BRC Just nichts geht, alles ruckelt

Diskutiere BRC Just nichts geht, alles ruckelt im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, bin neu hier! Habe seit ein paar Tagen einen Opel Frontera mit ATM Omega 2,4 i und einer BRC Just. Angeblich sollte alles super laufen,...

  1. tokoni

    tokoni AutogasTestSchreiber

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    Hallo, bin neu hier!

    Habe seit ein paar Tagen einen Opel Frontera mit ATM Omega 2,4 i und einer BRC Just. Angeblich sollte alles super laufen, dem ist leider nicht so.

    Einige meinerProbleme habe ich hier schon gefunden, aber...
    Ich entschuldige mich also schon mal für doppelte Themen.

    So lange der Motor kalt ist, geht es so, aber ab ca 30´C fängt der Motor an zu ruckeln. Es rumort im Luftfilter und klingt dort recht dumpf. Gasannahme und Durchzug ist dann kaum zu erziehlen.

    Die BRC spiel Lichtorgel, alles blinkt und irgenwann zeigt sie den Fehler2, Tank ist halb voll. Die Verlegung der Kabel ist der reine Wahnsinn, teilweise direkt auf, oder am Ventildeckel.

    Gestern ahbe ich dann einmal mutig Vollgas gegeben, als er zickte, und siehe da es knallte fürchterlich, ein Scheppern und Knirschen und dann leuchteten die Dioden alle dauerhaft grün. Nach Neustart des Motors wieder alles am Blinken. Und Ruckeln, wie gehabt.

    Heute ist mir dann aufgefallen, dass wenn ich die zum Kabelbaum verdrehten Verdrahtungen am Ventildeckel nach unten drücke geht der Motor fast aus. Hebe ich sie leicht an, steigt die Drehzahl, und der Motor klingt gut. Was ist das?
    Dann habe ich entdeckt, dass ein grünes langes Kabel an die Zündspüle angeschlossen ist, irgenwie durch den Motoraum verlegt wurde und unter den Waagen geleitet wurde, wo es etwa in Höhe des Kats einfach so rumhängt- ich denke das soll so nicht sein, aber wohin damit.

    Sowohl Motor als auch die BRC sind in Stuttgart ein- umgebaut worden (nicht das da irgenwelche Vermutungen kommen :) )

    Also, Ihr seht, große Baustelle und wenig Ahnung, leider. Könnt Ihr mir helfen?

    Grüße Thorsten
     
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  3. #2 Pleistaler, 12.03.2010
    Pleistaler

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    Hallo Thorsten,

    also so wie du den Einbau deiner Gasanlage beschreibst muß es ja Katastrophal ausschauen.
    Ich glaube das dir hier am PC keiner weiterhelfen kann.
    Im schlimmsten Fall sollte die Anlage ausgebaut und neu bzw vernünftig wieder eingebaut werden.
    Venturi Anlagen sind zwar sehr einfach aufgebaut, aber wer sich mit dem Thema Venturi nicht gut genug auskennt der kriegt die Anlage nie vernünftig zum laufen!

    Leider gibt es unter den Urmüstern viel zu viele schwarze Scharfe denen es egal ist wie es ausschaut und wenn die Anlage auch nur irgendwie ein bisschen funktioniert ist für sie alles ok:sure:.

    Gruß

    Martin
     
  4. tokoni

    tokoni AutogasTestSchreiber

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    vielen Dank für die schnelle Antwort. So etwa habe ich das schon befürchtet.

    Nun gibt es noch etwas Neues: Das Lüfterrad hinter dem Kühler läuft nur sehr langsam und läßt sich problemlos im Betrieb mit den Hand anhalten. Kühlung ist somit wohl kaum möglich. Nun stelle ich mit vor, dass der Motor viel zu heiß wird, die Widerstände der Kabel und Fühler sich entsprechend verändern und falsche Werte übergeben, dadurch das Gemisch zu fett oder mager eingestellt wird und daher die Fehlzündungen entstehen....
    Teilt jemand meine Idee?

    Und wie das Lüfterrad fest kriegen, jemand Erfahrungen damit?

    Liebe Grüße Thorsten
     
  5. #4 Autogarage-B8, 12.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

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    Hallo Thorsten.

    Wenn dem so wäre, würde als erstes deine Kühlwasser-Temp-Anzeige in die Höhe springen. Außerdem hast du ja auch normale Kabel und für die Benzinanlage und Beleuchtung undundund drin - die spielen ja nicht verrückt, sind aber viel länger verbaut.

    Du hast wahrscheinlich eine Viscokupplung am Lüfter drin. Diese schalten sich nur dann zu, wenn sie benötig werden.

    So wie du dein Problem beschreibst, sind wahrscheinlich die Kabel mit Sicherheitsnadeln verbunden, haben Kontaktprobleme, deshalb geht beim Wackeln der Motor aus.
     
  6. #5 Pleistaler, 13.03.2010
    Pleistaler

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    Um deinen Kühlerlüfter brauchst du dir keine Sorgen machen, wie Stefan schon geschrieben hat handelt es sich um einen Viscolüfter und der schaltet sich erst 100% zu wenn er gebraucht wird.
    Die Probleme sind einzig und alleine auf den (saumäßigen) einbau der Gasanlage zurück zu führen.

    Gruß

    Martin
     
  7. tokoni

    tokoni AutogasTestSchreiber

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    Danke!!!! Ihr habt wohl Recht. Bei Vollgas wird der Lüfter zunehmend schnelle und die Temp sinkt entsprechen.

    Habe zwischenzeitlich die Gasanlage komplett ausgeschaltet und siehe da, das Problem ist deutlich kleiner geworden. Die bisher schneeweißen Abgase haben sich deutlich verringert und er läuft ruhiger.

    Ein Gasspezi aus dem Nachbarort hat mal kurz auf die Anlage geschaut und war sich nicht sicher, ob er lachen oder weinen sollte. Nun werden wir wohl die Anlage ausbauen und alle Kabel erneuern und vernünftig verlegen. Natürlich erst wenn der Waagen auf Benzin absolut sauber läuft.

    Mittlerweile habe ich da ein ganz gutes Gefühl.

    Wenn noch jemand einen Tip hat, wie ich die Fehlzündungen ab einer gewissen Temperatur, die er immer noch manchmal hat, weg kriege, wäre ich sehrdankbar.

    Gruß Thorsten
     
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