BRC Sequent Bj97 schaltet nicht mehr in den Gasbetrieb

Diskutiere BRC Sequent Bj97 schaltet nicht mehr in den Gasbetrieb im Umfragen Forum im Bereich Community; Hallo, ich fahre einen Mercedes E-Klasse 230T Bj.96 (zu1: 0710 zu2: 330) und habe meine LPG Anlage : BRC-Senquent; 2007 eingebaut; sie schaltet...

  1. Ranax

    Ranax AutoGasInteressent

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    Hallo, ich fahre einen Mercedes E-Klasse 230T Bj.96 (zu1: 0710 zu2: 330) und habe meine LPG Anlage : BRC-Senquent; 2007 eingebaut; sie schaltet nun nicht mehr in den Gasbetrieb um.
    Der Tank ist gefüllt. Die LEDs im Umschalter sind alle an.

    Wenn ich den Drucktaster bediene und auf Gas umschalte, wird die bisher rote Kontrollleuchte kurz gelb und
    der Wagen ruckelt kurz (will auf Gas umschalten) und danach geht die Betriebs LED wieder auf rot.
    Nach einer Weile wiederholt sich dieser Vorgang automatisch.
    Der Wagen läuft also nicht auf Gas.
    Dieser Fehler trat auf, nachdem ich das Auto ca. 3Wochen nicht mehr nutzte und der Gastank fast leer gefahren war.
    Kann es sein, das der Sensor am Rail defekt ist?
    Kommt kein Gas?
    Am Tank höre ich ein Klacken.
    Ich habe leider keine Möglichkeit den Fehler mit einem PC auszulesen.
    Könnte mir jemand einen Tip geben was kaputt sein kann? Wie ich auch ohne PC prüfen kann?
    Wie kann ich herausfinden, ob ich eine normale Sequent oder eine Sequent24 verbaut habe?
    Bei mir ist ein MAP Sensor mit der Nr DE802040 verbaut. Die Anlage hat ein Rail.
    Bei Ebay gibt es ein BRC Interface für 40€ incl. orginal Software BRC Sequent Plug & Drive für die Anlagen:
    BRC Sequent 24
    BRC Sequent 24 My07
    BRC Sequent 56
    BRC Sequent
    BRC Sequent Fly
    BRC Sequent Fast
    BRC Sequent Fastness
    MTM EcoDrive

    Sollte ich es mir kaufen?

    Ich würde mich sehr über Hilfe aus dem Forum freuen

    Beste Grüße Ranax Okrongli
     
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  3. Ranax

    Ranax AutoGasInteressent

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    Hallo, oh nein die Anlage ist 2007 eingebaut. Das Auto ist von 1997. Sorry
    Grüße Ranax
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Am besten suchst Dir einen kompetenten Umrüster in Deiner Gegend. Ruf mal bei www.gasdrive.de an, die werden dir einen in der Nähe nennen können. Ist vielleicht der schnellere Weg. Sucherei ohne PC und Software ist oft nur Schätzerei und endet in planloser Teiletauscherei.
     
  5. #4 Pleistaler, 05.01.2012
    Pleistaler

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    Hallo, es kommt entweder kein Gas am Drucksensor an oder der Sensor ist defekt.Am besten du sucst einen BRC Umrüster auf, der sollte den Fehler schnell finden. Es handel sich bei deiner Anlage bestimmt um eine BRC Sequent 24!

    Gruß
    Martin
     
  6. Ranax

    Ranax AutoGasInteressent

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    Hallo, nun weiß ich das es sich um die BRC Sequent24 MY07 handelt. Ich habe mir die Software von BRC und das Interface gekauft. Die Sofware läuft einwandfrei.
    Wenn ich die Diagnose ausführe wird im Feld MAP ein Druck von 260-360mbar angezeigt. Bei starkem Gasgeben habe ich ein einziges Mal Werte von 100-999mbar angezeigt bekommen. Bedeutet das, das der MAP-Sensor defekt ist? Irgendwo habe ich mal gelesen, das der Druck am MAP höher sein sollte. Kann das sein?
    Ich würde mich freuen noch weitere Hilfestellung aus diesem Forum zu erhalten.
    Beste Grüße Ranax
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo, der MAP -Sensor (Saugrohrdruckfühler) kann nicht mehr anzeigen als den Atmosphärendruck (1013mbar), außer der Motor wäre aufgeladen. Und die Leerlaufwerte sind auch ok. Aber beachte, dass die Druckanzeige bei der BRC SQ24 nur virtuell ist. Ein Map-Sensor ist hier garnicht vorhanden. Zum Programmieren der Anlage wird ein Programmiersensor eingebaut und danach wieder abgeklemmt.
    Verwechsle den MAP-Sensor nicht mit dem P1_Sensor für Gasdruck.
     
  8. #7 V8gaser, 15.01.2012
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    Entweder der Sensor im Rail - der geht bei der SQ24 schon mal kaputt, der eines der Ventile (Tank, am Verdampfer)
    Wie Klaus sagt - schau mal nach dem Gasdruck vom P1, nicht auf den MAP.
     
  9. Ranax

    Ranax AutoGasInteressent

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    Hallo, danke für Eure Hinweise. Ja, da habe ich Map und P1 verwechselt.
    Hier mal meine aktuellen Diagnosedaten:
    P1 mbar 2142
    MAP mbar 470
    Füllstand 1063
    TONInjG ms 0,0
    Drehzahl 825
    DCInjG 0,0

    Weitere bereits vorprogrammierte Daten:
    P1 Sensor: LPG BRC IN 03 MaxTyp (orange)
    erweiterte Daten:
    Q1 DTO n P1: 1500mbar
    MSu Delta P : 1500mbar

    TPA- Daten:
    Delta P = P1-MAP = 1800mbar


    Ich bekomme unter Programmierung angezeigt:
    Lamda Sonde Vorkat nicht aktiv.
    Bei meinem Fzg ist kein Vorkat verbaut.

    Wenn P1 2000mbar Druck anzeigt, ist dann Gasdruck im Rail?
    Es wäre sehr nett, wenn ich weitere Hinweise zur Lösung meines Problems bekommen könnte.

    Freundliche Grüße Ranax
     
  10. #9 Pleistaler, 15.01.2012
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    Hallo Ranax, was wrid denn beim Umschalten unter folgenden Parametern angezeigt: P1 und Delta P ???

    Bei Delta P sollte ein Druck über 700 mbar angezeigt werden, ist es nicht so dann kommt kein Gas an!

    Gruß
    Martin
     
  11. Ranax

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    Hallo, danke, ich habe gerade nochmal die Daten ausgelesen:
    Wenn ich mit Benzin starte und die Anlage auf Gas umschalten will, messe ich:
    P1 : 2300-2500mbar
    bei Delta P : 1780 mbar

    Also scheint Gas anzukommen.

    Was kann ich noch prüfen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Ranax
     
  12. #11 Pleistaler, 15.01.2012
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    Dann gehe mal in der Software auf (Nur die Zündung einschalten nicht starten): Diangonse-Aktuatortest und lass mal die einzelnen Gasinjektoren antakten und höre genau hin ob diese dann auch tickern.

    Gruß
    Martin
     
  13. Ranax

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    Hallo, Danke, ich werde das so schnell wie möglich testen. Danke. für den Tip.
    Ich werde hier über den Testausgang wieder berichten.
    Mit freundlichen Grüßen Ranax
     
  14. Ranax

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    Hallo,
    das ist hier ein Superforum. Mit eurer Hilfe habe ich die Anlage wieder zum laufen bekommen. Besonderen Dank an Pleistaler dein Tip war obertop.
    Die Düsen klackten nicht. Ich habe alle Sicherungen geprüft und gemessen, dann alle Kabel. Dann hab ich hinter einer Verkleidung (also schlecht zu sehen) an einem dünnen Massekabel gezogen und,.... hatte es in der Hand. Das dünne Massekabel war durchtrennt. Wie das geschehen konnte ist mir nicht klar. Fakt ist aber, das die Anlage nach Reparatur dieses Kabels wieder läuft. 1000Dank für eure Hilfestellung.
    Gott, bin ich glücklich. Ihr habt mir gut geholfen. Top,Top,Top,....

    Allerbeste Grüße Ranax
     
  15. #14 V8gaser, 16.01.2012
    V8gaser

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    Der Maddin hat ja auch BRC Bettwäsche in seinem Kämmerlein - wenn der sich nicht auskennt :-)) Schätze die Füße sind vom küssen schon ganz rot.
     
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  17. #15 Pleistaler, 16.01.2012
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    Nicht nur BRC Bettwäsche ... ;) Unterhosen, Socken... :) :)

    Gruß
    Martin
     
  18. #16 Pleistaler, 16.01.2012
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    Schön das wir dir helfen konnten, viel Spaß dann beim weiter Gasen und Sparen ;).

    Gruß
    Martin
     
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