Brc Just läuft nicht richtig !!!

Diskutiere Brc Just läuft nicht richtig !!! im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Der Tecno Verdampfer ist für Motoren bis 100KW, meiner hat nur 85KW. Die Just Junior scheint eine abgespeckte Just zu sein, ein paar...

  1. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Der Tecno Verdampfer ist für Motoren bis 100KW, meiner hat nur 85KW.
    Die Just Junior scheint eine abgespeckte Just zu sein, ein paar weiterführende Infos gibt es im Link beim Umrüster. Just Junior Programmierung
    Der Motor läuft auf Gas seidenweich, zieht sauber ohne zu ruckeln von der Leerlaufdrehzahl bis zum Begrenzer. Leistungsverlust hab ich reichlich, venturitypisch nur im oberen Drehzahlbereich. Mein Bus fährt nur noch 140Km/h anstatt den vorher möglichen 160km/h (gemessen mit GPS). Im unteren Drehzahlbereich hab ich dafür subjektiv mehr Drehmoment. Ich will aber sparen und nicht rasen. Der Verbrauch fällt überraschend gering aus, Benzin ca. 10-11L/100km, mit Gas z.Zt. 12,2L/100km bei zügiger Fahrweise.
     
  2. Anzeige

  3. #22 hinaksen, 25.02.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, das Steuergerät ist anders. Es scheint eine Sparversion zu sein, was nicht heißen soll, dass diese Steuerung nicht vernünftig ihren Dienst verrichtet. Die Regeln für die Masse und Signale sollten aber die gleichen sein.

    Der Leistungsverlust beim 2E mit Venturi soll wohl am Mischerquerschnitt liegen. Da soll es einen neueren geben, hab ich in einem T4 Forum gelesen, aber finde es jetzt nicht mehr.

    Gruß
     
  4. #23 Jonnykadettd, 27.02.2008
    Jonnykadettd

    Jonnykadettd AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wie habt ihr den bisher Venturianlagen (Just) eingestellt Abgastester oder Software was bringt es wirklich ???
    Hab die Software Kabel wahr vermutlich kaputt kriege ich bald aber neu !!!
    Auto geht nach Einstellung mit AU Tester aus wenn ich so ab 60 Km/h im leerlauft an ein kreuzung fahre was ist falsch ???

    Mfg Benny
     
  5. #24 hinaksen, 27.02.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin Benny,

    Hast Du den Rest denn jetzt ordentlich hergerichtet?
    Den Verdampfer hab ich jetzt bei mir mal so eingeregelt, wie ich es beschrieben habe. Frunzt gut

    Danach adaptieren, prüfen, ob die Lambdaregelung einwandfrei funktioniert und gut ist.

    Gruß
     
  6. #25 Jonnykadettd, 28.02.2008
    Jonnykadettd

    Jonnykadettd AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja Verdampfer habe ich so eingestellt und Lambda habe ich mit dem Tester beim Opelhändler überprüft !!! Top

    Mfg Benny

    Als das Auto nicht mit Au Tester eingestellt wahr ging nichts aus wahr aber viel zu fett !!!
     
  7. #26 hinaksen, 28.02.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin, redest Du von einer Vorsondenmessung?
    und wie habt ihr denn dann abgemagert?

    Gruß
     
  8. #27 Jonnykadettd, 28.02.2008
    Jonnykadettd

    Jonnykadettd AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Rede von einer AU Messung mit 4 Gas Tester und Lambdasonde mit Tech 1 geprüft ob Funktion vorhanden ist !!!

    Mfg Benny
     
  9. #28 hinaksen, 28.02.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Ja,
    hatte ich schon, Lambdasonde ist ok und AU Tester, nur wo schnüffelt der Tester. Vor oder nach der Lambdasonde/Katalysator.

    Wie bewertet man den Motorlauf nach dem Kat?
     
  10. #29 Jonnykadettd, 29.02.2008
    Jonnykadettd

    Jonnykadettd AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja der Tester kommt in den Auspuff sprich nach dem Kat und der Sonde und sagt dir dann über den Lambdawert der ca 1,000 sein soll wie gut die Verbrennung ist (zu viel luft oder zu wenig) Lambda kleiner 1,000 zu fett grösser 1,000 zu mager !!!
    entscheidend ist auch der Hc wert so heist er glaub ich !!!
    Au Tester zeigt ja was gut und was schlecht ist !!!

    Mfg Benny
     
  11. #30 hinaksen, 29.02.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    So, nun will ich mal schlau werden, daher erstmal die Sicht, wie ich es sehe und dann bitte eine Antwort wie es denn ist.

    4 Gas Messung,
    CO = Kohlenmonoxid
    CO2= Kohlendioxid
    HC = Kohlenwasserstoff
    NOx = Stickoxide

    Aus diesen Werten wird der Lambdawert ermittelt.
    Wir messen am Auspuff, also nach dem Kat. Der Kat arbeitet am besten, wenn das Abgas vor dem Kat. eine gewisse Mischung hat. Dies geschieht anhand der Messung des Restsauerstoffgehaltes durch die Lambdasonde vor dem Kat. Durch die Motorregelung wird ständig (im Sekundentakt) die Gemischanreicherung geändert, sodass die Lambdasonde jetzt ständig das Ergebnis meldet und so stetig zwischen fett und mager pendelt. Das Ergebnis ist ein Gasgemisch vor dem Kat, mit dem der Kat. optimal arbeiten kann.

    Bei der BRC Just Gasanlage wird der Lambdawert unabhängig von der Motorsteuerung gemessen. Anhand dieses Wertes wird der Stepmotor (das Regelventil in der Gasleitung) nun angesteuert um genau dieses ständige pendeln zwischen fett und mager zu erreichen und immer den idealen Lambdawert zu erlangen. Alles was dann noch benötigt wird, ist ein ausreichendes Volumen an Gas, dass vom Verdampfer zur Verfügung gestellt wird. Dafür wird der Verdampfer während der Inbetriebnahme grundeingestellt. Ist dies geschehen, muss das Steuergerät nun noch den Grundwert des Regelventils ermitteln. Dafür wird die Adaptionsroutine durchgeführt. Die benötigte Grundposition (Resetposition) ermittelt das Steuergerät während der Phase wenn die Motordrehzahl bei 3000U/min gehalten werden soll. Wenn in dieser Phase ein Wert erreicht wurde, wo die Sonde pendelt hat das Steuergerät diese Grundposition ermittelt. Der Stepmotor ändert danach immer ständig ein wenig die Position um die ermittelte Grundposition. Die Anlage regelt.

    Im Anschluss führt man die AU durch und stellt fest, dass Lambda 1 stimmt, weil die Anlage ja arbeitet. Dafür muss das Steuergerät aber den wirklichen Lambdawert auch messen können, da durch verschiedene Ursachen Spannungsabfälle auftreten können, (Masse etc., defekte Lambdasonde). Im Einzelfall kann es notwendig werden, dass man die Gasmenge im Leerlauf etwas angleichen muss. Dies geschieht mit der Rändelschraube am Verdampfer.

    Wenn man nun mit einer vielleicht nicht optimalen Grundposition des Stepmotors (z.B. aus einer vorher falsch durchgeführten Adaption) am Verdampfer dreht und das Ergebnis durch die AU Messung ermitteln will, passiert folgendes:

    Zustand, etwas mager = 1,012 oder so
    Verdampferdruck wird erhöht
    Die Lambdasonde meldet dem Steuergerät = fett
    Das Steuergerät fährt das Stepventil soweit zu, bis wieder mager gemeldet wird
    Dann fängt es wieder an zu pendeln
    Am AU Tester ändert sich während dessen der Lambdawert auf 1,005 um dann wieder auf 1,012 zu steigen, weil ja das Steuergerät inzwischen wieder den Regelbereich erreicht hat.

    Nun gut, dann halt noch mal etwas mehr Druck und schon passiert genau das gleiche. Das kann man soweit treiben, bis der Verdampferdruck hoffnungslos zu hoch ist. Anders herum (zudrehen, abmagern) passiert genau das gleiche, irgendwann stottert der Motor dann nur noch.

    Hinzu kommt noch, dass das Just Steuergerät sich, bis auf die richtige Gasmenge, überhaupt nicht um die Leerlaufdrehzahl kümmert. Diese Aufgabe nimmt das Motorsteuergerät war, indem es den Drosselklappensteller ansteuert und/ oder den Zündzeitpunkt ändert. Also noch mal ein Regelkreislauf, der auch den Lambdawert beeinflusst.

    Wie stellt man in einem aktiven Regelkreislauf einen Konstantwert ein?

    Meiner Meinung nach geht das gar nicht. Ich müsste dafür den Regelkreislauf lahm legen, oder?

    So Benny, nun bitte ich darum, zu erklären wo bei mir der Knoten im Hirn ist.
    Meine Antwort auf deine u.a. Frage lautet:
    Software zur Einstellung, AU Tester zur Funktionsontrolle für sonst nichts.

    Gruß
     
  12. jaush

    jaush AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Ganz kleine Verbesserung:

    Bei der 4 Gas Messung wird gemessen:
    CO Kohlenmonoxyd
    CO2 Kohlendioxyd
    HC Kohlenwasserstoffe
    O2 Sauerstoff

    Gruß Jan
     
  13. #32 hinaksen, 29.02.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Moin Jan,
    na klar, is ja kein Diesel, :D
    danke

    Gruß
     
  14. Anzeige

  15. #33 Jonnykadettd, 29.02.2008
    Jonnykadettd

    Jonnykadettd AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir wahr es ja so das Auto hatte einen Lamdawert von ca 0,900 und HC Wert ca 15,00 im Standgas sprich ja viel zu Fett.
    Rändelschraube am Verdamfer zugedreht wahr fast voll offen und auf einen Akzeptablen Lamdawert eingestellt Softwarekabel ist jetzt da und wird Probiert ob es funkt !!!

    Mfg Benny
     
  16. #34 hinaksen, 01.03.2008
    hinaksen

    hinaksen AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich Deine Antwort so verstehen, dass meine Ausführungen richtig sind?

    Ja, im Standgas, Rändelschraube. Hilft aber nicht nur dran zu drehen, dazwischen arbeitet dann schon wieder die Regelung von der Just. Wenn es wirklich und sofort Auswirkungen hatte, besteht der Verdacht, dass die JUST die Regelgrenze im Leerlauf erreicht hatte. Dies ist durchaus möglich, da die Software standardmäßig im Leerlauf nur 8 Steps von der Grundposition regeln kann. Das lässt sich bis 50 einstellen. Weniger Gasdruck hat dann schon geholfen, ist aber nicht die richtige Vorgehensweise!

    Richtig ist, dass du den Verdampfer wie unten beschrieben einstellst, Also Rändel zu, Schlauch ab, Magnetventile aktivieren. Mit Imbusschraube den Vordrck so einstellen, dass man gerade noch einen Gasfluss mit dem Ohr am Rohr hören kann, gehe hierbei von auf nach zu, dann Magnetventile wieder deaktivieren, Schlauch drauf und Rändelschraube 1,5 Umdrehungen auf.

    Im Anschluss direkt eine Adaption durchführen, (mit Software oder Umschalter, ist wurscht) dann hat die Anlage die Grundposition gefunden. Jetzt mit Hilfe der Software und dem AU Tester den Leerlauf testen, falls die Regelung sich dabei aufhängt, Rändelschraube (aber nur leicht) ändern, Regelbereich in der Software anpassen, etc. Hier braucht Du Sachverstand von Regeltechnik und etwas Erfahrung. Wenn jetzt alles nicht so hinhaut, stimmt die Verdrahtung oder die Lambdasonde nicht.
    Lambdasonde ist einfach zu testen, Benzinbetrieb und schauen, was das Ding dann macht. Wenn das denn alles schön ist, fährst Du mit dem Laptop und prüfst alle Lastzustände. Das Lambdasignal muss immer schön pendeln, dann ist es gut. Danach dann endlich angenehmes gasen.


    Gruß
     
Thema: Brc Just läuft nicht richtig !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc just einstellen

    ,
  2. brc just adaption

    ,
  3. brc just im t4 aet

    ,
  4. lpg-mischer für t4,
  5. brc just steuergerät,
  6. brc just steuergerät einstellen,
  7. brc just adaption code 3,
  8. T4/brc just zu viel verbrauch,
  9. brc just-anschluß mit digifant/t4,
  10. brc just im t4 acu,
  11. Brc just lambda emul.,
  12. brc just,
  13. Verdampferdruck brc just,
  14. t4 aet venturi mit emulator,
  15. kme diego gasanlage am kühlwasser angeschlossen,
  16. brc just drehzahl kabel,
  17. brc just ecu durchmessen,
  18. brc just venturi verdamper t4,
  19. brc just alle grün und orange led leuchtet und springt nicht an ,
  20. brc lambda emulation,
  21. omega b brc gasanlage verbrauch,
  22. t4 brc just im leerlauf,
  23. brc reparaturset at 90e 140kw,
  24. drosselklappe druck autogas,
  25. brc katalysator
Die Seite wird geladen...

Brc Just läuft nicht richtig !!! - Ähnliche Themen

  1. Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig

    Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig: Hallo, Ich habe mir einen 2013er Ram 1500 5,7 mit Prins VSI gekauft. Der hatte leider eine eingelaufene Nockenwelle und Hydros(häufiges Problem)....
  2. Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht

    Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht: Moin Leute, ging mal wieder lange Zeit gut mit meinem Golf 6 Bifuel. Habe seid einiger Zeit Probleme mit mit Kühlwassersensoren Kühlwasser...
  3. Stargas Elios - LED leuchten nicht - Gasanlage läuft nicht - Gasanlage springt nicht um

    Stargas Elios - LED leuchten nicht - Gasanlage läuft nicht - Gasanlage springt nicht um: Hallo zusammen, habe einen Problem. Gestern noch günstig (0,88 €) vollgetankt und fuhr auch noch ein paar km. Dann gucke ich und sehe, dass alle...
  4. Auto läuft nach Düsenwechsel nicht mehr auf LPG

    Auto läuft nach Düsenwechsel nicht mehr auf LPG: Hallo zusammen, ich fahre momentan (leider) einen Ford Mondeo ST220 mit einer Stag 300(ich glaube ISA2) Gasanlage. Vor ein paar Monaten ist mir...
  5. Prins VSI im Mondeo BA7 MK4 läuft nicht richtig

    Prins VSI im Mondeo BA7 MK4 läuft nicht richtig: Guten Morgen zusammen, vielen Dank für die Aufnahme im Forum, ich hab direkt auch mal ein paar Fragen. Mein Auto: Ford Mondeo Mk4 Tunier BA7 mit...