BRC Sequent 24 / Leerlaufprobleme bei Kälte

Diskutiere BRC Sequent 24 / Leerlaufprobleme bei Kälte im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mit meiner Gasanlage. Erstmal allgemeine Daten: Suzuki Swift BJ 2006, 1,5l 101 PS, Km 73k, Km auf...

  1. #1 Tigermoeter, 30.01.2011
    Tigermoeter

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    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner Gasanlage.

    Erstmal allgemeine Daten:

    Suzuki Swift BJ 2006, 1,5l 101 PS, Km 73k, Km auf Gas 35Km. Das Auto wurde vor 2 Jahren von meinem Suzuki Händler umgerüstet, war der erste Swift von denen mit Gas. Analge ist eine BRC Sequent 24. Auto läuft sonst ohne Probleme. Letzter Gasservice (Ventile prüfen, Filter, Aditiv) vor 15Km, nächster Service wohl in 3-4 Wochen.

    Das Problem:

    Im Winter bei Temperaturen von 0°C und weniger habe ich nach dem Umschalten auf Gas das Problem, dass das Auto im Leerlauf ausgeht. Hat er jeden Winter (jetzt der 2. Winter)

    Wann geht das Auto aus:

    Ich fahre also aus meinem Dorf auf die Bundesstraße, dort schaltet nach 2-3Km fahrt (je nach Temperatur) das Auto auf Gas um und fährt ohne Probleme (ich stehe mit dem Fuß ja auf dem Gaspedal). Dann komme ich in der Stadt an (nach 5Km) und dann kann es passieren, das beim Auskuppeln (Fuß vom Gaspedal) an der ersten Ampel das Auto einfach ausgeht.
    Also lasse ich ihn wieder an (geht ohne Probleme), fahre weiter. Ist der Wagen dann auf Temperatur (meist schon 2-3 Ampeln weiter) passts dann auch im Leerlauf und das Auto geht nicht mehr aus und hat einen wunderbar ruhigen Leerlauf. Fahre ich direkt auf die Autobahn und komme nicht in den Leerlauf solange der Wagen noch kalt ist, gehts auch wunderbar.

    Also habe ich wohl ein thermisches Problem. Ich hatte das Auto mal bei meinem Händler deswegen, leider war es 5°C+ und somit zu warm um das Problem vor zu führen. Fahre ich selber hin, ist der Wagen schon warm und geht nicht mehr aus. Könnte den Wagen erst in 2 Wochen mal eine Nacht beim Händler abstellen, aber wenn es dann wieder wärmer ist, ist das wieder umsonst.

    Was könnte der Fehler sein?

    1. Soll mein Händler mal die Umschalttemperatur um 5 oder 10°C erhöhen? Weiß leider den momentanen Wert nicht.

    2. Soll ich den Verdampfer einpacken, damit er schneller warm wird?

    Anbei sind Fotos von den verschiedenen Teilen, vielleicht hilft es ja.

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Grüße
     
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  3. #2 Pleistaler, 30.01.2011
    Pleistaler

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    Da kann man dir jetzt so pauschal erst mal nix zu schreiben, das kann an vielen Dingen liegen.Als erstes sollte mal das Ventilspiel genaustens gemessen werden.(Herstellerangaben beachten!!!)Es kann ein Fehler in der Eingasung sein oder die Einstellungen sind nicht Korrekt.Der Verdampfer ist vieleicht nicht richtig in den Wasserkreis eingebunden...

    Gruß
    Martin
     
  4. #3 Tigermoeter, 30.01.2011
    Tigermoeter

    Tigermoeter AutogasTestSchreiber

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    Huhu Martin,

    danke für deine Antwort. Habe die möglichen Fehlerquellen doch unterschätzt. Dann schaue ich einfach, dass das Auto im Februar noch zum Händler kommt. Dann mache ich gleich normalen und den Gasanlagen Service und setzte die nochmal auf den Fehler an.

    Grüße
     
  5. magnus

    magnus AutoGasMitwisser

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    Als Abhilfe würde ich vorschlagen, den Verdampfer wenn möglich "in Reihe" und nicht "parallel" ins Kühlsystem einbinden.
    gruß


    magnus
     
  6. #5 Tigermoeter, 30.01.2011
    Tigermoeter

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    Hallo magnus,

    danke für den Vorschlag. Welches von den von mir photografierten Teilen ist eigentlich der Verdampfer?
    Mit "in Reihe" meinste es sollte ein Schlauch vom Kühlsystem in den Verdampfer und von da wieder zurück gehen und nicht eine parallele Leitung vom Kühlsystem zum Verdampfer. So dass er quasi direkter angebunden ist.

    Grüße
     
  7. magnus

    magnus AutoGasMitwisser

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    Hallo,

    ich würde sagen, das jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, wo Du einen fähigen Umrüster aufsuchen solltest. Alles andere wird noch teurer.
    gruß

    magnus
     
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Thema: BRC Sequent 24 / Leerlaufprobleme bei Kälte
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