BRC im BMW E36 318i Cabrio - Eine Ruckelgeschichte :o(

Diskutiere BRC im BMW E36 318i Cabrio - Eine Ruckelgeschichte :o( im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich hab mich jetzt in diesem Forum angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß - der Umrüster kann oder will nicht helfen und ich...

  1. #1 Mary, 20.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2009
    Mary

    Mary AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mich jetzt in diesem Forum angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß - der Umrüster kann oder will nicht helfen und ich bin totunglücklich überhaupt Gas mal umgerüstet zu haben.

    Ich versuche mich mal kurz und prägnant auszudrücken:

    Auto

    BMW E36 Cabrio 318i Bj. 1998, umgerüstet Oktober 2008 mit einer BRC-Autogasanlage

    Probleme

    Fahrzeug ruckelt bei Voll- und auch teiwleise bei Teilllast - zieht 1000 Umdrehungen sauber durch, dann nen totaler Dämpfer, zieht wieder, Dämpfer...schlimm wird es obenrum über 4500 U/min, aber man kann den Drehzahlbegrenzer schon noch (irgendwie) erreichen. Ruckler gibt es aber auch schon bei 2000 Touren...


    Fahrzeug hat definitiv weniger Leistung unter Gas - keine totale Wanderdüne (was er ja eh schon ist), aber deutlich unspritziger als auf Benzin.

    Wenn die Reserve-LED blinkt und noch die Anlage noch nicht abstellt, hat man praktisch keine Leistung mehr - man kann voll durchdrücken, er ruckelt und kriecht wie mit voll angezogener Handbremse

    Es wurde ein 65-Liter-Tank verbaut (leider nen Tacken zu groß, klaut Kofferraum, aber egal...), wo ich noch nie 52 Liter reinbekommen habe. Momentan bekomm ich vielleicht noch 40-45 Liter rein :confused:

    Steht er auf Benzin an der Ampel und er springt dann auf Gas beim losfahren um, verschluckt sich dr Wagen total und man würgt meist ab.

    Im Leerlauf läuft er leicht unruhiger und man bekommt ihn bei eingeschlagener Lenkuung zum Teil abgewürgt. Ebenso bei Stadtfahrt und tritt auf die Kupplung fällt die Drehzahl auf 400-500 Touren und fängt sich dann wieder - auf Benzin ist das nie.

    Durchgeführte Reparaturen

    Neue Zündkerzen von BERU für LPG-Betrieb
    Neue Zündspule von BERU
    Neue Zündkable von BERU
    Neue Lambdasonde

    Darauf hat der Umrüster immer alles geschoben und jedes Mal die Anlage neu eingestellt und gemeint, dass nun alles wieder toll ist.

    Die Anlage lief seit Umrüstung noch nie ohne Ruckler!

    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand Tipps geben könnte, was ich denen noch sagen kann...oder was evtl. falsch gemacht wurde. Es steht nun eh die Inspektion an, dann möchte ich ein letztes Mal außergerichtlich auf den Putz hauen.

    Allerbesten Dank und liebe Grüße

    Mary
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 21.07.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Schwer zu sagen, so wie du es beschreibst hät ich auch zuerst auf die Zündung getippt.

    ich würde es mal mit komponenten tauschen versuchen (steuergerät etc.)

    Vielleicht hat je der interne Emulator ne macke und zieht die Benzindüsen mit auf.

    oder du hast mal schlechtes Gas getankt und deine Düsen sind verdreckt, oder von anfang an nicht in Ordnung.

    Ich würde wie gesagt mit Komponenten wechseln weiter probieren, denn ne BRC soll ja wohl laufen, gerade in so einem einfachen Motor.

    Gruß Armin
     
  4. Mary

    Mary AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, wenn die Leutchen dort mal tauschen würden :eek:

    Freitag hab ich den Termin zur Inspektion - der Halter der Injektoren ist nämlich auch durchgerostet und gebrochen, ebenso der Halter der kleinen Box, die den Gasdruck wohl misst.

    Verbrauch liegt übrigens so bei 9,5 Litern Gas, was ca. 20% Mehrverbrauch entspricht. Die Kerzen hatten ein sehr gutes Vrebrennungsbild, d.h. sie waren durchweg rehbraun!
     
  5. #4 Der Scheerer, 21.07.2009
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Grundsätzlich hätte ich zu Anfang genau das vermutet wie auch der Rabe, sin halt Erfahrungswerte, die man gemacht hat im Laufe der Zeit, auch wenn ich kein BRC Experte bin...
    Ist auch immer sehr schwer ne konkrete Aussage per Ferndiagnose zu treffen, wobei ich dem Raben recht gebe, ist n einfacher Motor und der sollte normalerweise ohne Probleme auf Gas laufen...
    Mach doch mal Fotos von den Injektoren und dem Ansaugkrümmer und stell sie hier rein, vielleicht liegt es ja an der Art und Weise, wie die Anlage verbaut wurde

    MFG

    Klaus
     
  6. #5 DIY-Bastler, 22.07.2009
    DIY-Bastler

    DIY-Bastler AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    2
    LPG und rehbraune Kerzen?? :confused:
     
  7. #6 Martin230TE, 22.07.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    klingt für mich auch irgendwie seltsam... Ich würde einfach mal einen Abgastest auf den Leistungsprüfstand machen, damit man überhaupt mal sieht, was da so verbrannt wird.
    So wie du es beschreibst, dürfte die Anlage reichlich fett sein, evlt. tropft Benzin mit rein.
    Dann müßte auch der CO-Anteil "traumhaft" sein.
    Gruß
    Martin
     
  8. Mary

    Mary AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ach so? Darf bei LPG keine "rehbraune" Verbennung vorherrschen :confused:

    Welche Farbe müssen die denn haben? Ich kann Bilder von den alten Zündkerzen machen...

    Was mir noch einfällt: Der Benzinverbrauch ist relativ hoch, aber ich kann Euch leider jetzt keine genaue Zahl liefern - aber ich muss (Kurzstreckenbetriebe ist eher weniger) praktisch jedes Gas-Volltanken wieder für einen 10er Benzin tanken (der Benzintank ist dann noch nicht leer, aber halt kurz vor bzw. auf Reserve).

    Ich hatte anfangs schon mal gedacht, ob der nicht ein wenig Benzin mit einspritzt...mit einem CO-Tester kann man das sehen?
     
  9. #8 Martin230TE, 22.07.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0

    Hi,
    mit dem CO-Tester siehst du wie sich die Gemischbildung verhält, ob das Teil zu fett (viel CO) oder zu mager (viel HC) läuft.
    Wenn dein Benzinverbrauch ebenfalls nicht passt, würde ich erst mal die Lamdasonde checken.
    Ist eigentlich ein Teil, das einen Serviceintervall von 100 tkm hat, wir aber regelmäßig vergessen.
    Braune Kerzen bei LPG deuten ebenfalls auf zu fettes Gemsich, die Zeiten sind vorbei, als man einen Motor mal auf etwa 5% Co eingestellt hat, wie das z. B. bei Oldtimern durchaus der fall war.

    Gruß
    Martin
     
  10. Mary

    Mary AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Lambdasonde wurde wie gesagt schon getauscht ;)

    Aber braune Kerzen sind doch laut den Kerzenherstellern auch ein Bild der optimalen Verbrennung?

    CO muss ich mal schauen, ob ich eine Tester bekomme...
     
  11. #10 Martin230TE, 22.07.2009
    Martin230TE

    Martin230TE AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wie gesagt, braun war gestern. Für den fett laufenden Rasenmäher, beim Motorrad ohne Kat oder Oldtimer ist das ok, da sagt man lieber etwas zu fett als zu mager.
    Zu fett verursacht keine Motorschäden.

    Schau dich schlau:
    Diagnosehilfe für Zündkerzen

    Gruß
    Martin
     
  12. Anzeige

  13. Mary

    Mary AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Jo, so siehts auch aus - mit a bisserl weiß drinne :D

    Ich mach mal heute Abend Fotos :o
     
  14. Mary

    Mary AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hier die versprochenen Bilder vom Pfusch...das Rail war bis vor kurzem noch schick gerade drauf, aber der Halter ist dann nach nicht mal einem 3/4 Jahr durchgerostet und nun wurde das so professionell repariert [​IMG]<!-- google_ad_section_end --><!-- / message --><!-- attachments -->
     

    Anhänge:

Thema: BRC im BMW E36 318i Cabrio - Eine Ruckelgeschichte :o(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e36 cabrio lpg

    ,
  2. bmw e36 318i ruckelt

    ,
  3. empfehlungen lpg gasanlagen bmw e36

    ,
  4. 318is läuft zu fett,
  5. f,
  6. Gas geben BMW e46 Cabrio,
  7. bmw e36 gasanlage 318 ruckelt,
  8. Bmw 318 e36 stottert,
  9. e36 verschluckt sich gas,
  10. bmw 318i verschluckt sich beim gasgeben,
  11. bmw e36 318i autogas ruckelt,
  12. bmw 318ci e46 cabrio benzingas lpg,
  13. autogasumruestung e36 cabrio tankgroesse,
  14. bmw e36 318i motor stottert,
  15. zündkerzen für lpg bmw e36 318i,
  16. bmw 318is e36 test,
  17. kaufberatung bmw cabrio 318i oder 320i (e36),
  18. e36 318i stottert beim gas geben,
  19. bmw e36 318i ruckelt und keine leistung,
  20. bmw 318i bockt bei 2000 umdrehungen ,
  21. bmw 320ci autogas brc zündspule,
  22. bmw e46 318i ruckeln bei 4500umin,
  23. erfahrungsbericht bmw e36 318i cabrio,
  24. erfahrungsbericht bmw 318is 1998,
  25. bmw e36 cabrio 318i erfahrungen
Die Seite wird geladen...

BRC im BMW E36 318i Cabrio - Eine Ruckelgeschichte :o( - Ähnliche Themen

  1. Bmw E46 318i Cabrio Bj. 2004 - Umrüster in PLZ 41xxx gesucht

    Bmw E46 318i Cabrio Bj. 2004 - Umrüster in PLZ 41xxx gesucht: Hallo! hab den Wagen gerade mit 43tkm gekauft und mir wurde Romero in Mönchengladbach empfohlen. Bin dort noch nicht vorstellig geworden und...
  2. BMW 318I Cabrio - Heute auf Autogas umgerüstet

    BMW 318I Cabrio - Heute auf Autogas umgerüstet: Hallo zusammen, ich habe heute mein BJ98 E36 318I Cabrio umbauen lassen (Original M Ausstattung, kein Assitunig oder so :-) ). Habe mich zu dem...
  3. BMW E36 318i Cabriolet

    BMW E36 318i Cabriolet: Die Bilder sind leider vom Handy (während des Einbaus), da das Wetter saumäßig ist. Vom Tank habe ich noch keine gemacht...folgen aber....
  4. E30 318is M42

    E30 318is M42: Hallo zusammen, ich bin zwar neu, aber seit längerem ein stiller Mitleser. Ich habe ein Thema, dass vielleicht etwas spezieller ist. In meinem...
  5. Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42

    Lambdasonde und BRC Sequent P&D Anlage BMW E46 318i N42: Hallo, habe vor ein paar Tagen ein Multifunktionslenkrad in einem BMW E46 318i N42 mit vorhandener BRC Sequent P&D LPG-Anlage erfolgreich...