BRC P&D aus Unfallwagen ausbauen und in meinen 2er Golf einbauen, wie am besten?

Diskutiere BRC P&D aus Unfallwagen ausbauen und in meinen 2er Golf einbauen, wie am besten? im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; also wenn die Anlage vorher in nem 2,0/115Ps lief, kannst es vergessen. Düsen und Verdampfer zu groß. Da bringt alle Sparerei nichts, wenn man am...

  1. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    also wenn die Anlage vorher in nem 2,0/115Ps lief, kannst es vergessen. Düsen und Verdampfer zu groß.

    Da bringt alle Sparerei nichts, wenn man am Ende viel Zeit mit etwas verplempert, was nicht geht.

    Kauf ne Venturi oder ne OMVL Dream E, die macht auch Full Gruop und kostet kleines Geld und ist zuverlässig.
     
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  3. pöler

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    Venturi wollt ich halt eigentlich vermeiden, mein Gölfchen hat sich von den serien 54 PS bereits durch liebevolle Zuwendung etwas entfernt und tendiert eher in Richtung 80 Pferdchen..., da möcht ich ihm nicht nen Venturi-Flaschenhals verpassen...

    Was muss ich für ne OMVL Dream E rechnen?

    Danke und Gruß

    Tom
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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  5. #24 V8gaser, 25.02.2013
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    Nö, bei entsprechend kleinen Düsen nicht. Denn auch bei Benzindüsen ist mit E-Zeiten unter ca 2,3ms langsam Feierabend.
    Schätze so kleine, passende Gasdüsen wird es nicht geben - die weißen von Prins evtl, aber die blauen von BRC sind da definitiv zu groß für.
    Oder Vallies mit nem 0,5mm Loch :-)))
    Ich hab mal nen uralten BMW gemacht, der hatte auch Full Group mit zwei mal einspritzen - mit ner Prins ging das.
     
  6. pöler

    pöler AutoGasInteressent

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    Das klingt doch quasi schon nach nem Plan! Kann ich den Raildruck/Vergaserdruck einstellen? Hier mit reduziertem Druck arbeiten und dann noch kleine Düsen wäre dann doch wohl ne Möglichkeit, oder sehe ich das falsch?

    Passen in die BRC-Rail auch andere Düsen/Hersteller?

    Ihr merkt ja, blutiger Anfänger, aber ausreichend technische Phantasie...
     
  7. #26 Xsaragas, 25.02.2013
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    Hi,

    nein das funktioniert nicht wirklich.Der Verringerte Druck mit kleinen Düsen
    beschert Dir zwar einen Super leerlauf aber bei Vollast magert er dann
    genau so Höllisch ab.

    Gruss
    Darius
     
  8. pöler

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    Das wäre nix, die Originalmotorsteuerung magert ohnehin schon ab 5500 extrem ab, und bei 6200 ist Schluß, und eigentlich gehts dem Motörchen da noch richtig gut, drehen könnte man das Ding bei Bedarf eigentlich bis 7000, dauerhaft bei 5000 ist der Maschine jedenfalls völlig Schnurz!
     
  9. #28 neutrinobox, 25.02.2013
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    Warum magert der denn obenrum ab ? Der sollte bis zum Begrenzer mit Lambda 0,83 laufen bei Volllast.
    Oder fährste nen 3F Setup mit NZ Steuerung ?
    7000upm verkraftet der Motor nicht dauerhaft. Der Ventiltrieb mag das gar nicht, die Lager sowieso nicht.

    Hab hier noch nen NZ Motor liegen der für Slalom Rennen Fit gemacht werden sollte. Das Getriebe da dran reicht bis 150 :D
     
  10. #29 pöler, 26.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2013
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    So ähnlich, hab halt mit den üblichen Maßnahmen für ausreichend Frischluft gesorgt:cool:, natürlich auch die doppelten Ventilfedern vom PF, aber halt noch die NZ-Steuerung drin. Während er im zweiten zügigste bis in den Begrenzer marschiert wird es im dritten ab 5500 richtig zäh, das Motörchen wird jetzt aber etwas geschont, hat grad erst nen 5. Gang bekommen...

    Zweitmotor liegt auch da, soll möglichst das volle Programm bekommen, low-budget-high-end ist das Ziel, gepflegte Handwerkskunst statt Chiptuning, ohne Zeitdruck, so wie es eben zusammenkommt!

    Zurück zum Gas, komplett verstanden hab ich die Timingproblematik noch nicht:

    Bei ner vollsequentiellen spritzen pro Umdrehung zwei Düsen (rein rechnerisch)zweimal ein, erst vorlagernd, dann direkt, richtig? Also vier "Einheiten"

    Meine Fullgroup spritzt zweimal auf vier Düsen ein (pro Umdrehung), also acht "Einheiten"(quasi dreimal vorlagernd und einmal direkt)wenn ich auch das richtig verstehe?!

    Pro Umdrehung also acht zu vier Einspritzungen(bei gleicher Menge), deshalb ungefähr halb so viel Durchsatz pro Düse!

    Liegt das schon außerhalb der Steuermöglichkeiten? Noch jemand ne Idee?

    Danke!
     
  11. pöler

    pöler AutoGasInteressent

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    hab in nem anderen Blog jemanden gefunden, der ne AC STAG vollsequentiell in so einen Golf verbaut hat, kann die mehr als ne BRC P&D? Die BRC hätte ich quasi zur Hand...

    Entscheidung fällt mir schwer!!
     
  12. #31 Xsaragas, 26.02.2013
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    Hi,

    die Stag kann sicher nicht mehr und nicht weniger sondern ist eher passender zu manch Nischenfahrzeugen.

    Merke : Es gibt keine Anlage die alles kann,jede Anlage sollte passend zum Fahrzeug gewählt werden.
    Eine Prins VSI oder Vialle gilt und ist auch sehr hochwertig,jedoch kann sie mit ihrer hochwertigkeit
    in einen Fahrzeug mit K-Jettronic nicht verbaut werden.
    Eine BRC Sequent Plug&Drive ist wie der Name schon sagt eher für den Markt der Vollsequentiellen
    Anlagen entwickelt worden so eher in die Zukunft.
    In der Sparte BRC gab es dieVariante Just Heavy die eher zu Deinen Fahrzeugalter passen könnte.

    Übrigens,eine Venturi mit dem richtigen Mischer merkt man auch nicht wenn man alles richtig macht.

    Mein Tip......in den Golf eine Zeitgemässe Anlage richtig Einbauen und die P&D für das richtige
    Fahrzeug aufheben.
    Da sparst jede Menge Zeit und Ärger und kannst das Sparen länger geniessen.

    Gruss
    Darius
     
  13. pöler

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    Deine Antworten gefallen mir einfach immer wieder!! Dann empfehl mir doch bitte mal ne passende Venturi, die ich als Laie auch einbauen kann, für Eintragung und Feintuning (gegen Bezahlung)komm ich dann gerne auf meinem Weg nach Hamburg mal vorbei, merci, Tom
     
  14. #33 neutrinobox, 26.02.2013
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    Jetzt sind wir schon bei K-Jetronic gelandet.... Okay.
    Wenn man Lust zum basteln hat sollte man es einfach versuchen :) Vielleicht klappt es ja doch mit der Digijet.

    Was den NZ angeht. Warum eigentlich nen NZ und dann noch dran rum tunen ? Das iss doch kein Motor. Ich hab prinzipiell immer nen Bogen um die 804er gemacht.
    Meiner war ein PF :) , mit 153,7PS ! 330.000km gelaufen ging wie sau...
    Ich brauch wieder so nen Teil .
     
  15. #34 Xsaragas, 26.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2013
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    Moin,

    Ich mach einfach mal eine Zitat Antwort daraus......:

    Und darum geht es doch hier....Spass am Basteln sollte doch mit Erfolg gekrönt werden und wenn er mit dem Motor was erreicht hat,dann ist es doch in Ordnung.

    Nur geht es im Gasbereich in eine andere Liga und wie viele andere Kollegen schon gesagt haben geht es eher in die Richtung das es daneben geht.

    Sollen wir ihn jetzt auflaufen und Basteln lassen obwohl wir eigentlich schon Wissen das es eher nicht geht ?

    Die Zeit sollte er eher am Grill Verbringen und sich an uns Erinnern :-)

    Gruss
    Darius
     
  16. #35 neutrinobox, 26.02.2013
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    Wenn der TE den Willen hat....
    Mein Meister hat schon gesagt: "Versuch macht klug" !

    Oft hab ich in meiner Branche auch gehört "Das geht nicht". Das so der Lieblibgssatz vom Vorgesetzten "Das geht nicht"
    Und oft ging es eben doch !
     
  17. pöler

    pöler AutoGasInteressent

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    Moinsen!

    Ich schon wieder..
    Also war natürlich mein Fehler, Digijet ist natürlich verbaut, und der "Nischenmotor", oder die 804er Gurke wie Neutrino sagen würde ist eigentlich ein feines Motörchen, aus dem Block hat VW sogar den 1,4 Liter Diesel für den Polo geschnitzt, und bei der Formel ADAC haben sie aus dem Ding runde 130 PS rausgequetscht.

    Um die Schüssel Dauerdrehzahlfest zu machen sollte man vielleicht schon für leichtere Pleuel und Kolben sorgen, stärkere und trotzdem leichtere Ventilfedern etc. wären auch nicht zu vernachlässigen etc.

    Aber mal ehrlich, mit einfachsten Mitteln und nem dicken Ölkühler ist die meiste Arbeit gemacht, und wenn das Seriendings Hops geht bau ich mir den nächsten ein!

    Zurück zum Gas, da fallen wohl Drehzahlorgien eher aus, bei Dauertempo 170 auf der Bahn wird man ohnehin taub!

    Jetzt mach ich mir gerade ernsthafte Gedanken zu ner Venturianlage, macht es da Sinn sich ne Lambdaanzeige zu verbauen ums Gewissen zu beruhigen zwecks Abmagerungsgefahr? Einfach mal ordentlich fett einstellen kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein...

    Ich will endlich loslegen!!!
     
  18. #37 chriSpe, 26.02.2013
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    Beim NZ hätte die Venturi wohl tatsächlich den Vorteil das du das Abmagern obenrum in den Griff bekommst. Daran ist auch schon der ein odere andere NZ im Polo gern mal hops gegangen sobald ne andere Nockenwelle drinsteckt und der Motor frei atmen kann.

    Btw; Die Nocke vom ABU (Golf 3, 1.6l) soll sich im NZ gut zwecks Drehmoment machen ;) Ich selbst bin immer nur Digifant am 3F im Polo gefahren ;). Der hat auch dauerhaft 6000 u/min auf der BAB gesehen mit dem kurzen Getriebe, mechanisch ist der Block bis auf die minimal höhere Verdichtung ja gleich.
     
  19. pöler

    pöler AutoGasInteressent

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    Exaktemente, Der Block und der Kopf sind meines Wissens identisch, die höhere Verdichtung kommt nur von anderen Kolben! Jetzt sollte ich mich quasi zwischen sowas wie einer BRC Just Heavy und ner Venturianlage entscheiden, was ist eher für den Selbsteinbau geeignet? Und was ist wie schwer einstellbar? Taugen die billigen Lambdaanzeigen aus der Bucht irgendwas? Die BRC P&D bleibt dann wohl erstmal am Passatmotor dran, bis dieser in nen T3 umgezogen ist...

    Geht Venturi mit Euro2/Minikat/Gutachtenmist? Oder muss ich da eher KLR für Euro2 erhaltung einbauen?

    Ich versuch jetzt mal die Teilekosten rauszukriegen...

    Am meisten nerven mich dabei ja die Kosten fürs Abgasgutachten....
     
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  21. Rohwi

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    Hallo...
    Wenn komplett neu , dann wäre es für mich auf jeden Fall eine KME Diego G3 . Die kann auch Fullgroup , ist logisch zu programmieren und mit aufbohrbaren Valteks auch an fast alle Leistungen anzupassen. Abgasgutachten gibt es da auch für fast alles. mfG Rohwi
     
  22. 540V8

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    Kann die OMVL auch alles. Und wenn der Golf II im Ursprung Euro 1 war, braucht man kein Abgasgutachten.
     
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