BRC Sequent 56 für 6-Zylinder: Auto springt gar nicht mehr an

Diskutiere BRC Sequent 56 für 6-Zylinder: Auto springt gar nicht mehr an im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, gerade eben angemeldet, erster Beitrag, also Gnade, wenn was falsch sein sollte, Danke. OK, mein Lancia Thema 3,0 V6 mit einer...

  1. #1 es_huz, 10.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2015
    es_huz

    es_huz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, gerade eben angemeldet, erster Beitrag, also Gnade, wenn was falsch sein sollte, Danke.

    OK, mein Lancia Thema 3,0 V6 mit einer BRC Sequent stand ein halbes Jahr und springt nun nicht mehr an. Warum ich das Ganze nun auf die Gas-Anlage schiebe liegt daran:

    Zündschlüssel rein und Zündung an: da passiert bei mir erstmal 0,0,garnix, denn ich habe so einen Stick um die Wegfahrsperre zu deaktivieren, den muss ich da erst einstecken. Wenn ich das tue und die Zündung anschalte ist alles OK, es brennen 1000 Lampen am Tacho und dem Armaturenbrett, aber eine Sache macht mich absolut stutzig: Die Tankanzeige für Gas zeigt kein Lämpchen und ich bin mir ziemlich sicher, dass der Gastank nicht leer ist.

    Wer möchte: Es handelt sich um genau so ein Teil: bei EBAY einfach diese Nummer in das Suchfeld eingeben: 301748713850 und man kommt zu einem Original Ersatzteil: "LPG Autogas BRC Umschalter Tankanzeiger Venturi" für 40 EUR plus Versand.

    Nun meine Fragen:

    + kann dieses Teil kaputtgehen?
    + Müsste nicht immer mindestens eine Lampe an dem Teil brennen, es hat ja auch sowas wie ne Reserveanzeige?
    + Kann es sein, dass wenn der Gastank absolut leer ist, dass dann absolut gar keine Lampe brennt?

    Der Motor dreht, Sprit ist drinnen, Gas m.E. auch, wäre es möglich, dass der Gas/Benzin Umschalter kaputtgegangen ist und das Ganze nun auf Gas stehengeblieben ist, und das Auto so praktisch nicht anspringen kann? Ist hier irgendwo eine Sicherung mit im Spiel? Ich habe das Kabel mal verfolgt was vom Umschalter aus in den Motorraum geht und habe da auf dem Weg zum Steuergerät nichts gesehen? Kann ich "irgendwie" testweise das Ganze stilllegen, so dass das Auto zumindest auf Benzin läuft? Kann es sein, dass ich völlig neben der Spur bin und das Ganze nix mit diesem Umschalter zu tun?

    OK, sorry für die vielen Fragen, aber bald kommt der Winter und ich muss die Garage freimachen, sonst macht mich meine Frau rund. Und 1400 kg sind zu schwer zum schieben;-)

    Vielen Dank also schonmal......

    Gruss Eckhard

    PS.: Ich war nur um die 1500 km vor dem Abstellen bei GASDRIVE in Althengstett und da wurde alles geprüft inkl. komplette Funktion und Gasdichtigkeit
     
  2. Anzeige

  3. #2 roadghost, 10.11.2015
    roadghost

    roadghost AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Dein Motor sollte schon anspringen, startet doch eh auf Benzin.

    Bei 6 Monaten kann aber auch die Batterie so schwach sein dass beim Starten die Steuergeräte in Unterspannung gehen und er deswegen nicht ansprngt - also Batterie laden !

    Wenn er immer noch nicht will ca. 10 mal hintereinander die Zündung an/aus machen, damit fördert die Pumpe im (Benzin)-Tank kraftstoff nach vorne.

    Gruß
     
  4. #3 mawi2012, 10.11.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich würde auch erst einmal mit Starthilfe oder so probieren.


    Das der Umschalter nichts anzeigt kann auch sicherlich an einer defekten Sicherung liegen. Diese musst Du zwischen der Batterie und dem Gassteuergerät suchen, eventuell noch eine zweite, die von irgendeinem Punkt, der nur bei eingeschalteter Zündung 12V hat, zum GSG geht. Also im Kabelbaum der Gasanlage.

    Vielleicht hast Du ja auch einen Marderschaden?
     
  5. es_huz

    es_huz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und danke für die 2 Antworten. Einen Marderschaden kann ich ausschliessen, da das Auto in der Garage stand (aus der es jetzt raus muss). Das mit der Batterie kann ich auch ausschliessen, denn ich hab die immer geladen und den Motor damit auch ganz schön lange orgeln lassen. Es ist beim 3,0 V6 auch nicht die kleinste Batterie, Motor dreht sauber und ohne Gas hätte mal halt gesagt, entweder kein Sprit oder kein Funke.

    OK, ich mach heute nochmal 2 Sachen: ich suche nach Sicherungen im Bereich Gas und werde mal im Kofferraum den Gastank begutachten, ob der noch ne Anzeige in Sachen Gas hat. Und dann nochmal alle normalen Sicherungen rein und rausstecken und nochmal 5 Min. orgeln. Wenn ich nix finde, dann wird`s schwierig, insofern, wenn noch jemand nen Tip auf Lager hat, vielen herzlichen Dank.

    VG
    Eckhard
     
  6. es_huz

    es_huz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Update 12.11.2015

    + Habe 2 Sicherungen im Umfeld des Steuergeräts gefunden: Beide sind OK
    + Habe im Kofferraum am Gastank nachgesehen: Tank ist halb voll und definitiv im grünen Bereich
    + Habe den Kombi-Gas/Benzin-Umschalter mit Füllstandsanzeige abgeschraubt und mit einem Stromprüfer geschaut: Hier kommt definitiv kein Strom an.

    Hat jemand eine Idee, wie ich weitersuchen bzw. weitermachen könnte? Eine Woche geb ich mir noch, bevor ich das Auto in eine Werkstatt schleppen lasse...

    Danke.
     
  7. #6 mawi2012, 12.11.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Idee, Schaltplan bzw. Pinbelegung des Steckers der Gasanlage suchen und die Einspritzdüsenleitungen am Stecker brücken, oder auch diese mal am Steuergerät/Emulator auf Durchgang messen.

    Was passiert denn, wenn Du die Sicherung der Gasanlage ziehst?

    Wird eventuell durch eine Wegfahrsperre der Zündfunke gesperrt?

    Ich rate da jetzt mal etwas rum. Die Gasanlage greift ja nur in die Leitungen der Benzinijektoren ein, um diese im Gasbetrieb zu trennen. Auf Benzin müssen die druchgeschliffen werden.
     
  8. es_huz

    es_huz AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mawi2012,
    danke für Deine Antwort. Also..

    + Das ziehen der beiden Sicherungen bewirkt nichts. Motor dreht und dreht und dreht....
    + Die Wegfahrsperre bewirkt in meinem Falle, dass sich der Anlasser erst überhaupt nicht dreht.

    Beides zusammen bringt mich aber auf die Idee, erstmal ne Zündkerze auszubauen und zu schauen, ob da überhaupt ein Funke kommt. Wenn nicht hat das Ganze vielleicht mit der Gasanlage überhaupt nichts zu tun. Kann ich aber erst am Sa. prüfen.

    Eine Frage noch. Habe gesehen, dass es so LPG-USB-Diagnose-Kabel mit SW für um die 25 EUR zu kaufen gibt. Würde das in meinem Fall etwas bringen, oder macht das eher nur dann Sinn, wenn die Kiste läuft und man mit und an der Software herumspielen will. Danke schonmal.

    VG

    Eckhard
     
  9. Anzeige

  10. #8 mawi2012, 13.11.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ob die Software, die da mit bei ist, taugt, kann ich Dir natürlich nicht sagen, möglicherweise kann man damit nicht alle Parameter sehen oder einstellen? Grundsätzlich halte ich es für sinnvoll, selbst mal die Werte für Druck und Temperatur auslesen zu können bzw. ob das Steuergerät überhaupt funktioniert. Zumindestens kann man damit die aktuellen Einstellungen auf dem PC speichern, falls mal ein neues Steuergerät fällig wäre. Dazu müsste es jetzt aber funktionieren.

    Wie schon erwähnt, würde ich die Verdrahtung der Injektoren überprüfen, das überhaupt ein Signal an den Benzininjektoren ankommne kann.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Für die Sequent 56 brauchst normal nen Hardware USB-Dongle, sonst geht nichts mir auslesen.
     
Thema: BRC Sequent 56 für 6-Zylinder: Auto springt gar nicht mehr an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc emulator 6 zylinder

Die Seite wird geladen...

BRC Sequent 56 für 6-Zylinder: Auto springt gar nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Suche Ansprechpartner Region Saarland für BRC (Sequent 56, CLK 320)

    Suche Ansprechpartner Region Saarland für BRC (Sequent 56, CLK 320): Hi, kann mir jemand einen Kontakt geben zu einem Umrüster/Werkstatt o.ä., die mit BRC arbeiten? Meine Gasanlage macht ein paar kleinere Probleme...
  2. Suche für BRC Sequent plug and drive Hilfe

    Suche für BRC Sequent plug and drive Hilfe: Hi miteinander gibt es im Umkreis von Stuttgart jemanden am besten Privat der mir meine Anlage überprüfen und gegebenenfalls einstellen kann......
  3. Hilfe für Programmierung BRC Sequent in Umkreis 54614

    Hilfe für Programmierung BRC Sequent in Umkreis 54614: Guten Tag, habe hier schon einiges gelesen, was mich veranlasst mir Hilfe zu suchen. Bei meinem Fahrzeug, Audi A3 2.0 FSI aus 2006, ist eine BRC...
  4. BRC Sequent 56 Durchschaltung der Einspritzdüsen für Benzin

    BRC Sequent 56 Durchschaltung der Einspritzdüsen für Benzin: Hallo an Alle, so viel ich weiß werden die Signale der Einspritzdüsen für Benzin durch das Steuergerät durchgeschliffen. Und abgeschaltet, sobald...
  5. Programmierkabel Alternativ für V-Lube bzw SI Valve Protector sequentiell

    Programmierkabel Alternativ für V-Lube bzw SI Valve Protector sequentiell: Hallo zusammen gibt es für diese Anlage ein alternatives Programmierkabel das keine 35-50€ kostet (USB- Klinke) und das auch funktioniert ? Gruss...