BRC Just permant zu mager

Diskutiere BRC Just permant zu mager im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, ich habe heute enorme Fortschritte gemacht und möchte meine Schritte nun mal aufzeigen. Ich hatte zuerst versucht mittels Y Adapter ohne...

  1. ich3

    ich3 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich habe heute enorme Fortschritte gemacht und möchte meine Schritte nun mal aufzeigen.
    Ich hatte zuerst versucht mittels Y Adapter ohne Drosselventil den Wagen mit nur einem Mischer einzustellen. Das klappte wieder nicht, also wieder wie gestern. Daraufhin habe ich den Stepper zwischengeschaltet und seinen Regelbereich sehr weit heruntergeregelt. Dann konnte ich mittels Resetwert und etwas herumgespiele so ein "manuelles" Drosselventil bauen. Aber auch das klappte in Verbindung mit nur einem Vergaser leider nicht.
    Da ich nach der Veränderung an dem Vergaser und der Tatsache, dass zwei verbaut sind, gerne wieder Beide anklemmen wollte, habe ich mir ein kleines Provisorium gebaut. Das ist alles andere als ein Dauerzustand, da ich aber immer noch auf dem Schlauch stand, wollte ich es einfach probieren. Ich hatte nur einen Y Adapter, weshalb ich die beiden Vergaser wieder einzeln an den Mischer angeklemmt habe. Ich wollte probieren bei diesem Aufbau den Querschnitt zu reduzieren, so als wäre ein Drosselventil eingesetzt. Daraufhin habe ich im Haus etwas gesucht, was dem ähnlich sieht oder zumindest den Querschnitt verringert. Bitte nicht auslachen, aber das was ich gefunden habe, waren Gardena Anschlussstücke, die ich in die Schläuche gesteckt habe, um den Querschnitt zu verringern. Zudem ist auch ein Stück Gartenschlauch zum Einsatz gekommen. Not macht eben erfinderisch und ohne groß darüber nachzudenken, habe ich das Setup ausprobiert. Das sah dann übrigens so aus:
    IMG_20220125_172600.jpg
    Das sieht erstmal schlimm aus, aber es funktioniert. Es war dicht und ich konnte erstmalig vernünfitg im Stand die Empfindlichkeit einstellen. Den Querschnitt konnte ich so logischerweise nicht verstellen, aber scheinbar hat das schon recht gut funktioniert.
    Ich habe jedenfalls nach der Einstellung eine Probefahrt gemacht und siehe da, er magert nicht mehr ab. Ohne Stepper findet zwar logischerweise auch keine Lambdaregelung mehr statt, aber ich konnte Fahren. Kein abmagern, kein ausgehen, kein Leistungsverlust. Er fuhr sich verhältnismäßig zu vorher traumhaft. Aber da besteht auch noch einiges an optimierungspotential, habe das nur grob eingestellt.
    Bei dem Erfolg habe ich es für den Tag auch belassen.
    Zwei Drosselventile, LPG Schlauch und Y Adapter habe ich nun bestellt und werde, wenn ich das verbaut habe mal testen. Sowohl mit als auch ohne Y Adapter. Die beste Verschlauchung werde ich beibehalten und hier nochmal berichten. Aber das eigentliche Problem scheint vorerst behoben.
    Wird wohl wohl eine Verkettung vieler defekte gewesen sein.

    Ich melde mich, sobald ich weiter getestet habe und die Teile da sind.
    Eine Frage hätte ich aber dennoch noch. Der verwendete Gartenschlauch ist ein Gardena Premium Gartenschlauch, Druckfest, Temperaturfest und aus robustem EPDM Gummi. Was unterscheidet diesen höherqualitativen Schlauch eigentlich vom LPG Schlauch? Sieht zumindest optisch genauso aus wie der Alte? Geht der Gardena Schlauch für LPG?
    Ich will es damit nicht betreiben, ich habe neuen LPG Schlauch bestellt. Aber mich würde es trotzdem mal interessieren, was die unterscheidet.

    LG Toni
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: BRC Just permant zu mager. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 mawi2012, 25.01.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Vom Material her, LPG Schlauch hat innen NBR, dann Gewebe und außen eventuell NBR?,Bei LPG Schlauch ist die äußere Schicht mit einer Mikroperforierung versehen, so habe ich das mal von einem hier vertretenen Umrüster gelesen, damit im Falle eines Leckes der inneren Gummischicht, sich nicht im Gewebe, LPG ansammeln kann und/oder man die Undichtigkeit auch riecht.

    Rein rechtlich, muss LPG-Schlauch ben die 67R-01 Kennzeichnung haben, wobei es bei "Unterdruckschlauch" schon wieder fraglich ist. Immerhin ist zwischen Verdampfer und Mischer ja Unterdruck, nie Überdruck.
     
  4. #23 V8gaser, 26.01.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Problem sind die Kohlenwasserstoffe - pump mit nem Garteschlauch mal Benzin um....wird er nicht lange mitmachen. Und als Gasschlauch lebt der auch nicht lang, weil noch Hitze dazu kommt.
     
  5. ich3

    ich3 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich will nochmal schnell ein leider unschönes Update geben, ich mag es selbst nicht wenn die Themen im Forum nicht beendet werden oder es keinen Abschluss gibt auch wenn ich keine Lösung mehr finden werde.
    Der Wagen ist leider aufgrund eines Unfalls ein Totalschaden und ich habe demensprechend nicht mehr weiter geschraubt.
    Thema LPG ist damit für mich erstmal vom Tisch, ich muss mir nun erstmal einen neuen Wagen besorgen.
    Trotzdem möchte ich mich für die tolle Hilfe hier bedanken, ich komme gerne nochmal wieder, falls ich was habe.
    LG
    Toni
     
  6. #25 mawi2012, 08.02.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Dann drücke ich mal die Daumen, dass Du einen brauchbaren Ersatz findest.
     
Thema:

BRC Just permant zu mager

Die Seite wird geladen...

BRC Just permant zu mager - Ähnliche Themen

  1. "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...

    "alle LPG versorgen Motoren zu mager" sagt VOLVO Experte...: ..."aber mach dir keine Sorgen; es passiert so schnell nicht, dass Ventile verbrennen." Ich habe O2 von Lambdasonde 1 von 0,49V Er installiert...
  2. darf ich überhaupt 200km zum Ausrüster fahren bei zu magerer...

    darf ich überhaupt 200km zum Ausrüster fahren bei zu magerer...: ...Einstellung? Ich möchte mir nicht die Ventile verbrennen... Mein Thema mit Fotos ist hier zu sehen: endlich ZAVOLI-LPG in VOLVO 5-Zyl....
  3. Zylinderreihe 1 zu mager

    Zylinderreihe 1 zu mager: Ich benötige bitte hilfe Es wird mir angezeigt in der Diagnose das zylinderreihe 1 zu mager Motorkontrolleuchte geht an. Habe lamdasonde...
  4. M111 zu Mager, Leerlauf schwankt

    M111 zu Mager, Leerlauf schwankt: Hallo, ich hab da zwei Probleme mit meinem frisch umgerüsteten M111. Verbaut ist eine Diego G3 mit einem Silber Verdampfer und 1,9 Ohm Hana Düsen....
  5. A6 2.4 Zavoli Bora zu Mager Bank 2

    A6 2.4 Zavoli Bora zu Mager Bank 2: Guten Abend, ich hab ein Problem mit meinem Mops. Ist ein A6 2.4l Bj 2003 mit Gasanlage von Zavoli er fährt jetzt auch schon seit über 300tkm auf...