BRC Sequent 56 - diverse Programmierungs-Probleme

Diskutiere BRC Sequent 56 - diverse Programmierungs-Probleme im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hey! Seit heute hab ich nun endlich mein Diagnosekabel. Erstmal meine Tankanzeige vernünftig eingestellt und die Umschalttemperatur angepasst....

  1. towe

    towe AutoGasInteressent

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    Hey!

    Seit heute hab ich nun endlich mein Diagnosekabel.
    Erstmal meine Tankanzeige vernünftig eingestellt und die Umschalttemperatur angepasst.

    Nun hab ich aber noch ein paar Fragen:
    1. Ich wollte das Self-Mapping durchführen, da ich bei Gasstößen über 10% Fehler gekommen bin.
    Oben zeigt es dann Werte des MAP-Sensors an, die auch wunderbar passen.
    Dann jedoch fordert mich das geführte Programm auf, doch bitte den externen MAP-Sensor anzuschließen und OK zu drücken - danach zeigt's für MAP konstant 102 mbar an.
    Kann das Teil nicht einfach den Wert des vorhandenen Sensors nutzen?


    2. Wie schließe ich meine Lambda-Sonden an? Anscheinend wurde die Umrüstung derart billig gemacht, dass nichtmal die Sonden richtig angeschlossen sind... dementsprechend fahr ich rein nach der Map, die vor x Jahren mal erstellt wurde. Da wundert mich mein Autogas-Verbrauch und -Ansprechverhalten schon garnicht mehr...

    3. Unter "Driveability" kann man ja theoretisch das Tip-In und Tip-Out noch einstellen. Wäre bei mir wohl auch mal nötig, da immer, wenn ich "ruckartig" im Gasbetrieb auf's Gas trete, die Anlage etwa 0,5s zögert und die Drehzahl abfällt. Das stört beim Anfahren natürlich, und auch beim Lastwechsel ruckelt das ganze Auto deswegen.
    Nur: Tip-In und Tip-Out sind ausgegraut. Lediglich was zum Rückschalten auf Benzin im Leerlauf und beim Drehzahlabfall kann ich einstellen.
    Woran liegt das?
     
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  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Hallo, die Lambda-Sonden müssen nicht angeschlossen werden, die dienen nur zur Anschau in der Gassoftware. Das übernimmt doch eh Dein Motormangement (Master-Slave). Hat also Null Einfluß auf Verbrauch und Ansprechverhalten.

    Wenn z.B. der Motoreigene MAP-Sensor angeschlossen ist, wirds nichts mit dem Self-Mapping. Da brauchst den original BRC-Programmiersensor.

    Was bei Dir grau hinterlegt ist, unterstützt Dein Gassteuergerät nicht, ist wohl zu alt.

    Achja und noch was:
    Bevor man hier um Tipps und Rat fragt, sollte man sich auch mal höflicherweise vorstellen und vielleicht auch schreiben woher man ist.
    Dann könnte man Dich vielleicht zu einem fähigen Umrüster schicken.
    So wie ich das lese, fehlt Dir auch jegliches Grundwissen. Da nützen Kabel und Software wenig.
     
  4. towe

    towe AutoGasInteressent

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    Mir ist schon klar, dass das Gassteuergerät lediglich die Werte des MSG abnimmt und umrechnet.
    Aber es wäre schon sinnvoll, wenn man den Wert hätte angreifen können.

    Warum ist da der BRC-Sensor notwendig? Der misst doch auch nichts anderes als der originale.
    Ist das so ein "Lass uns den Kunden das Leben schwermachen"-Mist wie das Dongle für die SQ24 und 56?

    Super... hast du noch eine Idee, woran meine Symptome liegen können? Tritt ja, ungleich zu dem anderen Thread wo's die Zündspulen waren, bei mir permanant auf.
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Da kann man aus der Ferne nix sagen, alles nur Rätselraten.

    Das mit dem Programmiersensor hat nichts mit Kunden das Leben schwer machen zu tun.
    Die Fummelei an der Gasanlage soll ja auch nicht der Kunde, sondern der Umrüster machen.
    Und ein BRC -Umrüster hat nun mal so einen Sensor.
     
  6. towe

    towe AutoGasInteressent

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    Okay.. :/

    Kann ich nicht einfach meinen originalen MAP-Sensor noch an den passenden Stecker im Kabelbaum einpinnen?
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Kann aber sein, der zeigt Dir falsche Werte an.
    Um das zu testen, brauchst wieder den Programmiersensor.
    Da hilft alles nichts, musst eben einen kaufen.
     
  8. towe

    towe AutoGasInteressent

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    Ich kann doch ein Backup der vorhandenen Daten machen... dann ist's vollkommen egal, falls der Sensor derart falsche Werte liefert, dass der Motor danach schlechter läuft.

    Hast du noch einen Vorschlag bezüglich der schlechten Gasannahme bei ruckartigem Tip-In? "Ferndiagnose bringt nichts" ist das genaue Gegenteil zum Zweck von solchen Foren.
     
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  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Was soll man sagen ohne am Auto zu sein?
    Denkst Du nur weil das hier ein Forum ist, liegen gleich Patentlösungen parat?
    Das kann alles mögliche sein, von Falschluft, falscher Einstellung, Zündanlage bis zu Einbaufehlern....
     
  11. #9 sparmartin, 29.11.2015
    sparmartin

    sparmartin AutoGasMitwisser

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    Bei Deinem Wägelchen reicht es schon wenn die Einblasdüsen nicht richtig sitzen. Ich hatte hier ein Fahrzeug zur Reparatur da hat man einfach
    den BMW im Standgas auf Benzin laufen lassen, dann waren die Injektoren falsch gesteckt mit dem Ergebnis
    Ruckeln beim Anfahren . Also Umschalten zur ungünstige Zeit mit falscher Reihenfolge.
    Vielleicht kürzt Du deine Odyssee ab und läßt mal einen drauf schauen der sich damit auskennt das Spart Geld und Zeit.
    Mit den richtigen Fragen kannst du auch was Lernen und Dein Programm dann bedienen.
    Du brauchst ja nicht alle Fehler selbst machen :)
     
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