BRC Sequent plug & drive FLY SF im ST220 Wiedereinbau

Diskutiere BRC Sequent plug & drive FLY SF im ST220 Wiedereinbau im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Ich möchte die Tage die etwas betagte BRC Anlage in meinem zweiten ST220 einbauen indem sie zuvor eingebaut war (und noch eingetragen ist...

  1. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich möchte die Tage die etwas betagte BRC Anlage in meinem zweiten ST220 einbauen indem sie zuvor eingebaut war (und noch eingetragen ist ) aber im Zuge des Motortausches durch den Vorbesitzer bis auf diverse Leitungen ausgebaut wurde. Der vorherige Motor hatte mit der Anlage einen Motorschaden erlitten. Warum genau weiß ich nicht - vieleicht waren es auch die Pleuellager oder eine schlecht gewartete/eingestellte Gasanlage.

    Den Tank und Betankungsanschluss habe ich wieder ordentlich eingebaut incls der Leitungen und Elektrik nach vorne. Den alten eckigen schwarzen Genius Max Verdampfer habe ich überholt und das 6er Monorail werde ich von beiden Seiten mittels vorherigen Y-Stück mit Gas versorgen da mir der nur einseite Gasanschluss am Rail Sorgen bereitet. Der Verdampfer wird diemal auch senkrecht mit der Anschlussbeschriftung nach oben verbaut und nicht liegend wie es vorher war.

    Nun geht es mir erstmal um einen passenden Schaltplan für die Zuordnung der Kabelfarben. Bis auf wenige Strippen ist mir das schon klar, hätte aber trotzdem gerne den passenden für einen V6 mit 166 KW.

    Kann mir den jemand zuschicken oder einen passenden Link geben?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Einen Link habe ich nicht. Aber wenn ich im Netz einen Schaltplan suche, immer die Suchbegriffe in englisch eingeben. Wesentlich höhere Trefferquote.
     
    Hobbymechaniker und revox gefällt das.
  4. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Kann ich den alten BRC Genius Max Verdampfer auch waagerecht einbauen?

    Habe ihn schon senkrecht drin und es würde auch passen wenn ich abgewinkelte M18x1 Mischeranschlüsse für das Kühlwasser finde so wie ich das auch beim KME Verdampfer beim anderen Mondeo gelöst habe. Jedoch fnde ich die nur bis max. M16x1 im Netz und im BRC Shop konnte ich auch nur die Geraden finden. Echt schade.

    Das sind die größten die ich finden konnte:

    Mischer-Winkelstück M16 / 90° inkl. Mutter - HybridSupply Shop

    Sonst muss ich mir zwei Adapter von M18x1 AG auf M16x1 IG drehen.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Der G-Max funktioniert in allen Einbaulagen, kein Problem.
     
    revox gefällt das.
  6. #5 revox, 20.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021
    revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Hat jemand für die BRC Software 3.08.02 ein Handbuch? Habe leider alle Einstellungen vom Steuergerät gelöscht ohne mir vorher ein Backup zu machen. ... :applause:
    Für die 3.08.02 gibt es ja wohl leider kein deutsches Sprachpaket. Muss jetzt alle Einstellungen zu Fuß durchgehen und auch die Map fahren, dafür wäre das ja echt hilfreich, zumal mich dieser Mondeo noch einige Jahre begleiten soll :driver:und ich sicher noch das eine oder andere noch nachstellen muss.
     
  7. #6 revox, 20.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2021
    revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Habe doch noch was gefunden was ich vorher mittels Screenshot gesichert habe:

    brc ecu version mondeo.png

    Außerdem das englische Handbuch einer älteren Version aus 2.8. Für den Anfang schon mal nicht schlecht.

    Mal schauen wie weit ich damit komme.
     
  8. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Die BRC Software gefällt mir immer besser. Da stell ich mir die Frage ob ich nicht doch noch mal den Kabelbaum ein Stück rausrupfe und die OBD Strippen mit einbinde (am besten über Steckkontakte die nur für die Einstellung benutzt werden). Ich finde die Anbindung in Bezug auf die OL Strategie über das ganze Drehzahlband interessant. Oder bekommt man dass auch genauso gut mit Hin- und Herschalten mittels OBD Tester hin?

    Falls ja würde ich mir den Aufwand sparen mit der OBD Anbindung (müsste da wie gesagt etwas fummeln was ich schon so schön unsichtbar verpackt habe, um an die Strippen wieder dran zu kommen. Hab damals gedacht die brauch ich sowieso nicht ...
     
  9. #8 revox, 29.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2021
    revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Experten ich brauche euren Rat:

    Nachdem ich die Anlage gestern vor der TÜV Vorführung (der Wagen stand immerhin 6 Jahre rum ...) zumindest am Laufen habe und erfolgreich mit viel Lob für die saubere Arbeit bei der Gasanlage die GAP bestanden habe, sind die KATS als defekt eingestuft worden. Auf der kurzen Testfahrt zum TÜV kam zwar keine MKL aber CO Werte von 0,6 bis 0,7 sind zu hoch und die Nachkatsonden regeln fleißig. Außerdem riecht er wohl etwas hinten raus. Zündanlage ist bereits vollständig neu, Undichtigkeiten gibt es keine und die SFT regeln bei +/- 3%.

    Muss mir dann erstmal Metallkats besorgen und die AU innerhalb der nächsten 4 Wochen noch bestehen, bevor ich an der BRC Software nach Zulassung weiter rumdoktern kann. Ein paar Fragen könnten ja in der Zwischenzeit vieleicht schon für mich beantwortet werden:

    Der AT hat zwar nur 98000 runter, aber die Kats haben immerhin 225000 runter. Das Fahrzeug hatte vorher eine Gasanlage (die ich wieder generalüberholt eingebaut habe und natürlich schon in den Papieren steht) mit Motorschaden. Warum wusste der VB auch nicht - zumal die BRC Anlage sicher keine schlechte Wahl ist. Die Injektoren laufen zumindest akustisch tadellos. Die Kalibrierungsprozedur konnte ich leider nicht für alle Injektoren durchlaufen, da ist er mir wegen zu großer Abweichungen einzelner Injektoren (1 und 4 schafft er immer, dann erscheinen prozentualle Abweichungen von mehr als 10% und er säuft ab in der Prozedure.
    Versuche es aber demnächst erstmal noch mit 1 bar. Bisher 1,3bar, wie ich es bei anderen ST220 bei unterschiedlicher Hardware (KME Diego mit Valtek und KME Nevo mit Hana Gold) aber physikalisch gleicher Eingasung (CNC Bearbeitung) bisher immer hatte.
    Vielleicht war das ja für die BRC Injektoren auf Anhieb zu viel, da er dann auch etwas fett läuft wie ich kurz beobachten konnte. Es sollte ja auch erstmal nur für TÜV und GAP reichen.

    Auf jeden Fall scheinen die Injektoren nicht identische Gasmengen abzugeben, da im Gasbetrieb im Leerlauf auch die SFT der Bänke unterschiedlich laufen - was nur an den einzelnen Injektoren und nicht der Eingasung selbst liegen kann. Genau ermitteln konnte ich die Abweichungen wegen des Abbruchs der o.g. Prozedur leider noch nicht. Außerdem fand ich bisher keine Diagnoseoption in der Software die Injektoren auch nur einzelnd auf Gas laufen zu lassen um die Abweichungen manuell genauer feststellen zu können. Habe ich das was übersehen?

    Auch die Umschaltung Benzin-Gas und andersherum klappt zwar, aber wesentlich rumpeliger als bei der KME trotz sonstiger 100% identischer Eingasung.
    Mir fehlt die Option der sequentiellen Umschaltung Zylinder für Zylinder, anstatt die Gemische zu Überlagern. Konnte das bisher in der Software nicht ausfindig machen. Eine geringe Gemischüberlagerung hat z.b. keine Verbesserung gebracht. Viel habe ich daran mangels Zeit noch nicht ausprobiert.

    Die Einstellungen für den Teillastbereich "Gear" oder der OL Abgleich konnte ich mangels Zulassung noch gar nicht machen, da ich mit den roten Kz nicht unnötig spazieren fahren wollte. Er läuft soweit erstmal nur im Leerlauf mit nicht optimaler Abstimmung aufgrund der o.g. Sachlage. Bei 350 Euro für 6 neue Injektoren muss man da doch genauer die Abweichungen ermitteln können, auch außerhalb der vorgegeben Prozedur.

    Zum Gasdruck nochmal: Angenommen ich möchte diesen auf z.b. 1,3 bar einstellen - so lief die KME am besten mit 2,5er Düsen bei Valtek oder Hana Gold (auch 2,5) und 0% Neigung, kann ich den Verdampferdruck ja über das Diagnosetool schön einstellen. ABER was ich vermisse ist der Abgleich dieser Einstellung in der BRC Software. Habe dafür kein Feld gefunden wo der eingestellte Verdampferdruck eingetragen wird. Auch im ganzen englischen Handbuch nicht ... Kann mir da jemand was zu sagen oder gibt es das BRC nicht?
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Steht doch auf dem Verdampfer drauf. Hast Du den Genius max, wird der Delta P auf 1500mbar eingestellt. Beim Genius MB gibts einen 1200er und einen 1500er. BRC ist wesentlich einfacher einzustellen als das ganze KME-Gedöns.
     
    revox gefällt das.
  11. #10 revox, 29.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2021
    revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Ist der alte Genius Max
    IMG_20210129_201912894.jpg IMG_20210129_201927084.jpg IMG_20210129_202000366.jpg

    1.5 bar ist ja ganz schön viel ...

    Die müssen dann auch eingestellt werden?

    Also kein "herantasten" mehr mit dem Verdampferdruck?

    Eine Angabe des Drucks in der Software entfällt?
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    BRC ist eben nicht KME, die arbeitet völlig anders. Ganz selten muss man mal den Druck etwas anheben oder absenken.
    Es gibt dort keine Eingabe des Druckes. Wozu auch?
     
    revox gefällt das.
  13. #12 mawi2012, 29.01.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Um die Injektoren zu testen, gibt es ja den Test in der Diagnose, oder? Damit kann man die zumindestens ansteuern. Da müsste man nun einen Versuchsaufbau realisieren, um zu messen, wieviel die pro einer gewissen Zeit durchlassen. Vielleicht fällt Dir da selbst was ein?

    Ich kenne leider die BRC nicht so gut, habe nur mal eine sequent24 mittels dem Assistenten eingestellt.

    Der Gasdruck ist bei BRC nach meinen bisherigen Erkenntnissen gar nicht einstellbar, der Verdampfer, den wir verbaut haben, hatte keine Einstellschraube.
     
    revox gefällt das.
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    sorry, da täuscht Du Dich. hättest mal den Stöpsel entfernt, dahinter ist ne Einstellschraube.
     
  15. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Druck hatte sich schon verändert aber die Einstellschraube leistet dabei unregelmäßigen Widerstand beim Drehen. Zu leichtgängig für mein Empfinden.

    Der Druck hat sich zwar geringfügig geändert aber nicht so wie ich das von anderen Verdampfer kenne.

    Ich glaube ich nehme den noch mal ab und auseinander.

    Vielleicht habe ich da auch was falsch zusammen gesetzt.
     
  16. #15 revox, 30.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2021
    revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Heute vorm Zerlegen des Fahrzeuges noch einen Einstellversuch gestartet.

    Also erstmal bekomme ich den Verdampferdruck nicht verstellt. Ich kann dran drehen wie ich will der verändert sich nicht. Da muss ich also noch mal ran.

    Habe jedenfalls so nur 1,25 bar und das ist ja für den Verdampfer zu wenig, wie ich jetzt zum Glück weiß ;-). Wie ich das sehe könnte ich ja einfach auf den neuen Genius Max wechseln, wobei ich aber erstmal nach der Ursache für den niedrigen Druck schauen werde.

    Wie man die Injektoren einzelnd laufen läßt geht in der Tat mit der Diagnosefunktion durch An- und Abwahl der Haken.

    Hier habe ich herausgefunden, dass wie schon bei der gescheiterten Kalibrierungsprozedur für den Leerlauf Injektor 1 und 4 gut laufen, aber alle anderen Injektoren zu wenig durchlassen, also da fehlen so locker 10-12%. Auch mit etwas Drehzahl über minimal geöffnete Drosselklappe (klar verfälscht das ...) kann ich die Prozedur nicht bis zum Ende durchlaufen lassen. Er säuft dann ab.

    Wenn ich hingegen das Fahrzeug mit allen 6 Injektoren auf Gas laufen lasse (die Umschaltprozedur ist nach wie vor holperig) dann scheint es so beim Abziehen der Stecker von den Injektoren dass alle 6 gleich laufen und Gas durchlassen (man merkt deutlich wenn der jeweilige Zylinder dann kein Gas bekommt) Kann mir aber auch gleichzeitig vorstellen dass die holperige Umschaltprozedure an den nicht kalibrierten Injektoren 2356 liegt die derzeit einfach zu wenig durchlassen. Vieleicht was das auch der Grund für den Motorschaden. Denn die Membran beim Überholen des Verdampfers war zwar verschlissen aber noch nicht gerissen.

    Also entweder sind die anderen 4 Injektoren im Arsch oder ich komme mit etwas Glück nach Verdampferüberholung oder Austausch und 1,5bar wenigstens einmal vollständig durch die Kalibrierungsprozedur dass zumindest softwareseitig die Unterschiede vollständig ermittelt, ausgeglichen und gespeichert werden können für den Leerlauf.

    Ob dass aber bei so großen Unterschieden noch sinnvoll ist oder besser gleich 6 neue Injektoren zu kaufen ist die Frage. Welche % Abweichungen sind bei den BRC Injektoren noch okay? Kann ich mir sicher sein dass der Ausgleich auch im Teil- und Vollastbereich funktioniert? Hätte da schon ein schlechtes Gefühl bei, da die unterschiedlichen Durchlassmengen der Injektoren im Fahrbetrieb ja noch viel weniger auffallen bzw. zu ermitteln sind.
     
  17. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    So sieht der Kat Bank2 aus. Bank1 war ganz leer...

    IMG-20210204-WA0001.jpeg

    Kann sowas passieren wenn die Anlage per OBD im Gasbetrieb fleissig nachstellt weil 4 der 6 BRC Gasinjektoren deutlich weniger als die anderen durchlassen?

    Oder stellt die BRC nicht nach, sondern es dient nur der vereinfachten Einstellung?

    Also zwar Gesamt angefettet wurde aber der Magerlauf auf 4 Zylindern unter Gas nicht registriert wird?

    Ist nur eine Mutmaßung zum vorherigen Motorschaden.
     
  18. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Da wird nix nachgestellt. Hat nur Monitorfunktion.
     
    revox gefällt das.
  19. revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    Was meinst du wie das passieren konnte?

    Deutet die weissliche Farbe nicht auf Magerlauf hin?
     
  20. Anzeige

  21. #19 Panther, 09.02.2021
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    52
    Hallo,
    Magerlauf schadet normalerweise nur dem Motor Ventile, Kolben etc. dem Kat macht das normal nichts.
    Für den Kat ist ein zu fettes Gemisch sowie Zündaussetzer schädlich weil er bei der Nachverbrennung überhitzt und das normal zu solchen Schadensbildern führt.

    Viele Grüße vom Panther
     
    revox gefällt das.
  22. #20 revox, 10.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2021
    revox

    revox AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    3
    IMG_20210310_131556574.jpg

    Kats sind drin. Wegen des Verdampferdrucks bei der BRC: 1.5 bar bei Delta P einstellen?

    Habe mit 1.5 bar nochmal den Idle Refinement durchlaufen. Erst Abweichungen von 10% jetzt nur noch 0.7%

    Ob man den alten gelben Injekoren noch trauen kann?

    Habe zumindest den Eindruck dass die nicht alle gleich laufen nach den Jahren.

    Der LFT läuft schon nach einigen Minuten auf Bank2 bis 8.59% nach oben was dem ein oder anderen Unterschied der BRC Injekoren geschuldet sein könnte. Also einer oder mehrere von Zylinder 4-6...

    Ich fahre erst mal auf Benzin und schau mal ob dann der LFT zumindest im Leerlauf auf Bank2 durch Benzin wieder runter geht.

    Wenn dem so ist muss ich wohl 6 neue anschaffen, da die Softwarecallli ja mit Erfolg durchlaufen würde.

    Physikalisch gibt es bei der Gasanlage zwischen den Bänken jedenfalls keine Unterschiede im Verbau.

    Edit: In der Tat wandert der LFT auf Bank2 wieder runter auf Benzin...

    So ganz wohl ist mir also nicht dabei mit den alten Injektoren herumzufahren.

    Ich versuche heute Abend mal die mittlerweile software-kalibrierten Injekoren händisch in der Software nur einzelnd zwischen Benin und Gas hin und herzuschalten um dem oder den Übeltäter über die Abweichungen näher auf die Schliche zu kommen.
     

    Anhänge:

Thema:

BRC Sequent plug & drive FLY SF im ST220 Wiedereinbau

Die Seite wird geladen...

BRC Sequent plug & drive FLY SF im ST220 Wiedereinbau - Ähnliche Themen

  1. Suche für BRC Sequent plug and drive Hilfe

    Suche für BRC Sequent plug and drive Hilfe: Hi miteinander gibt es im Umkreis von Stuttgart jemanden am besten Privat der mir meine Anlage überprüfen und gegebenenfalls einstellen kann......
  2. Kann mit Sequent Plug & Drive nicht Auslesen

    Kann mit Sequent Plug & Drive nicht Auslesen: Hallo, bis jetzt war ich immer nur stiller Mitleser, jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich selber fahre einen Dodge Ram 1500 5.7 Hemi von...
  3. Empfehlung gesucht: MTM BRC Sequent Plug & Drive, Filter

    Empfehlung gesucht: MTM BRC Sequent Plug & Drive, Filter: Tach auch, da ich jetzt 20000 km mit meiner Anlage gefahren bin wollte ich bei der Anlage die Filter wechsel, jetzt meine frage, verbaut ist ein...
  4. Selbst Einbau von einer BRC Sequent Plug and Drive

    Selbst Einbau von einer BRC Sequent Plug and Drive: Hallo Leute, Ich habe mir ein rießen Projekt vorgenommen - die Anlage selbst einzubauen - Ja natürlich werde ich die Anlage nach installation von...
  5. E70 4,8: Prins VSI 2.0 oder BRC Sequent Plug&Drive

    E70 4,8: Prins VSI 2.0 oder BRC Sequent Plug&Drive: Hallo zusammen, ich möchte meinen X5 4,8 demnächst auf LPG umrüsten lassen. Hierzu habe ich von einer Fachwerkstatt 2 Angebote, einmal für...