BRC Sequent 24, Problem mit ASC und CAN-BUS

Diskutiere BRC Sequent 24, Problem mit ASC und CAN-BUS im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich suche seit Wochen die Ursache dafür, dass mein 98er e36 BMW immer nach einigen hundert Metern Fahrt die ASC-Kontrollleuchte...

  1. euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich suche seit Wochen die Ursache dafür, dass mein 98er e36 BMW immer nach einigen hundert Metern Fahrt die ASC-Kontrollleuchte anwirft und mir das Steuergerät vom ABS/ASC den Fehler "146 Can Bus Error" um die Ohren haut.
    Bisher habe ich diverse Steuergeräte getauscht aber immer wieder tritt dieser Fehler auf.
    Das ASC+T schaltet sich dann ab, wobei das ABS weiterhin normal funktioniert und dessen Kontrolllampe auch aus bleibt.
    Ich hatte auch schon testweise die Sicherung der Gasanlage gezogen und trotzdem trat der Fehler auf, deshalb hatte ich die Gasanlage gedanklich als Ursache ausgeschlossen.
    Heute habe ich mir aber nochmal den Einbauplan der Sequent24 durchgeschaut und da gibt es Hinweise auf K-Line und Can-Bus, jedoch finde ich keine weiteren Erklärungen dazu. Da steht nur irgendwas von einem optionalem Zusatzkabelbaum? Eingebaut wurde die Anlage durch eine Werkstatt die vom Vorbesitzer des Wagens ausgesucht wurde. Die Anlage arbeitet einwandfrei und bisher völlig problemlos.
    Ich habe auch gesehen, dass man bei BMW evtl. das Drehzahlsignal für die Gasanlage falsch abgreiben kann, das muesste ich mir mal ansehen, kann mir da jemand einen Tipp oder einen Hinweis geben, wo das angeschlossen gehört und wo lieber nicht?
    Und gibt es tatsächlich bei der Sequent24 einen direkten Anschluss an das Fahrzeug Bus-System? Welche Kabelfarbe wäre das denn Strg. Seitig von der Anlage? Mein e36 ist einer der letzten gebauten Fahrzeuge und hat in einigen Bereichen schon e46 Technik, kann es sein, dass man dieses Detail beim Einbau der Anlage nicht berücksichtigt hat?
    Gerne poste ich auch Bilder vom Einbau, sofern das bei der Analyse helfen würde.
    Generell, würde ich gerne wissen, ob es evtl. Einbaufehler geben könnte, die auch durch ziehen der Sicherung nicht unschädlich gemacht werden können, also ob die Gasanlage generell für ein solches Problem/Phänomen zuständig sein könnte?

    Danke und Gruß
    euro01
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Hallo, die Sequent 24 hat keine Anschlüsse für den CAN-BUS.
    Hier wäre sicher eine Diagnose in einer BMW Werkstatt günstiger als nur Teile hin und her zu tauschen.
     
  4. euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis.
    BMW Niederlassung findet nur den abgelegten Fehler 146 im ABS Steuergerät. Eine Fehlersuche, manuell, würde nach Zeitaufwand berechnet werden und da ich die Treffsicherheit des Mechanikers nicht beurteilen kann, will ich mich auf den Auftrag "Suchen Sie den Fehler" nicht einlassen. :-)
    Das muntere Teile Tauschen hat bisher nicht wirklich viel gekostet. Zusätzlich habe ich noch Steuergeräte vom BUS genommen (abgezogen) und so triviale Dinge wie Radio ausbauen gemacht, trotzdem tritt der Fehler immer wieder auf.
    Ich werde als nächsten dann mal einen Test machen, bei dem ich die Sicherung der Gasanlage ziehe und zusätzlich noch das Strg. der Anlage ausbaue.
    Dann sollte damit doch dann geklärt sein, ob die Anlage/der Einbau der Anlage, überhaupt etwas mit dem Fehler zu tun hat?!
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    WEnn du das Gassteuergerät ausbaust, läuft der Motor nicht mehr.
     
  6. #5 bloedkolben, 08.10.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Mit abgezogenem Steuergerät bekommst Du wahrscheinlich ganz andere Fehler - ich weiß nicht, ob die BRC Sequent einen Emulator hat, wenn nicht - laufen Deine Benzindüsen nämlich nicht ohne das Steuergerät...
     
  7. euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Das wusste ich nicht, danke für den Hinweis.
    Wie würdet Ihr denn weiter vorgehen um den Fehler einzugrenzen?
    Die Tatsache, dass die Gasanlage, obwohl stromlos, doch eine Rolle spielen kann, macht mir jetzt ja wieder etwas Mut bei der Fehlersuche, will sagen, dann scheidet diese ja als potenz. Störquelle doch nicht gleich kategorisch aus.
    Sofern es keine Leitung für CAN oder K-Line gibt, stellt sich die Frage, wo das Gassteuergerät dann noch Verbindung zum Kabelbaum/Bussystem/Steuergerät(e) vom Fahrzeug hat?
    Der Wagen hatte bis vor kurzem noch eine defekte Lambdasonde, die hatte einfach nicht mehr geregelt, als ich diesen Fehler gesucht hatte, habe ich im Plastikkasten vor der Spritzwand den -wirklich sauber ausgeführten, weil gelöteten- Anschluss des gelben Kabels der SQ24 am LS-Kabel gefunden.
    Bleibt noch der Temperatusensor, der Drehzahlsensor und was noch?

    Danke schonmal an alle die sich Gedanke machen.

    Gruß
    euro01
     
  8. #7 V8gaser, 08.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Schnittstellen Gasanlage/DME hast nur Benzindüsenunterbrechung, Abgriff Drehzahl - entweder an nem KW oder NW Sensor, bei BMW sinvollerweise am OBD Stecker, dan noch Zündungspluss, das wars eigentlich. Wassertemp misst die Anlage selber, und Kl30 hat sie an der Batterie oder Fremdstartpol.
    Die BUS Leitung interessiert nicht. Eigentlich - man weiß ja nie wer das was wo, warum... :-)
    Da braucht bloß jemand die Leitung zweckentfremdet haben.
     
  9. euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Interessant, danke!
    Mitt OBD beim BMW meinst Du da auch den 20poligen PAC-Man Stecker im Motorraum? :-)
    Weil genormte OBD2 Schnittstelle im Innenraum hat meiner noch nicht.
    Weißt Du welcher Pin das dann wäre?
    Laut dem mir vorliegenden Schaltplan müsste das Drehzahlkabel am BRC Steuergerät Stecker "grau" sein, kann das jemand bestätigen?
    Werde mir den Verlauf und den Anschluss mal ganz genau ansehen.
     
  10. #9 V8gaser, 08.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Pin1, ein sehr dünnes schwarzes Kabel im runden OBD Stecker - sonst hätte ich OBD2 geschrieben :-)
     
  11. #10 bloedkolben, 08.10.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die Anlage vorher einwandfrei gearbeitet hat, sollte ein mutmaßlich nicht angeschlossener CAN-Bus sich nicht plötzlich selbst angeschlossen haben...
    Schon komisch, dass erstmal die Gasanlage verdächtigt wird, wenn ein Problem auftaucht.
    Als ob die KFZ-Elektronik OHNE Gasanlagen nicht schon genug Potential für die seltsamsten Fehler bieten würde :o
     
  12. euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Was hättest Du denn an meiner Stelle noch alles gemacht vorher?
    Ich habe etliche hundert Euro in die Diagnose zuvor gesteckt ohne an die Gasanlage zu denken?
    Fahre seit 9 Jahren nur Autos mit Gasanlage, ich bin der letzte der sich darüber aufregen würde.
    Ein Anruf beim Vorbesitzer des BMW hat mich darauf gebracht, in der Zeit in der ich den Wagen besitze hat die ASC Lampe immer geleuchtet. Einen Zusammanhang mit dem Einbau der Gasanlage hat, wie gesagt, der Vorbesitzer hergestellt.
    Da das Funktionieren der ASC Anlage nicht HU relevant ist, hat er es eben immer ignoriert.
    Ich bin da anders, ich will verstehen was da los ist.
     
  13. #12 bloedkolben, 08.10.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    War nicht böse gemeint - ich würde auch suchen, wo ich kann.
    Das heißt also, Du hast den Wagen schon mit leuchtender ASC gekauft...?
    Wenn du das ASC/ABS-Steuergerät ebenfalls schon gewechselt hast, wäre die Verkabelung bzw. Stecker derselben auf meiner Liste.
    Ich weiß auch nicht, wie die Sensoren am Rad ans Steuergerät angebunden sind, eventuell auch per CAN? Dann wären ja auch die Sensoren suspekt.
    Der Ansatz, alle Busgeräte zu überprüfen, ist natürlich richtig. Ansonsten kann Dir echt nur eine Werkstatt oder ein pfiffiger Tüftler mit einem CAN-Bus-Analyzer helfen, der den Bus mal prüft und mitschnüffelt.
    Oder mit einem Oszilloskop den Bus auf Pegel-/Signalprobleme prüfen.
     
  14. #13 bloedkolben, 08.10.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
  15. #14 V8gaser, 08.10.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hätte ja auf das ABS Steuergerät getippt - das ist ne Krankheit, doch bezahlbar zu reparieren. Nur schreibt er das das ABS selber gehen würde...sobald einer der Sensoren zickt, ist das auch weg.
     
  16. euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Genau. Das Inet ist voll von Berichten zu ABS/ASC Steuergeräten von e36 e34 z3 welche ein Serienproblem mit kalter Lötstelle in Strg. haben. das Problem hatte meiner ursp. auch (noch zusätzlich). Die Fehlernummer die dann eine Rolle spielt ist die 113. Nach dem Tausch der Einheit (Steuergerät und Pumpe) war der 113er weg aber der 146er Fehler ist nach wie vor vorhanden.
    Mittlerweile habe ich das dritte ABS Strgg. incl. dritter Pumpe drin aber der Fehler bleibt.
    Der Stecker zum Steuergerät sieht auch ganz normal aus. Es liegt auch niergends ein Kabel blank oder irgendwo geflickte Stellen?!
    Das ASC+T geht ja immer direkt nach dem Kaltstart auch noch (Test Schotterpiste und dann Vollgas im Stand) das Lämpchen blinkt dann und das ASC regelt.
    Aber nach wenigen Minuten (temperatur) geht die lampe dann komplett an und das System schaltet sich mit Fehler 146 ab.
    Bis zum nächsten Start des Wagens, da ist es ertsmal aus aber je nach temperatur kommt es innerhalt von 10 sek. bis 5 minuten wieder.
    Der Vorbesitzer meinte seine Vermutung geht auf eine Elektromagnetische Störung des CAN Bus durch das Gasanlagen Steuergerät?
    Er ist den Wagen 5 Jahre so gefahren und hat sicherlich auch versucht den Fehler zu finden (finden zu lassen) aber dann irgendwann aufgegeben.
    In dem Telefonat nach dem Kauf mit ihm hat er das erste Auftreten dieses Fehlers zeitlich mit dem Einbau der Gasanlage in Verbindung gebracht, daher bin ich jetzt auf dieser Spur.
    Mit INPA habe ich mir die Werte der Radsensoren live angesehen, diese arbeiten alle einwandfrei und gleichmäßig.
    Als Besondereit sehe ich nur noch die Tatsache, dass ich mit meinem Equippment nicht in alle verbauten Steuergeräte reinkomme. Also Kombiinstrument und EWS und Grundmodul, in die komme ich nicht. In Motorsteuergerät (BMS43) und das ABS/ASC STeuergerät (Teves2.0) komme ich problemlos rein.
    Ich würde gerne wissen, ob das Gasanlagensteuergerät evtl thermisch bedingten Blödsinn im Sinne von EMV Strahlung oder Spannung auf einer Leitung wo keine hingehört, machen kann und ob sowas schonmal vorkommt?

    thx
    euro01
     
  17. #16 bloedkolben, 08.10.2013
    bloedkolben

    bloedkolben AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Deshalb der Gedanke an die Überprüfung der Buspegel mit Scope.
    Das Einzige, was hier meiner bescheidenen Meinung nach Probleme machen könnte, wären die Leitungen von/zu den Einspritzdüsen, hier sind hohe Ströme und induktive Lasten vorhanden, das kann in ungünstigen Fällen sicher zu Einstreuung auf benachbarte Kabel führen, wenn diese Leitungen beispielsweise parallel zu Busleitungen verlegt sind.

    Der CAN-Bus ist als Feldbus speziell im KFZ-Bereich sicher sehr störunempfindlich, aber eben auch nicht unbegrenzt.

    Hab gerade gegugelt ;), leider hat die Sequent nur einen Stecker. An vielen anderen Steuerungen sind zwei Stecker, von denen einer die Einspritzdüsen anbindet und der Rest für Sensorik etc. gut ist. Dann könnte man vielleicht den einen Stecker ziehen - aber das geht bei Dir nicht.

    Wenn Du die Sicherung der Gasanlage ziehst, ist die Steuerung still. Keine EMV-Probleme diesbezüglich. NUR noch die Einstreuungen, die ggfls. die Leitungen der Benzineinspritzdüsen (die ja aufgetrennt sind und über das Gas-Steuergerät laufen, deshalb kein Betrieb ohne das Steuergerät!) verursachen.

    Ob sowas schonmal vorgekommen ist (und auch gefunden wurde :cool:), können die Profis hier besser beurteilen.
    Ich meine aber letztens hier im Board einen Thread gelesen zu haben, wo ein Bastelkönig die Leitungen zu den Einspritzdüsen mit Alufolie abgeschirmt hat und das Laufverhalten besser wurde... Finde ich aber gerade nicht.
     
  18. euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    So, ich bin jetzt etwas schlauer, aber helfen tut mir das nichts:
    Da iich gestern zum ersten mal den Wagen auf Gas komplett leergefahren hatte und auch nicht mehr zur Gas Tanke gekommen bin, bin ich heute mit abgeschalteter Gasanlage gefahren und was soll ich sagen, die ASC Lampe blieb so lange aus, wie sie er bisher noch nie gebliben war!
    Erst nach 20 Minuten und einem Schlenker auf der Autobahn ist die Lampe angegangen.
    Danach Gas getankt, Anlage wieder eingeschaltet, von der Tankstelle runtergefahren und ASC Lampe wieder an.
    Gegentest gemacht. Motor aus. Gasanlage ausgeschaltet und auf Benzin gefahren, ASC Lampe blieb aus.
    Also doch ein Zusammenhang mit der BRC Sequent24 und dem ASC Can-Bus Fehler.
    Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen?
    Vieleicht hat ja jemand zufällig hier auch eine Seq24 in einem e36 4 Zylinder und kann mir mal einige Photos machen von seiner Verkabelung?

    Danke schonmal fürs Nachdenken ;-)

    euro01
     
  19. Anzeige

  20. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.691
    Zustimmungen:
    1.246
    Wenn, dann hat einer beim Anschließen der Gasanlage richtig Mist gebaut.
     
  21. euro01

    euro01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    OK. dann sollte sich das mal jemand anschauen, der Ahnung davon hat.
    Habt Ihr eine Empfehlung für mich an wen ich mich wenden kann? Ich wohne in der Nähe von Wiesbaden/Frankfurt/Mainz.

    Gruß
    euro01
     
Thema: BRC Sequent 24, Problem mit ASC und CAN-BUS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw z3 can bus anschließen

    ,
  2. brc sequenz 24 kalte lötstelle

    ,
  3. e36 abs asc fehler 113 nach motorumbau ohne asc

    ,
  4. can bus 146 bmw e36,
  5. bmw e46 fehlercode 146
Die Seite wird geladen...

BRC Sequent 24, Problem mit ASC und CAN-BUS - Ähnliche Themen

  1. BRC Just Heavy Teilsequentiell Problem

    BRC Just Heavy Teilsequentiell Problem: Hallo, ich fahre ein Audi 100 Typ 44, 2,3l 5 Zylinder wo vom Vorbesitzer 2008 eine BRC Jaust Heavy Anlage verbaut wurde. Das Fahrzeug lief beim...
  2. Elektronikproblem - BRC Sequent24 M.Y.07 funktioniert sporadisch nicht

    Elektronikproblem - BRC Sequent24 M.Y.07 funktioniert sporadisch nicht: Hallo zusammen, die BRC-Gasanlage im VW T4 meiner Schwester hat ein elektronisches Problem, das leider nur sporadisch auftaucht und deshalb...
  3. BRC Sequent24 P1115 Probleme

    BRC Sequent24 P1115 Probleme: Hallo, ich habe einen gebrauchten Fiat Grande Punto mit 1,4 16V mit BRC Sequent24 gekauft. Die Gasanlage funktionierte bei der Probefahrt und der...
  4. Problem mit BRC Sequent

    Problem mit BRC Sequent: Hallo zusammen, Ich hab einen VW Fox mit dem BMD Motor. Bei 250.000 km hab ich den Motor überholt (Ventile usw). LPG Anlage ist seit 55.000 km...
  5. BRC 24 Sequent MY07 Problem (VAG 1.4 BBZ)

    BRC 24 Sequent MY07 Problem (VAG 1.4 BBZ): Hallo! BRC 24 Sequent, wahrscheinlich MY07 Skoda Fabia, mit dem 1.4 74kw BBZ Motor, seit ca. 110.000km Ich habe seit einer paar Tagen das...