BRC Genius Max Verdampfer hat immer wieder Aussetzer verursacht

Diskutiere BRC Genius Max Verdampfer hat immer wieder Aussetzer verursacht im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe rein nach der Überschrift keine bessere Rubrik gefunden, wollte aber mal das Ende meiner Odyssee in Sachen Gasaussetzer...

  1. #1 HelmutK, 13.06.2013
    HelmutK

    HelmutK AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.06.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe rein nach der Überschrift keine bessere Rubrik gefunden, wollte aber mal das Ende meiner Odyssee in Sachen Gasaussetzer schildern.

    Mein Gasmobil, ein Audi mit 1,8 l und 224 PS, hatte immer wieder Ruckler, Aussetzer aber auch ohne merkliches Problem, hat die Gasanlage auf Störung, also in den Benzinbetreib geschaltet. An Außentemperaturen, oder Witterungseinflüsse wie Regen, war das Problem nicht festzumachen.

    Mein Umrüster hat mehrmals neu kalibriert und dann auf Empfehlung eines BRC-Technikers das Multiventil getauscht. Weil man mir nicht sagen konnte, was an dem kaputt sein soll, habe ich das schon nur widerwillig machen lassen. Meine Befürchtung, dass es daran nicht liegen kann, hat sich dann auch bewahrheitet.

    Als nächstes sollt laut des BRC-Techniker der Verdampfer dir Ursache sein. Den Wechsel habe ich dann aber nicht zugelassen, weil man mir erneut nicht sagen konnte, was daran defekt sein soll. Nachdem schon einige hundert EUR für Fehlersuche und Wechsel des Multiventils weg waren, konnte ich aufgrund einer früheren Erfahrung einen Wechsel des Steuergerätes erwirken. Das erste Steuergerät hatte mehrmals die Anzeige mit Umschalter zerschossen. BRC hatte damals auf einen fehlerhaften Einbau des Umschalter meinerseits als Ursache spekuliert. Ich hatte den Umschalter nach der Umrüstung in das Sichtfeld beim Tacho versetzt, wo ich ihn für die Umrüstung auch vereinbart hatte. Das BRC hier total daneben lag, hat sich dann auch erwiesen. Das Ersatzsteuergerät war nun keine zwei Jahre im Fahrzeug, als die Probleme auftraten. Am Tag des Einbaus des "zweiten" Ersatzsteuergerätes habe ich dann eine neue Info bekommen, wonach die Probleme ggf. auch eine Softwareursache hätten sein können. Mein Umrüster hatte erst im Zusammenhang mit meinen Problemen die aktuelle Software bekommen. Die vorhandene war wohl aus 2002!. Nach dem Einbau des zweiten Ersatzsteuergerätes ist der Wagen dann über 2.000 km auch fehlerfrei gelaufen, um dann erneut mit den gleichen Problemen aufzuwarten.

    Nachdem ich vorher schon gestöbert hatte, was am Verdampfer überhaupt kaputt sein kann, habe ich mir den Temperatursensor und den Reparatursatz besorgt. Mit dem Wechsel des Temperatursensors haben die Probleme endlich aufgehört. Da man den Sensor ohne das Kühlwasser abzulassen einfach wechseln kann, gebe ich diesen Hinweis hier gerne weiter. Wahrscheinlich war dieser Sensor die ganze Zeit über das Problem und wäre mit dem Tausch des Verdampfers auch behoben worden, nur hätte das rein materialmäßig 250 € für den Verdampfer, statt der 18 € für den Sensor gekostet. Dass ich nun noch einen Reparatursatz für 21 € herumliegen habe, ist da immer noch mit einem lächeln zu sehen.

    Als Ergänzung muss ich noch anfügen, dass ich wissen wollte, was an meinem Steuergerät defekt war, es sollte ja geprüft werden und falls es keinen Defekt hätte, wollte BRC das Teil auch verrechnen. Mein Umrüster hat mir dazu aber nichts mehr sagen können, er hatte den Wechsel des Steuergerätes wohl ohne die Prüfung des ausgebauten Teils durchgesetzt. Meine gleiche Anfrage bei BRC-Deutschland blieb auch ergebnislos, wenngleich mir der Geschäftsführer versichert hat, dass keiner seiner Techniker die von mir geschilderten Aussagen treffen würde?

    Also so schön es ist wenn die Gasanlage funktioniert, so nervig wird es, wenn etwas nicht geht. Eine vernünftige Fehleranalyse ist einfach nicht vorhanden. Hier ist wohl noch einiges zu Leisten.

    Dennoch - Langfristig macht Gasfahren Spaß
     
  2. Anzeige

Thema: BRC Genius Max Verdampfer hat immer wieder Aussetzer verursacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc genius umschalter

    ,
  2. brc verdampfer genius max

    ,
  3. mtm genius max

    ,
  4. brc temperatursensor defekt,
  5. brc Genius temperatursensor defekt,
  6. brc verdampfer temperatursensor wechseln www.lpgforum.de,
  7. brc genius max www.lpgforum.de,
  8. brc genius max verdampfer,
  9. brc genius gasanlage erfahrungen,
  10. brc genius,
  11. brc genius max my13,
  12. autogas aussetzer brc verdampfer,
  13. problem s brc genius,
  14. brc genius max,
  15. brc genius max fehler,
  16. brc genius max umschalter
Die Seite wird geladen...

BRC Genius Max Verdampfer hat immer wieder Aussetzer verursacht - Ähnliche Themen

  1. Brc Genius Max (alt) Verdampfer

    Brc Genius Max (alt) Verdampfer: Grüße, folgendes habe meinen Verdampfer gestern überholt und im Eifer an der Schraube gedreht die für sie Vorapannung der Feder im Inneren ist....
  2. Verdampfer tauschen Genius Max - Schwarz gegen Silber

    Verdampfer tauschen Genius Max - Schwarz gegen Silber: Hallo zusammen, an meiner BRC Anlage (ca. 8 Jahre alt) ist der Verdampfer defekt. Ich hatte bereits die Dichtungen gewechselt, dabei aber schon...
  3. Genius MB1500 Verdampfer

    Genius MB1500 Verdampfer: Guten Tag, ich bin neu hier, da ich eine Frage zum oben genannten Verdampfer habe und bisher keine richtige Antwort finden konnte. Ich habe einen...
  4. BRC Genius 1500 Verdampfer flussrichtung Kühlwasser

    BRC Genius 1500 Verdampfer flussrichtung Kühlwasser: Hallo zusammen , kurze frage zur sicherheit ... Wäre die flussrichtung des Kühlwasser relevant ? Bzw ist jene Flussrichtung vorgegeben ? Ich...
  5. Verdampfer Genius Max Kühlwasserverlust

    Verdampfer Genius Max Kühlwasserverlust: Hallo! ich habe eine BRC P&D mit einem Genius Max (E13 67R-010254; eingebaut 2017) in meinem Mustang V6 eingebaut. Jetzt nach ca. 4 Jahren kommt...