BRC Just läuft nicht mehr sauber

Diskutiere BRC Just läuft nicht mehr sauber im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Abend Zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet,weil ich Probleme mit meiner BRC Just habe. Verbaut ist sie in einem 32 Jahre alten...

  1. Lecram

    Lecram AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Zusammen,

    ich habe mich heute hier angemeldet,weil ich Probleme mit meiner BRC Just habe.
    Verbaut ist sie in einem 32 Jahre alten Volvo 740 mit einem B 230f Motor.
    Um wirklich sicherzugehen,das es an der Gasanlage und nicht am Motor/Zündung/Ansaugung/Einspritzung liegt,
    habe ich alles erneuert,was man erneuern kann.
    Kerzen,Kabel,Verteiler,Zündspule,OT Geber, Benzindruckregler,Luftmengenmesser usw.
    Außerdem habe ich die kompletter Ansaugung zerlegt,alle Dichtungen erneuert,Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt,Ventile eingestellt und den Ansaugtrakt auf Nebenluft geprüft.
    Kurz,der Wagen läuft auf Benzin absolut rund.
    Die Gasanlage ist jetzt seit 13 Jahren im Volvo verbaut und lief bisher völlig problemlos.
    Der Gasfilter wurde regelmäßig gewechselt,sonst aber auch nichts.
    Alles andere wie Verdampfer,Stepper usw wurden noch nie erneuert,auch nicht die Membran.
    Jetzt mein eigentliches Problem:
    Der Motor nimmt nachdem man z.B im Gang ohne Betätigungen des Gaspedals Bergab gerollt ist kein Gas mehr an.
    Ebenso im Schiebebetrieb mit leicht geöffneter Drosselklappe ruckelt er und nimmt dann nur bei kräftigem Gasgeben widerwillig Gas an.
    Das Gemisch ist dann eindeutig zu mager,d.h es strömt nicht genug Gas nach.
    Auf der Autobahn oder Landstraße fährt er eigentlich normal,ich befürchte allerdings,das er auch hier zu mager läuft.
    Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank im Voraus,Marcel
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 28.11.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Bilder von den Einstellungen?
    Auch mal den Mitschnitt des Oszilloskop von Fahrbetrieb über cutoff zum Fahrbetrieb und Leerlauf machen.

    Die Membran dürfte nach so langer Zeit ziemlich sicher spröde geworden sein.
     
  4. Lecram

    Lecram AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider nicht die entsprechende Software und bin im LPG Bereich auch nicht sonderlich bewandert.
    Mit ein bisschen Hilfe könnte ich es vielleicht trotzdem schaffen.
    Ich werde wohl vorsorglich auch mal Verdampfer und Stepper erneuern.
    Es ist ein AT 90 E verbaut,ich kann allerdings nicht herausfinden ob 100 oder 140Kw.
    Woran erkenne ich den Unterschied?
    Was bedeutet cutoff?
     
  5. #4 mawi2012, 28.11.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Software ist kostenlos, läuft auf Windows, auch auf Win10.
    Interface kostet 30 Euro auf ebay.
    Membran (Repsatz), Interface und Stepper bekommt man in Polen inklusive Paypalgebühr und Versand für 65 Euro.

    Den Unterschied erkennt man äußerlich wohl nur am Aufkleber? Ich habe ihn jedenfalls nicht gesehen. Repsatz passt sicherlich für beide?
    Cutoff = Schubabschaltung.
    warenkorb.png
     
  6. Lecram

    Lecram AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank,dann bestelle ich erstmal und melde mich dann wieder.

    Gruß, Marcel
     
  7. Lecram

    Lecram AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    ich habe mir ein Interface Kabel und die Software besorgt und mal ein paar Fotos vom Motorlauf gemacht.
    Vielleicht kann das jemand interpretieren?

    Vielen Dank,Marcel
     

    Anhänge:

  8. #7 mawi2012, 30.11.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Im Leerlauf ist das Gemisch zu fett, beim Fahren pendelt Lambda schön.

    Dein Resetwert (der Wert mit dem die Regelung einsteigt, wenn sich der Fahrzustand ändert, z.B. von Leerlauf auf Fahren) liegt bei 84, bei 2300 U/min pendelt der Wert (engine step) um 80, aber im Leerlauf geht der Wert bis auf 69 runter (Resetwert minus die eingestellten 25 Schritte bei idle_mode) und bleib da hängen und das Gemisch wird nicht mager genug.

    Stellt sich die Frage, warum. Wenn die Hardware in Ordnung ist, könnte eine neue Einstellung des Verdampfers bereits zum Erfolg führen. Ist die Rändelschraube komplett zugedreht?

    Ich habe mal ein Handbuch verfasst, kannst Du Dir mal zu Gemüte führen:
    https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=763557

    Eventuell machen wir das mal zusammen in einer Telefonkonferenz.
     
    Lecram gefällt das.
  9. Lecram

    Lecram AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,erstmal vielen Dank für Deine Mühe.
    Ich habe mir Dein Handbuch durchgelesen,aber nur bedingt verstanden.
    Dazu würde ich gerne mit Dir telefonieren.
    Viele Grüße,Marcel
     
  10. #9 mawi2012, 01.12.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ich habe eine Unterhaltung eröffnet.
     
  11. Anzeige

  12. Lecram

    Lecram AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.11.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bekomme leider ständig die Mitteilung: Du kannst keine Unterhaltung mit mawi2012 beginnen.
     
  13. #11 mawi2012, 01.12.2021
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Deshalb habe ich die ja begonnen.
     
Thema:

BRC Just läuft nicht mehr sauber

Die Seite wird geladen...

BRC Just läuft nicht mehr sauber - Ähnliche Themen

  1. Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig

    Ram 5,7 mit Prins VSI läuft nicht richtig: Hallo, Ich habe mir einen 2013er Ram 1500 5,7 mit Prins VSI gekauft. Der hatte leider eine eingelaufene Nockenwelle und Hydros(häufiges Problem)....
  2. Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht

    Golf Bifuel LED´s im umschalter aus/ Gasanlage läuft nicht: Moin Leute, ging mal wieder lange Zeit gut mit meinem Golf 6 Bifuel. Habe seid einiger Zeit Probleme mit mit Kühlwassersensoren Kühlwasser...
  3. Stargas Elios - LED leuchten nicht - Gasanlage läuft nicht - Gasanlage springt nicht um

    Stargas Elios - LED leuchten nicht - Gasanlage läuft nicht - Gasanlage springt nicht um: Hallo zusammen, habe einen Problem. Gestern noch günstig (0,88 €) vollgetankt und fuhr auch noch ein paar km. Dann gucke ich und sehe, dass alle...
  4. Auto läuft nach Düsenwechsel nicht mehr auf LPG

    Auto läuft nach Düsenwechsel nicht mehr auf LPG: Hallo zusammen, ich fahre momentan (leider) einen Ford Mondeo ST220 mit einer Stag 300(ich glaube ISA2) Gasanlage. Vor ein paar Monaten ist mir...
  5. Prins VSI im Mondeo BA7 MK4 läuft nicht richtig

    Prins VSI im Mondeo BA7 MK4 läuft nicht richtig: Guten Morgen zusammen, vielen Dank für die Aufnahme im Forum, ich hab direkt auch mal ein paar Fragen. Mein Auto: Ford Mondeo Mk4 Tunier BA7 mit...