BRC Sequent Fly SF Motor geht beim Umschalten aus

Diskutiere BRC Sequent Fly SF Motor geht beim Umschalten aus im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Schönen guten Tag, Ich habe mich hier Mal im Forum angemeldet weil ich ein Problem mit meiner BRC Gasanlage habe. Ich hab ein Passat 3bg 1.8T...

  1. #1 philippk913, 06.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2025
    philippk913

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    Schönen guten Tag,

    Ich habe mich hier Mal im Forum angemeldet weil ich ein Problem mit meiner BRC Gasanlage habe.

    Ich hab ein Passat 3bg 1.8T mit einer BRC Sequent Fly SF (auf den Steuergerät steht nur Fly SF drauf). Ich habe das Problem das beim Umschalten auf Gas der Motor ausgeht. Man hört auch kein Ventil klicken und das vorn sowie hinten.
    Die Ventile funktionieren aber da ich die schon manuell Strom drauf gegeben habe.
    Desweiteren habe ich schon das Relais über Sequent Fast angesteuert und das hat soweit auch funktioniert. Es ist am Relais auch nichts vergammelt.
    Also ich den Passat im Dezember zum Tüv gebracht habe da hat die Gasanlage auch komischerweise funktioniert nur die Tankanzeige vom Tank ging nicht da der Schwimmer vom Multiventil abgefallen war.
    Ich habe daraufhin das Multiventil erneuert da noch ein Europa 1 verbaut war was ja gegen ein Europa 2 getauscht werden musste laut KBA.

    Ich hab wie schon geschrieben mit Sequent Fast ins Steuergerät geschaut aber ich komme da leider nicht auf den Fehlerspeicher. Der Auswahlpunkt ist grau hinterlegt und den kann man auch nicht anklicken? Ich habe das einmal mit einem modifizierten KKL Kabel sowie einen BRC Interface von CCY.Pl probiert und nichts geht.
    Ich komme auch nur mit Sequent Fast ins Steuergerät oder gibt es da eventuell noch eine andere Software die da rein kommt?
    Achso und der Tank ist vollgetankt. IMG_20241215_090925.jpg IMG_20241215_090921.jpg IMG_20241215_124037.jpg
     
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  3. #2 mawi2012, 06.01.2025
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    Zuerst kontrolliere die Sicherungen und auch den Sicherungsträger.

    Die Diagnose ist bei der BRC absichtlich deaktiviert.
     
  4. #3 philippk913, 06.01.2025
    philippk913

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    Die Absicherung sowie der Träger ist auch ok
    Die Sicherungen sind auch schon neu
     
  5. #4 mawi2012, 06.01.2025
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    Trotzdem klingt die Fehlerbeschreibung danach, dass da keine Spannung zu den Ventilen kommt. Ich hatte da auch schon mal einen Sicherungsträger, wo sich beim Stecken der Sicherung die Fassung hinten rausgedrückt hat.
     
  6. #5 philippk913, 06.01.2025
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    Also die Fassung sind richtig drin , ich würde aber morgen mal nachmessen ob da z.B. ein Kabelbruch drin ist. Ich hab auch alles Kontakte überprüft und auch mit Kontaktspray eingesprüht.
     
  7. #6 philippk913, 26.01.2025
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    So da melde ich mich Mal wieder, ist ja jetzt etwas Zeit vergangen.
    Also ich habe keine Kabelbrüche feststellen können.

    Heute hab ich nachdem der Passat Betriebstemperatur hatte mal spontan die Gasanlage aktiviert. Und es war kaum zu glauben, die Ventile haben geöffnet. Doch Versuch 1-3 hat man gemerkt das der Motor wieder ausgehen wollte dann beim 4. mal lief er endlich auf Gas. Ich bin dann ca. 15km ohne Probleme zu meinen Eltern gefahren.
    Dort stand der Passat dann auch gute 2 Stunden.
    Dann beim Starten hat es auch nicht lang gedauert und er lief wieder auf Gas. Bin dann ca. 30km damit wieder nach Hause gefahren. Was mir bei der Fahrt aufgefallen ist, dass der Motor manchmal etwas gestottert hat bzw. ausgehen wollte. So als ob kein Gas ankommen würde? Dann ging er auch mal im Standgas aus so nach ca. 5 min.
    Klingt so als ob der Filter nicht mehr der beste wäre?
    Leider kann ich nicht einsehen wann das letzte mal die Filter getauscht wurden bzw. nach wie vielen Kilometern.
    Ich werde die jetzt demnächst auch mal tauschen
    Hab da nur etwas Kopfschmerzen mit den Flüssigphasenfilter da der ziemlich tief an der Motor Spritzwand sitzt und man sich schon halb die Finger bricht.
     
  8. #7 mawi2012, 26.01.2025
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    Klingt eigentlich nicht nach Filter, dann hätte er nicht im Standgas Probleme, sondern unter Last. Ich vermute da eher ein nicht immer geöffnetes Absperrventil. Entweder fehlerhafte Spannungsversorgung oder defekte Magnetspule. Könnte man testen, indem man nach Umschalten auf Gas mal die Spule extern mit 12V von der Batterie bestromt (natürlich am richtigen Pol). Alternativ einen Neodymmagneten oben auf der Spule befestigen.
     
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  10. #8 philippk913, 27.01.2025
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    Die Aussetzer hat er auch bei ca. 3000 Umdrehungen mal gehabt, also im normalen Fahrbetrieb.
    Kann es auch sein das die Gasanlage vorher nicht ging weil eventuell Luft im Kühlsystem war z.B. im Verdampfer? Weil ich hatte mal komplett das Kühlsystem offen vorm Tüv da was undicht war.

    Ich hab heute früh wo ich den Passat gestartet habe auch gleich auf Gas gestellt so das er umschalten konnte wenn er seine Temperatur hat und das hat auch tadellos funktioniert.
     
  11. #9 mawi2012, 27.01.2025
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    Es kann sein, dass wegen Luft im Verdampferkühlsystem keine Umschaltung erfolgt, weil der nicht warm wird. Dann kann aber auch der Motor nicht deshalb ausgehen.
     
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