BRC P&D 6 Zylinder. K-Line, Lambda und CAN-Bus anschließen?

Diskutiere BRC P&D 6 Zylinder. K-Line, Lambda und CAN-Bus anschließen? im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo ich baue gerade eine P&D in einem 2004er Golf R32. Macht es Sinn K-Line und CAN-BUS anzuschließen? Ist es nur für die Einstellung...

  1. #1 Paul123, 05.10.2012
    Paul123

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    Hallo

    ich baue gerade eine P&D in einem 2004er Golf R32. Macht es Sinn K-Line und CAN-BUS anzuschließen? Ist es nur für die Einstellung interessant oder überwacht die P&D die OBD Daten auch währen des Betriebs?

    Anschluss an den Nachkatsonden macht denke ich wenig Sinn? Oder kann die P&D mit dem Signal irgendwas anfangen?

    Gruß

    Paul
     
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  3. 540V8

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    Nein, die OBD dient hier nur als Einstellhilfe, mehr nicht.
    Auch der Anschluß an den Nachkatsonden hat keinen Einfluß auf die Gasanlage.
     
  4. #3 Paul123, 19.10.2012
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    Muss ich CAN-BUS am OBD Stecker oder an die Leitungen zwischen den Steuergeräten anschließen? Am OBD Stecker kann die P&D keine Verbindung zum CAN-BUS aufbauen

    Gruß

    Paul
     
  5. #4 Pleistaler, 19.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2012
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    Am OBD Stecker!
    Wenn du keine Verbindung bekommst hast du etwas falsch angeschlossen oder die Einstellungen im Gassteuergerät falsch gemacht.

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 Paul123, 19.10.2012
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    Sind ja nur 2 Kabel gelb Hi, gelb/schwarz Low. Und in der Software habe ich nichts gefunden, wo man für CAN-BUS/OBD was einstellen könnte. Mann kann nur K-Line oder OBD auswählen. Und es steht auf OBD
     
  7. #6 Pleistaler, 19.10.2012
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    Bist du sicher das der Golf Can hat und nicht K-Line? Ich weiß es im moment nicht ob er es hat.
    Auf jeden Fall darfst du nur eines der beiden anklemmen K-Line oder Can, nicht beide zusammen.

    Gruß
    Martin
     
  8. #7 Paul123, 19.10.2012
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    K-Line habe ich nicht angeschlossen. Ist ein Motor aus einem 2004er TT. Die Kommunikation geht auf jeden Fall über CAN. Schalthebel ist z.B. nur über CAN mit DSG verbunden
     
  9. #8 Pleistaler, 20.10.2012
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    Ist denn auch sicher der Motor mit im Can drinn oder geht der noch über K-Line?

    Gruß
    Martin
     
  10. 540V8

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    ich würd mir da eh keinen Kopf machen, wenn das nicht geht. Dann eben mit nem OBD_Tester einstellen und fertig.
     
  11. #10 Pleistaler, 20.10.2012
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    Ich versuche ja nur zu helfen Klaus. Ich klemme die Can/K-Line Kabel auch nie an, die Zeit spare ich mir dafür und mit nem OBD Scanner geht es auch viel schneller ;).

    Gruß
    Martin
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Ich doch auch....bevor der hier verzweifelt , soll er doch die Strippen weglassen.
     
  13. CHGA

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    BRC P&D 6 Zylinder. K-Line, Lambda und CAN-Bus anschließen?

    Bin eben auf diesen Beitrag gestoßen.

    Also sind K-Line und Canbus dazu da, um die Werte des MSG auch in der Gassoftware anzuzeigen? Ist das bei der VSI 2 auch so?
     
  14. #13 Gascharly, 05.12.2013
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    BRC P&D 6 Zylinder. K-Line, Lambda und CAN-Bus anschließen?

    Kein BUS anklemmen, weder K noch CAN, alle Fahrzeuge, die ich mit Bus gemacht habe, habe ich wieder abgeklemmt, da dann der Bus die Datenverbindung blockiert, kann es bei der AU und beim Fehlerspeicher auslesen zu Verbindungsproblemen kommen.
     
  15. #14 Rabemitgas, 05.12.2013
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    BRC P&D 6 Zylinder. K-Line, Lambda und CAN-Bus anschließen?

    Ich weiß nicht wie es bei der BRC ist, aber z.b. die Nevo Pro hat nach dem Start eine 30sec Verzögerung, so das man mit einem anderen Gerät (z.b.bei der AU) zuerst drauf zugreifen kann.

    Gruß Armin
     
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  17. #15 Gascharly, 05.12.2013
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    BRC P&D 6 Zylinder. K-Line, Lambda und CAN-Bus anschließen?

    Ich klemm die nichtmehr an, die Autos kommen reihenweise vom TÜV zurück, weil die keine AU OBD Verbindung hinbekommen, selbst mit einer zeitlichen Verzögerung nicht!
    Aber warum OBD anklemmen? Hat eh keine Vorteile!
     
  18. #16 Rabemitgas, 05.12.2013
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    BRC P&D 6 Zylinder. K-Line, Lambda und CAN-Bus anschließen?

    Das stimmt, es hat ausser eine Monitorfunktion keine Vorteile.

    Der Profi fährt eh mit dem OBD Tester am Spiegel gehängt.

    Die OBD trimmung sollte eh ausgeschaltet bleiben!!

    Gruß Armin
     
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