BRC selber nachjustieren ?!

Diskutiere BRC selber nachjustieren ?! im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo in die Runde Nach 6 Jahren und 230.000 km mit einem Chrysler 300C 5,7 Liter fahre ich seit einigen Monaten nun einen Chrysler 300C mit 6,1...

  1. TomDK

    TomDK AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde
    Nach 6 Jahren und 230.000 km mit einem Chrysler 300C 5,7 Liter fahre ich seit einigen Monaten nun einen Chrysler 300C mit 6,1 Liter Hubraum.
    Ich habe eine BRC Anlage verbauen lassen welche vom Umbau her absolut meinen Wünschen entspricht aber leider in der Optimierung noch nicht sooo 100% ist.
    Meine Umbaufirma ist sehr willig und korrekt, ich habe auch schon Testfahrten mit Techniker auf dem Beifahrersitz hinter mir .. aber leider zickt die Anlage immer dann wenn der Techniker gerade nicht mitfährt. Deshalb wollte ich mir Adapterkabel und Software zulegen um den letzten Feinschliff selber nachzustellen.

    Aktuelle Baustellen:
    Die Anlage sprang am Anfang sehr spät auf Gasberieb, dies habe ich früher einstellen lassen. Auf meinen Wunsch und mein "Risiko"! Mit dem Erfolg das der Wagen nun oftmals ruckelt und ich wieder auf Benzin schaltet. Dies ist *NICHT* Temperaturabhängig. Hat der Wagen 2 Tage gestanden gibt es geruckel, nach nur einer Nacht keine Probleme.

    Der Wagen soll Vollgasfest sein auf Gas, der Motor kann das definitiv ab.
    Beim hochdrehen bis in den 4 Gang alles kein Problem, aber vom 4. in den 5. Gang bei etwas über 6000 U/Min springt sie manchmal auf Benzin um ... manchmal piept sie auch nur und springt nicht um. Ich denke da kann man noch was experimentieren. Bei einer Probefahrt mit Techniker fiel mir auf, das die Anlage da meist nach dem Schalltvorgang umsprang , also nicht unter hoher Last sondern in dem Moment wo die Drehzahl absackte.

    Anlage:
    BRC Sequent “Plug & Drive”
    2 Verdampfer
    90 Litertank, 0Grad, in der Radmulde
    Verdampfer unten vor dem Kühler, weg von der Fahrgastzelle
    ACME M16 Tankstutzen hinter der Tankklappe


    Fragen:
    Ist meine Idee sinnvoll mir das Equipment zuzulegen ? Ich möchte der Werkstatt nicht ewig auf den Keks gehen und bin zufrieden mit denen.
    Bei den Probefahrten mit Techniker passte alles .. irgendwann dann gabs wieder die Umschalterei.

    Kann man das in den Griff bekommen mit Hilfe der Werkstatt und dem Forum ? Ich bin computermässig nicht unbedarft und kann da sicher unter Anleitung Werte minimal verändern, geht ja nicht um eine Neuprogrammierung.

    Kann ich als "Privatmann" das kabel und die deutsche Software beziehen oder geht das nur an Lehrgangsteilnehmer der entsprechenden Schulungen ?


    Danke und Gruss
    Tom
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BRC selber nachjustieren ?!. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TomDK

    TomDK AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mhh ... :confused:
     
  4. #3 V8gaser, 22.01.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Vorteil der P&D - die Soft schwirrt im .net rum und funktioniert ohne Hardwaredongle oÄ. Brauchst dir nur ein Interface für BRC kaufen - hier bei Armin (Rabe) zB und los gehts.
    Aber
    ne BRC lässt sich nicht soo schön einstellen wie du dir das vorstellst. Im Prinzip ist die genial, nur so spezielle Tricksereien wie manch andere Software zulässt, sind halt nicht drin.
    Evtl schreibt der Martin noch was zu - denn gute BRC Leut sind recht selten.
    Ich sag auch, da ist ein Multiventiltank schlicht zu wenig - selbst wenn direkt vom Tank weg zwei 8mm Leitungen nach vorne zu den Verdampfern gehen würden. Das reicht für 5-10sec Spass, dann wars das.
    Dann ist die Leitung leergesaugt und er zickt....
     
  5. TomDK

    TomDK AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Ist leider nur eine Leitung nach vorne gezogen, Durchmesser weis ich aktuell nicht.
    Ich kann mir auch vorstellen das die Position des Verdampfers unter der Frontschürze auch "kälter" ist als direkt an der Fahrgastzelle oder weiter oben im Motorraum.
    Naja .. einmal fahre ich noch zur Umbaufirma, dann besorg ich mir einen Adapter.
    Eine Firma in der Gegend, die auch sehr hochpreisige Autos umbaut, wollte mir eine Prins VSI2 mit nur einem Verdampfer einbauen da unter 500 PS.
    Eine andere Firma unbedingt eine Prins VSI die es wohl leider nicht mehr gibt. Wenn die kleinen Macken noch ausgemerzt werden passt ja alles.
     
  6. #5 Pleistaler, 22.01.2015
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Tom,

    was hat denn der Umrüster für ein Multiventil (Marke) verbaut, und in welche Richtung (in Fahrtrichtung gesehen) kommt das MV aus der Karosserie raus?
    Macht die Anlage zicken bei vollem, halb leerem oder fast leerem Tank ?
    Wäre Interssant mal die Parameter der Gasanlage bei vollgas oder durchbeschleunigen zu sehen, dann kann man mehr dazu sagen.

    Ideal wäre natürlich direkt ab MV Ausgang ein T-Stück und 2x 8mm Leitungen , eine zu jedem Verdampfer zu legen.

    Gruß
    Martin
     
  7. Anzeige

  8. TomDK

    TomDK AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.01.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martinentschuldige die spääääte Antwort, ich habe nicht das Interesse verloren, vielmehr bin ich tierisch im Brass.
    Das Ventil ist leider auf der Rechnung nicht benannt. Einbaurichtung siehe Bilder

    srt8.altenbach.info

    Die Anlage macht keine Zicken bei vollem, leerem oder halbleerem Tank.

    Aktuell schaltet sie nur blöd um. Bei -7 Grad schaltet sie nach 500 Metern sauber um, bei 5 Grad plus braucht sie auch schonmal 3 Kilometer, schaltet um, stottert, dann schalte ich händisch auf benzin und versuche es nach einem Kilometer nochmal, usw.
    Naja, ich muss eh nochmal zum Umrüster wegen der "1. Inspektion".

    Wenn es recht ist komme ich im Frühjahr gerne mal nach Siegburg und lasse dich einen Blick auf die Einstellungen werfen, vielleicht bekommt man ja noch was optimiert.

    Gruss

    Tom
     
  9. #7 Pleistaler, 10.02.2015
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.435
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Tom, klar kann ich mir das gerne mal anschauen.
    Aber am besten vorher einen Termin vereinbaren.

    Gruß
    Martin
     
Thema: BRC selber nachjustieren ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachjustieren nach dem autogas umbau

Die Seite wird geladen...

BRC selber nachjustieren ?! - Ähnliche Themen

  1. Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen

    Stargas Software installieren & anwenden + Diagnosekabel selber bauen: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Stargas-Anlage, es ist die Stargas Polaris Anlage. Ich baue mir das Diagnosekabel selber, habe hier schon...
  2. Autogas Anlage selber einbauen

    Autogas Anlage selber einbauen: würde mir Gene eine t4 kaufen und ihn auf LPG umrüsten , soll aber preiswert sein deswegen würde ich die Anlage selber einbauen aber habe gehört...
  3. FlashLube Valve Saver selber einbauen? Erfahrungen? Bilder? 1.4 Z14XEP

    FlashLube Valve Saver selber einbauen? Erfahrungen? Bilder? 1.4 Z14XEP: Hallo zusammen, in meinem Astra H 1.4 90PS Z14XEP hat der Vorbesitzer eine LPG-Anlage von KME einbauen lassen. Allerdings ohne FlashLube, obwohl...
  4. LPG geht von selber wieder aus. Blau-rot abwechselndes Blinklicht

    LPG geht von selber wieder aus. Blau-rot abwechselndes Blinklicht: Hallöchen erstmal, Ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Auto (VW Passat) will einfach nicht mehr auf Gas fahren. Wenn der Motor warm genug ist...
  5. JTG Icon Unterflurtank selber wieder einbauen

    JTG Icon Unterflurtank selber wieder einbauen: Hallo an alle, bin neu hier und mit LPG unerfahren und habe mal eine Frage. Will ein Auto kaufen wo eine JTG ICOM Geldanlage eingebaut und...