalten

    BRC Sequent S in Audi A4 3.0 Liter ruckelt nach umschalten: Hallo Leute, ich habe aktuell ein Problem mit meiner BRC Anlage. Wenn die Anlage von Benzin auf Gas umschaltet, dies geschieht laut Temp-Anzeige...
  4. BRC Sequent 24 Ruckelt beim Gasgeben, hoher Verbrauch

    BRC Sequent 24 Ruckelt beim Gasgeben, hoher Verbrauch: Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein nerviges Problem mit meiner Gasanlage. Aber erstmal zu dem Daten: Auto: VW Polo 6n (11/99) mit ner 1,4l...
  5. Sequent 24 ruckelt bei Tempo 120

    Sequent 24 ruckelt bei Tempo 120: Hallo alle, Ich habe ein Problem mit meiner Gasanlage und hoffe daß mir jemand einen Tip dazu geben kann. Das Auto ist ein Audi A3 8P mit 1,6l...