BRC macht nach ca. 15.000 km richtige Probleme

Diskutiere BRC macht nach ca. 15.000 km richtige Probleme im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo sehr geehrte Community, habe ein Problem mit meiner BRC, un zwar fahre ich einen e61 - 523i BJ 2006 - 177PS, habe die Anlage im August 2013...

  1. #1 Buri5288, 15.02.2014
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    Hallo sehr geehrte Community,

    habe ein Problem mit meiner BRC, un zwar fahre ich einen e61 - 523i BJ 2006 - 177PS, habe die Anlage im August 2013 einbauen lassen und jetzt fängt es leider an mit den Problemchen...

    Ca. vor einem Monat fing der DZM bei stillstand ( Standgas liegt bei ca 630 u/min) unter 600 u/min zu gehen.

    Dann heute beim leichten Beschleunigen auf der Autobahn ca 2000 u/min ruckeln bis 2500 u/min.

    Dies wiederholt, und jedesmal das selbe bei exakt der selben Drehzahl. Zur Bemerkung nur auf Gas betrieb, da ich als überprüfung auf Benzin umgeschaltet habe und kein ruckeln feststellen konnte.

    Dann der Schock, als ich eben nach Hause gefahren bin, fing er aufeinmal an komplett zu stottern, die ganze Zeit! Bis sogar die MKL blinkte! Ich konnte die Gasanlage auch nicht ausschalten, konnte draufdrücken doch blinkte weiter grün. Erst als ich anhielt und kurz das Auto ausmachte ( BRC Anlage = manuell umgeschaltet das er nicht auf Gas umspringt ) ging der Wagen ohne Probleme an, MKL blinkte nicht. Hatte irgendwie das Gefühl der Wagen liefe auf 5 Zylindern. Bin nur Laie, daher kann ich dies nicht 100% beurteilen, aber er lief sehr unrund und wie beschrieben aufeinmal komplett stotternd.

    Gestern in der Werkstatt gewesen zum Fehlerauslesen, nichts gefunden! Da ich mal nachfragen wollte wegen dem unrunden verhalten im Standgas.

    Der Mechaniker meinte das vlt die Zündkerzen hin sind, daher das leichte stottern.

    Meine frage, kann das an den Kerzen liegen? Soll ich erstmal mit dem Wagen nicht fahren? Möchte einen größeren Schaden vermeiden, da meine Frau Schwanger ist und Stress und Kosten mir Sparen bei evt. einem Motorschaden!

    Bitte um eure Hilfe, danke im voraus...
     
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  3. #2 mawi2012, 15.02.2014
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    Es kann an den Zündkerzen liegen, dazu erwähnt, das Autogas-Luftgemisch hat einen höheren elektrischen Widerstand als Benzin-Luftgemisch, lässt sich also schlechter zünden. Kann deshalb auf Benzin unauffällig laufen, auf Gas macht es sich bereits bemerkbar.

    Genauso gut kann es aber auch an einem Problem der Gasanlage liegen, Druck verändert, Sensorenprobleme...

    Die Frage, die sich noch stellt,was wurde ausgelesen, MSG oder GSG? War das eine Gaswerkstatt?

    Solange auf Benzin keine MKL angeht, kannst Du schon auf Benzin fahren. Gas würde ich natürlich erstmal sein lassen bis das geklärt ist.
     
  4. #3 Buri5288, 16.02.2014
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    Danke erstmal. Leider weiß ich nicht was Ausgelesen wurde und Nein es war eine normale freie Werkstatt. Ich berichte weiter da ich die neuen Zündkerzen schon bestellt habe und denke Montag einbauen werde.
     
  5. #4 mawi2012, 16.02.2014
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    Bei den neuen Zündkerzen könnte man den Elektrodenabstand um 0,1 mm verringern, aus oben bereits genannten Grund. Das schont dann die Zündspulen.
     
  6. 540V8

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    Da ist nix mit Elektrodenabstand verringern. Der 523er hat mehrpolige Zündkerzen und die machen wenn sie ok sind, im Gasbetrieb keinen Streß.
    Zur Gasanlage, die hat noch Gewährleistung, falls es an ihr liegt. Ist aber aus der Ferne nicht feststellbar.
     
  7. #6 Bad Boy, 21.02.2014
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    @ Buri5288,
    deine Anlage ist noch sehr frisch. Ab zum Umrüster, klingt nach einem defektem Injektor :nachdenk: denn das stottern kenne ich von meinem Elch auch. Da ich den kleinen gebraucht gekauft habe war mir auch nicht bekannt wann die Anlage das letzte mal gewartet worden ist.
    Also habe ich eine Inspektion machen lassen, dabei wurde festgestellt das ein Injektor defekt ist. Jetzt ist alles gemacht und der kleine nuckelt wieder LPG statt das teure Super Benzin.
    Habe selbst in der Zeit von August bis Anfang Feburar knapp 13.000 KM zurück gelegt.


    Gruß
    Bad Boy
     
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