BRC Multiventil Problem

Diskutiere BRC Multiventil Problem im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Leser, seit ca. einem halben Jahr fahre ich mit einem defekten Multiventil rum (1. LED blinkt auch nach volltanken), also...

  1. #1 Rebourne2010, 15.06.2015
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    Hallo liebe Leser,

    seit ca. einem halben Jahr fahre ich mit einem defekten Multiventil rum (1. LED blinkt auch nach volltanken), also Schwimmerproblem. Hat mich auch so nicht weiter gestört.

    Gestern aber viel mir die Anlage komplett aus (Motor warm, Umschaltung auf Gas, piepsen, zurück auf Benzin), also Motor bekommt kein Gas.

    Als erstes Magnetventil im Motorraum gecheckt, ok!

    Dann am Radmuldentank sind meine Augen groß geworden, alles korridiert da das Multiventil unterhalb des Kofferraums sitzt....

    IMAG0639.jpg

    ...dann Magnetventil getestet, okay klackt nicht, nur das im Motorraum.


    Zu meinem Problem:
    Wie auf dem Bild zu erkennen ist, bekomme ich das Magnetventil nicht ab. Ein neues hab ich schon, bringt aber nicht viel.
    Es lässt sich lediglich drehen, leider dreht sich der Bolzen in der Mitte dann aber auch mit, was bei einem komplett vollen Tank bestimmt nicht so toll ist :mad:

    Hat jemand vielleicht einen Trick oder bleibt mir nichts anderes übrig als gleich das ganze Multiventil raus zu schmeißen (+das Schwimmerproblem).


    Übrigens, hab wieder alles zusammen gebaut, Motor gestartet, warm laufen lassen und nun läuft die Anlage wieder mit 4 blinkenden LED (Tank überfüllt).
    Dennoch auch wenn wieder alles funktionieren sollte, wird mich mein Problem irgendwann wieder heim suchen, ist nur eine Frage der Zeit.

    Danke schon mal für euer Interesse und Hilfe!!

    Gruß
    da Schmiddi
     
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  3. #2 mawi2012, 15.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.2015
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  4. #3 Rebourne2010, 16.06.2015
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    Hallo mawi2012,

    vielen Dank schon mal für deinen Tipp! Da ich beim Testen sowieso 12V auf den Tanksensor gegeben habe :( und seitdem die 4 LED´s dauerhaft blinken, ist es wohl wirklich besser das ganze Teil raus zu hauen.
    Heute auf der Autobahn habe ich bemerkt das ab 4000 Umdrehungen (=140 km/h) Schluss (ruckeln, keine Leistung mehr) ist. Denke durch den leichten Schlag mit dem Hammer auf das Magnetventil macht es zwar auf, aber nicht komplett.

    Du hast richtig gesehen, es ist eine rote Spule. Ob es das Europa 1 ist kann ich nicht sagen, müsste da mal alles genau durchforsten, aber es sieht ganz genau so aus wie auf folgenden Link. Hoffe ich darf den posten :rolleyes: Irgendwie ist meine Anlage auf Steinzeitalterniveu :mad:

    http://www.amazon.de/Multiventil-Eu...F8&qid=1434434295&sr=8-1&keywords=multiventil

    Okay ein neues Multiventil, wie empfohlen werde ich mir zulegen. Gibt´s evtl. eine Kaufempfehlung bzw. eine Richtung die total abzuraten ist?

    Hier mal meine Daten, vielleicht kann mir jemand durch den "Multiventiljungel" weiterhelfen:

    Tankhöhe ca. 20cm, aussenliegender Tank, horizontal (unterm Kofferraum)
    Durchmesser vom Tank in dem das Multiventil steckt ist ca. 8cm
    Leitung abgehend - Durchmesser 6mm, Schlüsselweite 13er
    Tankvolumen 34l

    Gruß
    da Schmiddi
     
  5. #4 mawi2012, 16.06.2015
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    Zum Tank gehört ein Tankpass, auf dem stehen alle erlaubten Multiventile drauf. Ich meine, mit Tomasetto macht man nichts falsch.
     
  6. #5 Rebourne2010, 16.06.2015
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    Hatte mir beim Autokauf auch die Gasanlage eintragen lassen, von dem her weis ich das selbst das Multiventil angegeben ist.

    Alles klar, dann schau ich nach dem Tomasettomultiventil! =)

    Werde dann natürlich berichten...
     
  7. #6 mawi2012, 16.06.2015
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    Wenn das MV in der Zulassung eingetragen sein sollte, dann solltest Du kein Anderes nehmen.
     
  8. #7 Rebourne2010, 16.06.2015
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    Klingt logisch :D, da schau ich heute Nachmittag bzw. morgen früh mal nach, aber ich denke schon bei der Zulassung davon was gelesen zu haben (Gedanke bei der Anmeldung = Hey da sind sogar die einzelnen Bauteile der Gasanlage eingetragen). Man wird sehen...

    ...aber jetzt ist erst ne Mütze voll Schlaf nach der Nachtschicht angesagt :1097:
     
  9. #8 mawi2012, 16.06.2015
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    Gute Nacht :)

    Du musst jedenfalls darauf achten, dass die Angaben 0° bzw Unterflur und die Höhe Deines Tanks (200mm) angegeben wird. Interessant könnte auch sein, ob im Lieferumfang der passende Füllstandsensor dabei sit bzw. ob Dein alter passt.
     
  10. #9 Rebourne2010, 17.06.2015
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    Hallo mawi2012,

    so nun hab ich gleich meinen Fahrzeugschein mitgenommen und es steht tatsächlich was drin, aber genau kann ich damit nichts anfangen :confused:

    Bei den einzelnen Komponenten (ist wirklich alles aufgeführt, Typ der Anlage, Steuergerät, Verdampfer ect) wird laufend von "E13" geschrieben. Wie auch immer, so ist der Eintrag:
    34-1-Tank E20 67R-010439 M. Multivent.E13 67R-01-0004 Unt.Kofferraumbod.***
     
  11. #10 Maddin82, 17.06.2015
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  12. #11 Rebourne2010, 17.06.2015
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    Danke Maddin, aber die Info ist mir bekannt! Trotz alle dem darf ich laut Eintragung nichts anderes fahren. Deshalb wurde auch das "Europa 2" auf den Markt gebracht ;-)
     
  13. #12 Rebourne2010, 17.06.2015
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    ...übrigens, Maddin hast du den Text, was sich ja bei Google als erstes ergibt genau gelesen? Zitat: "Betroffene Multiventile sind mit einem blauen, eckigen Magnetventil (Europa1)ausgestattet, nicht betroffene Multiventile sind hingegen mit einem roten, runden Multiventil (Europa2) ausgestattet" :Zeigefinger rechts:
     
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  15. #13 mawi2012, 17.06.2015
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    Da steht leider genau das Multiventil als Komponente aufgeführt. Dann also in den sauren Apfel beißen und ein Multiventil kaufen, das genau diese eingetragene Nummer hat, sonst müsstest Du es neu eintragen lassen. Wie schwierig oder teuer das ist, müsste jemand erklären, der es weiß. Wäre vielleicht günstiger, da es scheinbar kaum Anbieter für Deines gibt. Allerdings auch in den Tankpass schauen, ob ein Tomasetto aufgelistet ist, sonst geht das ja auch nicht.
     
  16. #14 Rebourne2010, 18.06.2015
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    Ja leider gibt´s keinerlei Alternativen. Eintragung macht auch keinen Sinn.
    Hab jetzt das Ventil bei meinem Gasmechaniker bestellt. Der soll´s dann gleich rein machen, da meinen grauen Haare schon von Tag zu Tag mehr werden :D

    Ich berichte dann wenn´s fertig ist (voraussichtlich Montag).
     
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