BRC Sequent 24 und Fehlercode P0491 Sekundärlufteinblasung

Diskutiere BRC Sequent 24 und Fehlercode P0491 Sekundärlufteinblasung im BRC Anlage Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich habe einen Octi 2 Facelift mit nachgerüsteter BRC 24 Sequent. Nun war ich im Urlaub an der Nordsee und dort ging die...

1. #1 der_ollie, 11.09.2012
    der_ollie

der_ollie AutoGasInteressent

Hallo,
    ich habe einen Octi 2 Facelift mit nachgerüsteter BRC 24 Sequent. Nun war ich im Urlaub an der Nordsee und dort ging die Abgaskontrolleuchte mehrmals an, Fehler wurde jeweils ausgelesen, P0491 Sekundärlufteinblasung 1. Zylinderreihe. Fehler wurden gelöscht, keine Ursache gefunden, das Multiventil überprüft.

Danach ging die Lampe erstmal nicht mehr an. Mittlerweile nach ein paar Wochen geht das Teil immer wieder mal an, immer derselbe Fehlercode siehe oben. Wagen in Skoda-Werkstatt gebracht, kein Ergebnis, nichts gefunden. Wagen zum Gasumrüster gebracht, der hat den Fehler auch ausgelesen und behauptet, am Gasumbau könnte das keinesfalls liegen. Wobei der Typ vom ADAC, der den Fehler beim ersten mal ausgelesen hat, gleich den Fehler in Zusammenhang mit LPG-Umbau sah. "das kommt oft bei Gasumbau vor".

Ich habe mir mittlerweile selbst ein Diagnosegerät gekauft und den Fehler ein paar mal selbst gelöscht. Wobei ich das Gefühl habe, das bei dem Gas , das ich an der Nordsee getankt habe, sich der Fehler immer innerhalb von ein paar Tagen wiederholte und jetzt nur noch alle paar Wochen/Monate auftaucht.

Würde mich aber doch interessieren, was der Fehler bewirkt, bzw. ob ein Schaden für den Motor droht und ob das nicht vielleicht doch durch den Gasumbau hervorgerufen wird. Dazu muss ich sagen, dass ich die ersten 30000km auf Gas diesen Fehler nicht hatte.

Hat jemand der Gasprofis ne Idee, wie ich da weiterkomme?

2. Anzeige

3. #2 uwes.lpg, 13.10.2012
    uwes.lpg

uwes.lpg AutogasTestSchreiber

Ich hatte einen Fehler P04.. noch nie.

Meine Fahrleistung mit Autogas sind schon bei über 300Tkm.

Zum Prinzip, das Abgasrückführungsventil arbeitet nur im Teillastbereich.
    Soll die Abgaswerte verbessern.

An sich sind die Abgaswerte im LPG-Fahrbetrieb besser, wenn diese Richtig eingestellt ist.

4. #3 uwes.lpg, 13.10.2012
    uwes.lpg

uwes.lpg AutogasTestSchreiber

Beim Fehler auslesen kann man auch die Speicherten Daten auslesen.
    z.B.
    - Temp.
    - Geschwindigkeit
    - Drehzahl
    .
    .
    .
    Interessehalber wie sind die?

5. BeVo

BeVo AutoGasKenner

Was hast Du für einen Motor drin? MKB?
    1. Zylinderreihe und Sekundärlufteinblasung hört sich nach aussetzer/defekt der "Luftpumpe" an die in VW-Konzernmotoren verbaut wird.
    Das ganze ist ein Sekundärluftsystem welches den Kaltlauf verbessern soll, so hat mir mal mein :) Werkstattmeister gesagt.

6. #5 Pleistaler, 18.10.2012
    Pleistaler

Pleistaler FragenBeantworter

Das Sekundärluftsystem ist dafür da, den Katalysator in der Warmlaufphase schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Das Prinzip ist ganz einfach: Es wird Umgebungsluft direkt in den Abgastrakt geblasen um eine Nachverbrennung des Abgases zu erziehlen und somit den Katalysator schneller zum Arbeiten zu bringen. Der Katalysator arbeitet erst ab ca. 250°C und zwischen ca. 400-900°C hat er seine Betriebstemperatur erreicht und der Wirkungsgrad ist am höchsten.

Die Sekundärluftpumpen bei VW haben häufig defekte und müssen ersetzt werden, somit kann der Fehler nicht auf die Gasanlage geschoben werden.

Gruß
    Martin

Thema: BRC Sequent 24 und Fehlercode P0491 Sekundärlufteinblasung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fehler p0491

,
  2. fehlercode p0491

,
  3. Audi P0491

,
  4. p0491,
  5. audi fehlercode p0491,
  6. audi a6 4b fehler 491,
  7. p0491 audi,
  8. p0491 vw,
  9. vw fehlercode p0491,
  10. fehlercode po491,
  11. PO491 fehler,
  12. P 0491,
  13. audi a6 4b fehler 492,
  14. audi 4b fehler 491,
  15. auto p0491 deutsch skoda,
  16. fehler audi a6 4b P 0491,
  17. P0491 P0492 audi YouTube ,
  18. fehlercode 491 mercedes,
  19. w208 fehler P04,
  20. sekundärlufteinblasung fehlercode vw r32,
  21. Audi A6 4f Fehlercode p0491,
  22. skoda superb fehler 491,
  23. brc sequent fehlercodes,
  24. fehlercod p492,
  25. audi a6 fehler code 491
Die Seite wird geladen...

BRC Sequent 24 und Fehlercode P0491 Sekundärlufteinblasung - Ähnliche Themen

1. BRC Sequent Fehlercodes

BRC Sequent Fehlercodes: Hallo, habe seit geraumer Zeit Probleme mit meiner BRC Anlage. Ich habe eine BRC Sequent 8 Zyl. mit 2 Verdampfern und Sie läuft einigermaßen,...
  2. Brc Sequent Fly läuft nicht, Fehlercode..........

Brc Sequent Fly läuft nicht, Fehlercode..........: Hallo,<br> <br> habe einen BRC Fly Anlage in meinem Astra H 2.0 Turbo verbaut. <br> <br> Alles fing so an das während der Fahrt der MOtor stark...
  3. Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42

Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42: Hallo, habe vor ein paar Tagen ein Multifunktionslenkrad in einem BMW E46 318i N42 mit vorhandener BRC Sequent P&D LPG-Anlage erfolgreich...
  4. BRC Sequent 56 Schaltplan 8 Zylinder

BRC Sequent 56 Schaltplan 8 Zylinder: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Schalplan für einen 8 Zylinder. Ich möchte die Pin Belegung prüfen. Ich hab nur diesen Plan gefunden, bin...
  5. Brauche einstellhilfe beim Einstellen BRC Sequent 56

Brauche einstellhilfe beim Einstellen BRC Sequent 56: Hallo Leute ich stelle mich mal kurz vor ich bin Sascha 76er Jahrgang und bin Gelernter KFZMechaniker und wohne im schönen Liebenau an der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden