BRC Sequemt 24 schaltet nicht mehr

Diskutiere BRC Sequemt 24 schaltet nicht mehr im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Seit kurzem bin ich ebenfalls LPG Nutzer (BRC Squent 24 bei einem MB E320). Bisher hatte ich keine Probleme und war/bin sehr...

  1. Dissel

    Dissel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Seit kurzem bin ich ebenfalls LPG Nutzer (BRC Squent 24 bei einem MB E320). Bisher hatte ich keine Probleme und war/bin sehr zufrieden.
    Nun schaltet die Anlage aber nicht mehr auf Gas. Normalerweise komme ich mit einer Tankfüllung gut 450km weit. Jetzt hat die Anzeige aber schon bei 300km ständig gepiept und ich musste manuell umschalten (auf Benzin) um das Piepen zu stoppen.
    Wenn ich dann wieder manuell auf Gas schalte, kommt nach kurzer Zeit wieder dieses permanente Piepen und er bleibt im Benzinbetrieb.
    Der Tank kann eigentlich nicht leer sein (wie geschrieben 300 statt 450km ist eher unwahrscheinlich).
    Aber welche Fehlermeldung ist das?
    Vielen Dank vorab!
     
  2. Anzeige

  3. #2 onlyfor.foren, 01.05.2019
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    35
    Um das mit der Tankfüllung auszuschliessen einfach mal nachtanken.
    Nach 300km sollte ja etwas reinpassen.
    IMHO das einfachste.
     
  4. #3 mawi2012, 01.05.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Kontrolliere die beiden Sicherungen und das Relais, darüber werden auch die Magnetventile geschaltet, glaube ich mich zu erinnern.
     
  5. Dissel

    Dissel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kurzes update:
    Heute morgen (ohne zu tanken) hat alles wie gewohnt funktioniert.
    Entsprechend kann ich eigentlich Füllstand und Sicherung ausschließen
    Leider habe ich kein Handbuch der Anlage, aber es gibt doch bestimmt eine Fehlermeldungsliste: also wenn Einmal piepen kann das und das sein...mehrfach piepen das umd das etc
    Online habe ich bisher keine solche Troubleshooting list gefunden. Kann mir hier jmd helfen?
     
  6. #5 mawi2012, 02.05.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    So eine Liste gibt es eventuelll nicht, das kann man mit Software auslesen, welcher Fehler gespeichert wurde, aber das Piepen deutet nur allgemein auf einen Fehler hin. Ob das auch bei BRC so ist?

    War es denn das gleiche Piepen, wie wenn die Anlage wegen leerem Tank auf Benzin zurückschaltet? Dann könnte simpel der Druck zu niedrig gemessen worden sein, die Ursachen dafür können vielfältig sein, als Fehler stünde aber eben nur Druck zu niedrig drin. Suchen müsste man die Ursache dann eben trotzdem bei der Versorgung der Magnetventile etc., kannst also nur Füllstand ausschließen, aber nicht die Sicherungen bzw Kabelage und Magnetspulen etc.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Die Rätselei hat auch keinen Wert . Die Anlage muss man auslesen, dann weiß man schon mehr.
    Der 320 kann übrigens keine Sequent 24 haben. Die geht nur bis 4 Zylinder.
     
  8. Dissel

    Dissel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Denke auch, dass Auslesen die einzige Optuon ist. Dachte nur, dass es vielleicht so eine Alarmliste gibt.
    Aber bezüglich Sequent 24, steht so im Fahrzeugschein
     
  9. Dissel

    Dissel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kann jmd eine Werkstatt in der Umgebung Mainz empfehlen?
    Müller Antriebstechnik hat erst in 2 Wochen einen Termin frei und mittlerweile schaltet die Anlage garnicht mehr in den Gasbetrieb (auch mit vollen Tank)
    Das Auto hat auf der Autobahn kurz geruckelt und seitdem geht der Gasbetrieb nicht mehr.
    Wo sind die Sicherungen verbaut? Dann kann ich diese auch vorab mal prüfen
     
  10. #9 mawi2012, 03.05.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Sicherungen sind da verbaut, wo der Umrüster die hingebaut hat, müssen samt Relais in der Nähe vom Steuergerät sein. Ich hatte das mal bei ner BRC, dass sich die Kontakte des Sicherungshalter nach unten durchgedrückt haben und damit trotz intakter Sicherung da ein Wackler drin war.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    2 Wochen ist doch garnichts. Bei mir sinds 6-8 Wochen Wartezeit.
     
  12. Dissel

    Dissel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.05.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hier ging es nur um einen Termin um den Fehlerspeicher auszuwerten....
    Nach etwas Überzeugungsarbeit konnte ich aber gestern kurz vorbei fahren
    Ergebnis: Fehlerspeicher leer....
    Muss also warten bis das Problem wieder auftaucht und "hoffen" dass es anhält bis ich einen neuen Termin habe...
    Werde aber am WE mal die Sicherungen prüfen
    Gibt es hier für die BRC einen Belegungsplan?
     
  13. #12 mawi2012, 07.05.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Such mal nach Brc Sequent Installation Handbuch
     
  14. #13 landoro, 06.04.2022
    landoro

    landoro AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ich grabe mal das Thema aus da der Titel auch zu meinem Problem passt.

    Verbaut ist eine SQ24 MY11 mit einer P&D Software. Da es ein Turbo ist hat er auch die Box für den MAP.

    Von heute auf morgen hat die Anlage mir noch ein Dauerpiepen von sich gegeben und schaltet seither nicht um.
    Die Anlage schaltet beide Magnetventile aber mehr auch nicht. Nach kurzer Zeit kommt dann das piepen. Status Versorgung 11. MAP liegt bei 350 im Leerlauf.
    Gestern habe ich den Schlauch abgezogen und es ist noch gut Druck auf der Leitung.
    Der Drucksensor wurde schon getauscht.

    Wenn der MAP Sensor nicht angeschlossen ist werden die Gasventile angesteuert und Klickern. Mit jedoch nicht.

    Unter Kennfeld verbessern steht bei laufendem Motor „ interstationäre Korrekturen“ nicht möglich.

    Das ist alles ein bisschen komisch.

    Hoffentlich kann mir jemand helfen.
     
  15. Anzeige

  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    sowas muss man vor Ort ansehen. Alles andere ist Rätselraten.
     
  17. #15 landoro, 14.04.2022
    landoro

    landoro AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.06.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ja da hast du vollkommen recht.

    Zur Auflösung: Das Kabel zum Sensor hatte auch eine kalte Lötstelle. Jetzt rennt die Mühle wieder
     
Thema: BRC Sequemt 24 schaltet nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc schaltet nicht

    ,
  2. brc gasanlage hat gepiept und schaltet sich nicht mehr ein

Die Seite wird geladen...

BRC Sequemt 24 schaltet nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  2. Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet

    Lovato Gasanlage Piep immer wen es auf Gas umschaltet: Hallo erstmal mein Name ist Avo ich bin 48 und freue mich auf eure Erfahrungen. Ich habe mir vor ca 1 Jahr einen alten Golf 5 mit einer Lovato...
  3. Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500

    Gasanlage schaltet ab bei schnellem Drehzahlabfall unter 1500: Bei meinem Fahrzeug schaltet die Gasanlage ab, wenn ich den Fuß vom Gas nehem und die Drehzahl unter 1500 fällt. Mit erheutem Gas geben wird dann...
  4. Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.

    Prins ECM VSI - 8 (Jahr 2005) schaltet nicht mehr aus Gas um.: Hallo, im Anhang die Ausgabe der Diagnosesoftware. Kein Gasdruck. Der Gasphasenfilter mit Drucksensor wurde kürzlich schon einmal erneuert. Der...
  5. KME Nevo schaltet nicht auf Gas um

    KME Nevo schaltet nicht auf Gas um: Hallo zusammen, habe das Problem das meine Gasanlage nicht mehr einschaltet. Folgende Fehler sind hinterlegt. Kann mir da jemand weiterhelfen?...