BRC schaltet automatisch zwischen Gas und Benzin hin und her

Diskutiere BRC schaltet automatisch zwischen Gas und Benzin hin und her im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Salü zusammen! Habe folgendes Problem mit meinem VW T4 2,5 Liter mit BRC Just. Er schaltet ab ca. 1.500 Umin immer auf Gas um, drunter auf Benzin....

  1. #1 Fliesentisch, 26.11.2014
    Fliesentisch

    Fliesentisch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Salü zusammen! Habe folgendes Problem mit meinem VW T4 2,5 Liter mit BRC Just. Er schaltet ab ca. 1.500 Umin immer auf Gas um, drunter auf Benzin. Das geht immer hin und her. Das Ganze ist aufgetreten, als ich Hallgeber, Verteiler, Finger, Drosselklappenpoti getauscht habe und danach eine Grundeinstellung des Motorsteuergeräts gemacht habe. Woran kann das liegen, und wie kann ich das mit Hilfe des Interfacekabels in Ordnung bringen? Drehzahl laut DZM stimmt. Vielen Dank Euch!
     
  2. Anzeige

  3. #2 RAM_Andy, 26.11.2014
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Evtl. hast Du ja einen Wackelkontakt/Kabelbruch, der durch das tauschen der Teile entstanden ist.
     
  4. #3 Fliesentisch, 26.11.2014
    Fliesentisch

    Fliesentisch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Anonsten läuft er 1a. Das gleich hatte ich nämlich schonmal vor einem halben Jahr, paar Neuteile, da blieb die BRC nicht mehr auf Gas. Da habe ich ihn zum Umrüster gebracht. Da die dort aber unfreundlich sind und immer ein Haufen Geld sehen wollen, habe ich mir ein Interface besorgt und möchte das diesmal selber machen. Weiß nur nicht wo/wie anfangen. (Sorry für Formatierung, kann keine Absätze machen)
     
  5. #4 Fliesentisch, 28.11.2014
    Fliesentisch

    Fliesentisch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe mir ein Diagnoseinterface geholt. Im Fehlerspeicher des GSG stand etwas von lamdba ox sensor oder sowas. Als ich das gelöscht hatte kam der Fehler auch nicht wieder.

    Das Problem ist noch da und zwar genaugenommen das hier:
    Er schaltet nicht mehr automatisch auf Gas um. Wenn ich ihn manuell auf Gas umschalte fährt er aber gut. Ab 1.500 Umdrehungen leuchtet die Umschaltanzeige grün (Als ob er LPG fahren würde) tatsächlich er aber auf Benzin.

    Kann man anhand des Screenshot (Benzinbetrieb) sehen, welcher Wert nicht passt. Ist das Gezappel rechts ob normal?

    Kenne mich mit der Software überhaupt nicht aus. Welchen Menüpunkt muss ich denn da anschauen?

    Im Benzinbetrieb:
    co2.jpg
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo, also wenn Du die Lambda-Tätigkeit als Gezappel bezeichnest, würde ich Dir empfehlen, einen fähigen Umrüster zu suchen, der Venturis kann.
    Ohne jegliche Grundkenntnisse tappst auch hier im Dunkeln.
     
  7. #6 Fliesentisch, 29.11.2014
    Fliesentisch

    Fliesentisch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm....

    Dass mir in der Werkstatt geholfen werden kann, war zu vermuten. Ist ja ne Werkstatt. Da ich mir aber selber helfen mag frag ich ja extra in diesem Forum hier an, damit ich irgendwie den Einstieg in die Materie schaffe. Habe davon noch überhaupt keinen Plan. Mein Umrüster ruft nicht nur richtig hohe Preise für jeden Handgriff auf, obendrein ist er auch noch z.T. richtig unfreundlich. Über den ärger ich mich dann mehr als eine defekte Gasanlage...
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Eine Venturi erfordert schon eine sachkundige Hand und hier im Forum würde es Stunden, Tage dauern, alles haarklein zu erklären. Das wird hier keiner machen. Helfen tun wir gern. Aber komplette Seminare wirds keine hier geben.
    Gerade bei Ferndiagnosen sollte das Gegenüber einigermaßene Grundkenntnisse haben. Sonst wirds ein Fass ohne Boden.
     
  9. #8 Fliesentisch, 29.11.2014
    Fliesentisch

    Fliesentisch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich versteh Deinen Punkt. Da der auftretende Fehler allerdings klar umrissen ist (Hab nochmal genau geschaut: Anlage schaltet auf Schalterstellung "Automatik" nur in Übergangsphase (Lämpchen gelb) aber nicht auf Gas um. Bei manueller Umstellung läuft der Motor gut) würde mich einfach der richtige Fehlerbehungsweg interessieren.Welche Ursachen kann das haben?

    Vielleicht ist es ja einfach selbst zu beheben. Wenn´s nicht klappt, muss ich sowieso in die Werkstatt. Vielleicht hat ja jemand doch Lust hier ein paar Infos zu geben.
     
  10. #9 Fliesentisch, 29.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2014
    Fliesentisch

    Fliesentisch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ok, es liegt wohl am neuen Drosselklappenpoti. Fehler ist genau wie hier beschrieben:



    --------------------------------------------------------------------------------
    Bei erreichen der Umschaltdrehzahl wird der Betriebsanzeiger gelb. Es erfolgt jedoch keine Umschaltung. (Wahlschalter in Mittelstellung)
    Nach umschalten mittels Wahlschalter auf Gas, läuft die Anlage einwandfrei. Auch wenn im Gasbetrieb der Wahlschalter wieder in Mittelstellung (Automaikbetrieb) geschaltet wird, läuft die Anlage ohne Probleme. Nach einem erneuten Motorstart wiederholt sich das Spiel, es erfolgt keine atomatische Umschaltung.

    Ursache: Das TPS Signal wurde nicht mehr eindeutig als solches erkannt. In diesem Fall lag eine schlechte Kabelverbindung vor. Es kann auch ein fehlerhaftes Drosselklappenpoti sein.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Muss der neu verbaute Drosselklappenpoti irgendwie an das GSG angelernt werden? Wenn ich den Öffnungswinkel der Drosselklappe per Diagnose am MSG auslese, zeigt er die richtigen Werte an. An der Verkabelung habe ich ansonsten auch nichts geändert. War beim letzten Drosselklappenpotiwechsel genau das gleiche.
     
  11. Anzeige

  12. #10 Fliesentisch, 01.12.2014
    Fliesentisch

    Fliesentisch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt klappts wieder. Durch den neuen Drosselklappenpoti war der TPS-Wert im Leerlauf bei 70 statt bei Nahe Null. Automatische Gassumstellung erfolgte aber nur wenn TPS Wert unter 55 war, was aber durch den nicht angelernten Drosselklappenpoti nie erreicht wurde. Ein Autogas-Experte hätte das anhand des Screenshots die Fehlerursache auch fix erkannt. Habe den Umschalt-TPS-Wert per Diagnosesoftware jetzt von 55 auf 85 hochgestellt, jetzt funktioniert mit der Umschaltung alles tiptop. Jetzt nur noch Vollastanreicherung anpassen und dann passt das. Was ich gelernt habe: Das ist alles kein Hexenwerk. Bloss nicht einreden lassen, dass alles furchtbar kompliziert wäre und man für jeden kleinen Fehler ein LPG-Lehrgang besuchen muss :o
     
  13. krmro

    krmro AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    solche seitenhiebe kannst du dir getrost sparen. der intelligente leser vermag deine einstellung zwischen deinen zeilen zu deuten ... :tongue:
     
Thema:

BRC schaltet automatisch zwischen Gas und Benzin hin und her

Die Seite wird geladen...

BRC schaltet automatisch zwischen Gas und Benzin hin und her - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI schaltet nicht automatisch um

    Prins VSI schaltet nicht automatisch um: Hallo Leute, Ich bin neu hier und wollte mal fragen ob ihr mir helfen könnt. mich habe seid letzter Woche einen VW Touareg 2004 4.2I 310ps mit...
  2. Permanenter Gasbetrieb geht bei eingeschalteter Zündung automatisch zurück auf Benzin

    Permanenter Gasbetrieb geht bei eingeschalteter Zündung automatisch zurück auf Benzin: Hallo, seit 5 Jahren fahre ich in meinem T4 (AAF-Motor) mit einer BRC-Venturi Anlage, sehr problemlos. Da ich aktuell Schwierigkeiten habe das...
  3. Fahrzeug schaltet automatisch auf Benzin um

    Fahrzeug schaltet automatisch auf Benzin um: Hallo, aktuell habe ich vermehrt das Problem, daß die Prins im "kälteren" Betrieb (Auto läuft noch nicht lange)wieder auf Benzin umschaltet. Dies...
  4. Prins VSI schaltet nicht automatisch auf Benzin

    Prins VSI schaltet nicht automatisch auf Benzin: Hallo,Habe eine Frage an die Experten.Meine Prins VSI schaltet bei lehrem Tank nicht automatisch auf Benzin um. Der Motor bekommt kein Gas mehr...
  5. Stargas Probleme - Schaltet automatisch um

    Stargas Probleme - Schaltet automatisch um: Hallo zusammen, ich fahre einen Audi TT 8N 1.8 Turbo, der eine STARGAS POLARIS Anlage verbaut hat. Ich habe den Audi vor 3 Monat gekauft und bis...