BRC LED blinkt, geht aus und an - vielleicht Wackelkontakt an Tankanzeige

Diskutiere BRC LED blinkt, geht aus und an - vielleicht Wackelkontakt an Tankanzeige im BRC Anlage Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, ich habe aktuell folgendes Problem: Die LEDs meiner Tankanzeige gehen sporadisch aus und an, aber ohne Piepston. Manchmal flackert auch die...

  1. #1 captain_lij, 29.01.2014
    captain_lij

    captain_lij AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe aktuell folgendes Problem:
    Die LEDs meiner Tankanzeige gehen sporadisch aus und an, aber ohne Piepston.
    Manchmal flackert auch die LED oder wird orange. Manchmal glimmt sie nur ein wenig oder bleibt ganz aus.
    Daher vermute ich einen Wackelkontakt.

    Meine Vermutung war ein schlechtes Massesignal. Das habe ich aber nun direkt auf die Batterie gehängt - ohne Erfolg.
    Die Tankanzeige habe ich auch schon ausgebaut. Ich konnte nichts offensichtlich sehen. Vlt der Schalter selber defekt?

    Hat einer sonstige Ideen an was es liegen könnte?

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pleistaler, 29.01.2014
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    18
    Hallo, schau mal ob der Stecker am Umschalter im Innenraum richtig drauf ist. Bei den Runden Umschaltern lösen die sich mal gerne, je nach dem wie das Kabel verlegt wurde.

    Gruß
    Martin
     
  4. #3 captain_lij, 03.02.2014
    captain_lij

    captain_lij AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke für den Tipp. Ich habe bereits geschaut aber konnte nichts diesbezüglich erkennen.
    Ich habe momentan meine Anlage im ausgeschalteten Zustand (die rote Led leuchten). Trotzdem geht diese rote LED ständig aus und an wie sie gerade will.
    Ich fahre heute mal zum Umrüster... ich werde berichten.
     
  5. #4 Pleistaler, 03.02.2014
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    18
    Okay, dann bleibt ja nicht mehr viel über. Die Masse hast du ja schon geändert, dann solltet ihr mal die Klemme 30(vieleicht hat der Sicherungshalter ein Kontaktproblem) und ganz wichtig die Klemme 15 (braunes Kabel der Gasanlage) kontrollieren.

    Gruß
    Martin
     
  6. #5 mawi2012, 04.02.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    215
    Ich hatte neulich Probleme mit meiner BRC Just (Venturi), da haben sich die Buchsen im Stecker am Steuergerät beim Zusammenstecken in Richtung Kabelbaum rausgedrückt. Unter anderem auch die Steuergerätemasse, die hatte es sich dann über das ständig angeschlossene USB Diagnosekabel geholt und meine LEDs haben auch gelb statt grün geleuchtet, Tankanzeige falsch und teilweise haben die Magnetventile abgeschaltet.

    Also auch die Masse vom GSG prüfen.
     
  7. #6 captain_lij, 05.02.2014
    captain_lij

    captain_lij AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    also der Herr von der Werkstatt konnte mir vorest auch nicht helfen. Er meinte ich solle die Filter tauschen. Was für mich jedoch ziemlich unlogisch klingt, da die Anlage bzw. die Anzeige auch blinkt wenn sich die Gasanlage im Abgeschalteten zustand befinden.

    Die Sicherungshalter habe ich schon überprüft. Die haben guten Kontakt.
    Ich tippe auch langsam auf das Steuergerät. Ich habe mir das zwar schonmal angeschaut, konnte aber optisch nichts auffälliges sehen.
    Bei Gelegenheit bau ich es mal aus und messe die Kabel durch.
    Ich denke es wird Belegungspläne für die Stecker im Internet geben oder? Zumindest wo die Versorgungsspannung liegt.

    Danke schonmal für eure Hilfe!
     
  8. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.267
    Zustimmungen:
    48
    Hallo...
    Der Herr von der Werkstatt hat mal so richtig keine Ahnung von Gasanlagen. mfG Rohwi
    P.S.: Es riecht nach Wackler in der Stromversorgung. Steuergeräte sterben fast nur wenn sie in Wasser gebadet haben.
     
  9. #8 mawi2012, 06.02.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    215
    Es gibt Anschlussdiagramme für die komplette Anlage, nur finde ich nirgendwo ein Info, welche Anlage Du hast. Nur BRC ist etwas zu wenig Info. Du kannst ja mal bei Megapol suchen: MEGAPOL Janusz Drypa - Samochodowe Instalacje gazowe - LPG - AUTOGAZ - BRC
     
  10. #9 captain_lij, 06.02.2014
    captain_lij

    captain_lij AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wow, super Link, danke!
    Morgen habe ich zeit da schaue ich mir die Sache mal an...
    Ich meine eine BRC Sequent 24 Anlage zu haben. Ich melde mich dann morgen wieder :D
     
  11. #10 captain_lij, 08.02.2014
    captain_lij

    captain_lij AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    soooooo, hab mir die Sache heute mal angeschaut, mit mehr oder weniger Erfolg.^^
    Ich habe gemerkt das mein Relais kaputt ist. Komischerweise funktioniert aber die Anlage auch nicht wenn ich das Relais überbrücke. :confused:

    Nun habe ich die "schlaue" Idee gehabt das Steuergerät auszubauen um damit zum Umrüster zu gehen, damit er mir das Checken kann.
    Leider musste ich feststellen das ohne mein Autogassteuergerät mein Auto nicht mehr anspringt... kann mir das jemand erklären?!
     
  12. #11 mawi2012, 08.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    215
    Die Ansteuerleitung der Benzin-Einspritzdüsen werden unterbrochen und durch das Gassteuergerät durchgeschliffen, wenn Du auf Benzin fährst. Klemmst Du das GSG ab, fehlt das durchgeschliffene Signal für die Einspritzdüsen. Ist generell nicht verkehrt, sich für den Notfall einen Brückenstecker zu basteln/besorgen.

    Ich weiß leider nicht, welches Relais Du meinst. Falls das Magnetventil gemeint ist, da hat es ja zwei oder drei (eines am MV vom Tank), die müssten natürlich alle gleichzeitig schalten.

    Damit der Gasbetrieb funktioniert, müssen ja ein paar Mindestbedingungen erfüllt werden. Da fallen mir Drehzahl, Gasdruck und Temperatur ein. Wenn eines dieser Signal fehlt oder falsch ist, schaltet die Anlage nicht auf Gas um.
     
  13. #12 captain_lij, 08.02.2014
    captain_lij

    captain_lij AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ahhh okay. Danke! Ich habe mal ein Foto des Relais gemacht, siehe Anhang. Davor sitzen 2 Sicherungen. Beim 2 Bild ist der blaue Draht zu sehen. Das ist meine Brücke.
     

    Anhänge:

  14. #13 mawi2012, 08.02.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4.033
    Zustimmungen:
    215
    Da habe ich mich verkehrt ausgedrückt, ich habe keine Ahnung, wofür das Relais gut ist. Ich habe ja nur eine BRC Just Venturianlage. Dort würde ich bei so einem Relais im Zusammenhang mit Gasanlage auf Benzinpumpenabschaltung tippen. Wie das bei Dir ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.732
    Zustimmungen:
    384
    Da wird keine Benzinpumpe abgeschaltet, das ist das Aktuator-Relais. Also Spannungsversorgung für die Aktoren der Gasanlage.
     
  16. #15 captain_lij, 25.02.2014
    captain_lij

    captain_lij AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen, sorry für die späte Rückmeldung.....
    Also der Wechsel des Relais hat wenig gebracht.
    Ich berichtete euch ja von dem ständigen Wackler. Nun ist die Anlage ganz aus und geht auch nicht mehr an :mad:

    Kann es sein das im Grunde das Relais defekt war und ständig hin und her geschalten hat. Nun aber aufgrund dessen mein Steuergerät kaputt gegangen ist?!
    Wie kann man ein Steuergerät prüfen?

    Fakt ist: Es geht kein LED mehr an meiner Tankanzeige und die Gasanlage bleibt aus. Die Sicherungen die sich beim Relais befinden sind OK.
     
  17. #16 Pleistaler, 25.02.2014
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    18
    Liegt denn am Steuergerät auch Versorgungsspannung an ? Die Sicherungen können OK sein, aber wenn kein Strom fließt ist auch doof ;).
    Masse ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen, da denken viele Leute nicht drann.

    Ganz wichtig bei der BRC ist auch die Klemme 15 (geschaltetes Plus) am Stg. Anschlußstecker.

    Gruß
    Martin
     
  18. #17 gibtsnicht, 26.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2014
    gibtsnicht

    gibtsnicht AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es denn eine seq 24 ist und" Nun ist die Anlage ganz aus und geht auch nicht mehr an" also die Led ebenfalls aus ist darf das Auto auch nicht mehr anspringen.
    Zwischen:[​IMG]C8 Masse schwarz und
    [​IMG]B8 geschaltetes Plus braun sowie[​IMG] C1 Dauerplus rot muß Spannung anliegen,dann brennt auch die Led.
    Die Bezeichnungen C1,C8 und B 8 findest Du direkt im Anschlußstecker des Kabelbaums zur ecu.
     
  19. #18 Pleistaler, 27.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2014
    Pleistaler

    Pleistaler FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    18
    Es kann keine SQ 24 sein, die hat das Aktuatorrelais aktuell schon im Steuergerät verbaut und auch nur eine Sicherung ;).

    Such dir einen fähigen Umrüster in deiner Nähe, der wird das Problem im nu gefunden haben.

    Frag doch mal bei BRC Deutschland nach, die nennen dir bestimmt einen BRC Umrüster in deiner Nähe.

    Gruß
    Martin
     
  20. Anzeige

  21. #19 captain_lpg, 10.04.2014
    captain_lpg

    captain_lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen, ich habe einen neuen Account. Mein alter Account konnte keine Nachrichten mehr schreiben, wegen fehlender Berechtigungen und der Admin hat mir leider nicht geantwortet.
    Ich wollte euch nur kurz Rückmeldung geben ;)
    Mittlerweile war mein Auto schon über mehrere Stunden in einer andren Gaswerkstatt gestanden, leider haben die auch nichts gefunden. Er hat zwar ein Ersatzsteuergerät angeschlossen, aber es ging anscheinend trotzdem nicht, da er nicht das passende (Plug&Drive) hatte. Er tippt aber auch auf ein defekt des Steuergeätes. Es schaut auch so aus als ob der Einbauort nicht sonderlich gut gewählt wurde da sich auf dem Stecker des Steuergeätes einige Wasserflecken befinden. Ich habe auch schon das Steurgerät geöffnet um zu schauen ob man einen offensichtlichen defekt erkennen kann... natürlich nicht..

    Ich habe nun von BRC einen zertifizierten Umrüster bekommen zu dem ich nächste Woche fahre.

    Naja ich halte euch auf dem laufenden wenn ich hoffentlich mal wieder eine funktionierende Anlage habe :)
     
  22. #20 captain_lpg, 22.04.2014
    captain_lpg

    captain_lpg AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.04.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    .... so nach dem ich beim zertifizierten Umrüster war kann ich euch immer noch nicht sagen warum sich die Anlage nicht mehr einschaltet.
    Das Steuergerät konnte nicht ausgelesen werden. Offensichtlich ist bei der Verkabelung etc. nichts zu sehen. Nun hat mir die Werkstatt angeboten das Sie die komplette Anlage überprüft und den Fehler sucht. Wie lange das dauert kann er mir nicht sagen.
    Sehr ärgerlich wenn ich bedenke das die Werkstatt nun einige Stunden den Fehler sucht und wahrscheinlich dann doch das Steuergerät tauscht und mich das ganze ca. 500€ kostet...
    Hat jemand noch eine letzte Idee??? :confused:
     
Thema: BRC LED blinkt, geht aus und an - vielleicht Wackelkontakt an Tankanzeige
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc sequent 24 tankanzeige blinkt

    ,
  2. brc sequent 24 umschalter defekt www.lpgforum.de

    ,
  3. autogas leds gehen aus

    ,
  4. led powerleuchte geht aus und an,
  5. lpg tankanzeige wackelkontakt,
  6. brc gasanlage tankanzeige defekt site:www.lpgforum.de,
  7. lpg led flackert ,
  8. brc led geht nicht aus,
  9. lpg Tank wackelkontakt,
  10. brc anzeige blinkt sporadisch,
  11. brc tankanzeige wackelkontakt,
  12. brc gastankanzeige kaufen,
  13. brc SPANNUNGSVERSORGUNG AKTUATOR
Die Seite wird geladen...

BRC LED blinkt, geht aus und an - vielleicht Wackelkontakt an Tankanzeige - Ähnliche Themen

  1. SAAB Aero ICOM Anlage - blinkt und geht nicht an

    SAAB Aero ICOM Anlage - blinkt und geht nicht an: Hallo zusammen! Habe einen Saab 9-5 Turbo und fahre den jetzt schon seit 1 3/4 Jahren auf Gas. Soweit war auch alles ok und stabil. Vor allem...
  2. Tankanzeige blinkt. Anlage geht aus und wieder an

    Tankanzeige blinkt. Anlage geht aus und wieder an: Guten Tag, Ich fahre ein bmw 330ci Cabrio mit einer prins gasanlage ( verbaut 2012 ) Habe nun vollgendes Problem: Der Tank ist voll, alle grünen...
  3. Gasanlage schaltet ab, piept! MKL geht blinkt! Lesegerät anschaffen?

    Gasanlage schaltet ab, piept! MKL geht blinkt! Lesegerät anschaffen?: Hallo liebe Autogaser! Ich fahre seit ca. einem Jahr einen Corsa-C 1.2 mit LandiRenzo Omegas Anlage (Welche genau reiche ich später nach!)....
  4. Nach Programmierung geht sie nicht mehr?Gelbe LED Blinkt und Piept.

    Nach Programmierung geht sie nicht mehr?Gelbe LED Blinkt und Piept.: Hallo, da nun nach neuen Injektoren und damaligen anfetten die Anlage 20-30km weniger geschafft hat-dachte ich stell mal wieder zurück-läuft ja...
  5. Blaue LED blinkt. Drehzahlgeber?

    Blaue LED blinkt. Drehzahlgeber?: Hallo Zusammen, tolles Forum, habe bereits viel gelernt hier. Ich habe einen BMW 730i (E38) von 1994, der seit 2009 eine KME Diego G3 mit Valtek...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden