BRC Sequent 24 - Fly SF - MAP Sensor - Diagramm

Diskutiere BRC Sequent 24 - Fly SF - MAP Sensor - Diagramm im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Zunächst wünsche ich allen ein Frohes Osterfest. Ich fahre seit kurzem einen Mercedes W202 C180 mit einer BRC Sequent 24 Erdgas Anlage mit einem...

  1. #1 naseanscheibeplattdrücker, 21.04.2019
    naseanscheibeplattdrücker

    naseanscheibeplattdrücker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst wünsche ich allen ein Frohes Osterfest.

    Ich fahre seit kurzem einen Mercedes W202 C180 mit einer BRC Sequent 24 Erdgas Anlage mit einem FLY SF Steuergerät und dem runden MAP Sensor aus Metall. Ich möchte die Funktionsweise der Anlage verstehen und habe mir dazu die Bedienungsanleitung für die Sequent Anlage und die Software Sequent Fastness zugelegt.

    Ich habe ein paar Fragen zum MAP Sensor und habe dazu ein Diagramm angefügt, dass einen „Drehzahlversuch“ unter Beobachtung des MAP Unterdruckes zeigt.

    Hier meine Fragen:

    Ist es normal, dass der MAP Sensor bei ausgeschaltetem Motor 1000 anzeigt?

    Der Wert für den Leerlauf ist bei ca. 350. Ist das OK?

    Beim langsamen Durchtreten des Gaspedals ändert sich der Wert nur unwesentlich. Den niedrigsten Wert erhalte ich beim Loslassen des Gaspedals. Auch dies kommt mir unlogisch vor.

    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 21.04.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    MAP bedeutet übersetzt Ansaugrohrdruck. Ist also alles ganz normal, was Dir angezeigt wird.
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Wenn der Motor steht, liegt Atmosphärendruck an, also um die 1000mbar.
    Hier wird der Absolutdruck angezeigt und kein Unterdruck, den gibts nämlich nicht.(für ausführliches bitte googeln und lesen, hab keine Zeit und Lust Romane zu schreiben).
    Sequent24 mit Fastness-Software? Ist Dein Steuergerät aus schwarzem Kunststoff oder aus Alu?
    Das SQ24 ist aus Kunststoff.
     
  5. #4 naseanscheibeplattdrücker, 21.04.2019
    naseanscheibeplattdrücker

    naseanscheibeplattdrücker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    Schön, dass mein MAP Sensor normal arbeitet. Danke für die Erklärung, 540V8. Hier noch einmal mit meinen Worten: Es wird also der Druck im Ansaugrohr in Millibar angezeigt „1000“ ist der normale Atmosphärendruck, also kein Unterdruck, wenn der Motor bei eingeschalteter Zündung aus ist, bei laufendem Motor gilt: Je niedriger der angezeigte Wert, desto höher der Unterdruck, „0“ wäre dann praktisch Vakuum.

    Mein Steuergerät ist aus Alu, darauf steht BRC Sequent Fly SF. Es lässt sich mit der „Fastness“ Software auslesen. Ist es also ein "Fastness"? In meinen (Kauf-) Unterlagen finde ich den Begriff „Fastness“ nicht.

    Grund für mein Interesse ist, dass ich den gleichen Fehler beobachte, wie im Beitrag von „LPG 2000“:

    „BRC Sequent ruckelt beim Gas geben aus dem Standgas heraus“. Nachdem die Gasanlage scheinbar OK ist, werde ich nun ebenfalls erst einmal die beiden Zündspulen tauschen, die kosten ja nicht die Welt. Zündkerzen sind bereits getauscht.

    Ich werde hier das Ergebnis melden, sobald ich die Spulen ausgetauscht habe. Leider muss ich bis nach den Feiertagen warten…


    Grüße

    Hans-Jörg
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Prima, das mit den Drücken hast verstanden.
    Zu den Rucklern. Welche Zündkerzen hast Du eingebaut?
    Hatte die Woche wieder den Klassiker. Audi A3 1,8 Sauger, Aussetzer. Hatte sich sogar die "guten LPG-Zündkerzen" gegönnt.
    Von Bosch, klasse, mit dem Zeugs hatte der sogar auf Benzin Aussetzer.
    Hab ihm dann die billigsten NGK einpolig mit 0,7mm Abstand reingedreht, läuft.
     
  7. #6 naseanscheibeplattdrücker, 22.04.2019
    naseanscheibeplattdrücker

    naseanscheibeplattdrücker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die gleichen Zündkerzen eingebaut, die schon seit dem Gas Umbau eingebaut waren:
    LPG Laser Line 3 von NGK. Mit diesem Zündkerzen Typen lief das Auto auf Benzin und Gas seit jahrelang einwandfrei. Die Ruckler kamen auch nicht nach dem Zündkerzenwechsel, ich habe die Zündkerzen wegen des Ruckelns getauscht, da man ja als Gas Neuling bei Fehlzündungen zuerst an die Kerzen denkt...hat leider nichts gebracht...
     
  8. Anzeige

  9. #7 naseanscheibeplattdrücker, 03.05.2019
    naseanscheibeplattdrücker

    naseanscheibeplattdrücker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.04.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, hier nun meine Erfolgsmeldung:

    Ich habe die Zündspulen getauscht, leider ohne, dass sich das Problem des Ruckelns bei niedrigen Drehzahlen auf Gas geändert hätte. Dann habe ich die Zündkabel getauscht, obwohl die mit dem Multimeter gemessen Widerstände zwischen 2,0 und 2,2 KOhm lagen, also nahe am Sollbereich von 2,0 KOhm.

    Nach dem Austausch der Zündkabel war das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich wie weggeblasen, der Motor läuft nun auf Benzin und CNG wieder gleichermaßen ruhig aus dem Standgas bis auf etwas über 2000 U/min, bis zum Schaltpunkt des Automatikgetriebes.

    Ich kann nur jedem, der ähnliche Probleme auf Gas hat, empfehlen, zuerst die Zündanlage zu testen. Einwandfreier Lauf auf Benzin ist keine Garantie dafür, dass die Zündanlage der Grund für das Stottern auf Gas ist. Die NGK LPG Zündkerzen funktionieren bei mir übrigens sehr gut, wenn der Rest der Anlage OK ist.

    Vielen Dank noch einmal 540V8 für Deinen Tipp.
     
  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Widerstandsmessung ist eben nur eine statische Messung. Aber wenn die Isolation versagt, kommts trotzdem zu Aussetzern. Kabel altern und sollten eben mal erneuert werden.
    Die Gaskerzen von NGK sind im Großen und ganzen auch gut aber unverhältnismäßig teuer.
    Immer noch x mal besser als den Schrott von Bosch reinzudrehen. Da hatte ich erst wieder ein tolles Erlebnis.
    Gute Fahrt weiterhin.
     
Thema: BRC Sequent 24 - Fly SF - MAP Sensor - Diagramm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc map sensor fly sf

    ,
  2. brc fly sf map sensor durchmessen

    ,
  3. brc fly sf map sensor pinbelegung

    ,
  4. brc fly sf map sensor pin belegung,
  5. Brc normalen map sensor für turbo motor
Die Seite wird geladen...

BRC Sequent 24 - Fly SF - MAP Sensor - Diagramm - Ähnliche Themen

  1. Sequent 56 MAP Sensor

    Sequent 56 MAP Sensor: Hallo bin neu hier und fahre einen 330xi mit sequent 56 Anlage . Meine Anlage bringt immer als MAP Signal 102 hab die Kabel durchgemessen 5 Volt...
  2. BRC Sequent 24 Kombisensor überprüfen?

    BRC Sequent 24 Kombisensor überprüfen?: Meine Anlage schaltet nicht mehr aufGasbetrieb um. Bei früheren Problemen, war nach demAustausch des Kombisensors wieder alles ok. Dieses mal...
  3. sequent 56 Was ist das für ein Sensor(Fühler und Stecker blegung)

    sequent 56 Was ist das für ein Sensor(Fühler und Stecker blegung): Hallo brauche mal einen Rat von euch vielleicht hat noch einer eine Sequent 56 LPG Anlage bei sich drine verbaut. Was ist das für einen Fühler...
  4. BRC Sequent 24 - Problem mit 1.8 Turbomotor - ruckeln - zu mager - P1MAP-Sensor-turbo

    BRC Sequent 24 - Problem mit 1.8 Turbomotor - ruckeln - zu mager - P1MAP-Sensor-turbo: Hallo zusammen, leider musste ich nach längerer Recherche feststellen, dass die vom Vorbesitzer verbaute BRC-Sequent 24 über keinen...
  5. Einstellen einer BRC Sequent 24...kann mir jemand einen MAP Sensor leihern in MUC

    Einstellen einer BRC Sequent 24...kann mir jemand einen MAP Sensor leihern in MUC: Hallo liebe Autogasfahrergemeinde, ich bin seit kurzen auch sehr stolzer besitzer eines Fahrzeugs mit LPG Anlage von BRC. Es handelt sich um eine...